Kann mal jemand ins WING Setup schauen, ob man dem WING Netzwerkinterface ein VLAN zuordnen kann?
Behringer WING
-
-
Ohne es zu wissen, ich glaube nicht dass das möglich ist.
Mach es doch Portbasiert an deinem Switch.
Oder was hast du vor?
-
Hat jemand schon eine Übersicht wann und wo es die ersten Cases für die Compact geben wird? Am liebsten mit Dockhouse & Rollen
-
Ohne es zu wissen, ich glaube nicht dass das möglich ist.
Mach es doch Portbasiert an deinem Switch.
Oder was hast du vor?
Ich hab mich durch die Waves SoundGrid technischen Dokumente gewühlt. Die Vermischung zwischen Control Traffik oder gar Internettraffic mit dem SoundGrid Traffik ist nicht gewünscht/gewollt/supported.
Wenn also die Waves Karte in der WING intern eingebaut wird, hängt sie am Switch, wo auch die Wing kommuniziert. Ergo ist das keine supportete Konfiguration, ausser der integrierte Switch ist VLAN fähig.
SoundGrid auf einem seperatem VLAN isoliert zu nutzen, während in andern VLANs anderer Traffik läuft, ist vollumfänglich supported.
Auch funktioniert Dante mit Control Traffik zusammen.
Somit müsste man ein VLAN erstellen, nur für SoundGrid und ein zweites VLAN für Control Traffik und optional Dante, wenn man das denn nutzt.
Ergo kann nur eine interne Dante Card ordnungsgemäß genutzt werden.. die Waves Card sollte im Slot stecken, damit man sie über ein Managed Switch via Port einem VLAN zuordnen kann.
-
Ich hab mich durch die Waves SoundGrid technischen Dokumente gewühlt. Die Vermischung zwischen Control Traffik oder gar Internettraffic mit dem SoundGrid Traffik ist nicht gewünscht/gewollt/supported.
Wenn also die Waves Karte in der WING intern eingebaut wird, hängt sie am Switch, wo auch die Wing kommuniziert. Ergo ist das keine supportete Konfiguration, ausser der integrierte Switch ist VLAN fähig.
SoundGrid auf einem seperatem VLAN isoliert zu nutzen, während in andern VLANs anderer Traffik läuft, ist vollumfänglich supported.Ah, jetzt wird es heller

Das war auch der Grund, warum ich vor ein paar Tagen so blöd gefragt habe, wie sich das mit den internen Erweiterungskarten gefragt habe. Ich finde das leider auch nicht optimal.
Mit einer separaten Karte (wie die Dante) wäre das besser gelöst gewesen.
Was die VLAN Konfiguration im Pult betrifft, bin ich nach wie vor skeptisch, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
-
Zitat
SoundGrid is a ‘private’ network: in order to have a clean network stream, the SoundGrid network should not be used to run any non-SoundGrid applications. Using non-SoundGrid protocols on the same network that carries SoundGrid audio might result in audio drops, application freezes, and other unexpected results
ZitatSome features of SoundGrid applications (such as MyRemote mobile applications or TRACT Sound System Calibration plugin) may require an additional, separate network connection on the host computer. If there is no 2nd port, an adapter can be used in this case too. As a rule of thumb, you should not mix between the audio network (SoundGrid) and other network protocols
ZitatIt is important to remember that SoundGrid is a ‘private’ network: to ensure a clean network stream, the SoundGrid network must be isolated from other networks. Using non-SoundGrid devices on the same network switch might result in audio drops and other unexpected behaviors. Therefore, do not mix protocols on the same switch. A common mistake is connecting the Internet to the SoundGrid network.
ZitatIf using several protocols on a single switch cannot be avoided, it is recommended to implement VLAN, which enables you to logically divide one physical switch into smaller networks that do not “see” each other. This will require a managed switch.
Hier mal die Auszüge aus verschiedenen Waves Dokumenten auf der Waves Homepage
SoundGrid System Design Guidelines | Support - Waves AudioLearn about various aspects and find guidelines for building your SoundGrid system. There are several factors that need to be considered, here we break them…www.waves.comNetwork Switches for SoundGrid Systems | Support - Waves AudioConsult this page for up-to-date information on network switches that can be used in a SoundGrid audio networking and processing system.www.waves.com -
-
Hat jemand schon eine Übersicht wann und wo es die ersten Cases für die Compact geben wird? Am liebsten mit Dockhouse & Rollen
Das baut dir jeder halbwegs vernünftige Case-Bauer auf Wunsch.
-
@ Jan und MiFa 1969
Ich jabe beim Entwickler-Team nachgefragt und zusammengefasst folgende Antwort erhalten:
1. Es ist noch Konfigurationsarbeit am Switch erforderlich aber prinzipiell sollte das über den internen Switch gehen.
2. Außerdem wird mit Waves noch über den 'best way to do it’ verhandelt.
-
Danke Guma! Das ist toll dass du extra nachgefragt hast.

-
Jetzt etwas praktische Erfahrung von mir. An meiner DigicoS21 mit Waves Karte habe ich den Control Output des Pultes auf einen der Soundgrid Eingänge der Karte gepatcht, gehe mit dem anderen Port der Karte auf einen Switch an welchem auch ein WLan Router hängt. Diese Kombination spielt so.
Es werden also auch hier die Soundgrid zum Server übertragen, sowie Steuerdaten vom Pult an den WLan Router.
-
Ich habe im Prinzip die selben Erfahrungen gemacht.
Es funktioniert schon, empfohlen wir es von Waves halt nicht.
-
Die Aussage "geht obwohl nicht empfohlen" ist problematisch für einen offiziellen Hersteller, wie Behringer, der sicherstellen muss, dass die Waves Anbindung reibungslos funktioniert. Findet ihr nicht?

-
Die Aussage kam von mir. Waves empfiehlt es definitiv nicht.
-
Die Aussage kam von mir. Waves empfiehlt es definitiv nicht.
Das weiß ich ja. Mir gings nur darum zum Ausdruck zu bringen, das Praxis hier wenig hilft, denn Behringer muss ja letztendlich zusammen mit Waves dafür grade stehen. Daher find ichs gut, das es Leute wie Guma gibt, die das dann entsprechend bei den Entwicklern eintüten können.
-
Auf jeden Fall. Das ist richtig gut.
Was mir nicht so gefällt ist, dass man sich scheinbar im Voraus nicht viel Gedanken darüber gemacht hat, wie das richtig funktionieren soll.
Aber das scheint heute ja irgendwie fast immer so zu laufen.
Ich bin immer noch der Meinung, dass die WSG Karte als eigenständige Erweiterung besser gewesen wäre.
-
Ich denke es wäre schlau einfach beide Erweiterungen in beiden Varianten anzubieten. Extern und Intern. Sieht doch auch schöner aus wenn da nen Waves Logo drauf prankt

-
Vielleicht ist es ja auch möglich, die WSG Karte in die Dante Einschubkarte zu packen. Von der Kontaktierung müssen die ja identisch sein wenn ich das richtig verstanden haben, denn die Brooklyn Karte kann ja auch in den internen Slot gesteckt werden. Oder sind das zwei verschiedene?
-
Das wird aber dann mit der Firmware nicht klappen, da braucht es bei der Dante Karte ja auch zwei verschiedene.
-
Mal eine Frage zum Dynamic EQ bzw. Triple EQ, lässt sich dort ein Key Filter mit Bezug auf einen anderen Kanal setzen?
-