1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Mischen von Musicals

• JS-Sound
  • 26. November 2019 um 11:21
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Oktober 2023 um 01:55
    Zitat von JS-Sound

Nach 3-4 Shows habe ich einen Wechsel im Cast und eine neue Location, da muss ich bei der ersten Show direkt wieder mehr eingreifen.

na ja, wenn man alles so einfach automatisieren könnte, bräuchte man uns ja streng genommen gar nicht mehr ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 14. Oktober 2023 um 10:31

Na ja, irgendwer muss die Automatisierung auch bauen...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. Oktober 2023 um 03:07

so eine automatisieung, die überall funktioniert, wird es auf absehbare zeit wohl nicht geben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 15. Oktober 2023 um 08:37

Ganz witzig in dem Zusammenhang:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Oktober 2023 um 09:32

Im allgemeinen sieht mein Skript auch so aus ;)

Die Automation muss uns ja noch nicht ersetzen, ein Level an (vorbereiteter) Automation brauche ich aber.

Das ist bei mir aber eben nur die Belegung der Oberfläche (welche Headsets sind in der Szene genutzt), welche haben solistische Passagen und welche singen im Chor.

Der Grund für mich von DCA Mix auf die direkten Eingangskanäle zu gehen ist aber einfach die Schnelligkeit am Pult.

Bzw - ich fahre das alle über ein C1500, habe also keine Bänke daneben auf denen ich die Eingangskanäle auch noch im freien Zugriff hätte.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Oktober 2023 um 11:51
    Zitat von JS-Sound

Bzw - ich fahre das alle über ein C1500, habe also keine Bänke daneben auf denen ich die Eingangskanäle auch noch im freien Zugriff hätte.

Warum nicht einen Mixing Station User Layer auf einem großen Touch Screen für die Wunsch-Inputs?

Die “Behrührungsangst” vor faderlosem faden nimmt nach meiner Erfahrung mit zunehmender Schirmgröße ab.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Oktober 2023 um 17:12

Bei Musicals hat man halt gerne ein Auge auf der Bühne und eins auf dem Script. Bleibt keins mehr für den Touchscreen.

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Oktober 2023 um 21:47

Ach, das mit dem Touchscreen wäre sogar ok.

Ich werde mir ein Layout mit den Einzelkanälen in der Mixing Station bauen, ab und zu hilft das sicher.

Durch die Szenen mit abgespeicherten Kanallayouts und dem direkten Zugriff auf die Kanäle ist es aber einfach am schnellsten, dafür aber bisschen mehr Zeit für die Vorbereitung.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Oktober 2023 um 00:06
    Zitat von JS-Sound

Durch die Szenen mit abgespeicherten Kanallayouts und dem direkten Zugriff auf die Kanäle ist es aber einfach am schnellsten, dafür aber bisschen mehr Zeit für die Vorbereitung.

mit musicals habe ich zwar eher wenig zu tun, aber situationen mit welchselnden akteuren auf der bühne sind mir natürlich auch nicht ganz unbekannt. ich mache das so ähnlich auch, sowohl mit meiner dLive als auch mit den SQ6 pulten. das schafft hervorragend schnellen zugriff und bestmögliche übersicht über die gerade aktiven kanäle.
    ein tonkollege von mir hat dagegen lieber eine starre oberfläche, die sich an den eingangskanälen orientiert. da fühlt er sich irgendwie sicherer. mir ist es dagegen viel lieber, wenn ich nur die momentan benötigten kanäle vor der nase habe.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Oktober 2023 um 06:19
    Zitat von floger

Bei Musicals hat man halt gerne ein Auge auf der Bühne und eins auf dem Script. Bleibt keins mehr für den Touchscreen.

Mal von der seeehr interessanten Augenmotorik abgesehen …

Das „script“ sollte man heute ab einem bestimmten Probenstadium IM Screen haben… ;)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 16. Oktober 2023 um 08:50
    Zitat von guma

Das „script“ sollte man heute ab einem bestimmten Probenstadium IM Screen haben… ;)

Gewagte These. Passt leider GAR NICHT zur Vorstellungskraft mancher Regisseure/Produktionsverantwortlichen. Ausschliesslich Handgekritzeltes im gedruckten Klavierauszug ist da die einzige, wahrhaft taugliche Lösung 😉

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Oktober 2023 um 09:13
    Zitat von audiobo

Gewagte These. Passt leider GAR NICHT zur Vorstellungskraft mancher Regisseure/Produktionsverantwortlichen. Ausschliesslich Handgekritzeltes im gedruckten Klavierauszug ist da die einzige, wahrhaft taugliche Lösung 😉

Kommt immer darauf an, wieviel Zeit und Energie man selbst bereit ist, da hinein zu stecken.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 16. Oktober 2023 um 09:33

Meinst du damit die Diskussion, die einem aufgezwungen wird, wenn man mal etwas anders macht als vor 100 Jahren? 😁

Nebenbei kann man deinen vorletzten Kommentar relativ frei interpretieren zwischen

A) Man macht sich Notizen im Pult selber (leider sehr pultabhängig und nicht grafikfähig - s. das Script vom amerikanischen Kollegen) oder

B) man kennt die Show nach den Proben gut genug, um für jede Szene die richtige Reihenfolge zu kennen bzw. vorbereitet zu haben - vor allem ersteres geht, je nach Mischaufwand, nur mit genug Proben und ist als Grundarbeitsweise problematisch, falls man mal ausfällt und sich jemand in Minimalzeit einarbeiten muss.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Oktober 2023 um 10:06
    Zitat von audiobo

B) man kennt die Show nach den Proben gut genug, um für jede Szene die richtige Reihenfolge zu kennen bzw. vorbereitet zu haben - vor allem ersteres geht, je nach Mischaufwand, nur mit genug Proben und ist als Grundarbeitsweise problematisch, falls man mal ausfällt und sich jemand in Minimalzeit einarbeiten muss.

Das wäre in meinen Augen die an sich bessere Arbeitsweise, die aber entsprechend Mehraufwand abverlangt. Bisher gaben es die Proben ("meiner" Produktionen) nie her, dass das funktioniert hätte. Wenn man Glück hat, gibt es von den Proben genügend gute Videoaufnahmen, mit denen man selber üben und die Cues lernen kann.

Dann gibt es noch die andere Seite. Die Arbeitsweise wie im Video funktioniert auch nur, wenn sich dann alle und immer an ihre CUES und Texte halten, sonst wirds auch schnell komisch. Im semipro-Bereich kann man sowas imho quasi nicht machen, weil es dort mit hoher Regelmässigkeit zu unfreiwillig improvisierten Dialogen kommt, bei denen mal eine Zeile fehlt, mal jemand den Einsatz verpasst, etc..

Jetzt könnte man natürlich sagen, wenn der Tonmann EXTREM fit ist, kann er dann 1:1 live mit-improvisieren am Pult. Aber das scheint mir extrem schwierig zu sein.

Übrigens danke an dieser Stelle - finde diese Diskussion sehr, sehr spannend!! verlegen* dafür*

Der Ton macht die Musik.

robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 16. Oktober 2023 um 10:28
    Zitat von zegi

Dann gibt es noch die andere Seite. Die Arbeitsweise wie im Video funktioniert auch nur, wenn sich dann alle und immer an ihre CUES und Texte halten, sonst wirds auch schnell komisch. Im semipro-Bereich kann man sowas imho quasi nicht machen, weil es dort mit hoher Regelmässigkeit zu unfreiwillig improvisierten Dialogen kommt, bei denen mal eine Zeile fehlt, mal jemand den Einsatz verpasst, etc..

Ich bin ja meistens eher im Semipro- oder Ameteurbereich unterwegs (wenn ich überhaupt mal noch Musicals mache...).

Jedenfalls entspricht das genau meiner Beobachtung. Ich hatte in dieser "Klasse" noch nie eine Produktion, bei der man Line by Line Mixing hätte machen können, selbst wenn ich dafür genügend Proben gehabt hätte.

Ich habe aber an mir beobachtet, dass ich spätestens ab der Generalprobe eine Art halbes inverses Line Mixing mache:

Ich habe in der Szene die jeweiligen Mics grundsätzlich offen, ziehe aber die gerade nicht benötigten ein Stück weit zurück (meist so ca. 6dB), speziell wenn zu viele offene Mics sonst hörbar stören.

Das räumt auch meistens schon ganz gut auf - ich laufe aber nicht Gefahr, eine Zeile komplett zu verpassen. Schlimmstenfalls ist die dann etwas zu leise am Anfang, aber wird noch vom Publikum gehört.

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 16. Oktober 2023 um 10:32
    Zitat von audiobo

Ganz witzig in dem Zusammenhang:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin zu weit weg vom Thema Musical, und dieser Kollege hat sicherlich gute Gründe warum er die Show so fährt wie ers tut. Ich würde ihn aber gerne fragen ob das wirklich so notwendig ist, also in jeder Textzeile Fader zu schieben. Warum nicht Mutes benutzen, warum kein Automix, warum überhaupt muten? Und wie genau trifft er wirklich die Levels/Faderpositionen wenns mal heiß hergeht in den Dialogen?

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 16. Oktober 2023 um 10:33
    Zitat von zegi

…weil es dort mit hoher Regelmässigkeit zu unfreiwillig improvisierten Dialogen kommt, bei denen mal eine Zeile fehlt, mal jemand den Einsatz verpasst, etc..

Deswegen lassen wir ja auch die Finger an den Fadern und schalten nicht stumpf von einer Szene zur nächsten.

Btw.: Wie oft standen die Protagonisten eigentlich letzte Spielzeit neben dem Lichtkegel?

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Oktober 2023 um 10:35
    Zitat von robert müller

Ich habe in der Szene die jeweiligen Mics grundsätzlich offen, ziehe aber die gerade nicht benötigten ein Stück weit zurück (meist so ca. 6dB), speziell wenn zu viele offene Mics sonst hörbar stören.

Da hilft dann ein Automatikmixer. Bei Gesang muss man den natürlich deaktivieren. Da funktioniert dann aber wieder das Line-by-Line-Mixing, da hier ja der Ablauf durch das Lied vorgegeben ist.

robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 16. Oktober 2023 um 10:44
    Zitat von floger

Da hilft dann ein Automatikmixer

Den musst du aber erst mal haben für die entsprechende Anzahl an Inputs. Außerdem zieht der auch jedes Husten oder lautes Räuspern mit hoch. In einem Theaterkontext habe ich das jedenfalls noch nicht ausprobiert bzw. ausprobieren können.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 16. Oktober 2023 um 10:56

Automixer & Ducker sind extrem wertvolle Tools, können einem aber im falschen Moment (z.B. durch Fehler der Darsteller) echt die Show versauen.

Also in dem Kontext wirklich mit Vorsicht zu geniessen.

(Abgesehen davon würde ich Automixer an der Stelle nur einsetzen, wenn man den auf eine GR von z.B. 3dB begrenzen könnte. Die übliche Ausführung wird schnell zur unbeabsichtigten Dynamikbremse, wenn mehrere Darsteller zeitgleich interagieren.)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™