1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Kombi, Hochdachkombi oder anderes Alltagsfahrzeug mit breiter/langer Ladefläche

• Hanseat
  • 20. November 2021 um 15:58
  • Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. November 2021 um 15:58

Mich interessieren robuste Kombis bzw. Hochdachkombis, die bestens als Alltagsfahrzeug nutzbar sind und möglichst als guter Gebrauchter zu haben wären. Meine Frau benötigt vielleicht in einigen Monaten ein neues Fahrzeug und warum nicht das Notwendige mit dem Praktischen verbinden - daher mache ich mich schon mal auf die Suche.

Das Profil:

• Möglichst korrosionsfreie Karosserie (vollverzinkt ?) und wenige bekannte "Baustellen" (zumindest keine kostenintensiven)
    • Niedriger Verbrauch / möglichst geringe Betriebskosten (Versicherung/Steuer)
    • Kein Kastenwagen

Kofferraum:

Wichtig ist die maximale Ladebreite im Bereich hinter den Vordersitzen und vor den Radkästen (dort möchte ich die Subs verstauen) und eine möglichst ebene Ladefläche bei umgeklappten Rücksitzen (nicht unbedingt völlig flach, aber auch keine Stufe). Folgende Varianten könnten passen:

• (A) ca. 120cm Ladebreite auf gut 1m Ladelänge (für Subs) und insgesamt 205cm Länge des Laderaums
    • (B) ca. 110cm Ladebreite auf gut 1,1m Ladelänge (Subs) und insgesamt 213cm Länge des Laderaums
    • (C) 104cm Ladebreite auf gut 1,2m Ladelänge (Subs) und insgesamt ca. 220cm Länge des Laderaums

Die Ladebreite im Türbereich ist bei normalen Kombis zwar oft breit genug, aber dann ist schon bald der Radkasten im Weg. Daher kommt vielleicht doch eher ein Hochdachkombi infrage /breitere Ladefläche) - allerdings ist die Laderaumlänge oft nur in den langen Versionen ausreichend.

Bislang bin ich auf folgende Fahrzeuge gestoßen (immer in der langen Version):

• (A) Opel Combo (D/E) / Peugeot Expert Tepee / Fiat Scudo / Citroen Jumpy / Peugeot Rifter / Citroen Berlingo / Toyota ProAce
    • (B) Renault Kangoo / Mercedes Citan / Ford Tourneo Connect / Fiat Doblo II/ VW Caddy

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit einigen dieser Fahrzeuge und könnt etwas zu diesen schreiben (Zuverlässigkeit, Vor/Nachteile, Kosten, Zufriedenheit...)? Falls es noch weitere geeignete Vorschläge gibt, freue ich mich über Tipps.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. November 2021 um 16:46

Toyota Corolla Verso oder Toyota Yaris Verso (falls gross genug). Proace ist natürlich auch gut.

Der Ton macht die Musik.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. November 2021 um 17:05

Ich habe einen Rifter L1 (also den kurzen) und finde den ganz gut. (120PS mit 8 Gang Automatik - man wird faul im Alter) Der lässt sich im Eco-Modus auch recht Sparsam fahren.

Hatte kürzlich erst meine PA mit vier 15" Subwoofern, zwei 12" Tops, zwei 60x40x40 Kabeltruhen und X32 Compact + Stagebox + Kleingruscht + Stative drin. Dann war er aber wirklich voll.

Allerdings gibt es dabei folgendes zu beachten: Die Ladefläche ist zwar durchgehend, aber es gibt bei den Sitzen eine leichte erhöhung und die Lehnen gehen dann leicht bergauf. Außerdem hat der L1 nur ca.1.80 Ladetiefe. Der L2 hat über 2m, ist allerdings um einiges schwerer. Damit kriegst du dann Probleme bei der Zuladung! Beim L1 passt Volumen und mögliche Zuladung besser zusammen, wenn du nicht nur Styropor transportieren willst. Wenn du also die Länge brauchst, würde ich gleich einen Van nehmen. Dann ist das Fahrwerk auch entsprechend ausgelegt. Gleiches gilt folglich auch für Combo ind Berlingo.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.718
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. November 2021 um 17:49

Caddy max. In unserem Fall als lkw angemeldet

• Walgesang
    Reaktionen
    157
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. November 2021 um 17:51

Mercedes W211 T-Modell hat 1,1m zwischen den Radkästen und über 2m Ladelänge. Komplett eben von vorne bis hinten.

Gebraucht enorm günstig, als Diesel leider max. EURO 4 und gar nicht so sparsam.

Die späten Baujahre sind unauffällige Fahrzeuge, Fahrkomfort auf Lang- wie Kurzstrecke erwartungsgemäß hervorragend.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. November 2021 um 18:56
    Zitat von Hanseat

Alles in allem bin ich mit diesem Setup für meine Zwecke sehr (!!!) zufrieden. Und das neue Auto kommt erst, wenn das alte mal nicht mehr mag, Das wird dauern... 8)
    Zitat von guma

Ich glaube, Du wolltest den Sinn meines Beitrags nicht verstehen. Mich interessiert nicht, ob Du Dein Geraffel in die Karre kriegst, sondern wann Du das von Dir selbst so genannte Tetris leid bist. Machst Du das zwei mal im Jahr, wird das möglicherweise nie sein, dann ist Deine Investition als solche allerdings auch irgend wie nicht von dieser Welt genau wie die Limousinentauglichkeit als Auswahlkriterium. Machst Du das zwei mal die Woche, ist meine Bitte 'Gib Bescheid, wenn Du ne andere Karre hast' Ausdruck meines Realitätsinns. :)

Ei gugge, hat gar nicht so lange gedauert... ;)

• Scyte
    Reaktionen
    92
    • 20. November 2021 um 19:58

Ab Caddy 4 kannst du die Rücksitze werkzeuglos ausbauen. Dann hast du eine Durchgehende Fläche bis nach vorne.

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 20. November 2021 um 20:04
    Zitat von Hanseat
    • Kein Kastenwagen

Moin,

warum nicht?

Meine Nutzfahrzeugempfehlung im PKW-Segment ist immer noch der NV200 von Nissan:

im02670-1-nissan-evalia_1566x884.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_NV…0kg%20angegeben.

Der hatte hier in den verganenen 6 Jahren keine (!!) Defekte, nur reguläre Arbeiten wie Ölwechsel, Reifen, Bremsen...

Es gibt ihn auch elektrisch.

skippa

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. November 2021 um 20:08

Ein Kastenwagen hat einen abgetrennten Laderaum ohne Fenster. Die Dinger mit Fenster nenen sich Hochdachkombi, Van, Minivan,...

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 20. November 2021 um 20:14

Moin,

wenn die Trennwand der Ausschlußgrund sein sollte: den NV200 gibt es mit und ohne Trennwand.

skippa

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. November 2021 um 20:22

Der NV200 auf dem Bild in deinem Post ist ja auch kein Kastenwagen.

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. November 2021 um 23:30
    Zitat von guma

Ei gugge, hat gar nicht so lange gedauert... ;)

Nee, das alte passt schon immer noch perfekt für das bestehende Setup, aber da ich überlege, die Anlage um zwei weitere 18er-Subs zu erweitern, wäre das in diesem Fall nur durch Ergänzung mit dem zweiten Auto machbar. Da ich jedoch damit rechne, dass der altersschwache Golf meiner Frau (schon 23 Jahre alt - der Wagen, nicht die Frau :D ) früher oder später ersetzt werden muss, kann man ja mal nachdenken...

Zitat von skippa

Meine Nutzfahrzeugempfehlung im PKW-Segment ist immer noch der NV200 von Nissan:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_NV…0kg%20angegeben.

Der hatte hier in den verganenen 6 Jahren keine (!!) Defekte, nur reguläre Arbeiten wie Ölwechsel, Reifen, Bremsen...

Es gibt ihn auch elektrisch.

skippa

Den NV-200 schau ich mir auch mal an. Länge des Kofferraums passt in der Kombi-Version nach kurzer Recherche jedoch wohl nur bei ausgebauter Rückbank.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 20. November 2021 um 23:40

Hier vor dem Haus steht ein Caddy - keinerlei Probleme (bis auf das Diesel-Thema).

Der Dacia Lodgy der Nachbarn ist aber auch ein "kleines Raumwunder"...

• stefankhh
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 21. November 2021 um 09:14

Ich hab einen chrysler grand voyager, da kann man die Sitze der beiden hinteren reihen einfach im Boden versenken und hab dann richtig platz, alles eben und sogar Ösen zum verzurren.

in der Stadt nimmt der aber 10 Liter Diesel, auf der Autobahn 7,5, hab den jetzt 10 Jahre und ausser Verschleissteile ist der Kiste nix.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 21. November 2021 um 11:21

Kauf Dir einen vw Touran mit 177 Ps Diesel und Automatik. Fährt super und braucht etwa 6 Liter. Das kleine Besteck passt rein, wenn du die Sitze ausgebaut hast. Für alles andere machst du nen Anhänger dran, sonst fährst du im Alltag zu viel Luft teuer in der Gegend herum…

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 21. November 2021 um 11:38

Moin,

sorry, aber VWs DSGs sind erwiesenermaßen Kernschrott. Ich würde niemandem guten Gewissens so ein Getriebe empfehlen. Automatik: nur klassische Wandlerautomaten.

skippa

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. November 2021 um 17:58

irgendwas ist immer :)

ich fahre einen 20 jahre alten ford explorer. verbraucht gut sprit, passen aber 5-6 nivtec platten rein und da das auto so alt ist, stört auch die ein oder andere schramme nicht ;)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. November 2021 um 18:10

Volker Das kleine Besteck passt schon perfekt in meine Octavia Limousine. (Immerhin 2x PL B18, 2x NX45a, 2x RCF 310, 2x ZX1-90, diverse Hotspots, 3-4 Racks mit X32R, DL32, LAB-Clone, D4-500, 3 Funkstrecken + Euroboxen für Kabel und 2 Stativtaschen).

Beim DSG stimme ich skippa zu - das kommt für mich aufgrund der vielen schlechten Berichte im Netz nicht infrage.

Hat jemand einen Kangoo XL bzw. eins der baugleichen Fahrzeuge in der Nutzung und kann was zur Zuverlässigkeit etc. sagen? Die Rückbank lässt sich nämlich einfach und schön flach umklappen, der Laderaum ist ziemlich lang und auch recht breit. Verbrauch laut Spritmonitor im Realbetrieb um 6 Liter klingt auch gut.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 22. November 2021 um 13:16

OT: Man sollte nicht alles aus dem Netz glauben, mein Touran (BJ 2014) hat bis jetzt rd 240.000km runter ohne Probleme…

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. November 2021 um 14:33

Hanseat Hast du dir mal die maximale Zuladung der anderen Kandidaten angeschaut? Ist das bei Variante (B) besser? Bzw, reicht dir die Begrenzte Zuladung der langen Variante von PSA?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement