1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

The Box CL115 in Kombination mit Achat 110 MA macht Probleme

  • luca.bluhm
  • 19. September 2022 um 22:43
  • luca.bluhm
    Beiträge
    10
    • 19. September 2022 um 22:43
    • #1

    Hallo liebe Community,

    ich bin noch wirklich einsteiger im Bereich Beschallung. Ich besitze 2*CL115 Subwoofer (aktiv) von The Box und habe die dazugehörigen 8 Zoll (passiv) Tops vor 4 Wochen gegen 2 The Box Pro Achat 110 MA (aktiv) ersetzt. Ich weiß es ist absolute unterliga aber ich habe versucht das beste aus meinem bestehenden Set zu machen. Ich Gehe in die Anlage von einem Mackie 802 VLZ4 (erst in Sub links, rechts und dann über ausgang in die 2 Tops links, rechts). Angeschlossen an den Mixer sind Pioneer Controller und MIkrofon, eventuell noch Smartphone. Beim ersten klangtest mit den neuen Tops war ich für das Geld und für mein Einsteigergehör echt begeistert. Leider verschwand die Freude deutlich auf einem 18 Geburtstag. Während die Party im vollem Gange war stellte ich fest, dass die Tops anfingen zu kratzen. Mein Controller alles im Grünen, sie Subs auch und bei den Tops auch keine rotes leuchten. Nur mein Mischpult war bei ca. +10 db also im dunkelgelben Bereich. Ich habe versucht alles zu ändern. Weniger Leistung an den verbauten Amps, mehr am Controller... Weniger am Controller, Amps voll auf. Egal was ich tat, ab einem Bestimmten Pegel versagte Der Ton der Tops, die SUbs klangen eigentlich nicht erkennbar anders. Auch mein MIkrofon verzerrte. Keine Clippingleuchte war auch bei voll aufgederehten Lautsprechen nicht zu sehen, lediglich velleicht mal ein ganz kurzes, hellrotes leuchten. Das Problem hatte ich beim ganzen Probehören nie (jedoch war ich auch noch nich so "laut"). Trotzdem verwirrt es mich alles, gerade als Anfänger. Die Leute bei Thomann meinen Einschicken der Tops aber ich weiß ja nichtmal ob es an denen liegt. Liegt es am Mischer, am Kabel (alles Sommerkabel) oder doch an den Boxen. An der Musik liegt es jedoch zu 100% nicht. Auch mit Tidal etc getestet. Ich bin am verzweifeln da dieses Wochenende wieder Party angesagt ist. ;(

    Vielleicht hat jemand kurz Zeit mir einen Tipp zu geben. Danke!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • luca.bluhm
    Beiträge
    10
    • 19. September 2022 um 22:52
    • #2

    Liegt es vielleicht auch daran das ich die AKtivversion der 110M gekauft habe? Habe häufg schon probleme mit den Amps gehört.

  • hell&dunkel 19. September 2022 um 23:53

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Fux
    Reaktionen
    1.253
    Beiträge
    5.270
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. September 2022 um 00:09
    • #3

    Deiner Beschreibung nach übersteuerst Du Dein Mischpult.

    Das passt wohl die Gainstruktur nicht.

    Steuer mal die einzelnen Kanäle (PFL) so aus, dass diese bis ca. 0dB ausgesteuert sind, Dreh den Master des Mischpultes nicht weiter auf, als dass Die Pegelanzeige gut 0dB signalisiert und drehe dann die Amps in den Boxen nur so weit auf, dass diese gerade nicht übersteuern/clippen. Dann sollte das funktionieren.

    Viele Grüße,
    Fux

  • luca.bluhm
    Beiträge
    10
    • 20. September 2022 um 07:00
    • #4

    Danke für deine antwort!

    Das werde ich heute mal probieren. Mein Problem ist nur das das Mischpult mir die PFL Sektionen zur Verfügung stellt, ich jedoch die Line Eingänge nicht am Mischpult selbst außer den Poti vom jeweiligen Kanal einpegeln kann (also einlegeln gar nicht richtig möglich). Es gibt also da keinen Gain Regler für jeden Kanal so wie bei großen Pulten. Ich kann dann nur den Master vom Controller aufdrehen. Habe ich ein falsches Pult für meinen Zweck gekauft?

    Viele Grüße

  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.099
    Beiträge
    6.006
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. September 2022 um 09:11
    • #5

    Ich lese die ganze zeit Controller. Um welches Gerät handelt es sich denn? Und wozu, wenn du eh durchschleifst?

  • luca.bluhm
    Beiträge
    10
    • 20. September 2022 um 09:19
    • #6

    Ich hab einen kleinen DDJ RB Controller mit Laptop und gehe in ein Mischpult von wo ich alles Gesamt stueuere. Finde es einfach besser, weil wenn der Controller abschmiert ist man aufgeflogen. Kann dann so auch vernünftig Mikro etc anschließen.

    LG

  • MuellerSound
    Reaktionen
    209
    Beiträge
    587
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. September 2022 um 09:33
    • #7

    Ich denke, damit ist der DJ-Controller gemeint, also sein Pult.

    Zur Lösung: Ich habe das genauso verstanden wie Fux, anscheinend wird der Pultausgang überfahren. Ja, die Pioneer-Geräte (und auch andere) können tatsächlich enorme Pegel abgeben und die dortige LED-Kette ist da auch immer noch lange grün oder ggf. gelb, aber das ist dann einfach zu viel für die Geräte danach.
    Eine saubere Gainstruktur bis knappe 0 dB sollte erheblich helfen.

  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.099
    Beiträge
    6.006
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. September 2022 um 10:07
    • #8

    Ah, jetzt, ja. Das erklärt dann aber nicht das zerrende Mikro. Kann es sein, dass du die Eingänge der Tops überfährst? Möglicherweise verträgt der Eingangsverstärker die +10dB nicht. Das sind immerhin über 5V peak.

  • luca.bluhm
    Beiträge
    10
    • 20. September 2022 um 10:20
    • #9

    Danke für die vielen Nachrichten.

    Könnte mir einer vielleicht erklären wie ich genau vorgehen sollte? Weil ich kann nicht die Line EIngänge einpegeln. Hier mal ein Bild von meinem Analogmixer.

    802VLZ4.html

    Hätte ich besser die Passive Version der Tops kaufen sollen? Ich meine meine Subs haben ja eine ENdstufe (220 Watt) für jeweils 2 Tops.802VLZ4.html

  • luca.bluhm
    Beiträge
    10
    • 20. September 2022 um 10:37
    • #10

    Ich habe diese Technischen Daten noch gefunden, vielleicht geben diese noch Auskunft:

    Ausgangsleistung Tieftöner 200 W @ 8 Ω
    Hochtöner 20 W @ 8 Ω

    Eingangsempfindlichkeit Line 1 V (RMS) ± 10 %
    Mic 20 mV ± 10 %
    Eingangsimpedanz Line >20 kΩ
    Mic >1 kΩ

    Mit den Ohm zahlen und so kenne ich mich nicht sehr aus, vielleicht passt das auch nicht wirkich zusammen von der Leistung zum Sub?

  • stb
    Reaktionen
    137
    Beiträge
    461
    • 20. September 2022 um 12:09
    • #11

    Laut Manual für die Achat 110 MA MKII:

    Eingangsempfindlichkeit Line-Pegel : 1V (RMS)

    Das wäre ja schon mal eine Erklärung...

  • MuellerSound
    Reaktionen
    209
    Beiträge
    587
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. September 2022 um 16:15
    • Hilfreichste Antwort
    • #12

    Sou, nachdem hier über die letzten Stunden noch etliche Nachrichten mit Infos nachkamen (durch Freigabe nehme ich an), fasse ich nochmal ein bissl was zusammen, auch wegen der Frage, ob man Dir da etwas Rat geben kann...

    Dein Mixer kann gem. Beschreibung von Mackie PFL - also pre fader listening, mit dem man den Pegel von einem einzelnen Eingangskanal auf der Ausgangs-Led-Kette darstellen kann.

    Also: Signal Deiner Quelle (DJ-Controller; dortiger Ausgang auf keinen Fall über 0 dB) am Mischpult anlegen, für den Eingang per pfl/Solo (kleiner Taster über dem Level-Poti) die Signalstärke auf der LED-Kette checken und mit dem Gain-Regler anpassen. Der Bereich, wo das liegen soll, ist freundlicherweise schon mit Level Set bis max zur 0 dB-Marke ausgewiesen.

    Dann sollte Dein Pegel, der an die Lautsprecher bzw. deren Amps geschickt wird, passen.
    Das gleiche Vorgehen empfiehlt sich freilich auch für Dein Mikro, dessen Pegel via pfl/solo eingestellt werden muss. Dabei darauf achten, dass das Pegel einstellen auch ziemlich zur Realität passt - will meinen: pegelst Du das mit Sprache und während des Gig wird auf einmal hereingerufen, passt das freilich net. Probiere auch, was bei Plosivlauten und S passiert.

    Hast Du diese Hürden gemeistert, sollte das Problem mit dem Verzerren pp. eigentlich erledigt sein.

    Besteht es fort, liegen iwo in der Signalkette (muss dann also bis einschließlich DJ-Controller sein, weil danach sind wir ja jetzt sauber) noch Fehler und zu hohe Pegel.

    Die Frage, ob Du mit passiven Lautsprechern besser dran gewesen wärest, beantworte ich in diesem Kontext mit nein. Dem Signal, das bereits mit einem zu hohen Arbeitspegel Deinen Endstufeneingang überfährt und in die Sättigung bzw. ins Clip bringt, ist es recht wurscht, ob das ein Aktivmodul in einem Lautsprecher ist oder eine Endstufe, von der nochmals ein Lautsprecherkabel weggeht. Vernünftiger Klang kommt da nur raus, wenn das Signal nicht bereits vorher "kaputt" gemacht wurde. Auch darf das Signal nicht zu stark sein (wie einige Kollegen schrieben, denn der Eingangsverstärker kann nur mit einem maximalen Pegel / Spannung umgehen, darüber gehts ihm dann einfach schlecht.

    Sollte nun nach Einstellen der obigen Tipps und einer clipfreien Gainstruktur, die jedoch einen Arbeitspegel von (knapp) 0 dB zulässt, irgendwas immer noch nicht funktionieren oder Dir zu leise erscheinen, dann liegt für mich die Vermutung nah, dass dem System ggf. etwas zu viel abverlangt wurde bzw. die gesteckten Erwartungen evtl. nicht ganz deckungsgleich zur Leistungsfähigkeit gehen.

    Merke: Als DJ stehst Du meist nicht vor Deiner PA, also grundsätzlich eher im leiseren Bereich dahinter.

    Wie laut das vorne wirklich ist, merkt man oft erst, wenn man auch mal dort lauschen geht.
    Ich betreue seit Jahren eine Sportgruppe für Spaß nebenher - dort stehe ich meist seitlich, um die Mädels net beim hopsen zu stören - und bin immer wieder selbst erstaunt, wie groß der Pegelunterschied schon zwischen Seite und Feld sein kann....
    Wenn Du also hinter Deiner PA Clubpegel erwartest, dann kann vielleicht auch dieser Umstand ein Lösungsansatz sein, denn dort kommt freilich (viel) weniger an. Zumindest die 110ma Tops gehen nämlich garnet mal so schlecht ;) Den Bass kenne ich nicht.

    VG und viel Erfolg :)

    Kleiner Nachtrag:
    Anscheinend gehst Du via Ch5/6 oder 7/8 oder gar über Tape in in dieses Mischpult - das schließe ich aus der Angabe, dass kein gain-Poti zur Verfügung steht.
    Probiere bitte mal die geschilderte Vorgehensweise auf zb Ch 1+2 für Deinen linken bzw. rechten Controllerausgang, natürlich dann entsprechend L/R pannen.

    Warum schlage ich Ch 1+2 vor, wenn doch 3+4 ein Stereo-Eingang ist? Weil am dortigen Poti 3/4 "MicGain" steht, also möglicherweise die Line-In-Buchsen ebenso wie 5-8 mit vollem Stoff durchgegeben werden, was hier ggf. nicht hilfreich ist. Auf Ch 3 dann Dein Mikro.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dein Problem damit erledigen kannst.

  • luca.bluhm 20. September 2022 um 16:32

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • luca.bluhm
    Beiträge
    10
    • 20. September 2022 um 16:37
    • #13

    Vielen Lieben Dank für deine tolle Nachricht "MüllerSound". Danke!

    Noch eine frage. Sollte ich dann mit meinem Klinke Kabel jeweils links oder rechts in Ch1 oder Ch2 in den Insert oder Line in 1 und Line in 2? Und dann beide Kanäle mit den Gains auf 0 DB einpegeln? Die Kanallautstärke dann so anpassen das der Master Links und rechts gleich laut und auf 0 db ist oder?

    Vielleicht könntest du mir ja sagen ob ich das richtig verstanden habe. Würde es dann probieren und mich auf jedenfall wieder melden.

    Danke schonmal für alle Antworten und die die evtl. noch folgen! :):saint:

  • MuellerSound
    Reaktionen
    209
    Beiträge
    587
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. September 2022 um 16:44
    • #14

    Gerne.
    Ja, soweit richtig.

    Mit den Inserts hast Du an der Stelle nichts zu tun, die beiden Klinken in Line-In1 und Line-In2, korrekt.

    Dann diese beiden Kanäle mit Pan auf L und R und halt per pfl/solo auf 0 dB pegeln, natürlich möglichst gleich, dann passt das (nach Ausschalten von solo) auch in der Ansicht der Ausgangssumme L/R ziemlich zusammen; geringfügig nacharbeiten kann man ja im Notfall noch am Level-Poti...

    Achso, noch ganz wichtig:
    Master auf 0dB ist natürlich VOLLGAS, damit sollte man nicht anfangen beim Einstellen einer Anlage ;)
    Ich gehe mal davon aus, dass das auch nicht das Ziel war, sondern Du lediglich die Kanalzüge mit solo/pfl auf der Masterkette zu 0 dB einpegeln möchtest ;)

    Nach dem Einpegeln geht man ja dann erst mal moderat mit Pegeln von (max!) Null-Uhr-Stellung (eher beim Einstieg so gegen neun Uhr) im Kanalzug und dann langsam aufgezogenem Main Mix (auch mal erst zart und eher unter der neun-Uhr-Marke) forschen, wo die Reise hingeht...

  • Ton Heini
    Reaktionen
    356
    Beiträge
    582
    • 20. September 2022 um 19:21
    • #15

    Das Pult hat wie alle VLZs einen bösen Schalter verbaut!

    Der Main Level sollte auf +4 stehen. (Also nicht gedrückt sein)

    Vorsicht mit der Lautstärke beim ändern!

    Viel Erfolg

  • julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Beiträge
    3.809
    Einträge
    14
    • 22. September 2022 um 16:51
    • #16
    Zitat von stb

    Laut Manual für die Achat 110 MA MKII:

    Eingangsempfindlichkeit Line-Pegel : 1V (RMS)

    Das wäre ja schon mal eine Erklärung...

    Bei der MA ohne MK2 sind es 0,775V !

    Was ist ist, was nicht ist ist möglich

    http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

  • luca.bluhm
    Beiträge
    10
    • 28. Oktober 2022 um 20:17
    • #17

    Hallo.

    Das Problem mit dem Übersteuern habe ich im Griff bekommen. Danke!

    Jedoch habe ich nun ein weiteres Problem mit meinem neuen Funkmikrofon.

    Es ist ein ANT Uno G8 HDM https://www.dj-checkpoint.de/ant-uno-g8-hmd…krofon-set.html .

    Wenn ich den Sender auf volle Leistung stelle (64) und meinen Kanal vom Mikro komplett aufdrehe sowie den Gain erhöhe bekomme ich keinen guten Sound. Zu Leise und fängt schnell an zu piepen.

    Wie Pegel ich das am Sender und so vernünftig ein? Wenn der Sender auf weniger Leistung eingestellt ist muss ich den Gain eröhen und es kommt zur Rückkopplung.

    Liebe Grüße und danke im Voraus

  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.099
    Beiträge
    6.006
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Oktober 2022 um 20:23
    • #18

    Wenns pfeift kann es so leise nicht sein. Du hast doch an allen Stellen Pegelanzeigen. Stell es so ein, dass der Pegel überall im Mittelfeld liegt.

    Wenn das alles passt hilf gegen Pfeifen nur der EQ.

  • luca.bluhm
    Beiträge
    10
    • 28. Oktober 2022 um 20:25
    • #19

    Also ich versuche alles auf 0 db einzupegeln aber das Mischpult lässt es nicht zu. Es kommt zu wenig an. Und wenn iches auf 0db habe und den Kanal aufdrehe brummt und piept es.

  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.099
    Beiträge
    6.006
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Oktober 2022 um 21:09
    • #20

    Wie und wo hast du den Empfänger denn ans Pult angeschlossen?

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

    funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

    robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41

Tags

  • Mischpult
  • Box
  • MUSIK
  • Anlage
  • Einsteiger
  • Fehlersuch
  • Störung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™