1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. IN EAR Monitoring

Solides IEM System

• zegi
  • 23. Oktober 2022 um 11:56
  • steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 27. Juli 2023 um 12:39
    Zitat von cruelty

K3E steht dran. Ich hab es oben ergänzt.

Ja und welcher Frequenzbereich ist das? Geht das auch mit einer ISO konformen Nomenklatur?

Zitat von cruelty

Hab im IEM immer wieder kurze Unterbrecher also Tonaussetzer. Unregelmäßig aber alle paar Minuten kommt das vor.

Wo trägst du das denn? Unter den Klamotten? Rennst du damit durchs Publikum?

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 27. Juli 2023 um 12:50

Probleme nach der Reihe ausschließen, nachdem du den Kopfhörer ausschließt, würde ich auch noch die KH Buchse anschauen und mich dann ausgiebig der Funkstrecke widmen

* Umgebung scannen und sauberen Kanal einstellen.

* Haben die Antennen Sichtkontakt? Falls nein, Sichtkontakt herstellen

* Wird deine Empfangsantenne nass oder berührt sie deine Haut? Falls ja, Antenne schützen

* Abgesetzte Antenne verwenden (bevorzugt Helix Antenne), sinnvoll platzieren und Antennenkabel prüfen. Sende- und Empfangsantennen von Funkmikros und IEMs örtlich trennen.

* Sendeleistung kontrollieren. Schickst du zuviel/zuwenig?

Damit sollten schon die meisten möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen haben

Lieben Gruß

• cruelty
    Verifiziert
    Reaktionen
    45
    • 27. Juli 2023 um 12:52

K3E entspricht 606 bis 630 MHz, wobei man in D wohl 608 bis 614 MHz nicht (frei) nutzen darf. Ich bin da also oberhalb von 614 MHz unterwegs.

Ich trage den Empfänger am Gürtel. Ob da noch eine Jacke drüber ist oder nicht, macht keinen Unterschied.

Ich habe das Problem bei mir daheim und auf der Bühne. In der Regel bin ich zwischen einem und fünf Meter vom Sender entfernt.

Der Sender ist in einem Kunststoffrack eingebaut, wobei vorne und hinten offen ist. Der Empfänger des Sennheiser Mics ist im selben Rack mit 2 HE Abstand dazwischen. Das Sennheiser funkt aber eh in anderen Frequenzbereichen ( 823,2 - 831,8/ 863,2 - 864,8 MHz).

• cruelty
    Verifiziert
    Reaktionen
    45
    • 27. Juli 2023 um 13:00
    Zitat von paranoize

Probleme nach der Reihe ausschließen, nachdem du den Kopfhörer ausschließt, würde ich auch noch die KH Buchse anschauen und mich dann ausgiebig der Funkstrecke widmen

* Umgebung scannen und sauberen Kanal einstellen.

* Haben die Antennen Sichtkontakt? Falls nein, Sichtkontakt herstellen

* Wird deine Empfangsantenne nass oder berührt sie deine Haut? Falls ja, Antenne schützen

* Abgesetzte Antenne verwenden (bevorzugt Helix Antenne), sinnvoll platzieren und Antennenkabel prüfen. Sende- und Empfangsantennen von Funkmikros und IEMs örtlich trennen.

* Sendeleistung kontrollieren. Schickst du zuviel/zuwenig?

Damit sollten schon die meisten möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen haben

Lieben Gruß

Alles anzeigen

Vielen Dank!

Kopfhörer habe ich tatsächlich verschiedene probiert aber nicht wegen der Dropouts. Die Dropouts sind kein kratzen oder sonstwie typisch für Wackelkontakte. Der Ton ist kurz weg und fadet dann wieder ein (innerhalb einer halben Sekunde oder so). Die Buchse schließe ich damit auch aus (guck Sie mir aber trotzdem nochmal an).

Die Antennen haben definitiv keinen "Sichtkontakt". Das lässt sich defacto ja auch nicht machen, da ich mich mit dem Empfänger ja auf der Bühne bewege. Also selbst wenn ich die Antenne aus dem Rack nach außen verlege, wäre Sichtkontakt nicht sicher gegeben, da mein Adoniskörper ( ;) ) häufiger dazwischen wäre.

Antenne raus verlegen wäre aber trotzdem ein Ansatz. Probiere ich mal aus wie ich das hin bekommen kann.

Empfängerantenne hat keinen direkten Hautkontakt, da Shirt dazwischen. Zumindest bei den letzten Proben hier daheim war da auch kein Schweiß im Spiel. Nässe am Empfänger/Antenne kann also nicht ursächlich sein.

Mit der Sendeleistung hab ich noch nicht experimentiert. Hab die vermutlich auf volle Leistung. Das probiere ich auf jeden Fall mal aus.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juli 2023 um 07:40
    Zitat von cruelty

Die Antennen haben definitiv keinen "Sichtkontakt". Das lässt sich defacto ja auch nicht machen, da ich mich mit dem Empfänger ja auf der Bühne bewege. Also selbst wenn ich die Antenne aus dem Rack nach außen verlege, wäre Sichtkontakt nicht sicher gegeben, da mein Adoniskörper ( ;) ) häufiger dazwischen wäre.

Antenne raus verlegen wäre aber trotzdem ein Ansatz. Probiere ich mal aus wie ich das hin bekommen kann.

wenn die Antenne so eine kurze (ca 12cm) Stummelantenne (aka 1/4 wave) ist dann kannst Du die leider nicht einfach so absetzen.

Hast Du eine Verleihbude Deines Vertrauens, dann frag doch da mal an ob Du für ein paar Tage eine Paddelantenne (aka LPDA) und 3m BNC Kabel leihen kannst. Bring die Antenne auf Höhe (Mikrofonstativ) und probier nochmal.

Spektrum scannen: wenn das so geht wie mit den PSM1000 dann hat das Beltpack eine Scanfunktion. Nach dem Scanvorgang per IR in die Sende-Einheit übertragen.

Andere nicht erwähnte Fehlerursachen:

- Batterien leicht lose. Passieren die Aussetzer v.a. bei Bewegung dann unbedingt den Sitz der Batterien prüfen.

- Aussetzer auf der Inputseite. Geht das Audiosignal an der Sende-Einheit auch weg oder bleibt es bestehen?

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 30. Juli 2023 um 10:21
    Zitat von cruelty

Hab nen PSM300 P3T K3E System (mit dem Metal-Bodypack) f

Zitat von lisa f.

- Batterien leicht lose. Passieren die Aussetzer v.a. bei Bewegung dann unbedingt den Sitz der Batterien prüfen.

Ist beim Bodypack noch dieses kleine Kunsstoffplättchen in der Abdeckung vorhanden? (Ich gehe mal davon aus, du benutzt AA-Batterien/Akkus.)

Wenn nicht (z.B. nach Benutzung der Systemakkus), dann werden die AAs nicht mehr richtig in Position gehalten.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juli 2023 um 11:53
    Zitat von audiobo

Ist beim Bodypack noch dieses kleine Kunsstoffplättchen in der Abdeckung vorhanden? (Ich gehe mal davon aus, du benutzt AA-Batterien/Akkus.)

Wenn nicht (z.B. nach Benutzung der Systemakkus), dann werden die AAs nicht mehr richtig in Position gehalten.

Dass Batterien lose saßen ist mir selbst MIT dem Kein-Shure-Akku-Adapter bei den 1000ern passiert.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Januar 2024 um 10:41

Ich bin auch auf der Suche nach einem guten IEM System.

Wo kann man den die AT3000 beziehen? Ich finde da leider nichts.

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 9. Januar 2024 um 12:57
    Home
    #html-body [data-pb-style=SYTPND3]{justify-content:flex-start;display:none;flex-direction:column;background-position:left…
    www.audio-technica.com

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 9. Januar 2024 um 13:24
    Zitat von MiFa1969

Ich bin auch auf der Suche nach einem guten IEM System.

Wo kann man den die AT3000 beziehen? Ich finde da leider nichts.

3000 Series IEM
    Das Design wurde in Anlehnung an unsere populären UHF-Funkmikrofonsysteme der Serie 3000 konzipiert. Zu den Systemkomponenten zählen eine Sendeeinheit zur…
    www.audio-technica.com

hat den Knopf zur Anfrage ;)

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Januar 2024 um 13:44
    Zitat von nojunk

hat den Knopf zur Anfrage

Ja, danke. Habe ich gemacht. Ich dachte nur, dass es da auch einen Händler gibt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Januar 2024 um 14:28

ich wäre ja ein AT händler gewesen... :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Januar 2024 um 14:29
    Zitat von wora

ich wäre ja ein AT händler gewesen... :D

:D Das muss man halt wissen. Deswegen habe ich ja hier gefragt.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 17. Januar 2024 um 17:58

Einfach bei Audio Technica Deutschland anrufen und dort als Fachhändler registrieren. Die sind nicht nur Vertrieb für DE sondern auch Vertrieb für andere Marken, wie Allen & Heath.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 22. Juli 2024 um 17:27

Die AT3000er Strecken (8 Stk zeitgleich) sind jetzt seit gut 2 1/2 Jahren im Einsatz.

Ergebnis:

Laufen stabil und zuverlässig

Weiterhin kommt immer mal der ein oder andere Musiker auf mich zu und meint: "Bei dir klingt der In-Ear Sound immer am besten"

Danke fürs Kompliment, denk ich mir, aber liegts jetzt am Mix oder an der Strecke oder an beidem? Also versuch ich nach zu haken, was er meint.

Zu 100% kann man das natürlich nicht deuten, aber aus meiner Sicht macht die AT Strecke einen beachtlichen Teil der Zufriedenheit des Musikers aus. Bei anderen Gigs meinten sie mal "Rauscht viel". Ich: "Wars Sennheiser?", er: "äh ja jetzt wo du es sagst.."

Oder es hieß: "Alles so undiffernziert, rauschig und hab mein bass-git kaum gehört". Ich: "LD-Systems?". Er: "äh ja"

Alles Subjektiv.. ich weiß. Dennoch freut es mich, wenn das Gesamtengagement vom einzelnen Musiker hier und da gewürdigt wird.

Aus Techniker Sicht, hab ich manchmal ne 9. Funkstrecke am Start als Monitor-Abhöre, prüfen, ob Pegel passen oder herausfinden, was dem Musiker wirklich stört.

Und auch da sagt mein Ohr immer "Bombem Sound".

Zum Vergleich kenn ich selber tatsächlich nur Sennheider und LD. Die Shure PSM hatte ich selber nocht nicht auf dem Ohr.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™