hallo !
Welche Treiber eignen sich für ein LABHORN?
Nach welchen kriterien sucht man diese aus?
gruß
labhorn
-
-
suchen und labforum lesen viel spass
und den thread hie rlassen.
-
gar keine weil das so wies vom Basteldanly gebaut wurde ned funzt
punkt. -
ach tbf warum ist der Danley denn ein basstler ???
ich denke so mit div. ansätzen hat er im labhorn recht.
langes effektives horn mit grossem mund
kleiner stabiler treiber zwei stk in 4ohm pro box amp perfekt aus gelastet es reichen relativ kleine günstige amps zum antreiben tamp 2400 oder 3200 perfekt kosten 1/3 eines marken amps in der leistungs klasse.Es haben 4leute vorgerechnet, dass der treiber gut ist und die konstruktion des hornes auch.
TBF nicht jedes horn muss ein kurz horn sein auch lange hörner können klingen.
dein TL4025 oder EV beamer genannt. ist auch ein langes horn
oder Community Leviatahn tutu auch gut.
horn länge und Horn mundfläche das ist die formel nicht nur horn mund fläche
so und nun will ich das hier beendet haben
es nervt
nur nieder machen sachliche argumente dafür nur anschuldigungen.
-
manoman tthorsten - der von tuten und blasen bei der hornkonstruktion gar keinen Peil hat - er bekommt ja ned mal ne normale Box hin soll zum Thema horn endlich mal die klappe halten - das NERVT UNHEIMLICH in letzter Zeit
wenn Du schon so viel ahnung hast dann sag mir doch bitte wie ein Speaker der schon PRinzipbedingt oberhalb von 100 Hzin den keller fällt dazu noch mit einer Hornkonstruktion die knapp unter 100 Hz einen tiefpass setzt überhaupt nutzbass absondern soll ??? Telepatie oder so was?
Danly ist einer der zwar unkonventionells andenkt (dafür auch lob) aber aus gewissen Gründen die ich hier nicht näher beleuchten möchte teilweise auf völlig psychodelische Entwürfe kommt manche mögen löblich sein (wenn auch andere früher drauf kamen nur das nciht so geschickt patentiert lassen haben) manche sind Schwachfug - das LAB horn ist sowas - das Leistungsbandbreite/Gewichts/Packmass/Ouput verhältniss - das sieht ein Blinder - ist viel zu gering
-
die bandbreite des labhorns ist von
30-90 hz also zwei oktaven das ist für nen Horn dass eine gewisse bandpass charakteristik auf weisst ideal.
die horn länge ist sehr lang es ist nru ein mal gefaltet
die 12er spielen in einer kleinen kammmer direkt im Hornwas willst du eigentlich mehr ??
begründe es sachlich und lass die persönlihcen angriffe weg.
-
evtl ist das nen zu amerikansches vorgehen wie diese B2s nd B0 von Bassmax eben ultratief und nicht ein horn töck töck töck so zwshen 60 und180hz
der Danley setztz auf 3 wege tops mit 12" für tiefmitten und 4x5" für die mitten.
erhat also fullrange also muss dersub nur bis 90hz bzw ne halbe oktave höher als sein einsatz bereich laufen können mehr braucht er nicht.
mit sierhheit hast du dir ide konsturuktion kein einziges mal auch nur annähernd genau angeguckt.
un mich persönlich an zu greifen dass ish keien boxen bauen könnte nur weil ich auf BR und 15" 1,5" stehe das finde ich schon frech
ich war extra wegen euch in München. habe 300km umweg gefahren.
nur um euch meine box zu zeigen. bzw mir die urps sache anzu sehen etc. -
Zitat von "tthorsten"
30-90 hz also zwei oktavenhää?? :o
-
die schallführung hat vie lzu viele und v.a. kritische knicke (das hat er übrigens selber gesagt imkritischen berich 1 mm fertigungstoleranz) sind 4 knicke das ist schon arg auf der grenze das ginge ja noch im bass wenn da nicht die verkokste Treiberauswahl wäre rechne selber aus wo ober Grenzfrequenz liegt dieses vor sich hinhungernde schwächliche teil ist im stack dann total überfordert und macht nur noch wummelwabbel sonst gar nix
ferner ist die hornlänge viel zu lang !
ich gebe zu ich habe den fehler auch gemacht habe noch diese leichen daheim leigen aus ERfahrungen / Vergelich wiess ich deshlab sehr gut das Hornlänge "kurz" anzustreben ist
wenn Dus schon nicht kapierst dann glaubs einfach -
verstehe es echt nicht warum ihr euch immer so fertig macht.
der tthorsten versucht halt das optimale basssystem zu finden und sich sozusagen hier weiter zu bilden.
und du tbf bist halt hier in forum einer der hornkoriefen(wenn das mal richtig geschrieben ist),sehe es doch positiv.auch wenn du 200* das gleiche schreiben musst,wenn du die ahnung hast wieso nicht!?!?!
klar es kann nerven,darüber stehen ist die dieviese.ist ja auch egal,hauptsache wir kommen hier mal auf den punkt.
wenn das lab nicht gut ist,welches dann.es muß doch eins geben das ordentlich nutzbass bringt,tief kommt.nicht so die hammer amps braucht und auch schon mit relativ wenig stacking einigermaßen funktioniert.
12"finde ich schon echt gut,genau und schnell.
hd15 finde ich ja auch nicht schlecht,mann braucht aber viele davon und dann kommt es auch nicht sehr tief.
35 bis 120hz wäre echt der hammer,aber ob das machbar ist?
fällt dir da nichts ein lieber tbf oder andere hornspezies.
jetzt kommt schon ein 18" hörer und sucht was besseres,sozusagen die pa-liche erfüllung.halt was besseres!!!!
und kommt bitte nicht mit lesen und suchen,das mache ich schon seit dem ich hier angemeldet bin.und das lab kam für mich an nächsten an das optimumdanke schon einmal in vorraus,beattreiber
erlöst mich von 18"er sound
-
Zitat von "beattreiber"
35 bis 120hz wäre echt der hammer,aber ob das machbar ist?
f:(Hi beattreiber,
sicher ist das machbar! :oops: Aber bestimmt nicht für PA, weil das Horn klein und transportabel sein muss.........

Mit 10"Treiberchen hab ich eins, dass bei 3Watt elektr. in kürzester Zeit die Nachbarn auf den Plan ruft, nur das kannst Du nicht durch die Gegend tragen!MfG
Peter -
wieos soll das nicht machbar sein???????
Bsp: zZt 30....150 Hz (-3 dB, es ginge mehr aber ab 150 wird das horn "unschön" im klang) mit" mut zur Lücke" zw. 150....200 Hz (weil -3 dB punkt des doppel8" GroßhornTops da ist)Packmass: 59,5 x 63 x 90 cm, Amping 2 x 3kW - Verschwenderisch wegen 24 dB Headroom weil die DE750 am Anschlag laufen

das Verfahren habe ich oft genug dargelegt
-
TBF:
Was ist das für ein System von dem du da sprichtst, ist das deins? Hört sich ja äußerst interressant an. Wenn ja wo kann man das hören?Bsp: zZt 30....150 Hz (-3 dB, es ginge mehr aber ab 150 wird das horn "unschön" im klang) mit" mut zur Lücke" zw. 150....200 Hz (weil -3 dB punkt des doppel8" GroßhornTops da ist)
Packmass: 59,5 x 63 x 90 cm, Amping 2 x 3kW - Verschwenderisch wegen 24 dB Headroom weil die DE750 am Anschlag laufen

das Verfahren habe ich oft genug dargelegt
Gruß
Michael -
-
kurzhörner sind das - die "fertigen" (damit meine ich die letzten PRotos - 0Serie 7) möchte ich wegen unlackiert (und v.a. einblick möglich) ungern zeigen - die 1. Protos die etwas "platzverschwenderisch" gebaut sind eher wenn du ne nette location hast wo man ordentlich radau machen darf (Strom wäre auch nicht schlecht 16 A reicht) überhaupt kein Problem sonst halt etwas "abgespeckt" indoors
outdoor zeit ist zZt leider vorbei - zudem wärs mir zugegebenermaßen auch etwas zu kalt jetzt :wink: -
-
ja besser PN mässig noch besser email mässig
@tthrosten: Nein komplett falsch! - selbst als Du mit [ zensiert] da warst (was sich erst spät abends herausstellte weil nix gesagt) war kein Vergleich möglich - wobei der wirklich unfair für die 15er Box gewesen wäre 15" gegen 2 x 8" muss ich zugeben ist nicht mehr fair
BMS auch nicht wegen zu viel kaputt und nciht nötig für dein geleibten Techno.
Livemusik (Jazz, Klassik, Punkrock) läuft da auch damit auch wenn ich die nie abmische - das gebe ich offen zu vom abmischen habe ich überhaupt keine Ahnung - deshlab mache ich das nicht die die es machen freuen sich imemr über die Auflösung der PA
so und jetzt schwamm drüber hat mirtm ursprungsthema überhaupt nix zu tuen - kaum erwähnt man es geht anderst schon wieder PA Forum War