1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Mu-Fu-Mikros: Welche Mikrofone lassen sich (gut) für mehrere Zwecke/Signalquellen verwenden?

• Seven
  • 17. Januar 2024 um 10:50
  • Herr Nink
    Reaktionen
    1.725
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Januar 2024 um 18:55

oton: Ich stimme dir ein weiten Teilen zu. Bis auf die Bassdrum. Geht zur Not, aber schön ist anders....

• uchrisu
    Reaktionen
    402
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Januar 2024 um 21:47

Ich habe eher das Gefühl, dass so ein SM57 Personen mit Hörschwäche entgegen kommt, also allen, die viele Jahre lauter Musik ohne Gehörschutz ausgesetzt waren.

Für Leute mit gutem/frischem Gehör finde ich das SM57 irgendwie zu aggressiv.

Also es geht zur Not an allem, aber schön ist das alles nicht.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Januar 2024 um 21:53

Oje, jetzt haben wir wieder eine 57er Diskussion. Es ist das Mikro, mit dem man aufgewachsen ist, an dem man erzogen wurde, das immer verfügbar war, das erschwinglich war, an dem man gelernt hat, den EQ zurecht zu biegen … u.s.w. Eigentlich macht es nur einen ganz bestimmten Snare Sound und einen ganz bestimmten Gitarren Sound, wenn man's mag und dass Mr. President darüber die Ansagen macht, bedeutet, dass das Endorsement von nationaler Bedeutung ist. Etwas, was aus vielerlei nicht bestimmungsgerechten Gründen verwendet b.z.w. Aufgaben aufgezwungen bekommt, muss deshalb nicht unbedingt der Sache nach multifunktional sein.

• Soundstorm
    Reaktionen
    88
    • 19. Januar 2024 um 22:02
    Zitat von guma

Oje, jetzt haben wir wieder eine 57er Diskussion. Es ist das Mikro, mit dem man aufgewachsen ist, an dem man erzogen wurde, das immer verfügbar war, das erschwinglich war, an dem man gelernt hat, den EQ zurecht zu biegen … u.s.w. Eigentlich macht es nur einen ganz bestimmten Snare Sound und einen ganz bestimmten Gitarren Sound, wenn man's mag und dass Mr. President darüber die Ansagen macht, bedeutet, dass das Endorsement von nationaler Bedeutung ist. Etwas, was aus vielerlei nicht bestimmungsgerechten Gründen verwendet b.z.w. Aufgaben aufgezwungen bekommt, muss deshalb nicht unbedingt der Sache nach multifunktional sein.

Ich persönlich mag das SM57 sehr gerne und finde wiederum das MD421 live (und nur da) extrem überschätzt, es kann irgendwie alles aber nichts so gut, dass man nicht doch wieder am EQ gegen die Mikrofoneigenheiten schraubt oder eigentlich lieber ein anderes Mikrofon hätte....bis in die 70er hatte es sicher eine Berechtigung, würde ich mir aber für meinen eigenen Milrofonkoffer nie kaufen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Januar 2024 um 22:11
    Zitat von oton

Naja, für alles was Percussion/Schlagzeug ist funktioniert es wunderbar. Für E-Gitarren funktioniert es wunderbar. Bläser wunderbar. Flügel reingeklebt für etwas derber wunderbar. Als Vocalmic mit Windschutz wunderbar. Dank mangelnder HighEnd Höhen unkompliziert. Nicht zu groß und für Musiker "bekannter" Look ... robust und quasi immer verfügbar ... also für mich immer noch ein Staple der Livebeschallung.

na ja, ich sag´s mal so:

das was du da aufzählst kann man auch mit sehr vielen anderen mikros machen, wenn man da genau so viele abstriche machen möchte.

"wunderbar" wird es aber erst, wenn man zu spezialisierten mikros greift.

bei mir hat dieses mikro jedenfalls seit etwa zwei jahrzehnten keine anwendung mehr gefunden, nachdem ich mal den unterschied zu Beyer M201 auf einer lauten bühne feststellen durfte... frech*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Januar 2024 um 22:13
    Zitat von uchrisu

Ich habe eher das Gefühl, dass so ein SM57 Personen mit Hörschwäche entgegen kommt, also allen, die viele Jahre lauter Musik ohne Gehörschutz ausgesetzt waren.

Für Leute mit gutem/frischem Gehör finde ich das SM57 irgendwie zu aggressiv.

Also es geht zur Not an allem, aber schön ist das alles nicht.

Ja, da ist was dran aber ich denke, die beiden Hauptgründe für die Verbreitung sind Preis und Prägung der Anwender. Beides hat mit Funktion erst mal nichts zu tun.

Historisch ist es halt so, dass es bis Anfang -Mitte der Achtziger wenig Mikros gab, die ähnlich robust waren. Vergleichbare Modelle von AKG und Beyer waren einfach anfälliger. Richtige Kompaktmikros gab es noch nicht (M420 und 422 waren zwar kompakt und robust, hatten aber diese Naheffektkompensation für Sprecher). Ausserdem kam die Präsenzanhebung des 57 damaligen PA-Systemen entgegen. Neutralere Mikros hörten sich „mittig“ an und so richtig schick parametrischer EQ, um die Präsenz dort hin zu packen oder sie weg zu nehmen wo man das wünschte, kam auch erst in den späten Siebzigern in die Eingangskanäle der Live-Pulte. Da hatte das 57 seinen Siegeszug schon hinter sich.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.725
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Januar 2024 um 22:27

Es lag mir fern eine SM 57 Diskussion loszutreten!

• Soundstorm
    Reaktionen
    88
    • 19. Januar 2024 um 22:29
    Zitat von guma

Ja, da ist was dran aber ich denke, die beiden Hauptgründe für die Verbreitung sind Preis und Prägung der Anwender. Beides hat mit Funktion erst mal nichts zu tun.

Historisch ist es halt so, dass es bis Anfang -Mitte der Achtziger wenig Mikros gab, die ähnlich robust waren. Vergleichbare Modelle von AKG und Beyer waren einfach anfälliger. Richtige Kompaktmikros gab es noch nicht (M420 und 422 waren zwar kompakt und robust, hatten aber diese Naheffektkompensation für Sprecher). Ausserdem kam die Präsenzanhebung des 57 damaligen PA-Systemen entgegen. Neutralere Mikros hörten sich „mittig“ an und so richtig schick parametrischer EQ, um die Präsenz dort hin zu packen oder sie weg zu nehmen wo man das wünschte, kam auch erst in den späten Siebzigern in die Eingangskanäle der Live-Pulte. Da hatte das 57 seinen Siegeszug schon hinter sich.

Einer der Hauptgründe für das SM57 ist ein ganz spezielles Kompressionsverhalten, weshalb das Mikrofon für viele Anwendungen schnell unangenehm klingt, für Snare und E-Gitarre hilft das aber extrem gut, das Instrument ohne weitere Tools nach vorne zu holen, bei den Drums addiert sich das mit den Overheads, bei der Gitarre stellen sich viele noch ein zweites Mikrofon für den Wohlklang dazu.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Januar 2024 um 22:38
    Zitat von Soundstorm

bei der Gitarre stellen sich viele noch ein zweites Mikrofon für den Wohlklang dazu.

na ja, also ich lasse da das SM57 gleich komplett weg und nehme nur das andere ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (20. Januar 2024 um 12:31)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 19. Januar 2024 um 22:53
    Zitat von oton

Naja, für alles was Percussion/Schlagzeug ist funktioniert es wunderbar.

Kann heute jedes Mittelklassekondensatormikro mit passendem Grenzschalldruck besser

Zitat von oton

Für E-Gitarren funktioniert es wunderbar.

… wenns keine Alternative gibt, machts halt genau diesen einen Sound.

Zitat von oton

Bläser wunderbar.

ist und war schon immer glatt gelogen.

Zitat von oton

Als Vocalmic mit Windschutz wunderbar.

Meinetwegen…welcher Verleiher hat genügend passende Windschütze für SM57 dabei, um die aus infektiologischen Gründen anständig durchzuwechseln?

• Soundstorm
    Reaktionen
    88
    • 19. Januar 2024 um 23:44

Naja, frag 2 Tonmeister wie man einen Flügel mikrofoniert und du bekommst 3 Meinungen 😂

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Januar 2024 um 23:45

Ist halt wie bei einem Taschenmesser; man kann damit Schrauben drehen, aber mit einem richtigen Schraubezieher geht es deutlich entspannter. Man kann damit ein Stück Holz sägen, aber mit einer richtigen Säge ist man schneller am Ziel.

Aber wenn du nicht den Platz oder das Budget hast, jedesmal den kompletten Wekzeugkasten mitzunehmen, ist das Taschenmesser der Retter in der Not.

Der Ton macht die Musik.

• Lesekopf
    Reaktionen
    220
    Einträge
    1
    • 20. Januar 2024 um 00:05
    Zitat von zegi

Aber wenn du nicht den Platz oder das Budget hast, jedesmal den kompletten Wekzeugkasten mitzunehmen, ist das Taschenmesser der Retter in der Not.

Und selbst wenn der ganze Werkzeugkasten dabei ist, schadet es nie trotzdem ein Taschenmesser dabei zu haben. Kostet nix, wiegt nix und braucht keinen Platz...

Wer nicht will, der hat schon.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 20. Januar 2024 um 06:44

Also für mich ist das 57 eher so etwas wie eine Wasserpumpenzange 😉 Man bekommt zwar irgendwie alles damit gegriffen, aber hinterlässt fast immer Kratzspuren.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Januar 2024 um 08:31

Gab es im Forum nicht mal ein Zitatensammlung? Wenn ja, dann gehört dieser Satz gerahmt da rein.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Januar 2024 um 09:00

Um die Ursprungsfrage zu beantworten könnte man sich auch überlegen, welche Mikros sehr speziell und für fast nur eine Aufgabe zu gebrauchen sind und wieso. Im Umkehrschluss sind dann Mikrofone ohne diese Eigenschaften in der Tendenz MUFUs.

Zu den unflexiblen Kandidaten würde ich Mics zählen, die...

...sehr gross und sehr schwer sind (z.B. Beta52A)

...eine sehr spezielle Optik haben (z.B. Ear Trumpets Myrtle)

...eine Richtcharakteristik aufweisen, die mit Monitoren schwierig ist (Kugeln)

...einen Frequenzgang haben, der sie für ganz spezifische Anwendungen interessant macht (kommt mir grad keins in den Sinn)

Umgekehrt sind MUFUS:

- kompakt und eher leicht

- optisch unauffällig und gut integrierbar

- vorhersehbar wegen ihrer Richtcharakteristik

- klanglich relativ neutral oder klanglich so, dass sie für viele Anwendungen gleichermassen passen

Ob es auch MUFUS mit Kugelcharakteristik gibt, bin ich mir spontan nicht sicher. Für den Live-Einsatz kommt mir da gerade nix in den Sinn. Aber viele Kleinmembraner wären wohl sehr vielfältig einsetzbar.

Der Ton macht die Musik.

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Januar 2024 um 10:00

Sehr vielseitig einsetzbar sind GUTE Kugel-Lavaliers mit Speiseadapter oder Taschensender.

zB 4060, MKE1, MKE2, AKG CK77 - kann man eigentlich nicht genug haben.

Sprecher

Sänger

Klarinette (am Hemd in Bauchhöhe - auch direkt vorm Schlagzeug)

Flöte (mit Gummiring direkt neben dem Mundstück angebracht)

Alle möglichen Streichinstrumente (mit Haltern von DPA oder Amplistring)

Klavier/Flügel (DPA Magnethalter oder stumpf Gaffa)

Percussion (am Handgelenk)

Gehen meist durch die Möglichkeit sie sehr nahe, bzw direkt an der Quelle anzubringen erstaunlich laut und bieten konstruktionsbedingt auch erstaunlich viel Bässe.

Außerdem:

AT 857 Schwanenhälse.

Sehr gute Rednerpultmikros - auch wenn der Redner sich mal ein bisschen bewegt.

Holz und Blech im Orchester

Percussion

Alle möglichen Zupfinstrumente ohne Pickups

Ansonsten natürlich

4099

M201

Lineaudio CM4

C414

Fast immer unangetastet im Mikrofonschrank SM57

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 20. Januar 2024 um 10:08
    Zitat von thieloliver

Klarinette (am Hemd in Bauchhöhe - auch direkt vorm Schlagzeug)

Interessanter Ansatz :)

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Januar 2024 um 10:16
    Zitat von audiobo

Interessanter Ansatz :)

Hab ich von Rolf Kühn. Da geht sogar ganz ordentlich Monitor und es klingt phantastisch.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Januar 2024 um 10:38

Also ich habe lange Patch auf der Hauptbühne eines Weltmusikfestivals gemacht und hatte eigentlich immer einen Satz 4060/61 mit diversen Halterungen und Würfelschaum dabei. Grade die 4061 kann man wirklich überall hinpappen. Tröte von nem Sousafon, in den Hals irgendeiner seltsamen Trommel … und geht drahtlos oder mit XLR Adapter. Vor den 4099 (echt gute MUFUs) habe ich mal eine komplette Blaskapelle, die in einem Stadium rummarschiert sind, mit 4061 abgenommen, mangels anderer drahtlos Optionen. Die meinten sie hätten noch nie so gut geklungen 😆

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum