1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• karel noon
  • 4. Februar 2024 um 22:02
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.287
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. Februar 2024 um 13:46

Genau deshalb dachte ich, ich müsse noch was Anständiges lernen. Da jeder Depp beschallen darf und ich mit all diesem 'Vollpfosten für Vollpfosten’ Geschäft nichts zu tun haben wollte, mußte ich mich in eine Situation bringen, in der ich die Wahl der Waffen habe.

Gott sei Dank ist es aber so, dass auch in der Beschallungswelt diese Teppichhändlerwahrheiten auf lange Sicht nicht funktionieren. Deshalb ist d&b heute ein Börsennotiertes Weltunternehmen und Zeck ist pleite.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 25. Februar 2024 um 14:00

Wobei man Zeck nicht auf die 15/3 reduzieren darf - die hatten durchaus auch ernsthafte Beschallungsmöbel im Portfolio.

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 25. Februar 2024 um 14:10

Schon richtig, nur bei d&b ist auch nicht alles Gold was glänzt und wenn es keine willige Investoren vor kurem gab, dann wäre d&b auch weg vom Fenster.

Zeck war in der Zeit erfolgreich, doch haben sich nicht wirklich weiterentwickelt. Die Club 15/3 als Nachfolgemodell war halt richtig daneben.

Die Focus von Zeck waren etwas ernsthafter im sinne PA, doch nicht wirklich erfolgreich. So wurde die Firma halt hin und her verhökert und starb eben.

Dafür gibt es heute die Hausmarken PA, welche für einen schmalen Taler viel Leistung auf dem Papier haben, jedoch nicht wirklich was können. Und wer kauft das? Genau, Personen die ebenfalls wenig Ahnung haben und damit hat man dann den Salat und doch werden damit eine Vielzahl von VAs für das gemeine Volk "ansprechend" erledigt.

Das 15/3er Rad dreht sich somit weiter, da kann man nix machen.

Da kann man sich das Maul fusselig reden und mit viel zartgefühl auf der Akustik rumreiten, jedoch halt ich das irgendwie für vergeudete Energie und ja die meisten hier wissen, dass das 15/3er Konstrukt profilike gesehen Mist war, doch es hat prinzipiell irgendwie funktioniert, wie auch so manche Feld-Wald-Wiesen VA, da nach dem Motto: Das haben wir schon immer so gemacht. Und niemand interessiert es ob es da Phasing gibt, hauptsache das Bier ist kalt und die Currywurst warm und scharf.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Februar 2024 um 14:47
    Zitat von yamaha4711

Natürlich würde kein professioneller Dienstleister grundsätzlich Direktstrahler bei einer 2500 PAX VA im Außenbereich als Wand zusammen stellen.

die Brüder Clair: hold my Beer *finger

(weiss schon, da sitzen im Hochtonzweig Hörner, und die Anordnung der Mitteltöner ist vermutlich auch nicht gänzlich zufällig gewählt, was ein Herr Heil dann später noch deutlich optimiert und populär gemacht hat)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.287
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. Februar 2024 um 14:51

Schon irre, was hier über die beiden Firmen d&b und Zeck “gewusst” wird. Ich bin hier fertig.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.287
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. Februar 2024 um 15:47

.

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Februar 2024 um 16:00

wer entscheidet eigentlich. wer denn ahnug hat und wer nicht?

so ab und an muß man eben auch nachfagen, warum etwas so war. vor 1,5 jahren war mal auf einem konzert für 5 min pause. das hat man mir dann 1 jahr später vorgeworfen und deswegen habe ich einen job nicht bekommen. der grund war aber, das die brandmelde anlage den hallen strom abgeschaltet hat und es eben 5 min gedauert hat, das zu beheben.

die 153 hat mir in den ersten 5 jahren gute dienste geleistet. damm flog sie raus wegen zu schwer und klobig. ich habe dann k15 von bms gekauft als zwischenschritt aber selber was entwickelt. nach der erkenntnis das die volle entwicklungstiefe nicht erreichbar ist, gekauft.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Februar 2024 um 16:25
    Zitat von marce

Wobei man Zeck nicht auf die 15/3 reduzieren darf - die hatten durchaus auch ernsthafte Beschallungsmöbel im Portfolio.

ja, z.b. mischpulte, wo der kanal 1 rechts war... :)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Februar 2024 um 16:28
    Zitat von guma

Schon irre, was hier über die beiden Firmen d&b und Zeck “gewusst” wird. Ich bin hier fertig.

...zumindest bei den Powermischern war Zeck weiter vorne... scham*

Irgendwie ist das immernoch ein Vergleich von Äpfeln & Importierten-Äpfeln.

Die 15/3 hatte in meiner Erlebniswelt nie den Status einer PA. Sowas nannte man Gesangsanlage und dafür tat es seinen Zweck.

Ich hab sie Anfang der 90er auch in der 'Monitorversion' recht erfolgreich eingesetzt. Gegen die Vorgänger (Hughes&Kettner ClassicLine) waren das WELTEN. Im lokalen Musikalienfachhandel war auch nichts in Sicht, was da einigermaßen heranreichte und das war schon das professionellste Fachgeschäft nordöstlich von Hamburg.

Klar können wir (aus heutiger Sicht) über Physik und willkürlicher Anordnung dreier ungerichteter Punktquellen auf einem Holzbrett diskutieren. Das nutzt aber nix, weil es schlichtweg eine unzureichende Menge an Fachpersonal gab und man bei ganz vielen Veranstaltungen schonn froh war nicht auf noch schlimmeres zu treffen. Schliesslich gab es noch genügend wild aufeinander gestapelte Sets aus unterschiedlichsten Kisten; Von irgendwelchen Hornsubs mit irgendwelchen (Horn-)Mids zu irgendwelchen HT-Hörnern & Tweetern obendrauf. Das Ganze garniert mit klassischen (3-Wege) Frequenzweichen ohne weiteres Controlling. Das Amping dann sogar noch mehr auf 'Klang' optimiert, als heute wo jede Stufe +/- für jeden Frequenzbereich geeignet ist und die benötigten Leistungen locker schafft...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Einmal editiert, zuletzt von treibsand (26. Februar 2024 um 09:14)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    Zitat von test

wer entscheidet eigentlich. wer denn ahnug hat und wer nicht?

das ist eine sehr, sehr gute frage!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    Zitat von wora

ja, z.b. mischpulte, wo der kanal 1 rechts war... :)

Echt?

Das kannte ich nur von Studiomaster...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Marcel
    Reaktionen
    428
    • 25. Februar 2024 um 16:32
    Zitat von guma

Nein nicht genau! Es ist nicht jede Drei-Wege- Box mit einem 15“ gemeint sondern genau ein ganz bestimmter Typ, der Anfang der Achziger schnell eine ziemliche Verbreitung fand. Damals war ganz eindeutig, was mit 15-3 gemeint war:

Electrovoice S15-3 und Boxen, die diesem Typ unmittelbar nachempfunden sind.

Komplett passiv 15“ und 6,5“ OHNE HORN auf einer relativ großen Schallwand mit geringer Gehäusetiefe und einem bei 5-7KHz getrennten Tweeter (KEIN 1“er mit Horn). Allein schon das Gehäuseformat war beeindruckend daneben, es gab keine Schallführung/Horn, welches den Lautsprechern irgend eine Art von kontrollierter Direktivität gab (was für mich PA ausmacht) Im Gegenteil! Nachdem bei EV wenigstens der Tweeter noch ein bisschen sinnvolle Hochtonführung mit der Negerlippe hatte wars dann mit dem 40° Beyma Ringstrahler in den Zecken, Tännles und wie sie alle hießen, die auf dieser Welle mit ritten, endgültig vorbei. Von 360° nach 40° komplett variable Zufallsschallausbreitung :rolleyes:

Dazu gab es nicht irgend einen Ansatz, der mit mehr als einer solcher Boxen ein sinnvolles, richtungsgebendes Zusammenspiel der Treiber erlaubte. Weder Turbo Flash noch Funktion one Resolution Horntops hatten damit was gemeinsam.

Der vergleichende, sinnvolle Part dieses Threads war, Boxenkonstruktionen daneben zu stellen, die mit einer 6,5“ +1“(!) HORN oder 2“ HORN Konstruktion IM GEGENSATZ zur 15-3 in den Achtzigern und Anfang der Neunziger zwar auch noch weit von konstanter Direktivität und Arraybarkeit entfernt waren aber immerhin stand allone im Sprach- und Obertonbereich einigermaßen sinnvoll gerichtet Schall abstrahlten.

Jetzt artet der Thread aber dahingehend aus, dass alle Boxen der Vergangenheit mit irgendeiner 15“/6,5“ Nutzung abgevespert werden. Das passt genau nicht zum Titel.

Alles anzeigen

Dann danke für die Erklärung :thumbup: Damit kann ich doch was anfangen. Und damit sind diese Kisten aber auch mit ihren Nachfolgern wie der bekannten Dynacord 15/3er die ich mal gehört habe nicht wirklich verwandt.

Wie gesagt, ich kenne die Kübel ja nicht persönlich. Was du beschreibst klingt ja schon fast so wie die billigen Partyboxen mit 3000W PMPO nur sind hier damals vielleicht etwas hochwertigere Treiber benutzt worden. Zeck ist mir ja eigentlich nicht unbedingt für billiges Boxengeraffel bekannt, was ich sonst so von denen mal gefunden habe war doch recht hochwertig bestückt.

Danke auch noch an die Anderen für die Bilder etc. Und ich muss noch sagen, 36kg für 3 Wege in Ferrit ist doch für damals eigentlich ein super Wert?!

Vielleicht mache ich bei Zeiten ja mal eine Diskussion zum Thema 3 Wege im Top auf...aktuell hab ich zu viel um die Ohren und stecke hier halb in einer Renovierung.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Februar 2024 um 16:33
    Zitat von treibsand

Echt?

Das kannte ich nur von Studiomaster...

ich habe in den 90ern mehrmals an Zeck pulten gearbeitet, die so aufgebaut waren.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 25. Februar 2024 um 16:48
    Zitat von guma

Deshalb ist d&b heute ein Börsendotiertes Weltunternehmen und Zeck ist pleite.

An welcher Börse ist d&b notiert?

Soweit ich auf die Schnelle gesehen habe, sind sie im Besitz einer (privaten) Beteiligungsgesellschaft und eben nicht an der Börse. Mich hätte nämlich die Kursentwicklung interessiert.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 25. Februar 2024 um 17:50
    Zitat von wora

In meiner Jugend gab es noch kein Internet. (...)

Als Karlsruher ist man zur "Labi" geradelt (Badische Landesbibliothek), hat in den Schubschränken mit den Schlagwort-Karteikarten geblättert, die Stellplatznummern auf Fresszettel notiert und sich dann im offenen Archiv die Füße wundgelaufen, bis man die Bücher beieinander hatte. Bzw. die 50%, die nicht schon verliehen waren... :)

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Februar 2024 um 20:27

ich gehe einen schitt weiter: was muß ich denn mindestens wissen um ein va mit 500 pax beschallen zu dürfen und wer ist der richter der das entscheidet?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Februar 2024 um 20:45

Die EV/Zeck 15/3 war super für den Proberaum!

Bei Live Gigs haben wir damals aber schnell gemerkt das der Bass zu schmal und

die Boxen sehr sehr unhandlich waren.

Also kleinere Tops + Bassboxen = funktioniert ;)

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Februar 2024 um 20:57

Dass diese art Box für eine ernsthafte Beschallung relativ ungeeignet ist,

haben wir vor 30 Jahren beim ersten Auftritt schon festgestellt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Februar 2024 um 23:29
    Zitat von test

ich gehe einen schitt weiter: was muß ich denn mindestens wissen um ein va mit 500 pax beschallen zu dürfen und wer ist der richter der das entscheidet?

wir wissen doch alle, dass das jeder depp machen darf.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Februar 2024 um 23:31
    Zitat von Martin, live-team

Dass diese art Box für eine ernsthafte Beschallung relativ ungeeignet ist,

haben wir vor 30 Jahren beim ersten Auftritt schon festgestellt.

und ich habe seit nunmehr 35 jahren keine mehr benutzt frech*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™