1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Dynacord D8A

• roterkoala
  • 3. Juni 2024 um 10:19
  • roterkoala
    Reaktionen
    2
    • 3. Juni 2024 um 10:19

Hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin hier jetzt richtig.

Für die Fachschaft meiner Uni kümmere ich mich um alles was so technisch anfällt. Nun gab es in unserem Verleih aus dem wir uns bedienen dürfen eine box die als "defekt" beschriftet rum lag. Eine dynacord D8A bei der hinten das komplette Verstärker Modul fehlt. Ich hab die mit den Worten: "werfen wir sonst weg", in die Hand bekommen und mir wurde viel Spaß gewünscht. Ich habe verifiziert, dass sowohl das horn als auch der Tieftöner einwandfrei funktionieren. Heißt also jetzt kreativ werden. Ich hab ziemlich viel rum geguckt und kann keinen original Ersatz finden. Laut Hersteller-Datenblatt war da mal ein Modul mit 800w peak drin, was wahrscheinlich etwas hoch gerechnet ist. Ich wäre auch bereit ein paar Watt weniger zu nehmen (die anderen Studis hören eh nur ob laut oder leise). Falls jemand Erfahrung, Tips oder Ideen hierzu hat würde ich mich sehr freuen. Raum Berlin falls das hilft :)

Liebe Grüße und vielen Dank

• guma 3. Juni 2024 um 10:23

Hat das Thema freigeschaltet.
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2024 um 11:22

...hat 200W :) - 800W Peak :D

siehe:

Dynacord D-Lite D 8A Spezifikationen

Länge, Breite, max-Tiefe messen, dann 'n schickes Aktivmodul ranschrauben, fertig, würde ich sagen - zum nebenher bissi Musikhören ist das Tonmöbel dann sicherlich noch tauglich ;)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.082
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2024 um 11:31
    Zitat von secluded

siehe:

Dynacord D-Lite D 8A Spezifikationen

Was ist denn das für ein AI-Geschwurbel?

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2024 um 11:34

?

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• roterkoala
    Reaktionen
    2
    • 3. Juni 2024 um 11:35

Dass ich jetzt keine zweimal 400w unbedingt pro Kanal brauche ist mir schon klar. Hast du denn Empfehlungen für ein "schickes Aktivmodul"? Denn so ein Sioux amp für 60 € wird es ja wahrscheinlich nicht sein. Aber eins für 500€ Ran schrauben, wenn es dafür neue Lautsprecher als Komplettlösung mit garantie gibt, wäre ja auch Sinn-befreit. Hoffe meine Frage ist jetzt klarer.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.082
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2024 um 11:50

secluded Hast du dir den Text auf der Seite mal durchgelesen?

• roterkoala
    Reaktionen
    2
    • 3. Juni 2024 um 12:05

Achso habe ich nicht dazu geschrieben aber bei dem Aktivmodul musste ja trotzdem ungefähr die richtige trenn Frequenz sein, also die 1800hz oder? Und das ist ja nicht ganz so easy zu finden. Es sei denn ich hab einen Denkfehler.

Hab mich jetzt auch an dem Datenblatt orientiert was man bei Thomann findet

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 3. Juni 2024 um 12:54

Man kann die Kiste auch zumachen und einen ext. Amp dran hängen.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.082
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2024 um 13:08
    Zitat von roterkoala

Achso habe ich nicht dazu geschrieben aber bei dem Aktivmodul musste ja trotzdem ungefähr die richtige trenn Frequenz sein, also die 1800hz oder?

Ist die Box aktiv getrennt? Oder hängt da einfach ne passive Weiche mit drauf? Die kannst du ja runteroperieren.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Juni 2024 um 13:32

...also ich würde das Möbel 'mal aufschrauben - denke mal, daß das 'n Mono-Block ist mit 'ner Frequenzweiche dahinter...

...wenn's offen is, kann man dann ja mal ausmessen, was da an Platz ist und dementsprechend 'n Endstufenmodul suchen - oder 'n Blech drauf und 'n Speakon ran machen für 'n externen Amp (wenn 'ne Frequenzweiche in der Kiste drinne ist), so wie yamaha4711 vorgeschlagen hat.

roterkoala :

...zu dem ist ja der zukünftige Einsatzzweck noch nicht geklärt... Soll das als Beschallungs-Möbel dienen für 'ne VA, oder als Monitor für die Bühne, Probenraum-Box für's ePiano, oder Gedudel-Ausgabe-Möbel für die Werkstatt ? :)

floger

...ich hab' nur Tabelle mit Infos gesehen ^^

• roterkoala
    Reaktionen
    2
    • 3. Juni 2024 um 14:03

yamaha4711 dann müsste ich dafür aber auch wieder einen amp besorgen, der kostet ja auch wieder so 350€ denke ich minimum.

floger ich weiß es nicht, außer der Treiber war nix drin, also kann ich nur raten.

secluded auf und ausgeräumt ist sie, leider ohne Ergebnis zur weiche. Ich würde auch schätzen, dass es mit passiv weiche nach'm Block ist aber schätzen und wissen ...

Zum Einsatzzweck: es soll als einfache Lösung für kleine Veranstaltungen sein, damit man nicht extra noch mehr ausleihen muss. Für viele Veranstaltungen würde eine aktiv box ja schon als Hintergrund Beschallung oder für ansagen völlig ausreichen.

Habe sogar doch noch von Bosch eine Antwort bekommen und sie würden das Original-Ersatzteil vorrätig haben, allerdings für 500€ und bei dem Preis kann man ja direkt neu und größer+Garantie kaufen. Und eigentlich soll es ja ein Rettungsprojekt und keine große Ausgabe sein

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 3. Juni 2024 um 20:11

Nochmal.... Falls da eine Weiche drin ist und nicht BiAmp, der Einsatzweck Hintergrundberieselung und nicht Partypegel sein soll, dann reicht da auch eine HiFi Endstufe mit 60W. Bekommt man gebraucht in der Bucht fürn deutlich unter 100 €.

Hausmarkenamps gibt es in neu mit Garantie für unter 200 €.

Falls doch BiAmp brauchts halt (bei 2 Boxen) einen 4 Kanalamp.

Wenn da nur eine Box da ist reicht ein Stereoamp.

Allerdings brauchts noch eine aktive Frequenzweiche vor dem Amp.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• roterkoala
    Reaktionen
    2
    • 3. Juni 2024 um 22:09

yamaha4711 wie gesagt, hab die box aufgemacht und alles angeguckt, wenn da ne weiche war (was anzunehmen ist laut Datenblatt) dann war die mit dem Verstärkermodul zusammen.

Es ist nur die eine Box, da die ja geschenkt war.

Aktive Frequenzweiche sprengt das Budget zusammen mit Amp.

Wird wohl dann was gebrauchtes und passive Weiche davor gelötet.

Wäre cool gewesen wenn es Geheimtipps für Aktivmodule gegeben hätte. Aber manchmal soll es nicht

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 3. Juni 2024 um 23:12

Keine ambitionierte Bastler mehr im Lande? Meine Güte....

Eine aktive Weiche liegt neu bei 40 €

2-Wege-Aktivweiche (24dB)

Im 19" Blechkleid bei unter 100 €

Evtl.gibt es auch was aus dem Car HiFi Sektor. Manche haben auch eine aktive Weiche eingebaut mit einstellbarer Trennfrequenz.

Ansonsten tief im Grabbeltisch

behringer nx1000D Da ist eine DSP eingebaut.

Mach doch mal ein paar Fotos von dem Innenleben und schau auch mal unter dem Füllmaterial nach, falls welches drin ist.

• roterkoala
    Reaktionen
    2
    • 4. Juni 2024 um 11:59

Nicht falsch verstehen, ich bastel super gerne und viel. Nur habe ich hiermit einfach noch nicht sooo viel Erfahrung und versuche deshalb erstmal etwas wissen und Erfahrung (durch euch) zu sammeln, bevor ich einfach loslege und Geld in den Sand setze, bin ja immer noch Student. Dazu kommt, dass wir ja an sich für große Sachen eine Technik Ausleihe haben, das heißt dass die Box für uns für unseren Fachschaftsraum sein soll, dass wir nicht extra Sachen ausleihen müssen. Aber dementsprechend sind wir dann auch wieder beim Budget, schön alles gleichzeitig wollen, super ne? ^^

Hier die Bilder: du wirst sehen, dass da wirklich nichts an Weiche drin ist, die Kabelschuhe habe ich selber von Horn und TT abgezogen und die Kabel gehen ja dann direkt über die Stecker hinten raus.

Die Beste Lösung wird am Ende wahrscheinlich wirklich ne 100w Endstufe und Terminals hinten ran, während die Weiche drinnen verbaut ist. Aber träumen muss man ja

TmDF4DGT0fNTzZp3kjFfGNy3pSS4

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 5. Juni 2024 um 13:06

Bild 3 wäre interessant. Da ist der "Kabelbaum" mit den Abgängen zu den Treibern, richtig?

Wieviele Leitungen gingen denn da dran oder sind anzuschließen, 2 Adern oder dann doch auch 4?

Falls da nur 2 Adern anzuschließen sind, dann sollte man dieses erdbraune und wohl vergossene Element näher untersuchen.

Sieht aber so aus, als dass da auch 4 Adern anzuschliessen sind oder dieser "Stecker" der Anschluß am Ampmodul war/ist. Jedenfalls wäre dann die Weiche wohl direkt auf dem Ampmodul lokalisiert.

Evtl. mal in Straubing anrufen, evtl. geben dir den Schaltplan für die Weiche raus, dann kann man das nachbauen.

• roterkoala
    Reaktionen
    2
    • 6. Juni 2024 um 11:08

Hast du richtig gesehen, gelb-schwarz zum TT und rot-grau zum HT. Und dann wirklich nur 4 Kontakte in dem Stecker. Dann werden ich mal gucken ob ich bei der Nummer für Technische Unterstützung Erfolg haben werde. :)

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juni 2024 um 15:15

Das "Erdbraune Teil" schaut mir nicht nach Weiche aus, sondern eher nach einer HF-Drossel, duch welche die Lautsprecherkabel geschlungen sind um Hochfrequenzmüll aus einer davor sitzenden PWM Endstufe von den Chassis fernzuhalten. (oder auch nur von den Lautsprecherkabeln, um diese nicht als Antenne zu nutzen)

Viele Grüße,
    Fux

• roterkoala
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2024 um 13:50

Hat alles etwas länger gedauert...

Ich hatte telefonisch und per Mail aber dafür viel neues erfahren. Dass es das aktivmodul für 500€ zu kaufen gibt, habe ich ja schon geschrieben, wie unwirtschaftlich das wäre im Vergleich zu einem neuen Lautsprecher für den gleichen Preis auch.

Nach einem sehr netten Telefonat, kam es dann dazu, dass es für die passive Version ja einen Weichenplan gibt, leider sind da eigen Entwickelte Teile drauf und deswegen ist auch der nur so semi hilfreich deswegen, da wichtige Komponente halt nicht nachvollziehbar sind (für mich). Die Passive Weiche von Bosch zu kaufen würde insgesamt 250€ kosten, muss dann aber ja auch noch bestromt werden.

Auch wenn ich nicht ganz weiß, wie ich jetzt weiter vorgehe, dachte ich ich update euch mal. :)

Bilder

• Screenshot 2024-08-08 134947.webp
      • 33,59 kB
      • 1.474 × 1.079
  • DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 8. August 2024 um 14:24

Du kannst dir natürlich mal diese ganzen China-Boards von Wondom und Sure etc. anschauen. Da gibts teilweise Varianten mit ADAU1701 DSP mit 2-4 Kanal Amp bis 100W in der Range unter 100€.

Vlt. passt sowas für dich.

Ist natürlich keine professionelle Lösung mit symmetrischen XLR Eingang dann. Macht die Box aber erstmal wieder rudimentär und billig nutzbar.

EDIT: Mir fällt sogar auf, dass du dir sogar einen symmetrischen Eingang bauen könntest. Die Boards haben alle einen Stereo-Aux Eingang.. Du könntest diesen einfach auf einen symmetrischen XLR auflegen und die Differenz-Bildung im DSP machen was quasi eine Art pseudo symmetrischen Eingang ergibt..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™