1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Wanhalterung für The Box PA 252 ECO MKII

• exit24
  • 5. Juli 2024 um 08:34
  • exit24
    Reaktionen
    3
    • 5. Juli 2024 um 08:34

Moin zusammen.

Habe mir das o.g. Set mit passender Endstufe gekauft.

Für viele kommt das nicht in Frage, bei mir in der Werkstatt zum bissel Krach machen und Musik hören reicht es völlig aus :)

Meine Halle ist durch eine Mittelwand getrennt und auf der Rechten Seite hängen bereits PA Lautsprecher mit entsprechendem Stativ.

Schlauerweise habe ich jetzt das Set gekauft und gemerkt das diese gar keine Halterung besitzt und auch nicht nachgerüstet werden kann.

Jetzt bleibt mir, bei einem Gewicht von ca. 30kg, nur die Option eine Wandhalterung zu nehmen wo die Boxen drauf stehen und dann durch eine Selbstgebaute Halterung ein wenig gekippt werden können.

Jetzt Googel ich mich schon Wund aber finde keine Halterung die diese Boxen vom Gewicht halten können. Notfalls eine Universalplatte und ich baue mir eine größere Grundplatte drunter....leider finde ich hier jedoch nichts passendes.

Habt ihr hier eine Zündende Idee was ich mir Bauen kann?

Oder wisst was für eine Halterung ich evtl zweckentfremden könnte ^^

[edit]

Idee wäre irgendwie solch eine Aufnahme:

K&M 195/8 Boxenflansch, schwarz
    K&M 195/8 Boxenflansch, schwarz, Stativaufnahme:36mm, Flansch:175x110mm, Lochabstand:100-152mm (Langloch)
    www.huss-licht-ton.de

Diese am Boden befestigt und auf eine normale Wandhalterung mit Flansch gesteckt.

Standard 36mm und ich könnte sogar den Lautsprecher noch Neigen.

Problem ist die Höher der Boxen, der Schwerpunkt ist relativ hoch und daher muss ich mir auf jedenfall noch eine zweite Traverse oberhalb des Lautsprechers anbringen. Evtl. nur auch ein kleines kurzes Seil was den Lautsprecher gegen Kippen sichert , das sollte aber kein großes Problem sein :)

Einmal editiert, zuletzt von exit24 (5. Juli 2024 um 08:56)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juli 2024 um 09:20

Die Kräfte sollten bei den Stativaufnahmen schon halbwegs senkrecht sein. Beim Pressspan solcher Billigboxen wäre ich auch vorsichtig wegen ausgerissener Schrauben.

Warum kauft man sich so unpraktische Kühlschränke?

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juli 2024 um 09:28

...also ich würde so was präferieren:

K&M Speaker Wall Mount
    K&M Speaker Wall Mount, Vielseitig einsetzbare Wandhalterung mit Universal Adapterplatte für Lautsprecherboxen mit großer Wandplatte für schwere Boxen. Die…
    www.thomann.de

...schön mit paar M8er-Schrauben durch's Gehäuse Schrauben mit fester Gegenplatte im Gehäuse (dafür dann halt eine 15er Wummerpappe kurz rausschrauben)

...die Wand soll's in dem Falle ja natürlich auch halten können ;)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• exit24
    Reaktionen
    3
    • 5. Juli 2024 um 09:36

Weil Preis/Leistung ok war und ich das dämlicherweise erst zu spät gesehen habe.

Die Platte hatte ich auch schon...da die Boxen aber in ca. 2 Meter Höhe auf gehangen werden brauche ich irgend eine Lösung mit der man in der Höhe Rangieren kann.

Mit einem Akku Schrauber in der Höhe zu hantieren und dann gleichzeitig die Box auf dem richtigen Maß zu halten wäre eine Herausforderung :)

Im Ansatz aber schon eine gute Lösung

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juli 2024 um 09:52
    Zitat von exit24

Mit einem Akku Schrauber in der Höhe zu hantieren und dann gleichzeitig die Box auf dem richtigen Maß zu halten wäre eine Herausforderung :)

Im Ansatz aber schon eine gute Lösung

...also ich würde die Schraube am Gelenk rausschrauben, die Wandplatte an die Wand montieren (natürlich mit adäquatem Befestigungsmaterial je nach Gegebenheit), die Platte der Lautsprecherhalterung am Lautsprecher befestigen (Vorgehensweise siehe oben), dann das ganze mit einer zu Hilfe kommenden Person (auf einem Rollgerüst z.B.) wieder zusammenbringen und verschrauben mit der Schraube am Gelenk :)

...klingt nicht nach Raketenwissenschaft, denke ich mal iron

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• exit24
    Reaktionen
    3
    • 5. Juli 2024 um 10:05

...ach gar nicht gesehen :) Manchmal hilft es genau hinzuschauen :)

Die Idee ist gut und ein Rollgerüst besitze ich auch :)

Wand ist eine 24er KS Wand die mit entsprechendem Dübeln das Gewicht locker tragen kann :)

Lediglich die Halterung müsste ein wenig mehr vertragen können ....Box wiegt 34kg und Halterung ist mit 20 Angegeben aber da wird sich ja eine gute Alternative finden lassen...

Deswegen hab ich hier mal die Frage gestartet ...manchmal denkt man zu sehr um die Ecke ^^

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juli 2024 um 14:14

hab' da jetzt erst mal gar nicht auf das Gewicht und die max. Belastung geschaut, war jetzt nur das schnelle Ergebnis einer 11-sekündigen Suche ^^ - aber so in der Richtung würde ich 'mal schauen, ob's da was gibt, was der Gewichtsklasse Deines audioakkustisches Möbelstückes entgegen kommt...

...notfalls halt selber Flugpunkte ranbasteln (natürlich auch mit stabiler Stahlplatte innen und außen - M10er Öse - soll ja nicht ausreißen das (höchstwahrscheinliche Preßspan-)Holz, und dann das ganze mit Ketten unter die Decke hängen (Hängepunkte und Anschlagmittel natürlich auch dementsprechend dimensioniert [ironie] und mit Zugfestigkeitsprüfungen und TÜV- und Dekra-Abnahme, sowie vorheriger Statikberechnung und zu Hilfenahme eines Architekturbüros, sowie Anwaltskammern rechtlich abgesichert [/ironie] )

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juli 2024 um 14:25

...wie kommt man auf die dünne Idee, eine Doppelfuffzehn-Box mit >35 Kg die ausschliesslich Zum irgendwo hinstellen konzipiert ist, in 2m fliegen zu wollen?

Selbst in der Werkstatt wäre mir dies zu heikel.

Das geht nur, wenn man sich da eine solide Konsole schlossert oder was aus Montageschienen und Auslegerkonsolen zaubert.

Von Ratiopharm wird es da nix geben...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• exit24
    Reaktionen
    3
    • 5. Juli 2024 um 14:35

Nene :) Als letzte möglichkeit dachte ich mir schon das ich mir was zusammenbraten muss.

Mit Winkeleisen lässt sich ja schnell was schustern aber warum kompliziert wenn es auch sowas fertig gibt? ^^ Manche Konsolen oder Halterungen kann man auch zweckentfremden wenn man auf die Lösung kommt :)

Ich werde mal fotos reinstellen wenn ich sie oben habe aber sicherlich wird es wieder Leute geben die ihre Dünn gefüllten Inhalte nicht lassen können und sowieso alles scheisse finden was ein wenig von der Norm abweicht frech*

Auf jedenfall schon einmal danke für den Denkanstoß ^^

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juli 2024 um 14:46

Alternativ zurückschicken und ein kompaktes 2.1-System kaufen.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 5. Juli 2024 um 14:53

privat für die Werkstatt zu Hause / Lagerhalle?

2x https://www.obi.de/p/7100845/obi-…330-mm-x-500-mm

1x MPX, 19mm, 50cmx50cm

1x Ratschengurt

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 6. Juli 2024 um 04:36
    Zitat von marce

2x https://www.obi.de/p/7100845/obi-…330-mm-x-500-mm

Für das perfekte Sounderlebnis muss die Box schräg nach unten ausgerichtet werden !

Deine Empfehlung ist da leider zu dünn. Gib dir mal etwas mehr Mühe und such ma was mit Gelenk raus.

:?:

julian-k
    Reaktionen
    1.150
    Einträge
    14
    • 6. Juli 2024 um 23:10

Ich würde das Ding einfach mit drei Ringösen und Gegenplatte innen von der Decke abhängen.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• jakobus
    Verifiziert
    Reaktionen
    185
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juli 2024 um 08:52

warum nicht einfach:

Millenium Multi Speaker Wallmount MSW2

(bis 30 kg) zuzüglich

K&M 19656 Flanschbuchse

(Flanschbuchse natürlich "versenkt", mit Bohrung einbauen).

Beides beim großen T erhältlich.

Grüße von Jakobus

• jakobus
    Verifiziert
    Reaktionen
    185
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juli 2024 um 08:59

und die Box noch zusätzlich mit nem Safety an der KS-Wand sichern. Keine Plastikdübel nehmen, sondern Verbundanker.

Zack feddisch

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 8. Juli 2024 um 02:34

Er könnte aber auch aus jeder Box einen 15er ausbauen. Dann wären die Boxen deutlich leichter und er hätte auch noch größere Bassreflexöffnungen.

:?:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juli 2024 um 09:45
    Zitat von julian knödler

Ich würde das Ding einfach mit drei Ringösen und Gegenplatte innen von der Decke abhängen.

...bin ich kein Fan von.

Es ist schon ein großer Unterschied, ob du auf die Bodenplatte der Box Druck ausübst, oder auf die Kopfplatte Zug. Im Pechfall rupft es (ausgelöst durch Vibrationen) die gesamte Kopfplatte raus und die restlichen +34kg sehen sich hilflos der Erdbeschleunigung ausgeliefert.

Geh mal in dem Preissegment davonb aus, dass es schnell verleimte Spanplatte ist.

Klar kann man dagegen einfach schnell ein/zwei Spanngurte um die Box legen, damit zusammenbleibt, was zusammengehört; Pfusch isses trotzdem.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 8. Juli 2024 um 09:59
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von e-on

Für das perfekte Sounderlebnis muss die Box schräg nach unten ausgerichtet werden !

Deine Empfehlung ist da leider zu dünn. Gib dir mal etwas mehr Mühe und such ma was mit Gelenk raus.

Da braucht's kein Gelenk. Für das perfekte Klangerlebnis braucht's 'ne andere Box.

Alternativ das Ding auf de Kopf stellen, dann ist der HT tief genug um auch das Nahfeld ausreichend abzudecken.

Oder einfach ein audiophiles Klangholz (AKA "Dachlatte") unterlegen, dann passt die Neigung auch.

• treibsand 8. Juli 2024 um 10:00

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juli 2024 um 10:03
    Zitat von jakobus

warum nicht einfach:

K&M 19656 Flanschbuchse

Wederist die Wandhalterung für über 35 kg ausgelegt, noch wird so eine Flanschbuchse die bei einer geneigten Box auftretenden Drehmomente sicher abfangen. Ausgebrochene Buchsen hab ich nun schon 3x selbst miterlebt. Mir wäre dies bei 35kg über Kopf zu 'aua'.

• exit24
    Reaktionen
    3
    • 2. September 2024 um 22:33
    Zitat von marce

Da braucht's kein Gelenk. Für das perfekte Klangerlebnis braucht's 'ne andere Box.

Alternativ das Ding auf de Kopf stellen, dann ist der HT tief genug um auch das Nahfeld ausreichend abzudecken.

Oder einfach ein audiophiles Klangholz (AKA "Dachlatte") unterlegen, dann passt die Neigung auch.

Deine Mutter ist mit Sicherheit Wahnsinnig Stolz so ein tolles Kind zu haben :)

Ganz im Gegensatz zu meiner^^

Ich denke für mich als "Laie" mit meinen paar übungen als Schweißer sollte das reichen und halten....habe meine 95kg Rangehangen und es hat gehalten ^^

Bilder

• 1725308895165.webp
      • 61,89 kB
      • 1.200 × 1.603
    • 1725308895173.webp
      • 184,7 kB
      • 1.200 × 1.603
    • 1725308895179.webp
      • 150,17 kB
      • 1.200 × 1.603

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement