1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

PA Transport auf einem Anhänger

• Dukey
  • 11. Juli 2024 um 11:31
  • Dukey
    • 11. Juli 2024 um 11:31

Hallo alle miteinander,👋🏻

eure Meinung bezüglich dem Transport von PA Lautsprechern auf einem normalen 750kg Anhänger ohne Stoßdämpfer würde mich interessieren.

Infos am Rande:

Momentan versuchen ein Freund und Ich zusammen ein kleines Gewerbe als mobiler DJ in unserer Region auf die Beine zu stellen. Leider hatten wir bisher wenig Erfolg bei kleinen Partys wie Geburtstagen etc aber wurde schon gefragt ob wir Sporthallen, Sportplätze etc beschallen können. Dafür reicht unsere Anlage leider nicht ganz aus und da wir beide Spaß am selber bauen haben wollten wir uns Subwoofer dazu bauen. Von den Topteilen her sind wir gut aufgestellt. Jedoch haben wir kein Geld für einen ordentlichen Transporter den man auch im Alltag nutzen kann.

Fragestellung:

Jetzt ist die Frage ob wir unsere Selbstbau Subwoofer 18 Zoll (passiv) und 2 Topteile 12 Zoll und 1 Zoll (passiv) auf so einem oben genannten Anhänger transportieren können OHNE damit zu rechnen das der Kram nach kürzester Zeit zu Bruch geht. Wir wissen was es für Schläge gibt in so einem Anhänger. Gerade wenn er nicht beladen ist. Aber stört das so 50kg Subs denn und was ist mit den Topteilen? Diese sind ja nicht einmal halb so schwer. Gehen wir das Risiko ein das der Lautsprecher anschlägt oder der Magnet verrutscht?

Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit die dann doch zu schützen mit unterlegen von decken oder reicht es wenn man die ordentlich fest zurrt und vorsichtig fährt?

Schon mal danke für eure Meinungen :)

• guma 11. Juli 2024 um 19:42

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Juli 2024 um 20:14

Lieber ein ordentlicher Anhänger mit Federachse und Stoßdämpfern, das funktioniert problemlos.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 11. Juli 2024 um 20:46

Da passiert garnix. Topteile gehören in Cases, Subs haben Frontdeckel. Ein Paar Gurte drüber und gut ists.

Selbstbau rechnet sich niemals. Für rund 800€/Stück bekommst du gebraucht schon sehr brauchbare Subs wie z.b. Fohhn RS4, HK

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 11. Juli 2024 um 20:53

Auch Drehstabfederung oder Gummilagerdrehsystem von Wörmann hat keinen "Stossdämpfer", federt aber ausreichend. Ich tansportier meine Anlage mit 18 Subs oft auf einem 750er Aluhänger, wichtig ist festzurren. Die Schläge von der Strasse machen nicht soviel aus wie die von der Endstufe im Betrieb, also Entwarnung, aber je mehr Computer drinnen sind desto mehr im Auto transportieren. Und wenn er richtig voll ist, dann ist die Eigenmasse schwingungsdämpfend genug (Reifen federn ja auch noch).

tonsound.de

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Juli 2024 um 22:03

wenn du da sorge hast ist eigentlich das erste, was bricht, der treiber vom hochtonhorn. das kann man leicht abfangen. bässe oder so sind da hart im nehmen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Einmal editiert, zuletzt von test (13. Juli 2024 um 20:48)

• DevFelix
    Reaktionen
    11
    • 12. Juli 2024 um 00:42
    Zitat von Lampenschubser

Selbstbau rechnet sich niemals.

Leider falsch.

Auch Chassis gibt es gebraucht. Auch zu guten Kursen, wenn man Geduld an den Tag legt.

Außerdem sind es zwei Freunde, welche Spaß an der Sache haben. Eventuell durch den Selbstbau dazulernen. Was besseres gibt es nicht ;)

Natürlich nichts für große Veranstaltungsunternehmen. Versteht sich :)

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Juli 2024 um 01:12

ich muß aber die frage stellen, ob sie denn nicht wenigstens einen auftrag generieren können, wenn sie die zeit für den selbstbau für aquise nutzen :)

das was man beim selbsbau lernt, ist auch eher ohne tiefere bdeutung, weil man meistens um kaufen letztlich nicht rum kommt.

Trussing, Line Arrays

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 12. Juli 2024 um 07:24

So sehe ich das auch. Auch musst/solltet ihr erst mal ein Gewerbe anmelden (wenn nicht eh schon erledigt)- eine UG oder GmbH würde ich da bevorzugen. Ich persönlich habe mir auch einen kompetenten Steuerberater gesucht. Eine Webseite sollte man auch irgendwie haben. Vlt. was auf FB/Insta/was auch immer...

Da ist die Zeit deutlich besser angelegt als beim Suchen von gebrauchten Chassis (wie macht man das wenn man mal 8-12 gleiche Subs haben will?)

Danach würde ich von Start weg mich auf einen namhaften Hersteller festlegen. Dabei muss es auch nicht immer D&B und L-acoustics sein. RCF, HK, Voice Acoustic usw. tuen es auch. "Niemand" will irgend welchen zusammengewürfelten "Graffel" Mieten.

Danach würde ich mir ein paar Topteile und ein Paar Subs mit den Passenden Amps oder Akitv kaufen und damit mal anfangen.

Im Prinzip tuts fürn Anfang auch ein HK Projektor, HK Actor, HK LP, Fohhn FB3 mit FH3 o.ä.

Das ganze in einen schönen Kofferhänger (wenn mögl. mit Rampe?!) mit 1,30m Breite (2x60er Format nebeneinander). Der Hänger kann auch gleich als Werbefläche dienen... So einen gibts auch gebraucht immer wieder.

Dieser sollte dann auch gleich für gewerbliche Vermietung versichert sein, falls mal ein Kunde Selbstabholung macht, aber keinen Hänger hat.

Und so denke ich kann man das mal anfangen.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 12. Juli 2024 um 07:30

Achso ... ich bin mir relativ sicher das man selbst mit gebrauchten Speakern nicht günstiger kommt als mit ner Projektor für ca. 2500€ für 4 Subs und 2 Tops inkl. verbauter Amps, Rollen, Gitter, Frontschaum, Lack, Chassis von B&C, Zugelassener Flughardware etc.

• Dukey
    • 12. Juli 2024 um 09:08

Erstmal Danke bisher für die ganzen Antworten :)

Zitat von tonsound

Ich tansportier meine Anlage mit 18 Subs oft auf einem 750er Aluhänger, wichtig ist festzurren.

Das freut mich schon mal zu lesen. Dann können wir das so auch mal probieren.

Was elektronische Teile angehen wie amps, Licht etc. Das transportieren wir selbstverständlich im Auto da die ja empfindlich sind.

Zitat von Lampenschubser

Da ist die Zeit deutlich besser angelegt als beim Suchen von gebrauchten Chassis (wie macht man das wenn man mal 8-12 gleiche Subs haben will?)

Natürlich wenn wir so viele haben wollen, dann würden wir wahrscheinlich ums kaufen nicht drum herum kommen. Aber wir fangen gerade erst mit der Sache an und müssen uns noch Aufträge wirklich zusammen kratzen. Also können wir mit so einem großen Aufgebot leider noch nicht rechnen. Auch preislich ist das leider nicht möglich für uns. Ein Kleingewerbe haben wir angemeldet.

Zitat von Lampenschubser

Das ganze in einen schönen Kofferhänger (wenn mögl. mit Rampe?!) mit 1,30m Breite (2x60er Format nebeneinander).

Wir besitzen halt nur den 750kg Anhänger und da wir eben erst mit all dem so richtig anfangen, fehlt uns das Kapital dafür. Das liest sich schon alles sehr gut und klingt geil. So würden wir das gerne machen bezüglich der Größenordnung. Aber dafür müssten wir erstmal das nötige Kleingeld verdienen mit dem was wir bisher haben.

Zitat von Lampenschubser

Danach würde ich mir ein paar Topteile und ein Paar Subs mit den Passenden Amps oder Akitv kaufen und damit mal anfangen.

Im Prinzip tuts fürn Anfang auch ein HK Projektor, HK Actor, HK LP, Fohhn FB3 mit FH3 o.ä.

Wir haben ja bereits eine Anlage, welche über die vergangenen Jahre gewachsen ist. Erst nur für uns als Hobby und für Geburtstage von Freunden. Da macht einmal komplett umrüsten für uns wenig Sinn, da wir ja Amps, Frequenzweiche, Kabel etc schon haben.

• DevFelix
    Reaktionen
    11
    • 12. Juli 2024 um 09:50

Moment. Jetzt sind wir wieder bei Aktivboxen. Die Rede war von Passivlautsprechern. Zumindest laut Threadersteller.
    Gegen Aktivboxen kann man nicht anbauen. Niemals..

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 12. Juli 2024 um 10:24

Ich bekomme

Zitat von Dukey

Transport von PA Lautsprechern auf einem normalen 750kg Anhänger ohne Stoßdämpfer

und den Gang zum Portfolio sowie Gewerbeanmeldung blabla nicht so ganz hin. Am Ende sind wir noch bei selfpowered vs passiv Boxen und/oder Selbstbau gelandet.

Die Frage ist doch einfach und wurde hinreichend beantwortet.

Einziger Hinweis, da man aus der Anfrage zwischen den Zeilen lesen kann, dass dies alles so im Aufbau ist: LADUNGSSICHERUNG. Egal mit welchem Gefährt das Zeug transportiert wird, die Wahrscheinlichkeit dass aufgrund einer schlechten Dämpfung des Transportvehicels die Technik schaden nimmt ist sehr gering, sofern eben alles richtig und korrekt verzurrt und gesichert ist. Ansonsten macht euch die Rennleitung gerne auf solche Missstände aufmerksam, inkl. entsprechender Kostennote.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 12. Juli 2024 um 10:40

Wo wir wieder bei den Anhängermaßen sind die im 60er Raster sein sollten um alles schön Formschlüssig verladen zu können.

Grundsätzlich ist das ja richtig das wir hier schon wieder OT sind.

Ich verstehe nur nicht was daran verkehrt ist wenn man dem TE über den Tellerrand hinaus noch ein paar Tips auf den Weg geben tut.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Juli 2024 um 11:39

kann man ja auch mal wieder die frage stellen, wer denn entscheidet, was noch zum Thema gehört und was nicht?

es ist ja auch wichtig, mal die Leute zu lesen die eben nicht in der eigenen bubble sind.

Trussing, Line Arrays

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 12. Juli 2024 um 11:48

Ähm...

Zitat von Dukey

unsere Selbstbau Subwoofer 18 Zoll (passiv) und 2 Topteile 12 Zoll und 1 Zoll (passiv)

sollte die Frage nach dem Beschallungsmöbel klären, selbst ob es selfpowered oder passiv ist.

Wegen Gewerbeanmeldung und all dem anderen SchnickSchnack... auch hier wird die eine oder andere Behörde sicherlich mal freundlich nachfragen und darauf Hinweisen, wie das korrekt abzulaufen hat.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 12. Juli 2024 um 11:54

Zitat:

Dafür reicht unsere Anlage leider nicht ganz aus und da wir beide Spaß am selber bauen haben wollten wir uns Subwoofer dazu bauen.

______

Das kann man auch so interpretieren das es eben noch keine vernünftigen Subs gibt.

Und dann kommen wir wieder von der Reellen Zuladung eines 750er Kofferanhängers - das kann ganz schnell knapp werden.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 12. Juli 2024 um 12:01
    Zitat von Lampenschubser

Dafür reicht unsere Anlage Kohle leider nicht

Hobbyforum?!

Positiv ist allerdings, dass man anscheind die verhandenen Gerätschaften richtig einschätzen kann. Dies ist eine sehr gute Basis.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 12. Juli 2024 um 14:25
    Zitat von Lampenschubser

...Topteile gehören in Cases, ...

Tun sie das? Also ich hab nur Schutzhüllen und da passiert auch nix :P

Und wenn unbedingt mal bei den kleineren Tops was hochgestapelt werden muss im Hänger, passen die auch in Euroboxen. Man nennt mich auch den "Hochstapler" :D

Edit etwas außer der Reihe: Bei etwas größeren gebremsten Anhängern kann ich Modelle mit Blattfederung wie z.b. bei Ifor Williams (so einen habe ich) empfehlen. Das System kommt von Knott. Und egal ob leer oder beladen die Straßenlage von dem Teil ist absolut spitze. Kann ich sehr empfehlen.

• paho
    Reaktionen
    85
    • 12. Juli 2024 um 15:02

Aus eigener Erfahrung kann ich nur anraten direkt einen gebremsten 2-Achser zu kaufen. Ich hatte auch zu Beginn einen 750 kg Anhänger, der wurde schon nach einem Jahr wegen konstanter Ueberladung gegen eine gebremsten Zweiachser verkauft. Bei 750kg ist die maximale Zuladung etwa 600 +/- . Das geht so schnell. Heute ist zwar alles leichter (Endstufen , Neodym) aber besser 1 mal ordentlich kaufen als 2 mal teuer.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juli 2024 um 19:09

Ich sehe eher Probleme mit dem Konzept eine Sporthalle oder einen Sportplatz mit 2 Bässen und 2 kleinen Tops zu beschallen, als beim Transport auf einem Anhänger

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12