1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wharfedale Pro Endstufen

• zegi
  • 13. Juli 2024 um 09:28
    zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. März 2026 um 20:23

Hab' hier auch eine Sinbosen und die Wharfedale ist deutlich weniger laut, wenn es um die Lüftergeräusche geht. Ich finde sie sehr ok für normale Anwendungen. Für im Studio oder im Wohnzimmer mag der Lüfter zu laut sein, aber da wären wohl auch die anderen Parameter der Endstufe eher praxisfern.

Der Vergleich Sinbosen vs. Wharfedale geht jedenfalls klar zu Gunsten der Wharfedale in Sachen Lüftergeräusch, Service/Garantie, Support, ...

Klanglich ist sind die Endstufen auch im positivsten Sinne unauffällig. Klingen an Tops genauso gut wie an Subs.

Wie das am Ende mit der Leistung aussähe, müsste jemand mit zu viel Freizeit und genügend Know-How testen.

Der Ton macht die Musik.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 27. März 2026 um 19:29
    Zitat von zegi

Wie das am Ende mit der Leistung aussähe, müsste jemand mit zu viel Freizeit und genügend Know-How testen.

Ja Moin,

als ich auf dem Wharfedale Pro - IAD Vertrieb Piratenschiff angeheuert habe, bin ich Kollega Kosmalla direkt mit zwei Amps (DP4100F & DP2200F) auf den Sack gegangen. Wenn ich mich schon für das Zeug aus dem Fenster lehne, dann möchte ich auch wissen, woran ich bin.

In a nutshell: Leistungstechnisch kommt das raus, was drauf steht. DP2200F ist im 2 Ohm Betrieb stromhungrigier als ein KI-Rechenzentrum ballert dafür aber entsprechend Leistung raus. Stromverteilung mit C-Automaten und dicke Kabelquerschnitte sind im 2 Ohm Betrieb einer DP2200 daher keine dumme Idee.

In den letzten vier Jahren haben wir doch einiges an MK I und MK II verkaufen können. AFAIK ist die Ausfallrate extrem niedrig, vermutlich weil wir ne ziemlich strenge QC in China haben. Privat hab ich tatsächlich auch meine Lab Clones gegen DP-Ns getauscht und es nicht bereut.

Wo wir gerade beim Thema sind. Es gab vor kurzem mal wieder ein Update der DSP-Controller Remote Software, das gerade bei größeren SetUps (zehn Amps und mehr) ein nettes PowerUp in Punkto Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit darstellt.

More info--> https://wharfedalepro.com/controller-update/

Wer sich mal die Software und dessen Möglichkeiten anschauen möchte, der saugt sich die Software, lädt sich einen virtuellen Amp und startet seinen Rundgang u.a. durch EQs, X-Overs, FIR-Filter und Limiter-Sektionen.

LG

WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. März 2026 um 22:39

meine dp4100n läuft seit einem 3/4 jahr stabil in einem dante netzwerk und steht draußen, aber gut geschützt. dampf muß sie nicht machen.

ich habe sie aber auch schon an einem coda aps laufen lassen und das hat gut geklappt.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• harryhirsch
    Reaktionen
    6
    • 27. April 2026 um 20:30

Servus Kollegen,

wir nutzen seit 2 Jahren DP Serie Amps ( 14 Stück 4100 & 4056 ) und sind damit mehr als zufrieden!

Nach den aktuellen DSP Controller Updates lässt sich auch alles super editiren.

Lüftergeräusche waren bisher nie ein Thema ( Klassik, Jazz, Comedy )

Die Amps sind definitiv Rocknroll tauglich...

Harald Berndsen
    Show PA Concertproduction
    Gutenbergstraße 5
    D-85276 Pfaffenhofen
    http://www.showpa.de

• Wharfi
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2026 um 22:18

Hallo zegi

Dein Bericht ist super, bin auch mega zufrieden mit Sachermusic (Kunde seit 30 Jahren....) :)
    Zu Wharfedale Pro Endstufen kann ich nur 100% Positives berichten, hab eine 4035 im Einsatz, zudem Wharfedale Pro Lautsprecher Sigma X12, Titan X12, Titan 8 und Aktiv-Systeme. Top Ausstattung und Klang...... :thumbup:

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Juli 2026 um 19:42

Kleines Update. Oft merkt man ja erst wie gut (oder nicht gut) etwas ist, nachdem man einmal ein Problem hatte. So war das bei mir heute. Selbstverschuldet habe ich ein Problem erschaffen, das ich alleine nicht mehr lösen konnte - ich hatte den falschen PC-Editor für meine Endstufen geladen, welcher für meine MK-I Version nicht funktioniert. Entsprechend konnte ich nicht mehr auf die Amps zugreifen.

Also eine Email an den CH-Vertrieb (Bruno von Sachermusic) geschrieben mit der Bitte um Hilfe. Nach 60 Minuten hatte ich eine funktionierende Version des Editors in meinem Posteingang und konnte wieder mit den Amps arbeiten.

Dankeschön an Bruno und den geilen Support! Das hat mir heute den Tag gerettet.

Der Ton macht die Musik.

• tucks
    Reaktionen
    29
    • 23. Juli 2026 um 12:21

Kurze frage: bei den Dante-Modellen sind die beiden Ports Primary und Secondary, oder ist das einfach nur ein Switch und es gibt nur einen Primary Eingang? Ist leider nirgends spezifiziert.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 24. Juli 2026 um 15:23
    Zitat von tucks

Kurze frage: bei den Dante-Modellen sind die beiden Ports Primary und Secondary, oder ist das einfach nur ein Switch und es gibt nur einen Primary Eingang? Ist leider nirgends spezifiziert.

Es gibt nur Primary bei den Dante Modellen.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16