...da wären wir wieder bei dem Thema, warum an Linearray-Kisten überhaupt die null Grad ( 0° ) vorhanden sind...
Damit sie im genannten Fall nicht gegen die Decke schiessen… 😉 Du lässt aber unerwähnt ob noch ein Tonholz eingesetzt wurde…

...da wären wir wieder bei dem Thema, warum an Linearray-Kisten überhaupt die null Grad ( 0° ) vorhanden sind...
Damit sie im genannten Fall nicht gegen die Decke schiessen… 😉 Du lässt aber unerwähnt ob noch ein Tonholz eingesetzt wurde…

7 Schnitze Q auf 'nem Q-Sub je Seite ( 0° ) + 6x Q-Subs unter der Bühne in Zahnlücke bei 'ner Breite von ca. 18 Metern. Infills und Outfills je Y7P neben beiden Null-Grad-Konstrukten mit paar Schnitzen T als Nearfill auf der Bühnenkante.
![]()
hmm... das letzte Mal als ich Q für eine kleinere Bude unter den Fingern hatte war bei einem Drittel der Schachteln Plus/Minus vertauscht.
Bis ich den Fehler mal gefunden hatte...
(hatte erst die NL8-Auflösungen in Verdacht)
Schade eigentlich, auch das Zeug kann man - richtig eingesetzt - zum klingen bringen. Aber 0° geht da gar nicht gut...
7 Schnitze Linearray auf einem Sub auf der 1m hohen bühnenkante und alles auf 0 Grad für 'ne Sitzveranstaltung auf der ebene Fläche vor der Bühne zum Beispiel ?
...alles schon gesehen
jepp... einen sehr ähnlichen fall hatten wir auch schon in unserer großen halle:
da waren es 8 tops auf zwei subs, die im 0° winkel gestackt waren.
bei uns waren da sogar erstmal zwei subs übereinender, auf der 1,17m hohen bühne. das bedeutet, dass die unterkante der untersten box auf knapp 2,40m höhe war - wohlgemerkt: bei sitzendem publikum!
nearfills wurden von dieser produktion übrigens nicht eingesetzt...
das bedeutete, dass die arrays ihre energie über die köpfe des publikums hinweg an die rückwand pusteten. die reflektionen von dort hat man dann auch vorne, vor der bühne gehört.
das war also quasi so eine art "indirekte beschallung" ![]()
ich habe den kollegen beim aufbau gefragt, ob er seine PA nicht doch noch ein bisschen neigen möchte...
seine antwort: "nee, das passt schon"
![]()
ich hab dann versucht, das irgendwie zu ignorieren... an dem tag hatte ich zum glück nur aufseherische tätigkeiten.
als mitreisender tontechniker ist mir so ein blödsinniger aufbau auch schon untergekommen. aber das hatte ich hier im forum sicher auch schonmal geschildert... der chef der damaligen company war echt sauer auf mich, dass er das nochmal umbauen musste. aber das publikum der von mir betreuten band hatte dann ein gutes ergebnis - und darum geht es ja.
der chef der damaligen company war echt sauer auf mich, dass er das nochmal umbauen musste.
Wie heißt es so schön. "Nicht zur Strafe, nur zur Übung."
Er hätte es ja von Anfang an richtig machen können.
wer ohne schuld ist, werfe ...
na ja, das ist schon 15 jahre her... der wusste damals aber tatsächlich nicht, wie sein system wirklich funktioniert und abstrahlt.
das war ein typischer fall von "papa hat zu viel geld und ermöglicht dem sohnemann, sein hobby auszuleben und als ganz großer beschaller in die geschichte einzugehen"
wie fast immer bei solchen leuten, waren sie felsenfest davon überzeugt, dass die schuld ja nicht an ihnen lag - sondern ich war das problem! sowas habe ich leider oft erleben müssen: sobald ich als mitreisender techniker kritik am aufbau der PA geäussert hatte und eine anpassung wünschte, war ich unten durch.
na ja, die band, die mich gebucht hatte, hatte meine argumentationen jedenfalls immer verstanden - und aus dem publikum kam viel lob. und genau darum ging es mir, das war mein job.
Es ist ja im Grunde schon gut, wenn man sich bei Konzeption und Aufbau Gedanken macht, bzw. ein klares Ziel verfolgt. Ich hatte es letztes Jahr auch einmal, dass ich mit dem Örtlichen leichte diesbezügliche Divergenzen hatte.
Er: "Ich will mit meinem teuren Array gerne auch in 50-60 Meter noch ausreichend Hi-Mid haben." (Um zu zeigen, dass ich hier den ganzen Platz bis in den letzten Winkel super beschallen kann.)
Ich: "Ich hätte gerne zuerst eine möglichst homogene Beschallung und wenn diese homogene Fläche relativ groß ist: Umso schöner. Ansonsten sind in der Regel die ersten 30 Meter wichtiger als die letzten 30 Meter.
Am Ende war das Array zu kurz, zu hoch und zu wenig gewinkelt. Und ich hatte von vorne nach hinten alle 5 Meter einen anderen Sound...
wer ohne schuld ist, werfe ...
Behauptet ja keiner. Ich würde mir aber auch nie anmaßen ein Line-Array aufzuhängen.
Und wenn ich etwas verbockt habe, dann versuche ich das Problem zu lösen.
Am Ende war das Array zu kurz, zu hoch und zu wenig gewinkelt. Und ich hatte von vorne nach hinten alle 5 Meter einen anderen Sound...
auch dieses phänomen ist uns allen sicher gut bekannt ![]()
man sollte aber all das, was da so läuft, mal durch die budget Brille betrachten. meist ist es ja so, das die Sachen nicht rund laufen, wenn es einfach zu wenig budget gibt um etwas adäquat umzusetzen. dazu gehört z.b. im Vorfeld vielleicht mal das simulieren.
Wie heißt es so schön. "Nicht zur Strafe, nur zur Übung."
Er hätte es ja von Anfang an richtig machen können.
Sag' ich auch immer gerne zu Aushilfskräften:
"Wenn wir das gleich Richtig machen, müssen wir das nicht zwei mal machen."
Was geht auf der Tokio Hotel-Tour ab? Wer es wissen will - einfach klicken:
eher etwas oberflächlich und wenig details, was denn da so sensationell neues gemacht wird.
sensationell neues
sagt doch der Tontechniker selber: Nix
eher etwas oberflächlich und wenig details, was denn da so sensationell neues gemacht wird.
Hmmm... Was hast du denn erwartet? Es ist doch tatsächlich wohltuend und sehr schön, wenn eine gut gemachte Show mit einer Hand voll eingespielter Kollegen sauber über die Bühne geht.
Ich verstehe nicht, warum da jedes Mal aufs Neue erwartet wird, das irgend jemand den Olymp aufs neue überkletter...
Brechen die immernoch Shows ab wenn jemand Teile des Equipments nicht zulässt, weil Mindestsicherheitsabstände nicht eingehalten werden?
Oh... Die Sharpie-Diskussion...
Oh... Die Sharpie-Diskussion...
??
ich habe mal mit einem par64 einen Teppich abgefackelt ![]()