Gibt es darin eigentlich auch eine Delaymatrix? Habe bis jetzt nichts dazu gefunden…
Allen & Heath AHM
-
-
Gibt es darin eigentlich auch eine Delaymatrix?
es gib delays in den inputs und in den outputs, es gibt keine delaymatrix
-
jepp, eine delaymatrix ist da nicht vorhanden. ich schätze mal, dass man sich da nicht zu viele installationskunden mit zu komplexen möglichkeiten vergraulen wollte

das das system ja aber noch relativ frisch ist und man an einer neuen controller-software arbeitet, muss man die hoffnung noch nicht aufgeben, dass es dann auch mehr möglichkeiten geben wird. einstweilen muss man sich für speziellere aufgaben eben mit workflows behelfen. und wenn das für eine spezielle aufgabe nicht umsetzbar ist, wird man eben ein anderes gerät kaufen.
-
Schade, wäre eine schöne Erweiterung innerhalb des A&H-Universums.
dass man sich da nicht zu viele installationskunden mit zu komplexen möglichkeiten vergraulen wollte
Ehrlich gesagt, kann ich derlei Argumentationen schlicht nicht mehr hören.
Die digitale Welt bietet schliesslich genug Möglichkeiten Features nicht nutzen zu müssen. Vom einfachen An/Aus bis zu unterschiedlichen Userlevels aka D.A.U.-Mode vs.Expert-Mode oder gar optional zu erwerbenden Zusatzpaketen.
Gerade aufgrund der verhältnismässig übersichtlichen Bedienstruktur wäre dies doch für Theater und Klanginstallationen eine schicke Sache.
-
Ich würde vermuten das in der Aussage leichter Sarkasmus mitschwingt.
-
Ich würde vermuten das in der Aussage leichter Sarkasmus mitschwingt.
In welcher genau?
Tatsächlich meine ich alles genau so wie ich es geschrieben habe. Nicht mehr und nicht weniger.
-
Wir haben seit ein paar Wochen eine AHM64. Sehe ich das richtig, dass die kein Panning kann? Also Mono Input auf Stereo Output zwischen Links und rechts schieben? Das was jedes Mischpult kann?
Stereo-Inputs Mono-kompatibel zusammenzumischen kann sie scheinbar auch nicht, zumindest habe ich nichts gefunden.
Wenn ich im A&H Forum lese scheinen solche essentiellen Funktionen tatsächlich nicht implementiert zu sein

-
Lt. Diagramm hat der Stereoinput zu Beginn einen Width.
Aber dann ist der Input für alle Outputs Mono...
-
In welcher genau?
Tatsächlich meine ich alles genau so wie ich es geschrieben habe. Nicht mehr und nicht weniger.
Die mit dem Zwinkersmily dahinter
-
Ehrlich gesagt, kann ich derlei Argumentationen schlicht nicht mehr hören.
Die digitale Welt bietet schliesslich genug Möglichkeiten Features nicht nutzen zu müssen. Vom einfachen An/Aus bis zu unterschiedlichen Userlevels aka D.A.U.-Mode vs.Expert-Mode oder gar optional zu erwerbenden Zusatzpaketen.
Gerade aufgrund der verhältnismässig übersichtlichen Bedienstruktur wäre dies doch für Theater und Klanginstallationen eine schicke Sache.ja, du hattest meinen smiley übersehen

aber widersprichst du dir da nicht ein wenig? einerseits möchtest du möglichst umfangreiche funktionen (was wir als profis ja durchaus wünschen), andererseits lobst du die "verhältnismäßg übersichtliche" bedienstruktur. beides ist aber durchaus schwierig unter einen hut zu bekommen.
im falle der AHM gibt es aber immerhin die steuermöglichkeit über die CustomControl software, wenn es möglichst einfach werden soll. damit kann man auch "vorstandssichere" bedienoberflächen basteln, die dann z.b. über ein touchpanel bedient werden können. auch meine kollegen vom licht, die sich für die tontechnik nicht so wirklich interessieren, können die tonanlage in der halle damit zielsicher einstellen.
nach meiner langjährigen erfahrung im konferenzraumbau (für die die AHM ja durchaus gedacht ist) kann ich sagen, dass es gerade dort sehr viele leute gibt, die von audiotechnik eigentlich nur eine sehr oberflächliche ahnung haben. das ist leider wirklich so.
und genau für die ist eine festgelegte struktur, wie in der AHM bedienoberfläche, und ein nicht überbordender funktionsumfang, ein segen. das war ja auch schon früher bei den iDR4 und iDR8 so.
-
Sehe ich das richtig, dass die kein Panning kann? Also Mono Input auf Stereo Output zwischen Links und rechts schieben? Das was jedes Mischpult kann?
Ah LOL!! das hab ich noch nicht gesucht aber jetzt wo du sagst, das fehlt.
ich hab halt eigentlich nur stereo Inputs auf mono oder stereo Outputs.
-
ja, du hattest meinen smiley übersehen

aber widersprichst du dir da nicht ein wenig? einerseits möchtest du möglichst umfangreiche funktionen (was wir als profis ja durchaus wünschen), andererseits lobst du die "verhältnismäßg übersichtliche" bedienstruktur. beides ist aber durchaus schwierig unter einen hut zu bekommen.
im falle der AHM gibt es aber immerhin die steuermöglichkeit über die CustomControl software, wenn es möglichst einfach werden soll. damit kann man auch "vorstandssichere" bedienoberflächen basteln, die dann z.b. über ein touchpanel bedient werden können. auch meine kollegen vom licht, die sich für die tontechnik nicht so wirklich interessieren, können die tonanlage in der halle damit zielsicher einstellen.
nach meiner langjährigen erfahrung im konferenzraumbau (für die die AHM ja durchaus gedacht ist) kann ich sagen, dass es gerade dort sehr viele leute gibt, die von audiotechnik eigentlich nur eine sehr oberflächliche ahnung haben. das ist leider wirklich so.
und genau für die ist eine festgelegte struktur, wie in der AHM bedienoberfläche, und ein nicht überbordender funktionsumfang, ein segen. das war ja auch schon früher bei den iDR4 und iDR8 so.
Was audiobo meinte war (soweit ich das verstanden habe), dass man der Kiste doch einfach 2 oder 3 verschiedene Usermodi bereitstellen soll. Den "DAU-Mode" für Einsteiger und einfache Geschichten und min. einen "Pro-Mode" (notfalls mit Aufpreis) um in tiefere Funktionen einsteigen zu können. Ich finde die Idee gut. Die Kisten sind heute eigentlich von der Rechenleistung stark genug, dass man da noch viele weitere Funktionen integrieren könnte für die es nur ein Update benötigt. Klar werden dann die Leute die vielleicht nur die Anzahl an Ein- und Ausgängen, aber nicht die Funktionsvielfalt benötigen, erschlagen. Und dafür gibts dann den Standard und Pro Modus.
Einen "Expertenmodus" gibts ja am PC auch schon ewig für bestimmte Software. Oder selbst am SQ bei den Effekten gibts ja sowas in der Art. Mir gefällt die Idee und viel Aufwand kann das eigentlich auch nicht sein. Und die Kiste geht mehr in Richtung eierlegende....ihr wisst schon. Wobei das jetzt nicht nur für dieses Produkt gilt, sondern generell vielleicht eine Überlegung wert wäre.
-
ok, dann hatte ich das nicht ganz richtig verstanden.
was das thema pannning angeht:
in einem lautsprechercontroller betreibe ich eine zone in mono oder in stereo.
panning habe ich da noch nie vermisst, denn das mache ich eigentlich im mischpult davor.
ein panning könnte man in der AHM dennoch machen, in dem man alle outputs als mono-zonen definiert und dann die Xpoint sends entspechend einstellt - also für L/R unterschiedliche pegel liefert. ein pan-regler macht ja streng genommen auch nichts anderes.
-
ja, du hattest meinen smiley übersehen

Nein, habe ich nicht. Aber der Smiley verrät nicht ob du dich damit auf die Installationsspezialisten oder auf den Gerätehersteller beziehst.
Zum Glück ist das jetzt keine offizielle Begründung von A&H.
Es kommt einfach schon viel zu oft vor, dass mit der eingeschränkten Fachkenntnis
der Anwenderdes einrichtenden Fachpersonals argumentiert wird.Ich finde auch, solche „Argumente“ sagen grundsätzlich mehr über den Hersteller aus als über die Anwender.
Akzeptieren kann ich:
- Die Entwicklung ist uns zu teuer/aufwendig
- Die Hardware ist limitiert, die vorhandenen Features sind uns wichtiger
- Haben wir nicht dran gedacht
- Steht schon auf‘m Zettel
Bezüglich der Übersichtlichkeit meinte ich natürlich die Konfigurationsebene (nicht die Steueroberfläche für Endanwender), wo die AHM-Software in Konkurrenz zu so illustren Programmen wie z.B. DME-Designer stehen.
„Delaymatrix integriert“ bedeutet ja nicht zwangsläufig „vollmodularer Bastelkasten“. Einfach die vorhandene Matrix nutzen, Delays integrieren, Ansicht zwischen Pegel/Delay umschaltbar machen und das Ganze mit einem grossen On/Off-Schalter für die Delays versehen. (etwas salopp formuliert).
-
vorallem muss man sich mal vor augen halten, das so eine Entwicklung zehn bis hunderttausende Euro kostet. Also nur diese Delaymatrix Funktion.
das es keinen Pan gibt, finde ich dagegen schon etwas schwach, auch wenn ich nicht weiß wofür ich's bräuchte
-
das es keinen Pan gibt, finde ich dagegen schon etwas schwach, auch wenn ich nicht weiß wofür ich's bräuchte
und gerade weil ich nicht weiß, wofür ich es gebrauchen könnte, spielt diese frage für mein verständnis eigentlich keine rolle.

Es kommt einfach schon viel zu oft vor, dass mit der eingeschränkten Fachkenntnis ... des einrichtenden Fachpersonals argumentiert wird.
ich kenne solche aussagen von herstellern eigentlich nicht, eher von den verkäufern.
aber wie gesagt:
die tatsache, dass es so ist, entspricht leider durchaus meinen erfahrungen.
-
man muß sich aber alshersteller auch immer die frage gefallen lassen, wie hoch die folgekosten des produktes sind. damit meine ich, das man z.b. nach 6 wochen wieder die hälfte einiger funktionen vergessen hat, die in einem gerät implementiert sind. das passiert gerne, wenn die software eben nicht unter dem aspekt programmiert wurde, das sie selbsterklärend und fehlertolerant ist. daskostet zeit und ist sicher auch nicht einfach umzusetzen.
wenn ich ein neues gerät gezeigt bekomme, dann ist die frage nach den folgkostenimmer meine erste frage. was muß ich als user lernen um mit dem produkt arbeiten zu können.
-
Version 1.5 ist gestern veröffentlich worden.
Endlich gibt es NTP Support (bitte auch für die dLive nachholen!),Zugriffsberechtigungen über den System Manager,
EQ Ganging (was ich auf den ersten Blick sehr gelungen finde) und Outputs lassen sich als Inputs wieder holen - sehr geil.
Interessant ist auch der Punkt: "IP4 controller support" - was da wohl kommt? 4 Kanäle mit Drehregler, oder 4 Kanäle mit Fader?
-
danke für den hinweis, die V1.5 muss ich gleich mal austesten

EDIT:
was den IP4 angeht, so kannst du das mit "Open Simulation" starten.es ist dann wohl ein kleines teil mit vier buttons, die mit verschiedenen funktonen belegt werden können. also ohne poti oder fader.
ich wurde erhört:
- Higher Q on PEQ (jetzt bis 12)
- Copy To/Copy From/Reset now available for Speaker Processing
und da sind noch einige schöne dinge hinzu gekommen - es gibt jetzt z.b. auch allpass-filter ...
-
wenn man die V1.50 installiert hat und den AHM mit CustomControl fernbedienen möchte, gibt es anzeigefehler bei den inputs. einige inputpegel werden nicht auf den passenden input-metern angezeigt. so gibt es z.b. anzeigen von pegel auf eingängen, an denen gar kein signal anliegt.
die outputs werden dagegen korrekt angezeigt.
ich habe den fehler an A&H gemeldet und bin mit unserer großen AHM64 wieder auf die V1.43 zurück gegangen.
-