1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA Alt / Neu

• JazzNote
  • 29. Juli 2024 um 10:51
  • HaDe
    Reaktionen
    15
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juli 2024 um 13:34

Ein renommierter Jazzer hier im Südwesten arbeitet mit dem Yamaha Stagepas und ist damit sehr zufrieden. Einfach mal ausprobieren.....

• Hanseat
    Reaktionen
    374
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. Juli 2024 um 16:26

Electro Voice ZX1-90 (passiv oder aktiv verfügbar). Klein, erstaunlich gutklingend und für einen 8er tiefgehend - Lautstärke im Rahmen der Möglichkeiten. Und leicht sind sie auch.

• JazzNote
    Verifiziert
    • 1. August 2024 um 09:21
    Zitat von Hanseat

Electro Voice ZX1-90 (passiv oder aktiv verfügbar). Klein, erstaunlich gutklingend und für einen 8er tiefgehend - Lautstärke im Rahmen der Möglichkeiten. Und leicht sind sie auch.

angenommen ich kaufe die Passivboxen ist dann offenbar die Auswahl an Powermixern klein ... gibt's etwas empfehlenswertes?

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 1. August 2024 um 09:37
    TT 515 & 808 - RCF
    Die flexible, leistungsstarke und kompakte TT 515-A Aktivbox und der TT 808-AS Subwoofer sind die perfekte Lösung für mobile Anwendungen und…
    www.rcf.it

Das würde tatsächlich Gewicht sparen.

Mit 9,8kg ist das Topteil schon mal ordentlich leichter.

Das sind dann schon mal 4kg weniger

Dazu ein Behringer Flow. Das spart auch 3kg.

Das ganze in eine kleine Tasche.

In Summe aber auch deutlich kompakter

Vermutlich passt das alles in eine kleine Sporttasche.

Bei den Stativen kann man ja noch schauen ob man da was optimieren kann

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. August 2024 um 09:42
    Zitat von JazzNote

offenbar die Auswahl an Powermixern klein

Zu Recht. Das war schon vor 30 Jahren nix. Die Teile sind sauschwer und in der Funktion meist eingeschränkt. Also eher ein Rückschritt zum jetzigen Setup.

• Hanseat
    Reaktionen
    374
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. August 2024 um 10:07

Das Behringer Flow würde ich auch empfehlen - allerdings unbedingt in ein Gigbag / Case verpacken, denn der Stromanschluss über Micro-USB ist mechanisch fragil (die Kontakte zur Platine sind über biegsame Pins gelöst, die nur aufliegen - sobald die Buchse vertikal Druck bekommt, war's das erstmal).

Powermixer bieten die ungünstigste Kombination von Features, Gewicht, Leistung und Preis. Ich würde Aktivboxen und einen kleinen Digitalmixer vorziehen.

Lampenschubser Ohne Subs sind die TT515 wohl eher begrenzt einsetzbar - unter 100Hz kommt da nicht mehr viel.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 1. August 2024 um 10:15
    Thomann Bag Behringer Flow 8
    Thomann Bag Behringer Flow 8, Tasche für Behringer Flow 8; Innenmaterial: Vlies-Innenfutter mit Schaumstoffpolsterung (15 mm); Außenmaterial: robustes…
    www.thomann.de

Das hier kann man empfehlen. Da ist noch etwas extra platz für ein altes Handy, Netzteil und Ladegerät.

öhm naja, vlt. reichen ja 100hz? Auch bei einem 10/1er kommt da nicht mehr all zu viel.

• Hanseat
    Reaktionen
    374
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. August 2024 um 11:00

Wenn ich das richtig erinnere, kann man den Netzteil-Stecker im Original-Bag nicht am Gerät lassen. Und da das die "Sollbruchtstelle" ist, habe ich ein anderes Gigbag verwendet. Mehr dazu hier: LINK

Wie tief ein Speaker geht ist ja eine Frage der Abstimmung und der gewünschten Pegelreserven. Die ZX1-90 gehen durchaus eine Oktave tiefer. Hatte ich mal hier gemessen: LINK Beim Pegel gibt es natürlich Grenzen im Rahmen der entsprechenden Treibergröße.

Nun kommt es darauf an, wo beim TE die Prioritäten liegen: Fullrange ohne Sub (mit begrenzter Lautstärke) oder Fullrange mit Sub bzw. Top ab ca. 100Hz mit höherer Lautstärke.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 1. August 2024 um 11:08

Erfahrungsgemäßer weise gehen die TT-Serie Lautsprecher alle irgendwie problemlos bis 70HZ. Dann aber eben zum Teil nicht mehr mit der vollen Lautstärke. Das 8er Top ist halt auch nicht leichter. Am besten mal anhören.

Ein Passives Topteil wird das Gewicht fast immer nach oben verändern. Ein Powermixer wiegt mehr als das jetztige Mischpult und natürlich deutlich mehr als ein Flow 8.

Ja, beim Thomanngigbag muss man das Netzteil abstecken ... stört mich jetzt nicht, aber es gibt ja genug alternativen.

• Hanseat
    Reaktionen
    374
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. August 2024 um 11:24

Maximalpegel RCF TT515 laut gll-Datei (EASE gll-viewer). 70Hz würde ich denen nicht mehr zutrauen...

Die TT10A wären auf jeden Fall auch noch eine Lösung, die mit 11kg verdammt leicht für ein 10er-Top ausfällt. Fällt unterhalb von 80Hz ab, ist klanglich und preislich natürlich eine andere Ecke als die ZX1-90.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. August 2024 um 11:42
    Zitat von Hanseat

Wenn ich das richtig erinnere, kann man den Netzteil-Stecker im Original-Bag nicht am Gerät lassen.

Ich hab das Köfferchen von Thomann. Da kann man das Netzteil auch eingesteckt lassen. Ich würde da so oder so einen Winkeladapter, wie im anderen Thread geschrieben, empfehlen. Das entlastet die Buchse deutlich.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 1. August 2024 um 12:38
    Zitat von Lampenschubser

Dazu ein Behringer Flow. Das spart auch 3kg.

Das ganze in eine kleine Tasche.

Zitat von Hanseat

Das Behringer Flow würde ich auch empfehlen

EFX8 hat acht XLR-Inputs, das Flow 8 nur vier. :/

Also daher müsste es eher Richtung A&H CQ12T gehen, als Richtung Flow 8.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 1. August 2024 um 12:57

Ja gut, wenn mehr nötig ist dann natürlich was anderes. Aber wenn das Flow reichen würde, dann ist es klarer gewichts leistungssieger

test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. August 2024 um 13:07

oder Midas mr12

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. August 2024 um 13:34

Ich hab ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz verstanden, wo das Problem liegt. Das Setup ist schon minimalistisch. Das einzige, was ich eventuell tauschen würde, wäre der Mixer. Aber hauptsächlich wegen der Ausstattung. Zur Anzahl der Kanäle hat sich unser jazzer noch nicht geäußert. Digitale Mixer scheint er nicht zu wollen - jedenfalls ist er noch nicht darauf eingegangen.

Dass man die Verkabelung mit Hybridkabeln übersichtlicher bekommt wurde auch schon gesagt.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 1. August 2024 um 13:40

ein Bisschen verstehen kann ichs ja schon.

Man hat was, was funktioniert, will aber nach 10 Jahren einfach mal wieder was neues. Um sich das ganze schön zu reden sucht man sich halt einen Kritikpunkt am vorhandenen (ich finde ja die Optik dieser Plastekisten schon grund genug zu wechseln).

Und warum auch nicht, wenn doch kleiner und leichter gehen würde bei entsprechenden Budget.

test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. August 2024 um 16:12

da der ersteller ja offensichtlich auch keine 20 mehr ist, wird er schwächer und das mat bleibt gleich schwer. also muß das mat leichter werden. das ist jetzt mal ketzerisch vereinfacht ausgedrückt :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 1. August 2024 um 17:59

2xMaui 11 G3 Mix oder 28 G3 Mix. 2 Systeme lassen sich kaskadieren und man bekommt so (vermutlich) einen gut funktionalen 12 In-Mixer mit 4 Monitorwegen. Falls der Kram dann endlich mal lieferbar ist (im Moment steht Oktober 2024 im Raum). Die App gibt’s im Store ebenfalls immer noch nicht…

• JazzNote
    Verifiziert
    • 2. August 2024 um 14:00
    Zitat von test

da der ersteller ja offensichtlich auch keine 20 mehr ist, wird er schwächer und das mat bleibt gleich schwer. also muß das mat leichter werden. das ist jetzt mal ketzerisch vereinfacht ausgedrückt :)

Hahaha, den Nagel auf den Kopf getroffen! Nur noch für einige wenige Jahre ü60 :-). Der Anlass für die neuste Gewichtsreduktionsphase war ein Gig letztes Wochenende, wo ich an einer Party mit einer Sängerin zwei Sets Duo spielte und danach, währenddem ich das Ganze abbaute (2FBT & Soundcraft und ja - Alu Ständer) erleben musste, wie einige der Gäste mit einem wesentlich kleiner Teil einen ziemlich füllenden Sound für ihre Karaoke Unterhaltung hinkriegten.

• JazzNote
    Verifiziert
    • 2. August 2024 um 14:02
    Zitat von floger

Ich hab ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz verstanden, wo das Problem liegt. Das Setup ist schon minimalistisch. Das einzige, was ich eventuell tauschen würde, wäre der Mixer. Aber hauptsächlich wegen der Ausstattung. Zur Anzahl der Kanäle hat sich unser jazzer noch nicht geäußert. Digitale Mixer scheint er nicht zu wollen - jedenfalls ist er noch nicht darauf eingegangen.

Dass man die Verkabelung mit Hybridkabeln übersichtlicher bekommt wurde auch schon gesagt.

===> irgendwas ist beim Posten schiefgelaufen! Hier die Antwort: Kein Problem ..... nur Optimierung. Kanäle benötige ich kaum mehr als 6. (Und wenn könnte ich auch einen kleinen Submixer verwenden den ich noch habe)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22