1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA Alt / Neu

• JazzNote
  • 29. Juli 2024 um 10:51
  • JazzNote
    Verifiziert
    • 2. August 2024 um 14:27

Ich denke ein Powermixer würde schon was bringen, da würd ich mir die Stromverkabelung der Boxen ersparen. Die Boxen etwas leichter (und ästethischer) als die FBT, dafür der Powermixer schwerer als der alte Mischer aber weniger Arbeit beim Verkabeln klingt verlockend. Die haupsächliche Frage wär nun der Klang ...... die FBT wie auch das EFX8 bieten einen für meine Ohren exzellenten Sound - ob ich da irgendwo in die Nähe komme? Ich muss mich mal über die EV schlau machen, bei Behringer Produkten habe ich teilweise meine Reservationen - die früher in meinem Studio verwendeten Behringer Geräte waren klanglich und z. Teil auch funktionell nicht so toll. So untersuche ich mal noch intensiv was für Powermixer in Frage kämen.

• JazzNote
    Verifiziert
    • 2. August 2024 um 14:38

Und noch eine Frage: hat schon mal jemand versucht Aktivboxen mit einem wireless Teil anzusteuern, je eines pro Kanal. Z.B. Eigentlich für ein Mic. gedacht, aber wer weiss: z.B. FunGeneration Wireless Pliug & Play.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. August 2024 um 14:58

Gegenüber Behringer reserviert sein, dann aber FunGeneration vorschlagen... Du bist mir einer.

Wenn du etwas unauffälliges willst, dann wäre vielleicht doch eine Stängeles-PA etwas für dich. Aber du wolltest ja keinen Sub. Wobei ich da klanglich immer noch keinen Grund sehe. Es muss halt zusammenpassen.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 2. August 2024 um 15:40
    Zitat von JazzNote

mit einem wesentlich kleiner Teil einen ziemlich füllenden Sound für ihre Karaoke Unterhaltung hinkriegten.

Und DAS kann man eben nicht vergleichen.

Never stop a running System

• JazzNote
    Verifiziert
    • 2. August 2024 um 15:42
    Zitat von floger

Gegenüber Behringer reserviert sein, dann aber FunGeneration vorschlagen... Du bist mir einer.

Wenn du etwas unauffälliges willst, dann wäre vielleicht doch eine Stängeles-PA etwas für dich. Aber du wolltest ja keinen Sub. Wobei ich da klanglich immer noch keinen Grund sehe. Es muss halt zusammenpassen.

Meine Reservationen gegenüber Behringer beruhen auf Erfahrungen. Fun Generation war kein Vorschlag sondern eine Frage: nämlich ob jemand schon sowas versucht hat, bzw. ob das Prinzip Wireless Übertragung zu Aktivboxen funktionieren könnte. Wenn du dazu genaueres zu sagen hast bitte raus mit der Sprache. Ich hab einfach zufällig ein FunGeneration rumliegen, das ich mal für Mic. Sprachübertragung gekauft habe. Einen Sub betrachte ich als unnötige Gewichtszunahme, die 50hz im FBT reichen vollauf, vermutlich wären auch bei 60hz limit noch genügend Bässe vorhanden.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. August 2024 um 16:03
    Zitat von JazzNote

Wenn du dazu genaueres zu sagen hast bitte raus mit der Sprache

FunGeneration ist einfach unerste Schublade. Die ganzen digitalen Pulte von Behringer funktionieren einfach, und gemessen an der geringen Anzahl an negativen Berichten gegenüber der schieren Menge verkaufter Produkte, auch sehr zuverlässig.

Funk macht man nur da, wo es zwecks Bewegungsfreiheit unbedingt nötig ist. Sonst macht man sich mehr Probleme als man löst.

Zitat von JazzNote

Einen Sub betrachte ich als unnötige Gewichtszunahme, die 50hz im FBT reichen vollauf, vermutlich wären auch bei 60hz limit noch genügend Bässe vorhanden.

Keine Sorge. Die kleinen Stangen-Systeme haben teilweise nur 8"er im Sub.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 2. August 2024 um 16:05

Um wirklich leichtere Komponenten zu bekommen, musst du Bass und Top trennen.

Da beißt die Maus kein' Faden ab.

Wobei logischerweise die "erforderliche" Menge an Basspegel das Kraut fett macht.

Ich würde auch zur Stangen-PA raten, die kleineren Breitband wiegen 5-8 Kilo.

Dazu muss aber dann eben wenigstens 1 Bass.

Schau' dir mal HK Polar oder Bose L1 an.

PL Audio hat auch schicke Sachen.

Da gibts jeweils verschiedene Konfigurationen, jeweils auch mit eingebauten Amp, also aktiv.

Auch verschiedene Drahtlosmöglichkeiten. Was man aber generell nur zur Not gebrauchen sollte..

Von Powermischern lass' die Finger. Bringt nix.

Außer Dynacord gibts da auch nicht allzuviel Brauchbares...

Letzendlich musst du dir das ohnehin erstmal selbst anhören, egal was es werden soll. Geschmäcker und Pegelanforderungen sind halt verschieden.

Besonders bei eher mittelpreisigen Produkten.

Wenn ich jetzt sowas brauchen würde; wäre Lacoustics Syva meine erste Wahl.

Aber das sind schnell mal 30000 Euro Invest,

Du kannst aber generell hin- und her rechnen; vom Gesamtgewicht deiner Anlage kommst du nicht runter.... ;)

Never stop a running System

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 2. August 2024 um 16:13

So aus der Ferne betrachtet erscheint mir so ein Stängeldings auch angebracht, obgleich sich da eben nicht viel ändern wird, ausser das Design.

Je nach Geldbeutel bekommt man das als "ja das macht irgendwie laut" bis "das ist eine fast vollwertige PA".

Da sind wir dann bei den Klassikern Maui und Bose an dem einen Ende und so was wie L'Acoustics Syva am anderen Ende.

So ein Stängli braucht halt wegen der oftmals unvoluminösen und auch unmotivierbaren Breitbandpappen ein bisschen fundamentale Hilfe durch einen Sub. Zudem steckt da in der Regel auch die ganze Elektronik drin.

Bose S1 wurde schon genannt?

Wiegt nur die Hälfte ist allerdings auch deutlich leiser.

Funkübertragung zu den Boxen... hmm. Wirklich jetzt?

Funk ist immer eine Behelfsmethode, denn die beste Verbindung zwischen zwei Geräten ist eine Leitung.

Falls doch dann kostet das auch. E-Müll wie FunGen lass mal weg.

In der Regel macht man das dann über ein InEar System. Sender (Stereo) am Ausgang des Pults und je einen Empfänger pro Box. Sicherlich geht auch ein Funkmikrosystem, allerdings brauchts da dann auch zwei Sender, weil die Funkmikrostrecken in der Regel nicht Stereo übertragen. Und der Empfänger ist meist größer und will Netzspannung. Wäre bei einer selfpowered Box aber ja kein Ding, ausser wieder mehr zu verkabeln. Kompakter wird's dadurch auch nicht.

Powermixer

Der einzige Powermixer, welcher wirklich taugt weil vollends durchentwickelt ist meiner bescheidenen Meinung nach der Powermate. Yamaha hat auch einen recht guten und preiswerten Powermixer im Programm aber das war es dann auch.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. August 2024 um 16:16
    Zitat von madmax

Aber das sind schnell mal 30000 Euro Invest,

Und mindestens eine Nummern zu groß...

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 2. August 2024 um 16:41

ein Bekannter hat sich den powermate 600-3 gekauft, ca 9kg, ist ein guter Mixer, aber die Trage-Griffschale ist nicht gut. Er hat sich einen separaten stabilen Griff hingeschraubt. Er hat die Ev Evolve 50, da gäbs auch die 30er.

Funk Bluetooth zu aktiv Speaker hab ich probiert, viel zu viel Latenz. Funtionieren würde laut T aber Alto Stealth1 da analog Funk. Die Stealth würde auch mit Mikros funktionieren, dh mit 2 für Speaker und 2 für Mikros wär man super Portabel und schnell aufgebaut.

tonsound.de

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 2. August 2024 um 16:55
    Zitat von JazzNote

Ich denke ein Powermixer würde schon was bringen, da würd ich mir die Stromverkabelung der Boxen ersparen. Die Boxen etwas leichter (und ästethischer) als die FBT, dafür der Powermixer schwerer als der alte Mischer aber weniger Arbeit beim Verkabeln klingt verlockend. Die haupsächliche Frage wär nun der Klang ...... die FBT wie auch das EFX8 bieten einen für meine Ohren exzellenten Sound - ob ich da irgendwo in die Nähe komme? Ich muss mich mal über die EV schlau machen, bei Behringer Produkten habe ich teilweise meine Reservationen - die früher in meinem Studio verwendeten Behringer Geräte waren klanglich und z. Teil auch funktionell nicht so toll. So untersuche ich mal noch intensiv was für Powermixer in Frage kämen.

Es hat schon seinen Grund, dass die versammelte Belegschaft von einem Powermixer abrät. ;)
    Wenn es unbedingt ein "Powermixer" werden soll gibt es schicke Racks mit Rollen und Griff in die eine Endstufe, ein kleiner Digitalmixer und eine Patchblende passen. Dann hat man entweder ein DSP in der Endstufe oder kann zumindest ein wenig Entzerrung im Ausgang des Digitalmixers machen.

Ein analoger Powermixer mit einer passiven Box klingt niemals auch nur annähernd so gut wie eine aktive Box oder passive Lautsprecher mit der passenden DSP- / System-Endstufe. Die ganzen kleinen Bluetooth-Lautsprecher mit passablen Klang und Tiefgang wären ohne DSP-Entzerrung nicht denkbar und auch bei richtigen PA-Systemen will man heute nichts anderes mehr nutzen.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 2. August 2024 um 16:56

Vor einiger Zeit war ich auf einer Bürgerversammlung die vom BGM mit einer Maui5 Go (akku) sprachbeschallt wurde. Er hatte das System angeschafft, Incl Funkmikro für Bürger-Beiträge. Das war im Saal bei stillem Publikum (ca. 220) grade noch verständlich wenn der Sprecher nah ran ging. Saal ca. 20x10 m. Man benötigt gute Mikros. Für Jazz Combo würde es ggf. reichen, je nach Location. Karaoke geht halt auch mit Boombox gut laut.

tonsound.de

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 2. August 2024 um 17:20
    Zitat von HenrySalayne

Ein analoger Powermixer mit einer passiven Box klingt niemals auch nur annähernd so gut wie eine aktive Box oder passive Lautsprecher mit der passenden DSP- / System-Endstufe.

Einspruch.

Auch ist so mancher DSP von selfpowered Boxen vollkommen überzüchtet und bügelt Unzulänglichenkeiten diverser Fehlkonstruktionen elektronisch glatt. Das geht dann wieder auf Leistungsfähigkeit, denn am Ende pfeifft so ein Konstrukt auf der letzten Rille oder limitiert gnadenlos.

Sicher gibt es gute bis auch sehr gute Konstrukte, doch die Pauschalaussage ist so nicht haltbar.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 2. August 2024 um 17:30

Für Naturinstrumente sollte man unbedingt eine Säulenanlage wie die Maui28 oder aufwärts probieren. Da ist es vorne nicht zu laut und hinten immer noch "natürlich laut". Ich meine damit dass ich das Erlebnis hatte eine sehr gute Blasmusik (aber eingespielt) über eine Säule aus ca 50 Meter zu hören ohne sie zu sehen, es klang besonders in den Mitten absolut natürlich wie eine echte Kapelle. Ich war erstaunt als ich um die Ecke kam dass es eine Einspielung war.

tonsound.de

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 2. August 2024 um 17:47

Versteh ich so nicht.

Klär uns auf...

Und vor allem war es nun eine echte Kapelle oder Konserve, denn letzteres klingt auch auf dem Handy oder einem Radiowecker.

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 2. August 2024 um 17:49

es war eingespielte Konserve, das klingt in der Regel über Stativboxen anders als eine reale Kapelle, besonders auf Entfernung. Ich denke dass es am Hornprinzip der Instrumente liegen muss, das kann kein LS so einfach auf weite bringen.

tonsound.de

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 2. August 2024 um 17:57

Ich versteh es immer noch nicht....

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob nun eine Blaskapelle in natura spielt und es ist ein unterschied ob die dann unverstärkt oder mit verstärker, also über eine PA, spielen.

Das ist in keinster Weise mit Konserve über eine was auch immer Lautsprecheranlage zu vergleichen.

Ob nun die Konserve über eine Säule geht oder eine 08/15 Box in Form einer 10/1er z.B. ist naja. Kommt auf das Konstrukt an.

Also bitte Klartext: Kam die gehörte Kapelle vom Band oder haben die Live gespielt?

Vor allem hat das doch mit dem Thema erst mal gar nix zu tun, oder?

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. August 2024 um 18:06

Es ging ihm um den Klang und die Verteilung im Raum. Dabei klang eine Konserve über die Maui als ob da eine Live-Kapelle unplugged gespielt hätte. Ist jetzt nicht so schwer zu begreifen.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 2. August 2024 um 18:13

In dieser Form nicht. Zumindest der Aussage nach, welche ich allerdings so nicht unterschreiben würde.

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 2. August 2024 um 18:22
    Zitat von floger

Es ging ihm um den Klang und die Verteilung im Raum. Dabei klang eine Konserve über die Maui als ob da eine Live-Kapelle unplugged gespielt hätte. Ist jetzt nicht so schwer zu begreifen.

ja genau.

tonsound.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44