1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Inverter/Wechselrichter 12V= auf 230V~

• e-on
  • 7. September 2024 um 04:40
  • e-on
    Reaktionen
    578
    • 7. September 2024 um 04:40

Neulich hab ich ne Trauerrede auf einem Friedhof gemacht. Dazu hab ich mir so ein altes 1 KW Ding geborgt:

https://www.ebay.de/itm/364853422110?srsltid=AfmBOoqYBh_-q4XlAKZxfDF-OSdkt3yvJrV-I6tXFRbYywSwyqg6gf1H

Dran war ein XAir 12 mit aktiv Böxchen. Bei einem halben Meter Sprechabstand und ungeübte Redner muss der Mikrogain

dann schon mal auf 40 db. Das hat gesurrt wie Hulle, also unzumutbar. Je weiter der Gain runter, je leiser das Surren aber auch das Mikro.

Das Teil stand 50m entfernt von Mixer über abgerollte Kabeltrommel.

Das das eine Entstörungs bzw. Filtersache ist, ist mir schon klar. Gibts da spezielle Filter die so min. 300 W können oder weis jemand

aus Erfahrung welche günstigen Inverter für Audio gut entstört sind bzw. kein Surren erzeugen ?

:?:

• m64q
    Reaktionen
    28
    • 7. September 2024 um 07:48

War sicherlich kein Sinus Wechselrichter.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. September 2024 um 09:01

1. Schauen, dass das ein Sinuswechselrichter ist. Aber selbst dann kann er noch Störungen verursachen.

2. Erden! Wenn die Schirmung zappemt, wird das speziell von Kondensatormikrofonen eingefangen.

• julian-k
    Reaktionen
    1.144
    Einträge
    14
    • 7. September 2024 um 16:45

Warum blöd basteln wenn man sowas heute fertig und hübsch vom Chinesen bekommt?

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 8. September 2024 um 02:11
    Zitat von floger

2. Erden!

Das ist auf einem Friedhof, was ist wenn ich aus versehen mit dem Kreuzerder eine Leiche treffe ?

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. September 2024 um 02:27

kauf doch einfach eine usv. die gibt es für unter 200e auf amazon. da das ganze ja nur eine halbe stunden laufen muß, reicht ja auch eine mit 2-300w.

ich nutze für sowas eine lkw batterie und einen sinuswellen wandler mit 1500w. peak kann der 3kw. da läuft dann eine coda linus 14,mr18, funk mic dran. als boxen 2 oder 4 aps.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. September 2024 um 10:04
    Zitat von e-on

Das ist auf einem Friedhof, was ist wenn ich aus versehen mit dem Kreuzerder eine Leiche treffe ?

Dann zumindest die Batterie auf ein Blech stellen, das mit den PE verbunden ist. Sollte Verschiebungen durch kapazitive Kopplung reduzieren.

Ansonsten sollte ein größerer Trafo mit zwei Primärwicklungen ganz gut als Gleichtaktfilter bis runter zu 50 Hz funktionieren.

Aber Sinus ist so oder so Pflicht.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. September 2024 um 10:06
    Zitat von test

kauf doch einfach eine usv.

Oder gleich nen Roadbuddy. Sollte für ein bisschen Sprache reichen.

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 8. September 2024 um 11:06
    Zitat von e-on

Respekt wenn du so einen langen Erder reinhaust und hinterher wieder ziehst für durchschnittlich 20min Programm.

Und es gibt genügend Bereiche wo definitiv niemand liegen wird. z.B. die Wegfläche der Nachbarreihe, in der man eh sein Stativ stellt oder die Kopfenden der trennenden Hecken.

Auch bestehende Einrichtungen wie Poller- oder Mastleuchten lassen sich mit eine Bandschelle hervorragend als natürliche Erder verwenden.

Da mir das alles zu viel wäre bin ich auch bei Akkubox, Powerstation a la Instagrid oder Ecoflow oder systemwechselrichter aus dem bevorzugten Werkzeugakku-System.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 8. September 2024 um 12:00
    Zitat von e-on

Dann darfst du dich Eon van Helsing nennen.

• Lesekopf
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 8. September 2024 um 21:10

Ich würde in dem Fall eine Everse mit Funke nehmen. Das ganze steuert sich bequem per App und ist in 5min. aufgebaut.

Glaube recht viel einfacher gehts nicht....

Wer nicht will, der hat schon.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. September 2024 um 21:49

Ich würde heutzutage bei der täglich wachsenden Flut von Akku Lautsprechern einen mir genehmen typ auswählen.

Mein Arbeitgeber hat ja die Move8, die ist schon ganz gut bei Sprache, die meisten Mitbewerber haben auch was. In der Regel entscheidet man sich ja dann für das Model des Herstellers bei dessen Vertrieb ich gut einkaufen kann.

Alternativ einen universellen Akku wie eben der Instagrid oder EcoFlow oder oder oder … gibt auch da auswahl.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 9. September 2024 um 02:52

Also....Das ganze ist eher eine Gedenkveranstaltung mit über 100 Gästen und ohne Tränen. Zw. den Redebeiträgen ist immer 1-2 Lieder hochwertige Livemusik mit Git. + Voc. und alles geht meist etwas über ne Std. Die Zündung und die Dynamic die ich da fahre trau ich keiner Motorradbatteriebox zu.

Ich hab das immer mit einem 1kw Inverter/Benzin gemacht und den in weiser Voraussicht dieses mal auch wieder mitgenommen. Hab dann auch gleich von 12/230 auf Benzin umgesteckt. Das geht seit Jahren sehr gut, nur wollte ich diesmal so ein 12/230 ausprobieren. Hatte den vorher im Lager an einer 180Ah LKW Batterie ausprobiert mit einer Par 56 300W. Das lief über 2,5 Std und der 12/230 wurde noch nichtmal warm.

An surren hab ich überhaupt nicht gedacht, schließlich läufts ja auch an Benzin und die USV`s von meinen Mischpulten surren auch nicht.

Auf dem 12/230 Typschild steht 230V 50Hz, also geh ich davon aus das das auch ein Sinusinverter ist. Wie der unter Last aussieht kann ich natürlich nur mit dem Ossi sehen. Jedenfallst hat der nichts kaputt gemacht. Ich werd das nochmal mit Ton im Lager testen und den 12/230 am Blitzableiter erden.

Würde das was bringen wenn ich dem am Ausgang die Entstörschaltung eines Dimmers setze ?

floger - ich könnte es mit einem 230er Trenntrafo probieren

test - wie ist die genaue Bezeichnung von deinem sinuswellen wandler der nicht surrt ?

julian-k - gib mir bitte einen Link zu einem chinesischer Nichtsurrer

• julian.e.
    Reaktionen
    36
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. September 2024 um 07:48

Ich habe schon erfolgreich mit einem Victron Inverter gearbeitet. Die Dinger sind robust, lassen sich per App konfigurieren und arbeiten völlig unauffällig. Den Preis schätzte ich als eher günstig ein:

Wechselrichter VE.Direct - Victron Energy
    Mit Wechselrichtern lassen sich Haushaltsgeräte -die 230 V/120 V AC benötigen - mit Strom versorgen. Dazu werden Batterien für "Freizeitanwendungen"...
    www.victronenergy.de
  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. September 2024 um 08:56

Also der Instagrid macht das geforderte locker. Vermutlich sogar zwei oder drei mal an einem Tag :) je nach genauer spannungsaufnahme der PA.

Ist aber natürlich nicht günstig.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• julian-k
    Reaktionen
    1.144
    Einträge
    14
    • 9. September 2024 um 09:19

Ich hab neben zwei Instagrid eine Ecoflow Delta 2.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. September 2024 um 09:57
    Zitat von e-on

ich könnte es mit einem 230er Trenntrafo probieren

Wenn das surren nur von Kondensatormikrofonen kam, würde ich mich trotzdem erst um den PE kümmern.

Zitat von e-on

wie ist die genaue Bezeichnung von deinem sinuswellen wandler der nicht surrt ?

Da muss irgendwas von Sinus stehen. oder geringe Verzerrungswerte. Damit bist du ja als Tontechniker vertraut.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. September 2024 um 00:23

EDECOA Wechselrichter 12v auf 230v Reiner Sinus 1500w Wohnwagen Spannungswandler 2X USB und Fernbedienung KFZ Stromwandler Inverter 12v 220v Wohnmobil: Amazon.de: Elektronik & Foto

den habe ich gekauft und da läuft eine coda 14d mit 4aps tops ohne probleme drann. bass habe ich noch nicht getestet. eingespeist wird mit 220a 12vbatterien

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 10. September 2024 um 02:11
    Zitat von karel noon

Also der Instagrid macht das geforderte locker. Vermutlich sogar zwei oder drei mal an einem Tag :) je nach genauer spannungsaufnahme der PA.

Ist aber natürlich nicht günstig.

Mit einem Instagrid hab ich schon mal eine Band auf einer kleinen Festivalbühne durchgezogen, weil der Hauptakku der Stromversorgung nicht mehr so voll war. Plan A war komplette Solar-Versorgung, es war an dem Tag aber zu bewölkt.

Da hing eine kleine PA (ein Doppel 18" Sub, 2x4 Doppel 8"-"Linearray"-Tops"), Backline und Frontlicht dran.

"Nice to have"-Subs (2 weitere) und Effektlicht auf dem zweiten Instagrid. Die Band spielte ca. 1 Stunde, davor Soundcheck. Hat easy gereicht.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 10. September 2024 um 04:16

Da hängt ein MD 441 und ein Beta 58 dran, also kein Kondenser.

Ich brauch das Teil genau 1 x pro Jahr. Vielen Dank für eure Vorschläge, allerdings kommen die preislich

für mich nicht in Frage. Mieten kommt für mich auch nicht in Frage, das wäre zu weit weg, zu umständlich

und Zeit ist Geld.

Einzig der Vorschlag von Test ist interessant, allerdings reicht mir die Aussage "ich hab da Coda dran"

nicht. Eine Aussage wie - ich hab da ein Mikro mit 40db Gain dran und es surrt nix - wär hilfreicher.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™