1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Gain Staging

• pfeiffe
  • 30. Oktober 2024 um 21:04
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. Oktober 2024 um 16:38

da sollten wir vielleicht erstmal klären, welche 0dB gemeint sind.

dBu oder dBFS?

-18dB hört sich für mich nach dBFS an, das ist dann auch ungefähr 0dBu

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Oktober 2024 um 16:51

pfeiffe

Wenn Du jetzt probierst Dein „Gainverhalten“ zu verändern, könnte es hilfreich sein, das 'regain‘ Feature in Mixing Station zu verwenden. Das sorgt dafür, dass trim automatisch so nachgeführt wird, dass sich an Deinen Send Pegeln in einem genutzten Bandfile nichts ändert. dLive hat doch auch selbst so ein gain tracking feature?

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 31. Oktober 2024 um 17:00
    Zitat von wora

-18dB hört sich für mich nach dBFS an, das ist dann auch ungefähr 0dBu

Korrektur: ersetze 0dBu durch 0VU (elektrisch meist +4 oder +6dBu)

Aber das weisst du ja…

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Oktober 2024 um 17:02
    Zitat von wora

zur gesamtänderung deer PA-lautstärke erstelle ich aber immer eine DCA, die ich einfach Volume nenne. diese beeinhaltet dann alle matritzen, die zu den einzelnen lautsprecherkreisen gehen. der vorteil daran ist, dass ich mit einem fader die lautstärken über alle kreise gleichmäßig verändern kann, mein master-bus davon aber völlig unabhängig bleibt.

Ja, so einen Master DCA halte ich auch für eine sinnvolle Sache.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.687
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. Oktober 2024 um 17:04

Dito

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 31. Oktober 2024 um 17:05

Und dann fliegt beim Scene Recall aus irgendeinem Grund die DCA-Zuweisung raus… 😁

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.687
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. Oktober 2024 um 17:06

da wären wir dann bei "doofe Fehler"

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Oktober 2024 um 17:07

Ja, gib‘s zu, Du hast vergessen das zu speichern! ^^

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.687
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. Oktober 2024 um 17:11

nee nee. DAS ist mir noch nicht passiert - aber ich werde bei "doofe Fehler" auch Portionsweise weiterhin mitwirken... Ich mach den Job ja jetzt auch schon ein paar Jahre - da kommt noch der ein oder andere Bock den ich geschossen habe 8)

jetzt aber flux back to topic

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 31. Oktober 2024 um 17:12

Ne, nur eine Fx-Scene aus einer anderen Show reingebastelt… ich dachte ich hätte alles weggefiltert… :whistling: ^^

(Zum Glück kein RealLife-Szenario bis jetzt)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. Oktober 2024 um 17:15
    Zitat von audiobo

Korrektur: ersetze 0dBu durch 0VU (elektrisch meist +4 oder +6dBu)

Aber das weisst du ja…

einverstanden! ;)

Zitat von guma

dLive hat doch auch selbst so ein gain tracking feature?

ja, das hatte ich ja erwähnt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• SaschaTX
    Reaktionen
    1
    • 31. Oktober 2024 um 18:16

Interessantes Thema, hab ich mir irgendwie bisher nie groß Gedanken drum gemacht.

Stelle meine Gains gerne via PFL ein (mit Kopfhörern, vielleicht ein bisschen komisch am FOH, hab ich mir aber so angewöhnt und funktioniert bisher). Fader zieh ich erst zum Schluss hoch, lass ein paar Tracks durch die PA laufen und stell mir damit dann Master Fader und bei Bedarf Master EQ ein.

Wäre auch nie auf die Idee gekommen, später nochmal an die Gainportis zu gehen, allein schon deswegen, weil ich hauptsächlich kleine Gigs betreue, bei denen ich auch die Monitormixe mache.

Damit würde ich die ja dann auch verändern.

=RS=
    Profi
    Reaktionen
    323
    • 31. Oktober 2024 um 20:55

Welche Mischpulte, ausser der Avid, gibt es denn, mit der sich RMS Werte ermitteln lassen, um den line Pegel korrekt einzustellen? Ich vermute mal, dass das lv1 ein entsprechendes plugin bereit hält, aber sonst?

pfeiffe für die dLive habe ich vor ziemlich genau 4 Jahren einen "feature request" dazu in deren Forum gestartet :rolleyes:

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Oktober 2024 um 21:23
    Zitat von guma

pfeiffe

Wenn Du jetzt probierst Dein „Gainverhalten“ zu verändern, könnte es hilfreich sein, das 'regain‘ Feature in Mixing Station zu verwenden. Das sorgt dafür, dass trim automatisch so nachgeführt wird, dass sich an Deinen Send Pegeln in einem genutzten Bandfile nichts ändert. dLive hat doch auch selbst so ein gain tracking feature?

ja, genau das werd ich dafür benutzen, somit ist diese Änderung auch ziemlich einfach zu machen. Das Gain Tracking ist in meinem aktuellen File auch auf all meinen gedoppelten Kanälen für das Monitoring aktiv. Da finde ich es auch ziemlich cool, weil man so während der Show einfach mal schnell kleine Anpassungen am Gain machen kann ohne die Monitorpegel zu beeinflussen...

Wir haben dieses Jahr noch 6 Shows für die ich das ausprobieren kann, dann gehts in die Winterpause. Ich bin gespannt ob ich für die 6 Shows schon irgendeine Änderung feststellen kann oder ob der Unterschied so gering ist, dass ich das garnicht groß merke. Ihr werdet es auf jeden Fall hier erfahren :)

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 31. Oktober 2024 um 21:58
    Zitat von pfeiffe

Das widerspricht der Aussage aus dem Video welches ich in meinem ersten Post verlinkt habe.

Nein und das Video aus deinem ersten Post ist trotzdem richtig. Aber in diesem Video geht es explizit um Amp-Simulationen im Sättigungs-Bereich, also massive Verstärkung. Dabei wird das Grundrauschen auch massiv angehoben und sollte daher so gering wie möglich gegenüber dem Nutzsignal sein.

Es ist definitiv die beste Arbeitsweise im Gain-Staging dafür zu sorgen, dass die SNR des digitalen Signals möglichst groß ist. Das kann wohl jede hier anwesende Person so unterschreiben.

In der digitalen Live-Praxis ist die Thematik aber weniger relevant. Es gibt heute einerseits deutlich bessere Wandler und Preamps, die auch bei suboptimaler Pegelung eine ausreichende SNR bieten, andererseits ist der SNR bei den Quellen in der Regel einige Größenordnungen niedriger als bei den Preamp-Wandler-Stufen selbst. Ob man jetzt eine SNR durch die Wandler von 100 dB oder 70 dB hat, spielt live grundsätzlich eine untergeordnete Rolle, wenn das Mikrofon kaum 50 dB SNR erreicht.

Zusätzlich sollte man nicht den Pegelunterschied aus den Augen lassen. Ein Signal mit einem SNR von 70 dB und ein Signal mit einem SNR von 50 dB, was aber 20 dB leiser dazugemischt wird, haben effektiv das gleiche Grundrauschen.

Ich bin der Überzeugung, dass eine "Vorpegelung" über den Gain (in gewissen Maßen) im Livebetrieb klanglich unkritisch ist. Spürbar und gegebenenfalls problematisch wird das erst, wenn viel digitale Verstärkung durch zum Beispiel Amp-Simulationen, exzessives EQing oder Dynamik-Processing eingesetzt wird.

Persönlich würde ich trotzdem so den Gain einsetzen, dass alle Quellen in etwa gleich laut sind. Das schafft auch bei den Musiker*innen ein Verständnis, wie die Pegelverhältnisse für ihr Monitoring sein müssen. Bei Multi-Quellen-Instrumenten, wie bspw. Schlagzeugen empfinde ich es auch als legitim, die Pegelverhältnisse im Mix durch den Gain zu setzen.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™