Ich nutze seit einiger Zeit das SE V7 PTT. Damit bleibt der Schalter nicht aus versehen an. Und es ist ne gute Halterung dabei um es einfach einrzuhängen.
doofe Fehler
-
-
viellecht sollte man die PTT diskussion mal abspalten, das passt nun wirklich nicht hier her

-
Naja, es geht ja auch um die Vermeidung doofer Fehler. PTT bindet ja irgendwie auch eine Hand. Wäre für mich auch keine Ideallösung. Bei den Pulten, mit denen ich so arbeite, kann man ja an der Talk Taste zwischen 'momentary' und 'latch' nach Situation entscheiden. Bei mir lag der doofe Fehler daran, dass das Mikro einen Schalter hatte, der nicht ausschaltete und ich das schon mal registriert aber wieder vergessen hatte.
-
also gut...
PTT bindet ja irgendwie auch eine Hand. Wäre für mich auch keine Ideallösung.
ich hatte da eine zeitlang eine noch bessere lösung:
einen fusschalter!
aber der lag mir dann im sommer doch zu oft im schmutz, deshalb hab ich das wieder abgewählt
-
Optogate?
-
Hmm, Phantomspeisung am Talkbackmikroeingang?
-
also gut...
ich hatte da eine zeitlang eine noch bessere lösung:
einen fusschalter!
aber der lag mir dann im sommer doch zu oft im schmutz, deshalb hab ich das wieder abgewählt
Ich hab mal einen Operator auf einem Festival gehabt, der hatte einen 3-er-Fußschalter auf Streßbrett am FOH. Rechter Schalter -> Monitorplatz, linker Schalter -> Backliner, mittlerer Schalter -> alle. Wahrscheinlich sah es auf der Bühne genauso aus. Backliner hatten In-Ears und Headsets. Hab selten einen so effizienten Changeover auf einem Festival erlebt.
-
Jup, Fußschalter sind sehr praktisch … da aber in letzter zeit immer mehr die Unsitte herrscht den Monitormann möglichst einzusparen und der Backliner meist nur noch irgend ein Musiker ist der sich um die Band kümmert (Verpflegung, Saiten und Handtücher Wechseln) und dem es meist scheiß egal ist was die Technik macht, bin ich wieder etwas davon abgekommen.
-
Hmm, Phantomspeisung am Talkbackmikroeingang?
Kenne ich von allen Pulten, die ich hatte. Also GL2400 und X32.
-
ich habe einen Palmer fuss-umschalter (DMS) benutzt... allerdings war das zu der zeit, als ich ein dynamisches mikro als talkback hatte... und wie ich gerade gelesen habe, ist er nur für dynamische mikros geeignet.
Palmer DMS | Signal-Splitter & Umschalter | PalmerMit dem Palmer DMS (Dynamic Mic Switcher) können Sie ein Mikrofon zwischen zwei Eingängen umschalten. Der Palmer DMS ist ein passives Gerät und ausschließlich…www.palmer-germany.commit meinem U857 würde das also nicht gehen.
die idee, mehrere senken getrennt per fussschalter ansteuern zu können, gefällt mir aber.
in der dLive hab ich mir gruppen erstellt, die man relativ schnell umschalten kann. das ist auch schonmal eine nette lösung
-