Was ist T-Light? Hast du einen Link,?
Ich war lange Zeit mit Daslight sehr happy, bis es quasi über Nacht total buggy wurde.
Aktuell bin ich mit dem Colorsource40 unterwegs. Das kann viele Dinge sehr schön, hat aber auch Grenzen.
Was ist T-Light? Hast du einen Link,?
Ich war lange Zeit mit Daslight sehr happy, bis es quasi über Nacht total buggy wurde.
Aktuell bin ich mit dem Colorsource40 unterwegs. Das kann viele Dinge sehr schön, hat aber auch Grenzen.
T-Light?

Naja, eine Mini PC + 22" Touchscreen liegen hier schon rum, muss da ganze noch zusammenbasteln.
tLight ist eine 'Eigententwicklung', die aktuell nur intern eingesetzt wird (und aktuell auf das hier vorhandene Material angepasst).
tLight ist eine 'Eigententwicklung', die aktuell nur intern eingesetzt wird
(kein Wunder, wenn man es sich selbst 'hinprogrammiert'
Und zack, Tomy hat geteasert... Falls du Alpha- oder Betatester suchst, wirst du hier bestimmt fündig...
(und wenn du es richtig rausbringst vermutlich auch) ![]()
Falls du Alpha- oder Betatester suchst,
Da wäre ich auch dabei
![]()
Hey Jungs, t-Light ist LICHT ![]()
Die Frage, ob ich die Software öffentlich mache, habe ich mir auch schon gestellt. Es gibt einige Gründe, die aktuell dagegen sprechen:
Ist Licht, ja aber du gibst uns Ton Jungs halt Hoffnung darauf, das wir eine Lichtsoftware bekommen, die wir auch verstehen können. ![]()
Ist Licht, ja aber du gibst uns Ton Jungs halt Hoffnung darauf, das wir eine Lichtsoftware bekommen, die wir auch verstehen können.
ab und zu mache ich auch sehr kleine veranstaltungen, bei denen ich ein bisschen eigenes licht dabei habe.
nix aufregendes, vorne zwei kleine LED fresnellampen, seitlich auf jeder seite ein stativ mit je zwei bunten LED lampen und hinten auf dem boden zwei LEDs für die beleuchtung der rückwand. kleines besteck für kleine gigs.
steuern tue ich das über einen USB-zu-DMX adapter mit der software DMX Joker.
diese software ist sehr einfach zu bedienen und überfordert mein audio-gehirn in keinster weise ![]()
alledings steuere ich das licht dann ganz ohne fader, ich mache das wirklich nur über die software. da mache ich nur ein paar langsame farbwechsel, das war´s auch schon mit meiner lightshow. wenn jemand unbedingt bedientes licht haben will, kommt natürlich ein lichtmann (oder -frau) ins spiel.
ich hatte mir für den zweck zunächst mal einen USB dongle von Avolites zugelegt... deren software hat mich aber ehrlich gesagt überfordert, so dass ich damit einfach nicht zum ziel gekommen bin.
Hi,
Ich hab auch lange gebraucht, bis mein 'Audio-' Hirn das Konzept der neuen Lichtsteuerungen kapiert hat. Daher ist das aktuell t-Light auch ziemlich anders als die Ursprungsversion. Einer der Grundgedanken war immer die Möglichkeit, so wie bei Wora, neben dem Ton auch noch etwas Licht zu machen. Dazu gibt's in t-Light auch eine Chasersection mit Überblendung und langen Zeiten, so dass sich z.B. im Hintergrund (bei mir meist 9 flache LED Strahler auf die Rückwand) immer leicht was tut.
Dazu gibt's noch 4 'DCA's, die auf Knopfdruck (auch auf der Laptop-tastatur) ein- bzw. ausfaden.
Ursprünglich gab's auch bis zu 16 Kanalfader auf der Oberfläche, was mich aber bei der Bedienung nebenher immer etwas gefordert hat. Daher nehme ich meist eine xTouch mit, da kann ich dann haptisch zugreifen. Und oder ein uralt Launchpad zum Abruf von Farben etc.
Achja: Das Interesse an dem Thema freut mich, hat aber mit dem Ursprungs-Thread nur noch wenig gemein. Könnte evtl. ein Moderator ein neues Thema draus machen?
Sicher dir besser schon mal die Recht am Namen😉
Mir fällt da spontan jemand mit nem ganz ähnlichen Konzept ein. ![]()
T wie Treppendorf oder so?
Als Franke ginge ja auch 'De-Light'. Das hätte ja auch was. Aber der Name ist jetzt ja öffentlich...
Und weil Weihnachten ist (und ich gerade Zeit hatte):
Frohes Fest
hallo Tomy,
ich hab mir das gerade mal geladen und installiert... also für "so nebenbei" finde ich das schon ganz schön umfangreich ![]()
vielen Dank, dass du das hier zur verfügung gestellt hast. ich kann dabei leider keine hilfe leisten, dazu bin ich in diesem bereich einfach zu unbedarft. aber ich hoffe, dass sich dadurch für dich ein paar neue möglichkeiten ergeben, das programm weiter zu bringen!
Ich schaue es mir sehr gerne heute abend an. Vielen Dank fürs Teilen!
Vielleicht könnte man die Diskussion um T-Light abtrennen?
Ich hab's kurz angetestet. Es hat definitv ein paar schöne Sachen. Die Anordnung der Geräte im Raster finde ich cool gelöst. Auch das Prinzip beim Erstellen eines neuen Gerätes finde ich sehr gut gelungen. Hier würde man sicher noch weitere Optionen benötigen, bzw. auch eine weitere Differenzierung des einzelnen Kanals (0-5 = Shutter Closed, 6-50 = Shutter open, 51 - 61 = Strobo slow, ...)
Weiter bin ich noch nicht gekommen.
Sieht aus wie ein Grand-MA on PC Controller. Hat halt keine Motorfader oder Scribblestrips.
Wenn TomyN das Teelicht entzündet, scheut das Forum trotz Jugendschwimmabzeichen und Rettungsschwimmabzeichen in Bronze kein Risiko!