1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Neue Aufhängung für neue Lautsprecher

• K4fK4
  • 4. Januar 2025 um 03:08
  • K4fK4
    • 4. Januar 2025 um 03:08

Hallo ihr Lieben!
    Ich bin vollkommen neu in diesem Forum und auch noch sehr neu in der Welt der Pa allgemein. Kurz zu mir: Ich bin 33 Jahre alt, habe mal Elektroniker für Betriebstechnik gelernt und bin nun seit mehr als 3 Jahren Besitzer und Betreiber einer Alteingesessenen Kultkneipe mit Tanzfläche.

Und um besagte Tanzfläche soll es hier auch gehen. Vorweg noch der ein oder andere Disclaimer:
    Ich bin enthusiastischer Anfänger! Wenn Dinge oder Ideen die ich hier vorbringe so überhaupt keinen Sinn ergeben oder gar gefährlich sind, hat das nichts mit Ignoranz, falscher Sparsamkeit oder einer "das passt schon so" Mentalität zu tun sondern mit echtem Unwissen.
    Ich suche keineswegs nach einer Lösung oder Anleitung um meine Ideen in Heimwerker Manier selbst um zu setzen. Die Recherche die ich bereits betrieben habe hat mir gezeigt, dass 25kg über die Köpfe von Menschen hängen kein Kavaliersdelikt ist. Vielmehr bin ich auf der Suche nach Ideen, Inspirationen und Informationen um mir ein besseres Bild des Unterfangens machen zu können.

So, mit all dem aus dem Weg: Hier ist die Situation:

Wie eingangs erwähnt besitze und betreibe ich eine Kneipe mit Tanzfläche. Diese ist gerade an Wochenenden gut besucht und die Tanzfläche der Hauptfokus. Aktuell wird die Tanzfläche von zwei fliegenden, passiven Fullrange Lautsprechern beschallt. Hier die Daten dieser:

Typenschild aktuelle Lautpsrecher

DSsU3Rg">

Befeuert werden diese von einem DAP Audio Falcon 1500. Wie alt genau dieses System ist kann ich nicht genau sagen. Ich gehe aber mal von mindestens 20 bis vielleicht 30 Jahren aus.

Nun benötigten wir in einem anderen Bereich der Kneipe ebenfalls Musik. Nicht zum Tanzen aber eben auch Musik. Hierfür habe ich die

LD Systems SAT 82A G2 W angeschafft und schnell wurde klar: Die klingen sehr sehr viel besser als die Lautsprecher über der Tanzfläche.

An dieser Stelle vielleicht nochmal ein kurzer Satz zu meinen Anforderungen: Wir sind eine kleine Kneipe die im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses liegt und die mit 125 Gästen wirklich voll und gut besucht ist. Auf unsere Tanzfläche passen bequem vielleicht 40 Menschen. Wir sind kein Club und bei uns legt auch niemand auf. Wir haben einen "DJ" der aber auch nur eine Playlist verwaltet die dann eben abgespielt wird.

Zurück zur Klangqualität.
    Erst nachdem wir die neuen Lautsprecher gehört hatten wurde uns klar wie schlecht doch die alten Dinger über der Tanzfläche klingen. Die Idee auch hier etwas neues anzuschaffen liegt also nahe. Da wir mit den kleinen LD Systems Lautsprechern ja nun gute Erfahrungen gemacht haben, habe ich auch bei LD Systems nach etwas größeren Lautsprechern für die Tanzfläche geschaut.

LD Systems Stinger 10 G3

LD Systems Stinger 12 G3

LD Systems Stinger 15 G3

Dies waren die drei Lautsprecher die mir ins Auge stachen. Ob jetzt aktiv oder wieder was passives ist sicherlich auch eine spannenden Diskussion aber keine die hier im Fokus stehen soll.
    Rein von der RMS Leistung her würden die kleinen 10er im Vergleich mit den alten Lautsprechern genügen. Allerdings sind dort 15" Tieftöner verbaut. Also habe ich mich daran orientierend auch mit den 15ern von LD Systems beschäftigt.
    Ich nehme gerne Alternativvorschläge von euch entgegen aber für die Klärung meiner Frage gehen wir einfach mal davon aus, wir wären uns alle einig die Stinger 15 G3 währen die PERFEKTEN Lautsprecher für meine Anforderungen.
    Jetzt kommt nämlich mein eigentliches Problem: Die Montage. Die Montage der aktuellen Lautsprecher habe ich mir bis jetzt nie wirklich angesehen. Ich bin seit 2013 Mitarbeiter hier gewesen und die Lautsprecher hingen zu dem Zeitpunkt wie gesagt bereits min 10 Jahre. Erst als ich mich jetzt mit neuen Lautsprechern und deren Gewicht beschäftigt habe, habe ich auch der Aufhängung Aufmerksamkeit geschenkt. Und was soll ich sagen....ich bin aus allen Wolken gefallen. Die 20kg schweren Lautsprecher (ja ich habe einen abgenommen und gewogen) hängen queer und ausschließlich an einem mit zwei Schrauben befestigtem Winkel der in einem 45° Winkel in einer Raumecke angebracht ist. Damit sie nicht stumpf nach unten baumelnd da hängen wurde ein für Zimmerdecken üblicher Haken in das Holzgehäuse geschraubt und mit einer Kette mit einem Zweiten Haken in der Decke verbunden, sodass der Lautsprecher im ca. 45° Winkel von der Decke hängt.

Hier ein 3D Modell der Aufhängung

">

Die Horizontalen Stangen der Eckwinkel sind ca einen Meter lang und an die Lautsprecher ist eine Längsstange über die gesammte Länge geschraubt. Die Winkelstange wurde dann zwischen Lautsprechergehäuse und Längsstange geschoben und das ganze mit einem M10 Bolzen gegen Links rechts verrutschen gesichert. Nein, nicht verschraubt, sondern der Bolzen wurde einfach nur in ein 11er Loch geschoben, damit der Lautsprecher nicht von Links nach Recht rutschen kann. Sehr sehr abenteuerlich und meiner Meinung nach definitiv nicht ok!

Und nun hier endlich meine Frage: Wie macht man das vernünftig? Ich möchte, dass die Lautsprecher möglichst an der selben Stelle im Raum hängen. Eine Lösung mit Traversensäulen scheidet leider aus, da es nirgendwo Platz dafür gibt. Meine Idee wäre eine Traverse unter der Decke komplett entlang des im Bild Dunkelblau dargestellten Rundbogens. Aber was für eine? Und wie befestigt man dann daran die Lautsprecher queer und im Winkel?
    Eine andere Idee war es zwei rechtwinklige Dreiecke aus Traversen zu bauen. Die Hypotenusen dieser Dreiecke wären ja quasie im richtigen Winkel zum Raum. Gibt es sowas überhaupt? Wie würde man generell Lautsprecher queer an Traversen befestigen?

Ihr seht....viele Fragen!

Vielen Dank für das Lesen dieser ausführlichen Frage. Tut mir leid, falls es zu ausführlich war, aber ich hatte den Eindruck die Situation genau beschreiben zu müssen um auf zu zeigen woher ich komme und wohin ich möchte :)

Nun bin ich gespannt auf eure Antworten und verbleibe mit Lieben Grüßen!
    K4fK4

• guma 5. Januar 2025 um 10:56

Hat das Thema aus dem Forum Rigging nach Sonstiges verschoben.
  • guma 5. Januar 2025 um 10:56

Hat das Thema freigeschaltet.
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2025 um 11:06

Wenn du eh PA-Lautpsrecher nimmst, dann haben die unten einen 35mm Flansch. Dafür gibt es auch Wandhalterungen.

Die Stinger 8 G3 kannst du auch über ein M10 Gewinde oben in der Box fliegen.

Ich würde prinzipiell eher kleinere Tops nehmen und einen Subwoofer dazu. Also 2x Stinger 8 + 1x Stinger Sub15. Dann allerdings die aktive Variante, weil da die Frequenzweichen schon drin sind.

• Hanseat
    Reaktionen
    378
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Januar 2025 um 12:18

Für Boxen mit Flansch gibt es recht günstig gute Wandhalterungen (auch neigbar). Das wäre die einfachste Lösung für die Befestigung.

Ein Sub-Sat-System wie von floger vorgeschlagen ist eine gute Idee, wenn du den Sub irgendwo auf dem Boden platzieren kannst. Da gibt's von LD z.B. die Dave-Serie in verschiedenen Größen. Die Hörgewohnheiten sind heute ja schon recht Bass-betont, da könnte das Sinn machen (und man kann den Sub-Anteil meist ganz einfach nach Geschmack einstellen). Du solltest den aktiven Sub aber zumindest so aufstellen, dass die Bedienelemente nicht für irgendeinen "Spaßvogel" erreichbar sind und der Sub mit seinem Verstärkerteil auch nicht in den Genuss einer "Bierdusche" kommen kann.

Grundsätzlich kann man sagen, ein größerer Bass-Treiber ermöglicht höhere Lautstärken, nicht aber unbedingt tiefere Bass-Wiedergabe. Das kriegt man mit einem kleineren Basstreiber auch hin - kann aber eben nicht so laut wie ein großer Basstreiber. Ein großer Basstreiber bringt außerdem oft Nachteile bei der Mittenwiedergabe mit sich. Sub-Sat-Systeme kombinieren quasi das Beste beider Welten. Großer Tieftöner für die Bass-Wiedergabe mit möglichst hohen Pegelreserven, der Tief-Mitteltöner in den Satteliten ist dann von dieser Aufgabe entlastet und kann deutlich kleiner sein.

Das führt mich zu der Frage: Wie groß ist der Raum und wie laut soll (und darf / siehe DIN 15905-5) es sein? Bei PA-Lautsprechern sind hohe Pegelkapazitäten oft notwendig, um die Anforderungen zu erfüllen (großer Raum oder gar Open Air). In einem Gastraum ist diese hohe Leistungsfähigkeit kaum notwendig. Da können 8er-Tieftöner in einem guten Lautsprecher schon völlig ausreichend sein.

Alternativ lassen sich Fullrange-Systeme einsetzen, die ohne Sub auskommen.Bei Einbau in einer Ecke unter der Raumdecke profitieren diese von einer Bassanhebung durch die Grenzflächen. Das könnte auch ohne Sub schon ausreichend sein (abhängig von den Ansprüchen im Bass).

Falls du keinen Sub einsetzen möchtest, schau dir alternativ zu den LD gern mal die Electro-Voice ZX1-90 an. Die klingen sehr angenehm, gehen recht weit im Frequenzgang runter und sind mit unter 10kg schön leicht. Sie sind passiv (brauchen somit eine Endstufe). Die gibt es auch in einer Installations-Version inklusive Wandhalterung (und Klemmen-Anschluss für den Eingang). Gibt's immer auch mal wieder gebraucht

• julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 5. Januar 2025 um 21:33
    Zitat von K4fK4

Wie eingangs erwähnt besitze und betreibe ich eine Kneipe mit Tanzfläche. Diese ist gerade an Wochenenden gut besucht und die Tanzfläche der Hauptfokus.

Zitat von K4fK4

Wir sind kein Club

Und das ist bei euch rechtlich erlaubt?

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 5. Januar 2025 um 21:39
    Zitat von K4fK4

Wie macht man das vernünftig?

Mit den vom Hersteller angebotenen vielfältigen Montagelösungen. Oder den an den Lautsprechern vorhandenen M10 Gewinden.

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 5. Januar 2025 um 22:17
    Zitat von julian knödler

Mit den vom Hersteller angebotenen vielfältigen Montagelösungen

Und da, für die beschriebene Situation, am besten mit einem Bügel zur Quermontage.

Mit Ösen in den M8/M10 Gewinden kommen für den Laien wieder viele Fallstricke zur Auswahl von Ketten, Seilen, Verbindungsmitteln usw.

Um beim Beispiel des Erstellers mit LD Systems zu bleiben wären die Tops der Sat-Serie für diesen Zweck gut geeignet. Entweder in 2x6,5" oder 1x10" plus Sub oder die 1x12" ohne Sub. Die letzten beiden sind aktuell nur gebraucht zu bekommen.

Gibt querbügel und haben drehbare Hörner.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• K4fK4
    • 13. Januar 2025 um 06:32
    Zitat von julian knödler

Und das ist bei euch rechtlich erlaubt?

Ich verstehe nicht was an dieser Kombination nicht erlaubt sein soll?

• K4fK4
    • 13. Januar 2025 um 06:34

Ich möchte überhaupt nicht an der Lösung zweifeln aber es fühlt sich irgendwie nicht richtig an 25kg an nem Bügle mit zwei Schrauben in der Wand auf zu hängen ^^

Eine Sub Positionierung auf dem Boden ist leider ausgeschlossen. Das gibt der Raum nicht her. Alles an Pa muss unter der Decke hängen. Leider.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Januar 2025 um 09:56
    Zitat von K4fK4

Ich möchte überhaupt nicht an der Lösung zweifeln aber es fühlt sich irgendwie nicht richtig an 25kg an nem Bügle mit zwei Schrauben in der Wand auf zu hängen

Dann hänge sie doch an die Decke, da ist die Hebelwirkung nicht so gegeben.

Wichtig ist eine zusätzliche Fallsicherung.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Januar 2025 um 10:17
    Zitat von K4fK4

Eine Sub Positionierung auf dem Boden ist leider ausgeschlossen. Das gibt der Raum nicht her. Alles an Pa muss unter der Decke hängen. Leider.

Auch nicht unter der Bar, oder was das auch immer ist? Einfach ein Loch rein sägen und den Sub da drunter stellen.

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 13. Januar 2025 um 10:18
    Zitat von K4fK4

es fühlt sich irgendwie nicht richtig an 25kg an nem Bügle mit zwei Schrauben in der Wand auf zu hängen

Ist es aber, wenn der Bügel vom Hersteller es so vorsieht.

Da kommt es dann eher auf die Wand und dazu passende Befestigungsmittel an. Aber auch dafür gibt es mehr als genug Lösungen für alle Untergründe.

Zitat von DJheini

Wichtig ist eine zusätzliche Fallsicherung.

In Festinstallation mit nur werkzeuglösbaren Verbindungen.....nein!

Wenn schon beim an die Wand schrauben des Bügels Bauchweh aufkommt, dann bei der Dimensionierung eines Anschlagpunktes für die Fallsicherung (Stichwort Fangstoß) erst Recht.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 13. Januar 2025 um 11:37
    Zitat von K4fK4

Ich verstehe nicht was an dieser Kombination nicht erlaubt sein soll?

Eine Kneipe darf Hintergrundmusik abspielen, ist aber kein Club mit Tanzfläche. Dafür hast du als Kneipe keine Konzession.

• Hanseat
    Reaktionen
    378
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Januar 2025 um 13:49

Grundsätzlich könnte man auch einen Sub unter die Decke hängen, aber da fehlen sicher die sicheren Montagemöglichkeiten. Dann eben eine Fullrange-Box. Und wie oben schon erwähnt: Wenn du keine ohrenzerstäubenden Pegelorgien benötigst, reicht auch eine gut abgestimmte 8er oder 10er-Box (wie die oben bereits genannte ZX1-90). Ein 15er-Top halte ich eigentlich nicht für notwendig.

• K4fK4
    • 13. Januar 2025 um 21:22
    Zitat von julian knödler

Eine Kneipe darf Hintergrundmusik abspielen, ist aber kein Club mit Tanzfläche. Dafür hast du als Kneipe keine Konzession.

möglich, dass ich es falsch benannt habe. Fakt ist, dass alle Behörden, Ämter und auch die Gema weiß was wir tun und wir brav unsere entsprechenden Rechnungen bezahlen. Wie man es dann nennen möchte ist denke ich jedem selbst überlassen. Ich nenne es Musik-Kneipe oder Kneipe mit Tanzfläche. Schon alleine weil ich in meinem Laden nicht die gleiche Mentalität haben möchte die leider die meisten Menschen mit "Club" oder "Disko" verbinden und sich dann auch entsprechend verhalten.

• K4fK4
    • 13. Januar 2025 um 21:28

Vielen Dank für die Ideen und Hinweise! Ich werde mir mal anhören wie 10er in dem Raum klingen und dann hier berichten. Das wird allerdings ein paar Wochen dauern :)

Zitat von floger

Auch nicht unter der Bar, oder was das auch immer ist? Einfach ein Loch rein sägen und den Sub da drunter stellen.

Leider nein. Die Bar ist natürlich voll ausgebaut. Also wenn ich da nen Loch rein säge bin ich direkt in der Kühltheke mit Bierbegleitkühlung und allem drum und dran.

Die einzige Gelegenheit die ich hätte wäre auf einem Stahlgerüst auf dem früher (bis vor 3 Jahren) mal ein alter schwerer Röhrenfernseher stand. Dann ist er aber quasi unter der Decke und mein Nachbar (der zugleich langjährigster Mitarbeiter in der Kneipe ist) der oben drüber schlafen möchte freut sich ganz bestimmt :D

Aber vielleicht noch eine Grundsätzliche Frage zu einer "Sub und Satelit" Lösung:
    Trennen dann die Lautsprecher selber die für sie relevanten Frequenzen aus dem Audiosignal oder muss ich das vorher "aufarbeiten"?

• Hanseat
    Reaktionen
    378
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Januar 2025 um 22:19

Wenn du ein abgestimmtes System kaufst, werden eigentlich immer die (passiven) Satteliten am (aktiven) Sub angeschlossen, der dann auch Frequenzweiche und andere DSP-Funktionen übernimmt.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Januar 2025 um 22:34

Oder bei den Stingern z.B. haben bei den aktiven sowohl Sub als auch Top die entsprechenden Filter im DSP. Wenn du die passiven nimmst, brauchst du ein DSP in oder vor der Endstufe mit genügend Kanälen. Es gibt aber auch passive Subs, die eine Weiche für die Tops drin haben und mit einer Stereo Endstufe betreiben werden. Das ist aber entweder Asbach uralt oder Sub low Budget.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06