1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

JBL 4892 retten?

• meister_k
  • 9. Februar 2025 um 19:53
  • FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Februar 2025 um 17:18

Du hast doch auf beiden Seiten die Seitenwände. Mit einer Fräse den Kreis leicht einfräsen damit ein runder Korb passt, ist doch ein Kinderspiel. Das Gitter passt auch noch drauf und gut ist.

Meinst du wirklich das jemand nach oben hinschaut weil da ein bisschen Holz fehlt. Ein bisschen Farbe drauf ......

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Februar 2025 um 17:21

Ein B&C 14" wird immer noch billiger sein als ein Reconekit von JBL plus Arbeit.

Das wäre eine einfache und günstige Alternative.

Ansonsten Brennholz..... :P

test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Februar 2025 um 17:38

um hier mal ein ganz anderes fass aufzumachen: wenn der club sich über die jahre kein Polster angelegt hat, um mal die tops zu erneuern, ist da grundsätzlich was falsch gelaufen. wenn er heute kein Darlehen bekommt, was ja nicht so unfaßbar hoch sein muß, für 4 neue gute tops, dann muß man die frage nach der Wirtschaftlichkeit stellen. wenn ich z.b. rcf 945 nehme, dann bewegt sich das invest bei knapp 6000. die boxen halten 10 jahre. das sind im jahr 600e und unter 60e je Monat Rücklage.

sicher ich kenne auch club Besitzer, die seit 30 jahren die gleichen boxen nutzen und mir dann immer erzählen wie toll die sind. die das, mit denen ich auch spreche, sehen das ganz anders :)

*und jetzt bitte nicht darüber streiten ob die rcf klingen oder nicht, sie sind als Beispiel für ersatz gemeint*

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 14. Februar 2025 um 19:15

Tja viele Clubs können vor Hunger kaum noch "Brötchen" sagen....

Never stop a running System

• meister_k
    Reaktionen
    4
    • 14. Februar 2025 um 20:05
    Zitat von test

um hier mal ein ganz anderes fass aufzumachen: wenn der club sich über die jahre kein Polster angelegt hat, um mal die tops zu erneuern, ist da grundsätzlich was falsch gelaufen. wenn er heute kein Darlehen bekommt, was ja nicht so unfaßbar hoch sein muß, für 4 neue gute tops, dann muß man die frage nach der Wirtschaftlichkeit stellen. wenn ich z.b. rcf 945 nehme, dann bewegt sich das invest bei knapp 6000. die boxen halten 10 jahre. das sind im jahr 600e und unter 60e je Monat Rücklage.

sicher ich kenne auch club Besitzer, die seit 30 jahren die gleichen boxen nutzen und mir dann immer erzählen wie toll die sind. die das, mit denen ich auch spreche, sehen das ganz anders :)

*und jetzt bitte nicht darüber streiten ob die rcf klingen oder nicht, sie sind als Beispiel für ersatz gemeint*

Das ist nicht das Problem. Wenn es Sinn macht, gibt der Club auch Geld aus ;) Das ist ja auch nur der Party-Floor des Ladens. Mir geht es nur darum, dass man sich auf das Zeug verlassen können muss, deswegen meine Sorge mit gebrauchten 14" Speakern. Hochton habe ich aus Gründen der Verlässlichkeit und schnellen Ersatzteilverfügbarkeit, während Corona, schon auf 18S HD3000 umgerüstet, auch weil mir die Treiber mit den Aquaplas beschichteten Diaphragmen generell nicht so gefallen.

Austausch-Tops sollten aber dann schon in der selben Qualitätsliga, wie die 4892 zu ihrer Zeit, spielen. Um am Amping und Controlling nichts verändern zu müssen, würde ich aktuell wohl zu VTX F15 oder AM7215 tendieren.

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Februar 2025 um 20:26

Wenn du schon die HT getauscht hast dann wäre es doch sinnvoller einen anderen Tieftöner reinzubasteln. Die HD3000 sind sehr gute Treiber, dann sollte man auch einen guten Mitteltieftöner reintun.

Schneiden musst du sowieso.......egal wie. Vielleicht könnte man auch einen 15-er reinbekommen.

Vielleicht sparst du dir die Fräse und schneidest einfach mit der Stichsäge 2 Ohren ab in den Seitenwänden weg. Gitter ebenfalls 2 Ohren abflexen und gut ist.

15MB1000 ist ein phantastischer Speaker wenn Gewicht egal ist, ansonten 15NTLW3500....mein absoluter Favorit.

• meister_k
    Reaktionen
    4
    • 14. Februar 2025 um 20:50
    Zitat von FHAudio

Wenn du schon die HT getauscht hast dann wäre es doch sinnvoller einen anderen Tieftöner reinzubasteln. Die HD3000 sind sehr gute Treiber, dann sollte man auch einen guten Mitteltieftöner reintun.

Schneiden musst du sowieso.......egal wie. Vielleicht könnte man auch einen 15-er reinbekommen.

Vielleicht sparst du dir die Fräse und schneidest einfach mit der Stichsäge 2 Ohren ab in den Seitenwänden weg. Gitter ebenfalls 2 Ohren abflexen und gut ist.

15MB1000 ist ein phantastischer Speaker wenn Gewicht egal ist, ansonten 15NTLW3500....mein absoluter Favorit.

15er wird wahrscheinlich zu eng (ich denke da ist dann auch der Platz zum Horn oben zu wenig) aber ich werde mir das die Tage nochmal angucken. 15NTLW3500 hat der Club ja schon in der Main Area einige ;) Aber ein 14NDL88 ist wahrscheinlich die realistischere Lösung.

test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Februar 2025 um 21:17

sobald du was an der box änderst, mußt du die neu einmessen. das was du so zu tun gedenkst ist einfach nicht weit von flick schusterei entfernt. wenn du boxen auf dem level kaufen möchtest, dann wird das d b oder lacoustiqe

Trussing, Line Arrays

• meister_k
    Reaktionen
    4
    • 14. Februar 2025 um 21:19
    Zitat von test

sobald du was an der box änderst, mußt du die neu einmessen. das was du so zu tun gedenkst ist einfach nicht weit von flick schusterei entfernt. wenn du boxen auf dem level kaufen möchtest, dann wird das d b oder lacoustiqe

Einmessen ist doch kein Problem? Habe ich ja für die jetzige Konfig auch gemacht mit HD3000 und FIR Trennung zwischen den beiden Wegen.

test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Februar 2025 um 21:48

du schriebst was von controller nicht anfassen :)

Trussing, Line Arrays

• meister_k
    Reaktionen
    4
    • 14. Februar 2025 um 21:50
    Zitat von test

du schriebst was von controller nicht anfassen :)

Da haben wir uns falsch verstanden. Ich wollte das Controlling und Amping nicht austauschen müssen. Neu Messen ist total klar beim Tausch von Komponenten :)

test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Februar 2025 um 22:19

Dann aber trotzdem die Frage, warum nicht neue Boxen. Wenn du das Messen noch drauf rechnest bist du nicht weit von guten neuen Boxen entfernt. Da die ht neu sind ist es ja auch nicht mehr die originale Box. Ich würde ja alles tauschen. Die alten Boxen inkl. der originalen ht verkaufen

Ich als Coda User würde ja mal eine g712 testen.

Trussing, Line Arrays

• meister_k
    Reaktionen
    4
    • 14. Februar 2025 um 22:32
    Zitat von test

Dann aber trotzdem die Frage, warum nicht neue Boxen. Wenn du das Messen noch drauf rechnest bist du nicht weit von guten neuen Boxen entfernt. Da die ht neu sind ist es ja auch nicht mehr die originale Box. Ich würde ja alles tauschen. Die alten Boxen inkl. der originalen ht verkaufen

Ich als Coda User würde ja mal eine g712 testen.

Naja das muss am Ende der Besitzer entscheiden. Ich mache ihm Vorschläge was möglich wäre. Hätte ja auch sein können, dass hier jemand die JBL Array Serie schonmal modifieziert hat und weiß, was gut oder einfach funkioniert. Die Teile hingen die letzten Jahrzehnte hier im Umkreis in fast jedem Laden. Waren also schon recht verbreitet.

Ich bin aber auch sehr für Vorschläge für nette Tops offen. Anforderungen wären:

- sollte mit bestehendem Amping und Controller betrieben werden können

- sollte auch untenrum noch gut Dampf haben und nicht schon bei 200Hz abfallen. Komplett Fullrange muss aber nicht sein

- 90grad horizontale Abstrahlung

test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Februar 2025 um 00:16

90*60, drehbares horn, -6db bei 60hz

G712-Pro - Coda Audio

kann man akitv 2 wege oder passiv anfahren. ich empfehle 1000-1500w je box an 8 ohm

ist preislich aber obere range

Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. Februar 2025 um 02:00
    Zitat von meister_k

Ich bin aber auch sehr für Vorschläge für nette Tops offen. Anforderungen wären:

- sollte mit bestehendem Amping und Controller betrieben werden können

- sollte auch untenrum noch gut Dampf haben und nicht schon bei 200Hz abfallen. Komplett Fullrange muss aber nicht sein

- 90grad horizontale Abstrahlung

um bei JBL zu bleiben:

wir haben ganz gute erfahrungen mit SRX815 gemacht.

darüber mischen wir live rock/popbands in einer unserer hallen mit 350pax fassungsvermögen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• JohnnieWalker
    Reaktionen
    12
    • 15. Februar 2025 um 09:23
    Zitat von audiobo

Witziges Detail:

:D

Mut zur Lücke 😄

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Februar 2025 um 11:07

Wenn man dem Datenblatt glauben darf, ist das Gehäuse 394 mm breit bei 19 mm Holzstärke.

Bleibt für die Schallwand also 356 mm übrig. Der B&C 14NA100 hat 359 mm Außendurchmesser.

Wenn man da auf einer Seite (nicht bis zur Vorderkante, wo man es sieht) 3 mm rausarbeitet, und auf der anderen Seite 1,5 mm dann kann man das Chassis schön "hineinwiegen".

Dann wären die sichtbaren Vorderkanten unverbastelt.

Bleibt halt noch die Frage, ob der Schallwandausschnitt passt, oder ob man da auch noch etwas nacharbeiten muß.

Zum komplett Entsorgen und einfach neue Boxen kaufen sind die 4892 doch fast zu schade.

Viele Grüße,
    Fux

test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Februar 2025 um 13:22

es sind doch im grunde nur noch die holzgehäuse. der rest ist doch schon neu. was ist daran also erhaltenswert?

Trussing, Line Arrays

• meister_k
    Reaktionen
    4
    • 15. Februar 2025 um 15:34
    Zitat von test

es sind doch im grunde nur noch die holzgehäuse. der rest ist doch schon neu. was ist daran also erhaltenswert?

sehe ich ähnlich. Man redet sich immer ein, dass das gute alte Zeug ja zu schade zum entsorgen ist, wirklich haben will es aber auch keiner mehr. Für die 2450SL gibt es im HiFi-Bereich vielleicht noch ein paar Liebhaber aber da die sowieso schon weg sind, sehe ich den Restwert der Teiler eher gering.

test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Februar 2025 um 15:48

der restwert der boxen in original besückung ist pro stück 500e. gibt ja hier ein angebot dafür. damit ist es, um es mal hart auszudrücken, zu entsorgen. ich habe auch schweren herzens wetter feste ev tops, horn geladen, entsorgt. stand 1,5 jahre in gvt und 0 reaktion.

man muß auch einfach mal entrümpeln und vor allem den mut dazu haben.

was ich in den hinterzimmern von discotheken schon so alles gefunden habe.

und dieser spruch, man muß immer nur einen dummen finden der es haben will, ist im grunde dummes zeug. wenn wora mal den lagerplatz mit 10e je monat vergüten müßte, dann würde die miete vermutlich jeden möglichen, realistischen erlös auffressen.

Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™