1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

Kabeltester 10GBit

• skyper
  • 23. März 2025 um 10:00
  • skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2025 um 10:00

Geschätzte Gemeinde,

Bin auf der Suche nach einem ordentlichen kabeltester für RJ45 Kabel.

Mein bisheriger Tester hat leider das letztjährige Hochwasser nicht überlebt, das war irgendein älteres exotisches Gerät, eher aussichtslos das nochmal zu bekommen.

Da konnte man die Datenmenge in MB und die Datenrate angegeben, die hat er dann über den Prüfling geschoben, und hinterher ausgegeben wie viele Fehler bzw verlorene Pakete ers bei der Übertragung gab.

Sowas simples suche ich wieder.

Ich brauche keinen Netzwerkanalysator mit Ports, Pings und Hops, sondern möchte tatsächlich nur 1:1 Kupferverbindungen auf Funktionalität und mögliche Datenrate testen, und Fehlerstellen finden bzw lokalisieren können.

Bin daher auf den Fluke Link IQ 100 gestoßen, der praktischerweise sogar bis 10GBit spezifizieren kann.

Fluke Networks LinkIQ™ Cable+Network Tester | Fluke
    www.fluke.com

Kennt wer dazu eine etwas preisgünstigere alternative, bevorzugt ebenfalls mit 10GBit?

Außerdem habe ich auf die schnelle keine Aussage dazu gefunden, wie lange ein Messvorgang dauert.

Danke für Euer Schwarmwissen!

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

Einmal editiert, zuletzt von skyper (23. März 2025 um 14:39)

• tommes
    Reaktionen
    355
    • 23. März 2025 um 13:17

Ist sicher kein Vergleich zum Fluke, aber ich benutze für meine Zwecke (Durchgangsprüfung/Prüfung auf PoE und Datenraten/VLAN-Tag/Ping/usw) sehr gerne den Pockethernet.

Kann über TDR auch Leitungslängen und Unterbrechungen bei Verlegekabeln feststellen. Ist nicht so exakt wie ein Fluke, aber dafür auch mit 250€ viel günstiger und für meine Zwecke völlig ausreichend. Link Speed detection geht bis 10G.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2025 um 14:14

Sehr handliches Format - cool!

Heißt aber, der braucht einen 10GB Port den er über das zu prüfende Kabel "abhört", und misst nicht selber mit 10GB Datenrate von Tester zu Terminator, oder?

Wobei die 10GB schon eher "nice to have" als ein wirklich notwendiges Testkriterium sind.

Will halt sichergehen dass von mir konfektionierte Kabel auch wirklich "funktionieren", und nicht nur Durchgang auf den passenden Pins haben.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. März 2025 um 15:09
    Zitat von tommes

Ist sicher kein Vergleich zum Fluke, aber ich benutze für meine Zwecke (Durchgangsprüfung/Prüfung auf PoE und Datenraten/VLAN-Tag/Ping/usw) sehr gerne den Pockethernet.

Kann über TDR auch Leitungslängen und Unterbrechungen bei Verlegekabeln feststellen. Ist nicht so exakt wie ein Fluke, aber dafür auch mit 250€ viel günstiger und für meine Zwecke völlig ausreichend. Link Speed detection geht bis 10G.

zu der gerät hätte ich folgende frage... ich habe das auf der homepage erstmal nicht entdeckt:

was für eine stromversorgung hat das teil denn? läuft es über batterieen (oder akkus), oder wird es dann einfach vom smartphone gespeist?

EDIT:

habs doch gefunden: der gerät hat anscheinend einen fest verbauten, internen akku.

dieser wird über USB geladen, die kommunikation zum smartphone läuft über bluetooth.

ich mag fest verbaute akkus nicht so wirklich, aber insgesamt ist das ein interessantes messgerät, vor allem für den mobilen gebrauch.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 23. März 2025 um 15:16
    Zitat von wora

zu der gerät hätte ich folgende frage... ich habe das auf der homepage erstmal nicht entdeckt:

was für eine stromversorgung hat das teil denn? läuft es über batterieen (oder akkus), oder wird es dann einfach vom smartphone gespeist?

das teil ist jedenfalls sehr interessant

So wie ich das verstehe ist da ein Akku eingebaut der per USB geladen werden kann.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. März 2025 um 15:31

vielleicht sollte ich die site auch erstmal recallen, um zu sehen, ob jemand schon geantwortet hatte - bevor ich meinen letzten eintrag nochmal bearbeite ... trotzdem danke für den hinweis :)

ich hab mir der gerät jetzt tatsächlich bestellt ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 23. März 2025 um 17:14

Wir haben die 1G Variante vom Softing LinkXpert, die M3 Variante kann auch 10G Fähigkeit zumindestens detektieren soweit ich weiß.
    Zu Validierungen haben die noch den NetXPert XG2, das ist aber eine andere Preisklasse...

• Walgesang
    Reaktionen
    157
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. März 2025 um 18:48
    Zitat von skyper

Bin daher auf den Fluke Link IQ 100 gestoßen, der praktischerweise sogar bis 10GBit spezifizieren kann.

https://www.fluke.com/en-us/product/…pper/linkiq-100

Kennt wer dazu eine etwas preisgünstigere alternative, bevorzugt ebenfalls mit 10GBit?

Außerdem habe ich auf die schnelle keine Aussage dazu gefunden, wie lange ein Messvorgang dauert.

Danke für Euer Schwarmwissen!

Sowas in der Art für einen dreistelligen € Betrag würde mich auch sehr freuen.

• Stofferl2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    • 24. März 2025 um 06:49

Ich verwende seit einigen Jahren den Navitkek NT von Trend Networks.

Gibt dir zwar keine Datenraten aus, aber du kannst vorgeben auf welche Categorie (Cat5, Cat6...) getestet werden soll.

Schön ist, dass zusätzlich zum Rj45 port noch ein SFP-Slot verbaut ist. Damit lässt sich auch Glas auf Dämpfung messen.

NaviTEK NT - Copper & Fiber Network Cable Tester
    NaviTEK NT network cable tester for troubleshooting & maintaining copper & fiber networks. Quickly resolve network connectivity issues with this efficient tool.
    www.trend-networks.com
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. März 2025 um 11:48
    Zitat von Stofferl2003

Damit lässt sich auch Glas auf Dämpfung messen.

auch sehr interessant!

denn bei LWL anschlüssen kann man ja eventuelle verschmutzungen mit dem auge nicht erkennen.

und wenn ich mir ansehe, wie fahrlässig manche kollegen mit den LWL anschlüssen umehen (hauptsächlich staubschutzkappe nach dem job "vergessen" aufzusetzen), dann ist ein regelmäßiges messen der verbindungsstellen sehr sinnvoll.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. März 2025 um 13:57

Der Fluke erledigt genau die gewünschte Aufgabe. Messvorgang dauert wenige Sekunden!

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. März 2025 um 12:52
    Zitat von cen-music

Der Fluke erledigt genau die gewünschte Aufgabe. Messvorgang dauert wenige Sekunden!

Danke für die Info!

Ist zwar preislich nicht meine Idealvorstellung,

aber dann kommt der Flukomat mal auf die Wunschliste.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. März 2025 um 17:50

der tester von Pockethernet ist heute eingetroffen.

sehr handlich und kompakt, mit erstaunlich vielen testmöglichkeiten.

die signalverbindung per bluetooth hat auf anhieb (ohne irgendwelche kopplungsarbeiten im bluetooth-menü des iphones) funktioniert. ich musste lediglich zulassen, dass die app per BT kommunizieren darf, dann stand die verbindung auch schon.

ich werde das ding in den nächsten tagen mal ein bisschen ausprobieren.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    495
    • 23. April 2025 um 12:24

Und wie bewährt sich das Gerät nun in der Praxis? Lässt sich wirklich mehr herausfinden, als mit einfachen Durchgangstestern oder sind alle Kabel einfach zu gut gewesen? ;)

Kurzum: Eher ein Gadget oder ein lohnendes Tool?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. April 2025 um 18:52

für mich ist es definitiv ein lohnendes tool.

damit kann man ja nicht nur kabeldurchgang messen, sondern z.b. auch, ob und welche PoE versorgung gewährleistet wird... und ob und welche IP adresse das gerät von einem DHCP server bekommt... und wie lang das kabel ist ... und ein paar andere dinge, die ich noch nicht gebraucht habe.

das teil ist auch deutlich handlicher als mein bisher genutztes messgerät von Softing.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (23. April 2025 um 20:26)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Tags

• Kabeltester
  • Fluke
  • Netzwerkkabel
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™