1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Welchen verstärker nur .....

• Party4hard
  • 24. März 2025 um 15:32
  • Party4hard
    • 24. März 2025 um 15:32

Moin zusammen,

ich wollte mal nach eurer Empfehlung fragen. Ich plane, mir 8x die altbekannten 12-280/8-W zuzulegen und suche nun einen passenden Verstärker – eventuell auch einen DSP, da ich die Lautsprecher als Bass/Subwoofer betreiben möchte.

Habe mir bereits einige Verstärker angesehen und bin aktuell beim "PSSO QDA-4400 4-Kanal-Endstufe" hängen geblieben. ?(

Ehrlich gesagt gibt es so viele Verstärker, dass ich den Überblick verloren habe. Ich brauche ein Modell, das die Boxen optimal antreibt, ohne dass sie Schaden nehmen, auch wenn man sie unter Volllast betreibt.

Mein Budget für den Verstärker liegt bei 500–800 €.

Habt ihr Vorschläge oder Empfehlungen für mich? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

• guma 24. März 2025 um 16:28

Hat das Thema freigeschaltet.
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. März 2025 um 17:45

t.amp Quadro 500 DSP

da haste alles drinne, was Du brauchst - EQ, HPF / LPF je Kanal, Limiter (Kompressor), Delay pro Kanal und 4x 250W an 8Ohm.

...die von dir ausgesuchte Endstufe hat zwar bedeutend mehr Leistung, aber keinen DSP oder Limitierung drinne - da würdest Du definitiv noch 'nen DSP davor brauchen, welcher in halbwegs brauchbar um die 300 € kostet (t.Racks DSP 204 z.B.) - selbst bei 2 von den 12" Speakern parallel an einem Output könnteste die ohne Limitierung wegbruzzeln... (denke mal daß Du Doppel-12"-Bäßchen draus basteln willst !? Dann sind's aber 4 Ohm pro Doppel-12zoll-Box)

Preise nach oben hin offen, aber das t-Zeugs is okay für Kleinzeugs

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. März 2025 um 08:17

der quadro läuft seit ein paar jahren in einem jugendzentrum ohne beanstandungen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. März 2025 um 11:32

Ich habe den Quadro500 als Backup-Amp. Ist nur SEHR selten in Verwendung, aber dann spielt er. Ich habe allerdings noch nie eine Nacht lang Bässe damit geprügelt.

Ich kenne die genannten Lautsprecher nicht. Was haben die denn für Daten? Und was ist genau damit geplant?

Wenn ichs richtig verstehe, dann willst du ein 3-Wege System bauen, das stereo angesteuert wird. Dafür brauchst du 6 Ampkanäle. Oder ist es ein Misch-Masch aus Aktivlautsprechern und passiven Bässen? Dann ginge es sich mit dem von dir genannten 4-Kanal-Amp und einem DSP mit 6 Outputs aus.

Beschreibe mal dein Projekt genauer, damit wir besser weiterhelfen können.

lg

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 25. März 2025 um 12:49

Meine Erfahrungen sind gegensätzlich.

Ich kaufte aus Neugier mal 2 T-Amp D4-500, nach 4-5 Jahren waren beide mit dem gleichen Fehler Elektroschott. Meines erachtens genau so rausgeschmissenes Geld wie die so hoch gelobte Behringer DCX2496 die hatte bei mir die gleiche Halbwertszeit. Im Nachgang berichteten mir Kollegen von den gleichen Problemen.

Einer der Gründe warum ich kein Behringer Wing kaufte.

Nie mehr

• Party4hard
    • 26. März 2025 um 23:07

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber da einige von euch nach mehr Infos gefragt haben, hier mein genauer Plan:

Ich möchte 2x Doppel-Bass und 4x MTH-30-Gehäuse für die Lautsprecher bauen. Geplant ist, dass die Lautsprecher auf 4 Ohm laufen.

Hier noch die technischen Daten der Lautsprecher:

Nennbelastbarkeit: 280 W

Spitzenbelastbarkeit: 1.120 W

Nennimpedanz: 8 Ohm

Falls ihr noch Tipps oder Empfehlungen habt, immer her damit! Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. März 2025 um 09:18

Da du noch unerfahren zu sein scheinst, würde ich erstmal 2-3 Boxen mieten. Dann hast du ein besseres feeling dafür.

Trussing, Line Arrays

• Experience
    Reaktionen
    29
    • 27. März 2025 um 09:45

Ich persönlich finde die XTI Modelle ganz gut. Habe mehrere im Einsatz, noch keine Defekte. (Die XTI 1. Version hatte Probleme mit dem Flachbandkabel, die 2. Version läuft problemlos). Der DSP in der XTI ist gut zu bedienen ...

Kenne ich nicht selber wird aber hier in letzter Zeit öfters empfohlen: Wharfedale Pro (vielleicht die DP-4035F) ....

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. März 2025 um 12:41
    Zitat von Party4hard

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber da einige von euch nach mehr Infos gefragt haben, hier mein genauer Plan:

Ich möchte 2x Doppel-Bass und 4x MTH-30-Gehäuse für die Lautsprecher bauen. Geplant ist, dass die Lautsprecher auf 4 Ohm laufen.

Hier noch die technischen Daten der Lautsprecher:

Nennbelastbarkeit: 280 W

Spitzenbelastbarkeit: 1.120 W

Nennimpedanz: 8 Ohm

Falls ihr noch Tipps oder Empfehlungen habt, immer her damit! Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Alles anzeigen

Also hast du dann 6 Stück Bässe. Wie magst du die ansteuern? Mono und dazu die Tops L/R? Alles L/R?

Wenn du planst, immer alle zusammen zu verwenden, dann wäre ein 4-Kanalverstärker passend. Wenn du auch mal nur mit einer Sorte unterwegs bist, dann besser 2x 2-Kanalverstärker in separaten Racks.

Die Frage nach den Tops müsstest du noch beantworten: Hast du die schon? Haben die einen Verstärker schon eingebaut oder brauchst du dafür auch einen? Haben die Tops schon (zumindest) einen High-Pass-Filter eingebaut?

Wie bekommst du (zumindest) die Trennung (bestenfalls auch Delay und Entzerrung) der Wege zusammen? DSP im Amp oder extern?

lg

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• MuellerSound
    Reaktionen
    209
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. März 2025 um 16:57

Darf ich an der Stelle mal fragen, was

Zitat

2x Doppel-Bass und 4x MTH-30-Gehäuse

an der Stelle bedeuten soll?

Willst Du zwei 212er BR und 4 MTH30 bauen, die Du wahlweise mal diese mal jene Sorte nutzen möchtest oder willst Du die verschiedenen Gehäuse auf einen Haufen stellen?

Falls Du Variante 2 anstrebst: Mach es nicht, das spielt nicht zufriedenstellend zusammen.
    Die MTH30 mit dem Treiber spielen schön knallig und unterm Strich echt gut für den schmalen Taler, damit kann man schon ziemlich Spaß haben. Ich hatte zuletzt 8 davon, das kann schon bissi was.
    Der Treiber im BR spielt auch schick, kann dort tiefer und sauberer. Dafür ist er erheblich leiser. Die beiden Sorten zu kombinieren macht bereits nur aus dem Grund schon keinen Sinn - fangen wir an der Stelle gar nicht erst von Phasenlagen und dergleichen an.
    Aus Spaß und Spielerei hab ich mal mit den MTH und 215 BR versucht, für ne private Gaudi einen Zweiwege-Bass-Haufen zu vereinen. Kurz: Macht einfach keinen Sinn. Länger: Hat man viel Zeit, Lust, etwas Messequipment und einen ausgeprägten Hang zu "viel Aufwand für wenig Mehrwert", dann ok (aber auch nur unter Lerneffekt oder HabmaBockdrauf).

Sorry fürs hier hereingrätschen, aber vielleicht kann man Dir so einen Fehler ersparen, der ziemlich sicher einige Unzufriedenheit und Enttäuschung mit sich brächte...

• Party4hard
    • 29. März 2025 um 16:19

Soo, okay – die MTH-30 lassen wir weg, weil die Kombi wohl nicht optimal zusammenarbeitet. Da ich aber zwei Doppel-Bass-Gehäuse schon zuhause habe, werde ich diese fertig machen. Bedeutet natürlich auch: Ich brauche wieder einen neuen Verstärker – und da kommt ihr wieder ins Spiel! 🤔

Vielleicht kann mir auch jemand erklären, warum ich nicht mehr als 280 W auf die Lautsprecher geben soll, wenn sie doch bis 1.120 W Spitzenleistung freigegeben sind. Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge!

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. März 2025 um 18:51

das problem ist, das du da sehr günstige um nicht zu sagen billige speaker hast. der hersteller möchte natürlich dashintre tollen peakwerten etc. verstecken. um da mal einen vergleich zu ziehen:

vergleiche maldie werte mit einem bc 12tbx100.

dann weißte auch warum der deutlich teurer ist, als deine speaker :)

plane also ein das jeder deiner ls nicht mehr als 300w sieht, sonst wird die party nach ner stunde recht ruhig :)

die konkreten unter schiede hier aufzuzählen würde den beitrg nur unötig aufblähen. die suchfunktion sollte aber schon hinweise liefern.

ich persöhnlich würde die pappen verkaufen und mir was gutes kaufen.

Trussing, Line Arrays

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 30. März 2025 um 11:30

Es kann sogar sein dass der Treiber in deinem Gehäuse nicht mal 300w verträgt.

Der Punkt wo diese günstigen Treiber meistens Kaputt gehen ist eine Auslenkung über Xmax.

Je nach Abstimmung deines Gehäuses kann das bei manchen Frequenzen schon bei 100w passieren.

Simulier deshalb unbedingt mal den Lautsprecher in deinem Gehäuse durch und schau dir dabei für entsprechende Watt zahlen die (theoretische) Auslenkung an.

• Party4hard
    • 31. März 2025 um 12:27
    Zitat von Numpfel

Es kann sogar sein dass der Treiber in deinem Gehäuse nicht mal 300w verträgt.

Der Punkt wo diese günstigen Treiber meistens Kaputt gehen ist eine Auslenkung über Xmax.

Je nach Abstimmung deines Gehäuses kann das bei manchen Frequenzen schon bei 100w passieren.

Simulier deshalb unbedingt mal den Lautsprecher in deinem Gehäuse durch und schau dir dabei für entsprechende Watt zahlen die (theoretische) Auslenkung an.

Okay, und wie soll ich das bitte machen mit dem simulieren? Dazu brauche ich etwas mehr infos bzw ne bessere Erklärung den da bin ich komplett raus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16