1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neue PA-Anlage für Outdoor gesucht

• DrEvil
  • 17. Mai 2025 um 23:12
  • Herr Nink
    Reaktionen
    1.725
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Mai 2025 um 15:00

Einen PA Rechner gibt es in dieser Form nicht, aber jeder große Hersteller hat eine Prediction-Software für seine Systeme. Bei d&b z.B. heißt die Software ArrayCalc, bei Meyer Sound MAPP und bei L-Acoustics Soundvision.

Damit kann man die Schallverteilung vorher sichtbar machen...

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2025 um 15:01

Das entscheidende ist eher, wie exakt die Membranen der Endstufe folgen, und wie gut diese auch das Nachschwingen der Membranen verhindert (Stichwort: Dämpfungsfaktor). Da sind Aktivsysteme oft im Vorteil, weil da der Weg Endstufe -> Speaker sehr kurz ist.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 21. Mai 2025 um 15:04
    Zitat von TomyN

Wenn die Subs wie sie sollen nach oben ordentlich getrennt sind, dann brauchen die da nicht schnell sein.

Hiermal eine Fullrange Impulsantwort (violett) und eine Impulsantwort nach einem 125Hz Tiefpass (blaue Linie)

Hier mal der gezoomte Verlauf der der IR mit dem 125 Hz Tiefpass

Du meinst also, die wären schnell genug und es kommt nicht auf die Größe des Treibers an? Ok dann war es wahrscheinlich Einstellungssache. Das Problem ist auch: Probehören ist meistens indoor (meistens natürlich auch akustisch optimal abgestimmt). Wir brauchen das ganze aber 90% outdoor :P

• Hanseat
    Reaktionen
    378
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Mai 2025 um 15:12
    Zitat von DrEvil

Gibts da eigentlich irgendwen PA Rechner, mit dem man sowas planen kann. Also z.B. Probeaufstellungen usw. (um mal einen groben Einblick zu haben, wie viel man überhaupt braucht.)

EASE Focus bietet da gute Möglichkeiten, insofern es gll-Dateien von den Lautsprechern gibt. Diese stellen viele Hersteller zur Verfügung, sie sind aber je nach Hersteller wegen erheblichen Mängeln bei der Auflösung der Daten in einigen Fällen wenig aussagekräftig. Bei Subs reicht oft auch ein passendes Vergleichsmodell eines anderen Herstellers, da kochen alle nur mit Wasser und die Abstrahlung ist auch kein Geheimnis (insofern normale Bassreflex-Subs zum Einsatz kommen).

Link: https://www.afmg.eu/en/ease-focus

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2025 um 15:26

Wenn es nach 15m noch spürbar sein soll, du die Leute in den vorderen Reihen aber nicht umbringen willst funktioniert das wirklich nur mit vielen Subwoofern, die auf die komplette Breite verteilt werden. Als Monocluster wird das schon kritisch. Und bei L/R-Aufstellung bekommst du eine extrem ungleichmäßige Verteilung mit Basskeule in der Mitte.

• Alex K.
    Reaktionen
    22
    • 21. Mai 2025 um 15:26
    Zitat von DrEvil

Wir hatten beim letzten mal mieten 4x 18er von rcf stehen. Das genaue Model kann ich nicht mehr sagen, laut verleiher aber schon das beste, was er hatte. Und ja, nach 10-15m war leider überhaupt kein Druck mehr da untenrum. Aber es gibt ja so viele unterschiedliche Möglichkeiten. Muss ja nicht unbedingt 100% an den geräten gelegen haben.

Wir haben uns jetzt schon einiges angeguckt und gehört die letzten tage. naja mal sehen. vielleicht lassen wir uns auch custom subs fräsen. wird sicherlich noch etwas dauern, bis wir was passendes haben. :P

Was habt ihr euch so angehört? Gerne auch ein paar subjektive Eindrücke da lassen wenn ihr einiges vergleicht.

Bezüglich Geschwindigkeit der Bässe solltet ihr mit amtlichem Material keine Probleme haben, selbst die neue Generation 21" die aktuell jeder Hersteller auf den Markt wirft spielen ordentlich knackig und können problemlos ohne Zwischenweg bis zu den Tops hoch spielen.

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 21. Mai 2025 um 15:34
    Zitat von Alex K.

Was habt ihr euch so angehört? Gerne auch ein paar subjektive Eindrücke da lassen wenn ihr einiges vergleicht.

Bezüglich Geschwindigkeit der Bässe solltet ihr mit amtlichem Material keine Probleme haben, selbst die neue Generation 21" die aktuell jeder Hersteller auf den Markt wirft spielen ordentlich knackig und können problemlos ohne Zwischenweg bis zu den Tops hoch spielen.

Kann ich machen, ich mach mal ne liste was wir uns bisher angehört haben. wird aber sicherlich nicht mehr heute.

ich hab gestern mit nem techniker gesprochen, dieser meinte, dass es auch am verstärker leigen kann, wenn schnelle passagen nicht so gut rüber kommen. da gibt es irgendwie einen wert, der aussagt, wie schnell der Verstärker mit extremen Pegeländerungen klar kommt. Muss ich aber nochmal nachlesen, was genau er gemeint hat.

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 21. Mai 2025 um 15:52
    Zitat von floger

Wenn es nach 15m noch spürbar sein soll, du die Leute in den vorderen Reihen aber nicht umbringen willst funktioniert das wirklich nur mit vielen Subwoofern, die auf die komplette Breite verteilt werden. Als Monocluster wird das schon kritisch. Und bei L/R-Aufstellung bekommst du eine extrem ungleichmäßige Verteilung mit Basskeule in der Mitte.

Also aktuell stehen die Tops (L/R je 2) bei uns links und rechts neben der Bühne und haben etwa 12m (manchmal auch nur 10m, je nachdem was für eine Bühne wir bauen) Abstand zueinander. Die Subs in der Mitte 2x3 18er übereinander (evlt. wäre es besser die mal nebeneinander statt übereinander zu stellen). In etwa so wollten wir es mit der neuen Anlage dann auch wieder machen.

Ich glaub wir brauchen so ne Schallkanone vom Militär als LKW-Anhänger iron :D Damit schaffen wir die 30-40m bestimmt.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.725
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Mai 2025 um 16:10

Ist die Bühne hoch genug um die Subs darunter zu stellen? Dann könntet ihr mal ein Endfire-Array ausprobieren...

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 21. Mai 2025 um 16:10

Hat jemand Erfahrung mit Mackie? Die hab ich mal auf einem etwas übertrieben ausgestatteten Dorffest gehört. Haben einen soliden Eindruck gemacht. Waren glaube 8 von den SR18 Dingern

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.725
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Mai 2025 um 16:12

Mackie wirst du im professionellen Bereich eher weniger finden.

Nachtrag: Ich hatte letztes Jahr bei einem kleinen Kneipen-Gig zwei Mackie-Topteile vor der Nase. Es tönte gar fürchterlich!

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 21. Mai 2025 um 16:12
    Zitat von Herr Nink

Ist die Bühne hoch genug um die Subs darunter zu stellen? Dann könntet ihr mal ein Endfire-Array ausprobieren...

Ja das ist etwas problematisch :D

Irgendwer hat sich mal unser bescheuertes Bühnensystem ausgedacht. Da sind die Lautsprecher teilweise in die Bühne integriert Kotz* . Ich glaube da sollten wir auchmal was neues machen

Endfire-Array schau ich mir mal an, kommt mit auf die liste

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 21. Mai 2025 um 16:24
    Zitat von Herr Nink

Mackie wirst du im professionellen Bereich eher weniger finden.

Nachtrag: Ich hatte letztes Jahr bei einem kleinen Kneipen-Gig zwei Mackie-Topteile vor der Nase. Es tönte gar fürchterlich!

oh ok. ne nur die subs waren von mackie. bei tops hab ich von denen bisher noch nichts gehört.

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 21. Mai 2025 um 16:26

ok, ich glaube wir werden es so machen: Wir stellen uns eine Anlage für etwa 200Pax zusammen und wenn wir bei Bedarf mal mehr Reserve brauchen, mieten wir zu. Jetzt müsste ich nur noch wissen, was bei Vermietern so Standard ist, damit das ganze dann kompatibel ist. Es bringt ja nichts, ne riesen Anlage zu bauen und die Hälfte davon verstaubt vor sich hin.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.725
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Mai 2025 um 16:27

Das musst du dann wohl den Vermieter deines geringsten Mißvertrauens fragen was der im Lager hat...

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 21. Mai 2025 um 16:30

Wir sind meistens immer im Bereich zwischen Leipzig und Suhl unterwegs. Gibts hier im Forum ansässige Vermieter, die einen groben Einblick geben können?

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.725
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Mai 2025 um 16:35

ILS in Leipzig hat Alcons, ansonsten Frontsound oder Schalldruck aus Chemnitz (schreibt mir mein Chef)

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 21. Mai 2025 um 16:38
    Zitat von Herr Nink

ILS in Leipzig hat Alcons, ansonsten Frontsound oder Schalldruck aus Chemnitz (schreibt mir mein Chef)

Cool danke verlegen*

Halle hat meist RCF, da haben wir schon paar mal gemietet.

... Ich wollt euch mal allen für eure Zeit, Mühe und Geduld danken. Das ist so nicht selbstverständlich <3 <3 <3

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. Mai 2025 um 16:59

Ich lasse mich jetzt mal ganz tief auf die Aeste hinaus und hoffe auf die Unterstützung vom Kollegen WW:

Was spricht gegen ein System von Wharfedale mit 4 WLA21 im Groundstack und 4 - 6 WLA1-112 Top's - das pro Seite? Inkl. Amping kommt ihr da auch irgendwie auf 40'000.00. Mehr "Rums" für's Geld inkl. Beyma-Treiber gibt's im Moment wohl nicht. Und es dürfte gemäss meinen Informationen (ich habe das System noch nicht selber gehört) auch auf Distanz kein Auge trocken bleiben. WW setzt den Kram ja im Club ein, den er bewirtschaftet. Vielleicht kann er zu meiner Prognose noch was beisteuern...

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 21. Mai 2025 um 17:05
    Zitat von Herr Nink

... Du meintest mit Endfire die Abstrahlcharakteristik? Ich dachte, das ist ein Hersteller für Line Arrays :D

Ja ich weiß, noch viel zu lernen ich habe 8o

Ja, das wollten wir ja mal ausprobieren mit den Subs, alle nebeneinander. Geht bei uns aber erst Ende Juli weiter, sind gerade alle im Urlaub oder anderweitig unterwegs.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06