1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Lautsprecher Beratung, Tops,

• Maximilian.03
  • 5. Juni 2025 um 08:19
  • Maximilian.03
    • 5. Juni 2025 um 08:19

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach neuen und besseren Tops.

Bisher haben wir 4x Sirus S-300, sowie 2 x Sirus PS-12 . Damals günstig geschossen und für die meisten Zwecke haben sie bisher gereicht. (Partymusik bei Geburtstage bis 100 Personen).

Jedoch werden wir in Zukunft auch an Bands verleihen. Da hatten wir bei einer Probe schnell gemerkt, dass unsere Tops dafür nicht gemacht sind. Um insgesamt auch professioneller zu werden und auch in Zukunft bei Bands mit den Lautsprechern Puffer zu haben, haben wir uns mehrere Lautsprecher zur Auswahl gestellt.

An den meisten Veranstaltungen stellen wir bei den meisten Sachen 2 x 18er the box pro tp 118/800 dazu. Davon hätten wir insgesamt 6 Stück, die neuen Lautsprecher sollten also durchaus in der Lage sein mit 4-6 der Subs mithalten zu können.

Wir sind also auf der Suche nach 12 oder auch 15-Zoll Tops. Was genau ist der Vorteil von beiden? Präferenz ist eher 12 Zoll, da sie kleiner und handlicher sind.

Als Auswahl hatten wir uns folgende Sachen vorgestellt.

- Nova VS 12/15

- LD Systems 12/15 G3

- EV ELX 112/115

- The Box Pro Achat 112/ 115 M

Bisschen aus der Preisrange wären Seeburg A 3 oder A6, diese hatten wir schonmal bei dem Kauf von den 18ern Probehören können und haben uns im Zusammenspiel mit den Bässen mega begeistert.

Falls ihr noch andere Lautsprecher mit ähnlicher Leistung und im ähnlichen Preissegment habt nennt die gerne. :)

Unser Budget ist bei 600-900€ für das Paar. Daher wäre für uns ein Gebrauchtkauf am besten.

Ich hoffe, ich habe unser Anliegen gut beschrieben. Danke schon einmal für eure Rückmeldungen.

• Experience
    Reaktionen
    29
    • 5. Juni 2025 um 08:54

Ich würde bei (dem Budget) der Hausmarke von Thomann bleiben. Ggf. gibt es für die Kombination mit den Achat auch schon fertige Presets vom großen T.

Systemmix würde ich vermeiden ...

• Fux
    Reaktionen
    1.251
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juni 2025 um 09:00

Ich würde günstige Topteile mit 15" Bestückung meiden.

Wegen dem Preis sind da keine Mittelhochtontreiber verbaut die tief getrennt werden können und wenn der 15"er weit hinauflaufen muß um die Mitten wiederzugeben klingt das nicht so schön.

Also 12"er im Top!

Für Bandbeschallung würde ich aber auch bei einem 12" Top nach einem suchen, wo ein Mittelhochtontreiber mit etwas größerer Schwingspule drin steckt. (kostet dann leider mehr)

Viele Grüße,
    Fux

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Juni 2025 um 13:01

wenn ihr wachsen wollt und etwas investieren wollt, dann solltet ihr darüber nachdenken, wie das insgesamt ein schlüssiges system wird. da bleibt euch nur der t als Lieferant.

allerdings solltet ihr grundsätzlich schauen, was bei euch in der Gegend in der Profi Liga so unterwegs ist. wenn ihr größer werdet, wird der tag kommen, an dem ihr euch mit denen messen lassen müßt. da reicht euer material aber nicht mehr für aus und es muß dann vielleicht schon in 2 jahren was neues her :)

vor dem Hintergrund wäre meine Empfehlung, auch wenn es knirsch kostet, in Richtung rcf 932a zu gehen. die kann man später immer noch gut als monitor auch für gehörgeschädigte djs verwenden.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Fux
    Reaktionen
    1.251
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juni 2025 um 13:16

Ich würde anstatt in der mit den genannten Systemen angepeilten "Budgetklasse" etwas neues zu kaufen, erst mal Ausschau halten nach etwas Gebrauchtem im hochwertigeren Segment zum Neupreis der genannten "Budgetsysteme".

Das klingt sicher nicht schlechter wenn man bessere Tops zu günstigen Bässen stellt, anstatt die Tops aus der selben Budgetlasse wir die bereits vorhandenen Bässe zu nehmen, ganz im Gegenteil.

Wenn man dann nachher mal größer/professioneller werden möchte, oder einfach auch "hochwertigere" Anfragen hat, dann hat man schon mal die richtigen Tops und braucht sich evtl. nur noch nach entsprechenden Bässen umsehen.

Wenn die gebraucht gekauften Tops Monitorwinkel haben, dann lassen sich die auch gut als Monitore weiterverwenden, wenn mal mit größeren Topteilen erweitert werden soll.

Gerade dann beim (späteren) Monitoreinsatz ist es von großem Vorteil vernünftiges Material einzusetzten (und nicht irgendwelche "übrigen" Lautsprecher), da man sich sonst bezüglich Feedbackanfälligkeit und Sprachverständlichkeit ("ich hör mich nicht...") keinen Gefallen tut.

Viele Grüße,
    Fux

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 5. Juni 2025 um 13:17

Maximilian.03

Ist denn eine passende Endstufe sowie Controller / DSP bereits vorhanden?

Von den genannten Kandidaten kenne ich nur die Achat 112M. Der würde ich schon zutrauen pro Top mit zwei 18" mithalten zu können. Ich nutze die Kisten allerdings nur als Monitore. Der Betrieb erfordert definitiv einen Controller da einige Filter gesetzt werden müssen. Die Abstimmung ist eher "Badewanne", was jetzt z.b. bei einem Bassisten bei Monitoranwendung nicht unbedingt verkehrt ist, aber schnell sehr wummerig wird.

Am Ende klingt sie für das was die Schachtel kostet gut, im Vergleich zu bei mir z.b. Audio Zenit ND12 würde ich sie als ok einstufen. Die Achat sind dafür gebraucht teils sehr günstig zu bekommen. Man könnte auch noch die überarbeitete Weiche von Jobst Audio kaufen, dann geht da anscheinend noch Einiges mehr. Bitte noch beachten: Die 112M hat ein 60x40 Horn! Das könnte etwas schmal sein für den Einsatz als einzelnes Top. Ich arbeite da meist lieber mit 80° oder 90° in der Horizontalen, kommt aber natürlich auf den Raum an.

Ansonsten wie Fux bereits schrieb, würde ich auch das 12" Top nehmen. Größerer Hochtöner als 1", also z.b. 1,4" gerne, macht aber auch die Box teurer....wenn auch pegelfester. Ob das dann mit eurem Budget noch passt ist fraglich. Was mir im Bereich 1" Hochtöner am Gebrauchtmarkt noch einfällt, im Preisbereich liegt und qualitativ gut ist wäre Audio Zenit CD 12 oder Coda Audio K12 (M). Eventuell auch Audio Zenit CD212 (könnte preislich wieder eng werden), die kann dann auch eher mit 3 Bässen pro Seite mithalten. Die genannten Seeburg A6 bekommt man mit Glück gebraucht vielleicht auch noch, wenn ihr euer Budget noch etwas aufstocken könnt. Damit macht ihr garantiert nichts verkehrt und die Box würde ich der Achat vorziehen.

yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 5. Juni 2025 um 15:26

Bin ich dabei: 12", kein 15".

Ebenso vernüftige Hochtontreiber.

Abgesehen davon, welches Musikmaterial, was für Bands, in welcher Umgebung bei wieviel Publikum. Wo soll die Reise mittelfrisitig hingehen?

Das Budget ist schon ein wenig sportlich.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Fux
    Reaktionen
    1.251
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juni 2025 um 15:33

Das mit dem Budget darf man finde ich nicht zu kurzfristig sehen.

Nach den ersten Ersatzschwingspulen für den zu mickrigen Druckkammertreiber und den ersten Reconungen der Konuschassis hat sich der Aufpreis für die hochwertiger Box schon rentiert.

(Und man hat die ganze Zeit schon einen besseren Sound gehabt)

Daher würde ich eher nach besseren aber gebracuhten Tops Ausschau halten.

Anders ausgedrückt:

Mir ist da ein 3 Jahre alter Benz lieber als eine nagelneuer Polo.

Viele Grüße,
    Fux

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 5. Juni 2025 um 18:33
    Zitat von Fux

Daher würde ich eher nach besseren aber gebracuhten Tops Ausschau halten.

Hehe, ich habe bislang erst 1x im Leben neue PA-Lautsprecher gekauft und das waren meine Ersten. Seitdem auch lieber gutes Zeug dafür gebraucht.

Ich habe gerade nochmal genauer nachgesehen. Die am Anfang genannten 6 Sirus Lautsprecher sind ja alles 12" Topteile. Da würde ich schonmal min. 4 von verkaufen und wenn es irgendwie möglich ist auf 2 gute Topteile setzen. Finde ich noch wichtiger als die Subs. Wie gesagt, mit Seeburg macht ihr sicherlich sehr viel richtig. Wenn euch die A6 so gefallen hat wäre das doch schonmal ein guter Kandidat.

An die Gemeinde: Wenn wirklich nicht mehr Kohle locker gemacht werden kann, wie sieht es z.b. mit Fohhn RT-4 oder sowas aus? Ist alt und schwer und kenne ich nicht persönlich, habe aber schon des Öfteren Gutes drüber gehört. Edit: Arg, die hat auch schon wieder ein 60x60 Horn...

• Alex K.
    Reaktionen
    22
    • 5. Juni 2025 um 18:44

Ich würde das Material einfach keiner Band antuen die noch was werden wollen und sich auf mich verlassen. Konserve mag noch gehen...

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 5. Juni 2025 um 18:57
    Zitat von Alex K.

Ich würde das Material einfach keiner Band antuen die noch was werden wollen und sich auf mich verlassen. Konserve mag noch gehen...

Genau aus dem Grund ist er ja hier und sucht für den Anfang bessere Tops.

Wir haben ja alle mal irgendwie mit dem Unfug angefangen und wahrscheinlich die Wenigsten davon direkt mit Seeburg oder gar braunem Holz. Und den Klangunterschied hat er auch schon selbst festgestellt und möchte gerne dahin. Also von daher ist doch Alles gut.

• Maximilian.03
    • 6. Juni 2025 um 08:39

Guten Morgen,

danke schonmal für eure zahlreichen Antworten.

Zitat von Fux

Mir ist da ein 3 Jahre alter Benz lieber als eine nagelneuer Polo.

Du hast es schon gut erkannt, der Meinung sind wir definitiv auch.

Das 12 Zoll besser sind habe ich mir schon fast gedacht, dann geht die Reise auf jeden Fall dahin.

Zitat von Marcel

Ist denn eine passende Endstufe sowie Controller / DSP bereits vorhanden?

Ja, allerdings werden wir diese in den nächsten Jahren auch verbessern, austauschen und aufstocken. Als Endstufen zur Auswahl hätten wir aktuell:

- TSA 4-700

- TSA 2200

- t.amp e1200

- Bell SCA 2 M (wir haben noch 4xVPS 400T, die sind aber für unterm Jahr viel viel zu groß und werden bisher hauptsächlich nur aufm Faschingswagen eingesetzt)

- eine Lab PD 3000 könnten wir bei großen Events für die Bässe auch zurückgreifen

Alss DSP haben wir den the t.racks DSP 206.

Wie ihr seht ist das alles kein Profimaterial keine Frage das wissen wir auch. Wir haben vor knapp 2 Jahren klein Angefangen und nach und nach uns Budget entsprechend bei günstigen Angeboten auf Ebay vergrößert. Langfristig wollen wir definitiv weg von den TSA und t.amp Endstufen, aktuell sind diese Preis-/Leistungsmäßig für uns jedoch noch unschlagbar.

Die Bässe sind auch wenn es the box Subwoofer sind für unsre Einsätze sehr gut. Wir bekommen auch öfters von erfahreneren Veranstaltungstechnikern, bei Events positive Rückmeldung zu diesen, die auch überrascht von der Leistung von "Thomann-Bässen" sind.

Wir haben die von einem abgekauft der 6 davon mit 2 Seeburg A3 eingesetzt hatte und davon sehr lange bestens begeistert war, bis er nun auch auf Seeburg Subs umgestiegen ist. Ich denke daher mit denen können wir noch eine Weile Spaß haben.

Zitat von Marcel

Die am Anfang genannten 6 Sirus Lautsprecher sind ja alles 12" Topteile. Da würde ich schonmal min. 4 von verkaufen und wenn es irgendwie möglich ist auf 2 gute Topteile setzen.

Genau, das wäre auch unser Plan. Wir wollten uns von 4 trennen und nur noch zwei für kleinere Veranstaltungen, bei denen eh nur Handymusik läuft und es nicht wirklich auf die Qualität ankommt zu behalten.

Zitat von yamaha4711

Abgesehen davon, welches Musikmaterial, was für Bands, in welcher Umgebung bei wieviel Publikum. Wo soll die Reise mittelfrisitig hingehen?

Wir werden das in Zukunft weiterhin nur hobbymäßig betreiben. Die meisten Events die wir haben sind Geburtstage vereinzelt auch Hochzeiten, bei denen wir hauptsächlich die Anlage rausgeben zum selber auf/abbauen, bei diesem Einsatz werden wir die neuen Tops auch nicht mit rausgeben. Langfristig gehe ich davon aus, das wir mit einer Band enger zusammenarbeiten werden, die gerade auch erst größer wird. Von der Zusammensetzung ähnlich wie LaBrassBanda. Publikum schätzungsweise 100-300 Personen +/-. Bei ganz großen Events hätten wir immer noch unsere Horntops zur Verfügung, die wir dann auf 2 18er pro Seite stapeln könnten.

Mittel-/Langfristig haben wir auch die Idee uns von den Horntops zu verabschieden. Da wir die jedoch zur Zeit fest an Fasching eingeplant haben, fällt das aktuell aber noch weg.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juni 2025 um 11:58

Wenn ihr die Lautsprecher auch vermietet/aushleiht, würde ich mir auch überlegen, aktive Tops (bzw. selfpowered) zu kaufen. Bei selfpowered ist es in der Regel schwieriger, etwas falsch zu machen.

Deshalb würde ich z.B. mal schauen, obs 12" von RCF oder dB Technologies gäbe.

RCF ART 712-A MK V PA-Lautsprecher aktiv B-Ware | 419,33 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    RCF ART 712-A MK V PA-Lautsprecher aktiv B-Ware Vorführer in top Zustand aus unserem Showroom ! Features: ✅Maximaler Schalldruckpegel von 129…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

Der Ton macht die Musik.

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 6. Juni 2025 um 15:41

Klare Empfehlung für die The Box Pro Achat 112 mit der Jobst Mod Weiche! Seit dem Umbau liebe ich diese Tops. Selten so was brilliantes mit so viel Output in dieser Preisklasse gehört. Ein Traum. Ich fahre die mit zwei 115er Bässen je 112.

Da war neulich sogar der Mischer einer Arena und Festival tourenden Band aus Augsburg mit zwei Platz 1 Alben in Folge sehr nachhaltig von begeistert.

Beim 118/800 ist einer ausreichend.

Da die 112er 60° in der Breite machen kann man für größere Jobs aber auch bequem zwei nebeneinander stellen.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Tags

• PA
  • lautsprecher
  • Nova
  • seeburg
  • ld systems
  • Beratung