Hallo
Ich werde voraussichtlich nächsten Sommer auf einer Hochzeit mit 60-70 Personen im Freien spielen. Nun bin ich auf der Suche nach einer möglichst kompakten PA-Lösung.
Bis jetzt habe ich eher auf sehr kleinen Veranstaltungen gespielt, bei denen ich mit meinem kleinen Roland AC-33 gerade so knapp durchgekommen bin. Ich hatte mich schonmal nach einem generellen Upgrade umgesehen und bin dann auf Säulensysteme gestossen, was in puncto Kompaktheit schwer zu schlagen ist.
Ich bin Solo Singer-Songwriter (Gitarre & Vocals), also muss es zwar nicht ohrenbetäubend laut sein, ich möchte jedoch trotzdem sicher sein, dass der Sound damit gut verteilt wird. Erste Priorität ist der Sound (möglichst natürlich und offen), Features wie ein integrierter Mixer folgen erst später – ich kann mir ja immer noch einen kleinen Mixer wie ein Behringer Flow 8 oder Zoom LiveTrak L-6 besorgen...
Vorn im Rennen sind in dieser Kategorie aktuell die folgenden Systeme:
+ 170° horizontaler Abstrahlwinkel (vor allem auch bei kleineren Gigs wahrscheinlich sehr nützlich)
+ relativ leicht (23kg)
+ integrierter Mixer
+ App-Steuerung (inkl. graphischem EQ)
- kein +48V an Bord
- Leistung ausreichend?
- Stabilität der Säulen?
+ relativ leicht (22,2kg)
+ integrierter Mixer (inkl. +48V)
+ App-Steuerung (jedoch wohl nicht besonders gut)
- 120° horizontaler Abstrahlwinkel ausreichend?
- Optik ist Geschmacksache
+ Leistung
- schwer (28,2kg)
- kein integrierter Mixer
+ relativ leicht (24,2kg)
- Leistung ausreichend?
- vergleichsweise teuer
- kein integrierter Mixer
+ relativ leicht (24,8kg)
- Leistung ausreichend?
+ Leistung
- sehr schwer (35,4kg)
Wirklich dankbar wäre ich um Erfahrungsberichte zu den einzelnen Systemen und Vergleichen – "ich kenne sowohl System A und B und finde, dass B viel besser klingt als A". Die YouTube-Videos und Testberichte habe ich inzwischen ziemlich alle durch – anhand dessen eine Kaufentscheidung zu treffen ist ziemlich schwierig... ![]()
Vielen Dank im Voraus