1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Abhängen von 2 Mikrofonen in einer Kirche

• paho
  • 25. Juni 2025 um 15:29
  • test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Juni 2025 um 10:06

Wenn ich das hier so insgesamt lese, dann würde ich ja zu gerne mir mal die ein oder andere va der hier schreibenden ansehen.

Interessant wäre ob da auch so penibel gearbeitet wird wie hier im Forum eingefordert.

Ich denke das es da diskrepanzen geben wird.

Ich muss auch nicht alle paar Tage hoch schauen. Das kann man bei der jährlichen echeck machen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Juni 2025 um 13:22

bei uns gib es in der großen halle eine vorrichtung, um für orchesteraufnahmen mitschnitte machen zu können.

dazu hängt ein drahtseil an zwei seiten der z-brücke. an dem seil sind von rechts und links mikrofonkabel mit kabelbindern befestigt. in der mitte wird dann eine art jeklin-scheibe mit zwei MKH40 eingehängt.

sieht zwar nicht soo doll aus, aber es vermittelt ein gutes gefühl der sicherheit. denn selbst wenn das stahlseil reißen sollte, gibt es noch die zusätzlichen mikrofonkabel. diese konstruktion existiert seit etwa 30 jahren und hat sich bewährt. bei jeder nutzung wird das von der decke herabgelassen. wenn das seil irgendwie beschädigt wurde, würde man das dabei merken.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 26. Juni 2025 um 14:19

Ach so, Festinstallation.

Dann bitte die Schiene mit Extraseilen aufhängen (Ösen an der Schiene, Karabiner o.ä. zum einhängen, wo man nichts falsch machen kann), Adapter von 2x 3pol auf 5pol mit Stereokabel.

Dann freut sich auch der Elektriker, Maler, Hausmeister, wasauchimmer wenn das mal ohne Fachbeistand für ein paar Stunden weg muss.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Juni 2025 um 16:02

es ist eine Kirche :)

Trussing, Line Arrays

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 26. Juni 2025 um 16:40
    Zitat von test

Das bedeutet was genau? Dass die Farbe an der Decke nur durch guten Glauben nicht gammelig wird?

Und auch Kirchen müssen sich ab und an sicherheitstechnischen Inspektionen unterziehen. Wenn da der Stuck von der Decke rieselt weil jemand bei Wind alle Türen aufgemacht hat ist das ja auch nicht gut.

Zumindest bei uns hat’s immer wieder mal ein Gerüst/kleine Arbeitsbühne da drin stehen.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Juni 2025 um 17:14

aber sicher nicht im 2 monatsrhytmus. das wäre aber zu erwarten in eine va location. Kirchen sind da eher seltener am basteln.

Trussing, Line Arrays

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 26. Juni 2025 um 17:33

Ist doch egal. Es muss immer genau dann plötzlich weg wenn man gerade nicht da ist. Ob man will oder nicht.

• paho
    Reaktionen
    85
    • 26. Juni 2025 um 17:50

Das soll schon fix installiert sein , so dezent wie möglich, so sicher wie nötig. Über das Nötig seh ich aus dem Verlauf des Fadens heraus noch keine genaue Richtung, es scheint eine Divergenz der Normierung zwischen Fest- und Mobilinstallation zu geben. Ein paar interessante Tipps und Ideen kann ich aber verfolgen. Die Mikrofone sollen nicht das tolle Aussehen der Orgel verschandeln.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Juni 2025 um 17:55

...also ich kenne Kirchen normalerweise nicht von Innen - ich war immer der Meinung, daß ich da SOFORT in Flammen aufgehe beim Betreten ^^ ^^ ^^ - jedoch hatte ich das zu Wehnachten vor 2 Jahren, daß ich da 2 Tage lang Weihnachts-Chor mit Band drinne hatte (Proben und Proben, und Reden, und Proben - ach ja - 2 Stunden aufbau waren's davor, aber die Betreuung war 2 Tage lang gewünscht) - zur Azubine hab' ich nur nach dem Aussteigen aus dem Truck gemeint: "Bitte keine Löschversuche, falls ich beim Betreten in Flammen aufgehen sollte."

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 26. Juni 2025 um 21:24

Ich vermute mal, die Seile/Kabel kommen dann durch die äusseren Löcher der 4er Reihe?

Wenn die Marke bei den Mikros keine Rolle spielt:

2x Lineaudio OM1 (die wiegen nicht mehr als ein XLR-Stecker) und haben keine ausgeprägte Richtwirkung im Hochton, können also einfach gerade herunterhängen

2x dünnes Mikrofonkabel (z.B. Sommercable Cicada sieht da ganz passend aus)

1x Nylonschnur o.ä. um die Mikros (am Kabel kurz über dem Stecker) auf den gewünschten Abstand zusammen zu ziehen

Letztere muss man halt einfach im Zweifelsfall abnehmen können.

(Wenn es das Budget hergibt wäre die Empfehlung eh Schoeps CCM 2 mit dazugehörigem Kabel - da fragt dann auch niemand, ob da noch ein Stahlseil dran muss ;) )

Einmal editiert, zuletzt von audiobo (26. Juni 2025 um 21:49)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Juni 2025 um 21:25
    Zitat von audiobo

Ach so, Festinstallation.

Zitat von test

ich denke, test bezog sich auf die tatsache, dass kirchen in der regel ortsfest installiert sind ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. Juni 2025 um 12:44

und das man in Kirchen eher selten sowas ab oder umhängt. außerdem bezog ich mich auf die unfassbare masse von 80g, die so ein Klops von mik wiegt und versuchte mal an den gesunden Menschenverstand zu appellieren, das wir da keine 30kg box in 10m höhe aufhängen, sondern nur 2*80g.

ich habe aber auch noch nie versucht ein mik kabel und hier müßten beide reißen, zu zerreißen.

ich würde es wie bei der Nasa verantworten. da müssen nämlich die 4 technisch verantwortlichen in einen Raum und den Astronauten direkt ins Gesicht sagen, das alles gecheckt und ok ist. würde ich bei der kabel Lösung sofort tun.

Trussing, Line Arrays

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juni 2025 um 13:48

hatte nicht mal jemand was verlinkt, was 'ne Mic-Halterung war, die am Kabel angehängt werden kann ?

edit:

da isses doch :)

AT8451
    AT8451 Microphone Hanger Adapter. Wire Hanger adapter to mount hanging or lavalier mics for overhead use. Suitable for microphones with diameter of 12.2 mm…
    www.audio-technica.com

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.719
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Juni 2025 um 13:56

Oder sowas: https://schoeps.de/produkte/zubeh…richtungen.html

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    506
    • 27. Juni 2025 um 14:29
    Zitat von paho

es scheint eine Divergenz der Normierung zwischen Fest- und Mobilinstallation zu geben.

Was auch Hintergründe hat: z.B. wer üblicherweise Elektrofestinstallationen ausführen darf. Und das Material für feste Dinge meistens unbeschädigt werksneu der Verkaufsverpackung entstammt, während mobiles Material deutlich mehr in der Benutzung leiden kann. Und unter welchem Zeitdruck es durch wen eingebaut wird. Daher haben wir auch einige andere Anforderungen an unser Equipment und die Sicherung (Eigensicherheit vs. zwei unabhängige Sicherungen)... Und daher sehen Montagen über Menschen unterschiedlich aus. Nicht alles was ich im öffentlichen Raum an z.b. Lampeninstallation sehe, überzeugt. Trotzdem scheint es zu klappen.

Das eine ist was funktioniert, dann was "sicher" ist (im Kostenrahmen und gesellschaftlich akzeptiert) und das Dritte ist, was rechtlich gefordert ist. Womit sich der Kreis schließt, welche Vorgaben denn nun anzuwenden sind.

Überlegen kann man beim Bild auch mal, ob die Mikros nicht vielleicht auch an unkritischer Stelle hängen können und beim Absturz (der vermutlich bei keiner Version vorkommt) wenig bis keinen Schaden anrichten. Ich bin einerseits ein Freund von Kabelentlastung, also Signalübertragung von Halten zu trennen. Dank Minireutlinger, feinen matten Stahlseilen oder auch nur feinen matten Hochleistungsseilen spricht da wenig gegen. Beim Brandfall finde ich immer hilfreich zu überlegen: Geht mein Objekt alleine in Flammen auf (durch Energie, Pyro(manen) oder ist der Einschlag für Rettungskräfte kritisch => definitv auch für den Beandfall sichern. Wenn vorher die ganze Bude brennt, Decke einstürzt, das Plastikgerät viel früher runtergetropft ist, Zeit zur Räumung bleibt, etc. dann wäre beim Mikro eben auch etwas anderes denkbar... Wenn in der Kirche das Blei aus den Steinen vom Gewölbe tropft muss das Mikro vielleicht nicht länger halten.

Sauber Annahmen treffen, Gefährdungen ermitteln und Maßnahmen dagegen. Punkt.

• paho
    Reaktionen
    85
    • 27. Juni 2025 um 14:46

Die Seile/Kabel kommen nicht durch die äusseren Löcher der 4er Reihe da diese zu nahe an der Orgel sind, sondern aus den Löchern der 2 Lampen davor. Ich werde versuchen sie so hoch wie möglich zu hängen damit sie die Sicht nicht stören.

An Mikrofonen hatte ich das OM1 eventuell das CM4 auch auf dem Schirm, oder das Sennheiser MKH 8020. Ich denke das Zubehör von Schoeps ist speziell dafür gedacht und wird dann Teil der Lösung sein. Dank euch allen für die konstruktive Mitarbeit. Wenn's dann fertig installiert ist teil ich euch die Lösung mit

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Juni 2025 um 15:27
    Zitat von paho

Ich denke das Zubehör von Schoeps ist speziell dafür gedacht und wird dann Teil der Lösung sein.

wenn du schon drüber nachdenkst, diese hardware zu verwenden - dann könntest du ja auch gleich noch die passenden mikros dazu nehmen.

klar, die Schoepse sind noch ein bisschen hochpreisiger als die MKH8020. aber soo groß ist der unterschied jetzt auch nicht mehr.

noch eine anmerkung:

die von dir aufgeführten MKHs sind kugeln. um eine große kirchenorgel aufzunehmen musst du die nicht wirklich zwingend auf das instrument ausrichten - damit könntest du dir diese mechaniken zur schräg-hängung eigentlich sogar ersparen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• paho
    Reaktionen
    85
    • 27. Juni 2025 um 16:11

Kugeln sind aber oberhalb von 4-8 kHz keine Kugeln und fangen an zu bündeln und das Frequenzspektrum von Orgeln hauptsächlich der Mixturen ist schon beeindruckend. Das kann man natürlich bei Tests ermitteln wie schlimmer oder besser es wird je nachdem man die Mikrofone auf die Orgel ausrichtet oder nicht. Kugeln sind für Orgel hauptsächlich in den Bässen überlegen.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. Juni 2025 um 17:51

was für eine Funktion haben die kunstoffringe über den Pfeifenbündeln?

Trussing, Line Arrays

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juni 2025 um 18:15

Design?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement