1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Suche nach einer energiesparenden, halbwegs portablen klein-PA

• Arcus
  • 28. Juli 2025 um 12:47
  • Arcus
    Reaktionen
    2
    • 29. Juli 2025 um 13:07
    Zitat von Marcel

Was die Leerlaufleistungsaufnahme angeht, ist das nicht relativ schnuppe?

Ich habe ja mehr oder weniger ein Leistungsbudget.

Das sollte 100 Watt gemittelt pro Seite nicht groß überschreiten.

Bei 100 Watt Leerlauf habe ich noch 0 Watt für den eigentlichen Betrieb.

Meine T8V ziehen beispielsweise 2,5W im Leerlauf. da habe ich dann noch 97,5W „über“, welche in die Chassis fließen können.

Wenn ihr versteht was ich meine.

Bei den lächerlichen Preisen für Aktivsysteme bekomme ich halt wahrscheinlich nichtmal Rack, DSP, Blende und den Amp mit Kabeln, ist aber natürlich deutlich flexibler. Normalerweise bin ich auch ehr der passiv fan, sehe in diesem speziellen Fall aber Vorteile von Aktivsystemen.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 29. Juli 2025 um 13:22

Ich kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass ein kleiner 4 Kanal Amp mit z.b. 4x 500W unterm Strich im Betrieb großartig mehr oder weniger Strom zieht als 4 Aktivboxen mit etwa gleich starkem integriertem Amp. Wahrscheinlich ist da der externe Amp sogar im Vorteil, da ja nur ein Netzteil versorgt werden muss und Verlust erzeugen kann? Aber das wissen die Stromexperten hier besser.

Grundsätzlich sehe ich aber mit der Powerstation kein Problem sowas zu betreiben egal ob aktiv oder passiv. Die Akkugröße bestimmt halt die Laufzeit. Und energiesparend wirds eigentlich nur durch den Einsatz sehr wirkungsgradstarker Lautsprecher und dementsprechend geringerer Ampleistung die benötigt wird - was ja schon gesagt wurde. Da wir dann aber eher über Hörner reden, ist das mit "halbwegs portabel" nix.

Ich würde mir mal die Beiträge hier mit den üblichen Vatertag Bollerwagen Anlagen ansehen und auch sowas machen - wenns ein ganz kleines Tonsystem ist reicht vielleicht sogar ne Sackkarre. Sub unten drunter, 2 Tops oben drauf und nach außen drehen und gut. Powerstation und den restlichen Krempel kann man mit da drauf packen. Und wenn unbedingt mehr Stereoeindruck her muss, dann halt ein Top runternehmen und per Stativ (oder Bierkiste) weiter weg packen. Egal welche Art von Anlage du nimmst, irgendwelche Einzelteile "durch die Pampa" schleppen würde ich mir ersparen. Und wenn du das ganze Gerödel halbwegs kompakt zusammenhälst ist es auch wieder deutlich einfacher eben ne Plane für den Regenschauer drüber zu werfen.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juli 2025 um 13:23

Ich meine auch, das PBetrieb = PLeerlauf + PAusgang nicht korrekt ist, daher meine Frage nach der Leistungsmessung während des Betriebs.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 29. Juli 2025 um 13:33

Oder halt doch "best of both worlds" sowas wie LD Dave. Dann hat man nur einen aktiven Bass wo sämtliche Elektronik drin steckt und 2 passive Tops. So ein System in der Größe die man haben möchte, auf den Bollerwagen und fertig ist die rollende Partymaschine ^^ Und wahrscheinlich klingt das besser als so ein billiges Stängelesystem.

• Arcus
    Reaktionen
    2
    • 29. Juli 2025 um 13:35
    Zitat von Marcel

Ich kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass ein kleiner 4 Kanal Amp mit z.b. 4x 500W unterm Strich im Betrieb großartig mehr oder weniger Strom zieht als 4 Aktivboxen mit etwa gleich starkem integriertem Amp.

Das gibt es jetzt wohl zu messen und rauszufinden.

TomyN

Hier komme ich ebenfalls nicht um Messen drumrum.

Jetzt brauche ich nur noch Zugriff auf die ganze Hardware

Nach Karlsruhe müsste ich mal schauen.

In Stuttgart gab es auch mal was

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juli 2025 um 13:44

Hol' Dir doch die Solarpaneele dazu, dann kannste von Deinen (irgendwie wohl in Stein gemeißelten) "100W" mal wegkommen ...

Die "Raves" sind ja, wie Du schon sagtest, überwiegend tagsüber (Anmerkung des Redaktuers: "Rave tagsüber ? :/ ") - dann kannste nebenher ja auch die Energie unseres Zentralgestirnes nutzen, um die akkuleistung, bzw. Deine vorhandene Energie aufzustocken (muß ja nicht gleich 'ne Dyson-Sphere sein, aber ich würde da echt eher die Panele vom Hersteller holen, bevor ich da 'nen 2. Akku oder ein zweites Powerpack dazu hole...)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 29. Juli 2025 um 13:49
    Zitat von Arcus

Das gibt es jetzt wohl zu messen und rauszufinden.

Das wird aber nicht so einfach. Du bräuchtest ja 2 relativ gleich leistungsstarke Systeme. Einmal bestehend aus Aktivboxen und einmal mit einem Amp der etwa so viel Leistung hat wie die Summe der einzelnen Aktivkisten. An den Amp dann noch Boxen die in etwa den gleichen Wirkungsgrad haben wie die Aktivkisten, sonst hast du auch wieder Äpfel und Birnen. Und dann gibts da immernoch so viele Variablen...

Und in der Praxis hast du einmal den Fader auf -10 und das nächste Mal auf -5dB stehen. Oder Jemand dreht am EQ bei 60Hz mal eben 4dB rein. Oder es läuft mal ne andere Playlist die das System unterschiedlich belastet. Alles das beeinflusst ja auch den Stromverbrauch wenn du dein Akkupack unbedingt bis auf die letzte Minute hin ausreizen willst.

Ganz ehrlich? Ja das ist interessant zu wissen, aber ich sehe da jetzt nicht den großen Nutzen in der Praxis ob das Ding nun 10 Min. länger läuft oder auch nicht. Außentemperatur spielt für den Akku auch noch ne Rolle usw. Ich würde da immer mit Sicherheit planen und nicht mit der letzten Minute Strom die man noch aus dem Ding rausquetschen kann - abgesehen davon, dass das auch für einen Lithiumakku nicht gut ist. Wenn du Sicherheit möchtest mach dir eher Gedanken um mehr Batteriekapazität.

Edit: Um noch auf die Solargeschichte von secluded einzugehen: Ja absolut sinnvoll, aber auch hier keine Planungssicherheit was die letztendlich gelieferte Strommenge angeht.

• Arcus
    Reaktionen
    2
    • 29. Juli 2025 um 13:49
    Zitat von secluded

Hol' Dir doch die Solarpaneele dazu, dann kannste von Deinen (irgendwie wohl in Stein gemeißelten) "100W" mal wegkommen ...

Ja, man kann auch tagsüber tanzen und Spaß haben ;)

Habe ich auch schon überlegt, müsste dann aber wissen, was die bringen, wenns wie aktuell ehr bedeckt ist. Im Wald wird da aber beispielsweise gar nichts ankommen.

Zu 100% kann man sich auf die nicht verlassen, etwas Unterstützung werden die aber schon bringen.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juli 2025 um 13:55
    Zitat von Arcus

Im Wald wird da aber beispielsweise gar nichts ankommen.

Auch wenn ich ein Freund gepflegt gehobener Lautstärke bin:

In den Wald gehört meines Erachtens eben auch kein Krach. Nicht tagsüber und nachts schon gar nicht.

Just my 2 cent!

Viele Grüße,
    Fux

• Arcus
    Reaktionen
    2
    • 29. Juli 2025 um 13:56
    Zitat von Marcel

Das wird aber nicht so einfach.

Das ist mir klar, daher habe ich auch nach Erfahrungswerten gefragt um bei verschiedenen Systemen Anhaltspunkte dafür zu bekommen.

Als Referenz habe ich bei mir Zuhause nur meine Bluetooth Boxen und meine Studiomonitore mit Class-D. Und die habe ich bereits gemessen :D

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juli 2025 um 13:59

die Paneele mit 420 Watt Ladeleistung (jaja - ich weiß - im besten Falle bei voller Sonnenstrahlung und lotrechtem Winkel der Einstrahlung) gibt's ja unter 300 €, wenn ich das richtig gesehen habe... - das ist etwa 35% Ladeleistung von der Steckdose (1.100 Watt Ladeleistung an der Steckdose, wenn ich das richtig gelesen habe) - also damit kommste tagsüber doch super aus und kannst abends dann immer noch 'ne kleine LED-Lichterkette damit betreiben, weil Du gut geladen hast.

...und bei beschi§§enem Wetter (Regen z.B.) will ja eh keiner raus in den Wald auf 'n Rave - also schon wieder Strom gespart ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• medimaxx
    Reaktionen
    25
    • 29. Juli 2025 um 20:02
    Zitat von Marcel

Ich kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass ein kleiner 4 Kanal Amp mit z.b. 4x 500W unterm Strich im Betrieb großartig mehr oder weniger Strom zieht als 4 ....

Ich durfte neulich mal wieder mit einer D20, 4 QSubs und 2 V7P losziehen. Da gibt es so eine nette Infoseite auf dem Amp, die unter anderem auch die aktuelle Ausgangsleistung anzeigt. Bei doch deutlich gehobenem Pegel wurden da so 25-50W für die Tops je Kanal und so ca. 100-200W für die Subs je Kanal angezeigt. Also in Summe 500W.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 30. Juli 2025 um 17:05
    Zitat von medimaxx

Ich durfte neulich mal wieder mit einer D20, 4 QSubs und 2 V7P losziehen. Da gibt es so eine nette Infoseite auf dem Amp, die unter anderem auch die aktuelle Ausgangsleistung anzeigt. Bei doch deutlich gehobenem Pegel wurden da so 25-50W für die Tops je Kanal und so ca. 100-200W für die Subs je Kanal angezeigt. Also in Summe 500W.

Ja, im Durchschnitt braucht das gar nicht so viel wie der "gemeine Pöbel" immer annimmt, wenn da von zig kW Leistung gesprochen wird. Und das bestätigt denke ich auch das hier:

Zitat von TomyN

Ich meine auch, das PBetrieb = PLeerlauf + PAusgang nicht korrekt ist, daher meine Frage nach der Leistungsmessung während des Betriebs.

Aber abgesehen davon kommt es halt sehr auf die gespielte Musik an. Das ist ja auch ein Punkt den ich oben schon angesprochen hatte bei dem Rave in freier Wildbahn. Läuft beim nächsten Gig auf einmal eine Playlist die viel tieffrequenten Bassanteil hat ist die gesamte Rechnung wie lange man mit der Batteriekapazität hinkommt schon im Eimer. Oder krass ausgedrückt bei vollem Pegel: 10 Stunden Folklore oder 7 Stunden Tiefbassbrett....Werte sind natürlich nicht repräsentativ. Aber ich denke die Unterschiede fallen deutlich aus. Hört man nun immer den gleichen Stil relativiert sich das. Aber eben auch Pegeländerungen, mal am EQ drehen und was gerade läuft beeinflusst die Lautzeit der gesamten Anlage am Akku.

Ich will nun dem Threadstarter nicht seine Messaktion madig machen. Interessant zu wissen wäre das schon. Aber man muss halt sehr darauf achten was man miteinander vergleicht. Idealerweise eine Anlage die es vom Hersteller in aktiv und passiv gibt. Bei der passiven Variante dann einen Amp der recht genau zu den aufaddierten Leistungen der Einzelamps in den Aktivboxen passt. Dann auf gleichen Pegel einmessen und mal den Stromverbrauch angucken...sowohl im Leerlauf als auch unter Last / Musik. Und hier müsste man wahrscheinlich auch noch gemittelte Werte nehmen, weil die Amps wahrscheinlich unterschiedlich große Elko-Bänke haben und was weiss ich, damit das vergleichbar wird. Aber hier bin ich raus, so weit geht mein Elektronikwissen nicht.

Was ich eigentlich nur sagen will...auch oben schon: Es gibt hier so viele Variablen, besonders hinterher in der Praxis (Anlage, Akku, Wetter, Musikart), dass eine genaue Bestimmung wie viel Strom die Anlage verbraucht eigentlich unnötig ist. Im Grunde holst du dir die Anlage deiner Wahl die du brauchst, kannst damit ja zu Hause mal über den Daumen eine Strommessung machen und daraus ergibt sich dann was du an Batterieleistung mitschleppen musst um x Stunden Musik zu haben. Reserve würde ich auf jeden Fall einplanen und die Akkus auch nicht bis Ultimo leer ziehen. Aber das ist nur meine Meinung... ;)

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 31. Juli 2025 um 18:01

Elektroauto als Stromquelle nutzen. 😅

Never stop a running System

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 31. Juli 2025 um 19:26

Und wie kommt er dann wieder nach Hause? 8o

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 31. Juli 2025 um 19:46

Taxi. Nach dem Abbau- und Feierabend-Bier eh die vernünftigste Variante.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.102
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Juli 2025 um 19:55
    Zitat von Marcel

Wo ist das Problem, wenn man 2kWh aus dem Fahrzeugakku zieht? Da sind ja um Faktoren mehr verbaut.

Die Idee hatte ich auch schon. Viele E-Autos bieten ja eine entsprechende Möglichkeit.

• medimaxx
    Reaktionen
    25
    • 31. Juli 2025 um 19:57
    Zitat von Marcel

Das ist doch eine super Idee. es gibt einige Fahrzeuge, die mal min. 1 phasig 3,5kW können (Kia, Hyundai?). Und bei einem ca. 70-75kWh "Akkupack" geht da ziemlich lange was.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Juli 2025 um 21:39

Ich fürchte, für die gewünschte Zielgruppe ist Auto einfach Bäh :)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. August 2025 um 00:52

also leute, erst lärmen im wald und dann auch noch mit dem auto dahin nene

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™