REW bietet mit dem MiniDSP UMIK ein Bundle, das relativ genau misst und die Messungen auch aufzeichnen kann. Ausserdem lässt sich einstellen, ab welchem Wert es rot werden soll. Das geht leider (afiak) nicht mit einem Korrekturwert.
Übersicht Analyzer Software (Frequenz, Pegel, LUFS)
-
-
Es gibt auch noch OpenSoundMeter.
Das habe ich auch manchmal nebenbei laufen. Ist recht flexibel, was die Darstellung angeht (also in Anbetracht der Tatsache, dass es kostenfrei ist).
SPL messen kann es auch.
Für mich größter Nachteil war, dass es Layouts irgendwie nicht sauber speichert und ich bei jedem Neustart einige Parameter (Gewichtungen und Mitteilungszeiten bei den SPL Messungen) neu einstellen musste.
Kann aber sein, dass das mittlerweile gefixt ist.
Hatte damals ein paar E-Mails mit dem Entwickler geschrieben, da kamen recht schnell sinnvolle Antworten)
-
Hab jetzt am Wochenende OpenSoundMeter ausprobiert und mag das sehr!
Habe mir immer Spektrum, Magnitude (Messmikrosignal gegen Monosumme aus dem Mixer) und SPL anzeigen lassen und fand das perfekt so.
Und das alles als Freeware - ich denke, ich werde da mal ein paar Euro donaten...
Danke nochmal an alle für die vielen tollen Tips!
-
Hallo zusammen, hallo cruelty,
ähnlich wie Du möchte ich auch machen.
Messmikro über die Focusrite 2i2 an OpenSoundMeter.
Über den zweiten Kanal würde ich gerne die Monosumme / Center aus dem M32 dagegen laufen lassen und hier meine Frage:
Wegen dem Messmikro muss ich die 48V aktivieren, welche bei der Focusrite dann für beide Eingänge gilt. Halten digitale Pulte (hier: M32) 48V an einem Ausgang aus oder geht dabei etwas kaputt?
Oder stehe ich meinen Gedanken gerade selber auf dem Schlauch?
Gruß
Karsten
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen, hallo cruelty,
ähnlich wie Du möchte ich auch machen.
Messmikro über die Focusrite 2i2 an OpenSoundMeter.
Über den zweiten Kanal würde ich gerne die Monosumme / Center aus dem M32 dagegen laufen lassen und hier meine Frage:
Wegen dem Messmikro muss ich die 48V aktivieren, welche bei der Focusrite dann für beide Eingänge gilt. Halten digitale Pulte (hier: M32) 48V an einem Ausgang aus oder geht dabei etwas kaputt?
Oder stehe ich meinen Gedanken gerade selber auf dem Schlauch?
Gruß
Karsten
Pack ne DI Box dazwischen, dann bis Du safe.
Ich bin mit diesem Setup übrigens sehr zufrieden! OpenSoundMeter ist der Hammer!
-
Meine Wissens hält das M32 Phantompower an den Aushängen aus. Sicherheitshalber kannst du auch einfach in den Klinke Eingang.
-