Guten Abend zusammen.
Ich habe gute Connection zu einer teilweise privat finanzierten Kulturspielstätte und die Betreiberin bat mich, nach einer defekten Crown XTi 4000 zu schauen.
Fehlerbeschreibung :"Geht nicht mehr an".
Ich konnte schnell einen der beiden IGBT feststellen, nämlich Q31 (HGTG30N60A4D) hatte Emitter Kollektor-Schluss, der andere, Q28 hat sich irgendwie "faul" gemessen, überal so um die 25K-Ohm am Ohmmeter.
Die Endstufe ist komplett unverbastelt, die Bauteile in der Nähe, Q26,27 und R347,348 für die High-Side, Q29,30 und R349,350 für die low-Side waren in Ordnung.
Ich bestellte also zwei neue IGBT bei meinem Zulieferer A**O.....ich AmO hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen.
Fakes? Fakes!
Die Transistoren waren ON-bezeichnet, aber die ganze Lasergravur war irgendwie untypisch, hab "ne Menge ON-Transistoren ind den Händen gehabt.
Nun gut Fairchild Semi wurde von ON übernommen, aber...
Transistoren eingebaut, eingeschaltet, PAFF! ![]()
Q31 explodiert.
Auch meine gute, schnelle Absicherung am Trenntrafo brachte leider nichts.
Jetzt sind auch Q29,30 und R349,350 hinüber, wohl auch der U18 wird hinüber sein.
Was mit der U14 (TL494) weiß ich noch nicht, wenn ich die anderen Teile ausgelötet habe, werde ich das Ganze mit 15V fremdspeisen, und schauen, was kommt.
Das ist schon die zweite XTi4000 mit nem seltsamen NT-Fehler, im Regal hinter mir gammelt seit ca 3 Jahren eine mit einem ähnlichen NT-Fehler herum.
Nur ist das Ding dort im NT übel verbastelt.
Meine Frage wäre, gibt es bei diesen Crowns eine Art Serienfehler, oder sowas in dieser Art?