Die einzig richtige Lösung bei so etwas ist: Beides anzeigen
Ich weiss aber jetzt schon, dass das auch wieder einigen nicht passen wird 🤷♂️
Die einzig richtige Lösung bei so etwas ist: Beides anzeigen
Ich weiss aber jetzt schon, dass das auch wieder einigen nicht passen wird 🤷♂️
Interessanterweise ist es im Director nicht so.
Da ergibt das Eingeben von 20 bei geschaltetem PAD auch 20dB Gain. Pad ausschalten ergibt dann 40dB.
Gut, dann wissen wir jetzt welche Gewohnheit mit welcher Erwartungshaltung einhergeht.
Da ergibt das Eingeben von 20 bei geschaltetem PAD auch 20dB Gain. Pad ausschalten ergibt dann 40dB.
Ergibt das in irgend einer Logik Sinn?
Ich muss Wora insofern beipflichten, dass es irgendwie doof ist, wenn man einen Wert eingibt und dann ein anderer angezeigt wird. Ob Pad jetzt einberechnet wird oder nicht, ist da eher nebensächlich.
Schick wäre indes die Möglichkeit, direkt in einer Range von -20 bis +60 den Zielwert einzugeben und der Pad wird am unteren Ende automatisch gesetzt.
Ps: wenn ich mir die Screenshots so anschaue, dann stimmt da auch die Angabe der Range nicht - wenn sich der Parameter abhängig vom PAD um 20dB verschiebt, dann muss die Angabe der Range das auch.
Ps: wenn ich mir die Screenshots so anschaue, dann stimmt da auch die Angabe der Range nicht - wenn sich der Parameter abhängig vom PAD um 20dB verschiebt, dann muss die Angabe der Range das auch.
Das tut sie. Darum steht mit gedrücktem PAD auch -15 dB.
Ergibt das in irgend einer Logik Sinn?
Ja, finde ich schon. Du erhältst immer den wirklichen Wert.
Du erhältst immer den wirklichen Wert.
Eben nicht. Nach deiner Beschreibung wäre der angezeigte Gain immer 20 dB höher als der tatsächliche.
EDIT: Ich ich hab ein mal zu viel um die Ecke gedacht. Passt.
habe ich gerade mal verifiziert - bei mir sieht das genauso aus, sowohl bei Dlive wie auch beim SQ.
Bei wora steckt da irgendwo der Wurm drin. (Alte Version vllt.?)
...apropos "wurm" - Apple vielleicht ?
*duckundweg*
EDIT: Ich ich hab ein mal zu viel um die Ecke gedacht. Passt.
Was? Welche Ecke? ![]()
Was? Welche Ecke?
Wenns keine Ecke gibt ist eine Ecke eine zu viel. ![]()
Ich muss Wora insofern beipflichten, dass es irgendwie doof ist, wenn man einen Wert eingibt und dann ein anderer angezeigt wird. Ob Pad jetzt einberechnet wird oder nicht, ist da eher nebensächlich.
Schick wäre indes die Möglichkeit, direkt in einer Range von -20 bis +60 den Zielwert einzugeben und der Pad wird am unteren Ende automatisch gesetzt.
...
danke, dass mich da jemand versteht.
...
nein, diesmal hast du meinen post nicht richtig gelesen. ![]()
im ersten bild habe ich gezeigt, welchen wert ich eingebe (+5)
im zweiten bild war dann das ergebnis zu sehen, nachdem ich die eingabe mit return bestätigt hatte (-15)
für mich ist das verhalten jedenfalls sinnvoller, eine zahl einzugeben, die ich wirklich erreichen möchte.
deine idee, dass der PAD automatisch gesetzt wird, wenn der regelbreich nicht ausreicht, finde ich aber auch nicht schlecht!
da der PAD in der dLive (und SQ) sich aber klanglich nicht auswirkt, setze ich den PAD immer bei signalen, die relativ viel pegel bringen und starke transienten haben. ob man das jetzt immer wirklich braucht, sei dahingestellt. aber nach einigen Yamaha erfahrungen gehe ich da schon seit 20 jahren lieber auf nummer sicher ![]()
...gäbe es da nicht die Möglichkeit bei der Tastatureingabe den Button "PAD" noch mit einzufügen, daß man sieht, daß der gedrückt ist ?
so z.B.:
...wobei man das ja eigentlich aus der Oberfläche, die genau drunter liegt ersehen könnte (die ist ja auch offen, bis man die händische Eingabe macht beim Gain):
nein, diesmal hast du meinen post nicht richtig gelesen.
doch habe ich. Ich habe aber auch die Bilder verg
Aber tatsächlich habe ich da 2 Bugs gefunden.
- Die Eingabe wird jedes Mal bei öffnen/schliessen um 20dB verschoben.
- die Anzeige für die Range ist davon abhängig, ob der PAD beim Öffnen des Gain-Fenster aktiv ist, nicht vom Ist-Zustand, wenn da im selben Fenster gewechselt wird
da der PAD in der dLive (und SQ) sich aber klanglich nicht auswirkt, setze ich den PAD immer bei signalen, die relativ viel pegel bringen und starke transienten haben.
Achtung, das stimmt (Zumindest für die dLive) nicht!
Der Bereich +5db bis +40db lässt sich ja sowohl mit, als auch ohne Pad einstellen. Tatsächlich ist bei gleichem absoluten Gain bei gesetztem Pad ein wesentlich höheres Grundrauschen des Preamps hörbar. Wenn Du das Pad dann bei sowas wie 10 Kanälen unnötigerweise aktiviert hast, summiert sich das im "Leerlauf" zu einem deutlich hörbaren Grundrauschen auf der PA. Das ist mir irgendwann mal bei einer ausgiebigen Virtual Soundcheck Session aufgefallen. Seitdem setzte ich das Pad nur noch wenn es absolut nicht anders geht.
Der Bereich +5db bis +40db lässt sich ja sowohl mit, als auch ohne Pad einstellen. Tatsächlich ist bei gleichem absoluten Gain bei gesetztem Pad ein wesentlich höheres Grundrauschen des Preamps hörbar. Wenn Du das Pad dann bei sowas wie 10 Kanälen unnötigerweise aktiviert hast, summiert sich das im "Leerlauf" zu einem deutlich hörbaren Grundrauschen auf der PA. Das ist mir irgendwann mal bei einer ausgiebigen Virtual Soundcheck Session aufgefallen. Seitdem setzte ich das Pad nur noch wenn es absolut nicht anders geht.
Genau so!
Habe ich auch nicht von Anfang an gemerkt...
aber das höhere grundrauschen, das du da beschreibst, ist ja kein spezielles verhalten der dLive. das ist ja im prinzip bei jeder elektronischen schaltung so, wenn ein -20dB PAD davor gesetzt wird.
in realen umgebungen ist mir da jedoch noch kein größeres rauschproblem aufgefallen, denn ich mache das ja nicht bei allen signalen so. aber ich verspreche, dass ich über mein vielleicht etwas zu vorsichtiges verhalten, welches ich mir wie gesagt seit meinen Yamaha zeiten angeeignet hatte, nachdenken werde.
schaden kann es ja nicht. ![]()
aber das höhere grundrauschen, das du da beschreibst, ist ja kein spezielles verhalten der dLive. das ist ja im prinzip bei jeder elektronischen schaltung so, wenn ein -20dB PAD davor gesetzt wird.
das ist bestimmt so und es ist gut wenn Dir das schon immer klar war
Mir war das nicht klar. Ich habe (vielleicht etwas naiv) gedacht, dass wenn am Ende +5db auf der Anzeige steht es komplett gleich klingt, egal ob ich diesen Wert mit oder ohne PAD erreicht habe. Und Du hast ja in Deinem letzten Post auch geschrieben, dass...
[...] der PAD in der dLive (und SQ) sich aber klanglich nicht auswirkt
gell?
So hatte ich das auch gedacht, aber das stimmt halt nicht.
in realen umgebungen ist mir da jedoch noch kein größeres rauschproblem aufgefallen, denn ich mache das ja nicht bei allen signalen so.
Ich natürlich auch nicht... In einer kontrollierten Umgebung kann ich Dir aber aus meiner Erfahrung sagen, dass der Unterschied DEUTLICH hörbar ist, wenn Du das bei 5 Kanälen oder mehr entsprechend änderst. Mit Publikumslärm und so ist das dann "in realen Umgebungen" sicher nicht mehr wirklich auffällig, da magst Du Recht haben, denn so groß ist der Effekt dann auch wieder nicht. Aber wenn ich zB. alle Kanäle einfach aufmache ohne dass Signale drauf sind höre einfach ganz deutlich, dass das Grundrauschen wesentlich lauter wird, wenn ein paar PADS aktiviert sind. Wenn Du dieses Wissen dann schonmal hast, und das Rauschen sich einfach mit einem Knopfdruck eliminieren lässt, ist es find ich irgendwie ein schlechtes Argument zu sagen "ist doch in der Praxis kaum wahrnehmbar, deshalb ist es egal".
Viel eher führt aus meiner Sicht einfach kein Weg dran vorbei, dass es best practice ist, das PAD nicht zu benutzen wenn man es nicht unbedingt braucht...
für mich ist das verhalten jedenfalls sinnvoller, eine zahl einzugeben, die ich wirklich erreichen möchte.
Seh ich auch so. Ich seh den aktuellen Wert (12db) und möchte 5db weniger eintippen. Da hätte ich schon gerne, dass 7db immer bei 7db landen, egal ob Pad oder nicht.