ah spannend.
ich bin ĂŒbrigens ab und zu in köln ![]()
das Problem ist doch, selbst wenn man Nen HT einbaut, ist immer noch das Riesenloch zwischen 400Hz und 1KHz zu bewĂ€ltigen. wenn der ts an sein Budget noch ne Null dranhĂ€ngt, könnte man da möglicherweise noch ein gutes PĂ€rchen oder vielleicht alle 4 hĂŒbsch machen. aber entscheidend wĂ€re erstmal ob und wie weit MT UND TT's noch spielen und wie die ohne weiche arbeiten. vielleicht kann man sich den HT auch sparen wenn man den 2" aktiv pusht/ entzerrt. aber erstmal muss das Laufzeit Problem gelöst werden.
đł Community CSX 70-2
-
-
-
Wenn man das wieder ans Spielen bringen wollte, wĂ€re eine aktive TRennung zwischen den 12"ern und dem M200 sinnvoll, da man dann steilflankiger trennen könnte und auch die Laufzeitanpassung sich gut realisieren lassen wĂŒrde.
Um einen vernĂŒnftigen 1"er ab 4 kHz (den man dann auch evtl. passiv trennen könnte) wird man aber nicht herumkommen, da es sich bei dem M200 um einen reinen Mitteltontreiber handelt, der mit den ĂŒblichen VerdĂ€chtigen 2"ern aus dieser Zeit (z.B. JBL 2445) rein gar nichts zu tun hat.
Den M200 kann man nicht mit Geld und guten Worten dazu ĂŒberreden Höhen von sich zu geben.
Das ist ein reiner Mitteltontreiber und in seinem Einsatzbereich auch wirklich gut.
-
Man fragt sich allerdings im Nachhinein, was die damals dazu geritten hat, um den M200 herum so einen Quatsch zu bauen.
-
Vielleicht war den Tag vor der Konstruktion das letzte Bier in Chester schlecht.
Wenn man sich auskennt und sehr viel freie Zeit und MuĂe hat, könnte man mit den vorhandenen Komponenten, einem gröĂeren Horn fĂŒr den M200 und passenden 1"ern mit Horn ab 4 kHz vier hĂŒbsche (aber leider schwere) Horntops so zwischen RS880 und RS660 bauen und das der Einfachheit halber 3-weg aktiv anfahren.
Als Erstlingswerk ist das aber eher ungeeignet und eigentlich gewichtsmĂ€Ăig auch etwas aus der Zeit gefallen.
-
Die ganze CSX-Serie hatte Piezos... Das wurde damals Ende 80er als das Nonplusultra im preiswerten Lautsprecherbau verkauft (pattern controlled horn)... Die CSX35 war mein allererster eigener PA-Lautsprecher.
Der Frequenzgang sieht eigentlich viel weniger wild aus, als bei der CSX70 https://downloads.biamp.com/assets/docs/deâŠeaker_jun21.pdf
-
Hallo âïž,
ich habe nun endlich geschafft das Horn auszubauen und direkt an die Endstufe zu hÀngen.
NatĂŒrlich habe ich die Freqenzen im DSP unter 5KHz rausgefiltert.
Leider kam trotzdem nur ein sehr leiser Ton herraus, so dass man sich normal nebenbei unterhalten konnte.
Dann habe ich einen einzelnen Piezo an der Endstufe betrieben, leider mit gleichem Ergebnis.
Jetzt sind alle 4 ausgebaut und ich habe mir 4 neue Monacor MPT-001 bestellt.
Ich hoffe diese passen in das Array und halten dann mit der restlichen Box mit.
Ich fĂŒge euch noch die versprochenen Zeichnungen und SchaltplĂ€ne mit an.
-
100930SKR2 CSX70 II and S2.pdf
Ich halte euch weiter auf dem laufenden wie es mit der Reperatur weiter geht.
Lg Henning
-
Hallo âïž,
ich bin tatsĂ€chlich schon dazu gekommen ein Hochtonarray mit neuen Treibern zu bestĂŒcken.
Der Unterschied zu vorher ist echt gewaltig.Ich konnte die Lautsprecher zwar nur mit gehobener ZimmerlautstÀrke testen, ich bin aber erstmal zufrieden.
Bei der LautstÀrke klingen die Piezotreiber auch nicht besonders schlecht, laufen auch noch ohne DSP.
Wie sich das bei hohen Pegeln verhÀlt, kann ich noch nicht beurteilen.
Kosten belaufen sich auf knapp unter 150 Euro fĂŒr 4 Lautsprecher.Etwas an meinen Vorstellungen mit maximal 120 Euro Reperaturkosten vorbei aber nicht viel.
Mit neuen Griffen habe ich insgesamt jetzt 120 Euro fĂŒr einen Lautsprecher ausgegeben.
FĂŒr gelegentliche private Technopartys sollte es doch reichen.Ich möchte mich bei allen, die mir hier zur Seite gestanden haben rechtherzlich Danken!
LG Henning
-