1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Violet Audio dMix128

• DerAudioingenieur
  • 8. Januar 2026 um 07:56
  • marce
    Reaktionen
    1.528
    • 21. Januar 2026 um 12:33
    Zitat von MH 3

Interview auf YT

Preis: 5k

Delay I->O 0.3ms

4 Units "zusammenschaltbar"

hört sich schon mal recht nett an.

Damit wildert das Ding sowohl bei den Mischwerkzeugen als auch im Bereich von Installations-Matrixen ala A&H AHM...

(und ein 8-Band-Multiband-Dynamic-EQ wo jedes Band einen eigenen SideChain haben kann - gibt's AFAIK sonst nicht...)

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 21. Januar 2026 um 18:22
    Zitat von marce

Preis: 5k

Delay I->O 0.3ms

4 Units "zusammenschaltbar"

hört sich schon mal recht nett an.

Damit wildert das Ding sowohl bei den Mischwerkzeugen als auch im Bereich von Installations-Matrixen ala A&H AHM...

(und ein 8-Band-Multiband-Dynamic-EQ wo jedes Band einen eigenen SideChain haben kann - gibt's AFAIK sonst nicht...)

Alles anzeigen

Der Preis von $5000 USD klingt wirklich erst einmal fair.

Was läuft denn für ein Protokoll über den dNet-Port? Dante soll eine Zusatzkarte benötigen?

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 21. Januar 2026 um 19:05

AES67!

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 21. Januar 2026 um 21:38
    Zitat von steffen r

AES67!

Ok, mein Fehler! ^^

Ich wurde das letzte Jahrzehnt von Herstellern immer konditioniert, dass neben dem Protokoll XY auch im allergrößten Notfall AES67-Kompatibilität vorhanden ist. Jetzt muss sich mein Hirn erst einmal daran gewöhnen, dass man auch direkt und ausschließlich auf AES67 setzen kann. :S

• Violet Audio
    Reaktionen
    10
    • 27. Januar 2026 um 19:05

Hallo Jungs,

vielen Dank für Euer nützliches Feedback (vor allem Beitrag #54 und #61), was ich gerne mit in die todo Liste aufnehme.

Einige der gewünschten Features werden im Übrigen bald hinzugefügt.

Ansonsten her mit Euren Wünschen.

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 27. Januar 2026 um 20:42

Was mir bei den meisten Pulten fehlt sind die kleinen Helferleins.

• Move Channel/Delete Channel
    • Regain wie in Mixing Station. Das ist eine einfache Addition/Subtraktion, es ist mir unbegreiflich, warum das nicht überall Standard ist.
    • LUFS/RMS/Peak Master Meter samt Korrelation
    • Makros mit Fade Zeiten, die per Button, MIDI oder Szene abgefeuert werden können
    • VSC/Record Send System wie bei der dLive, das finde ich extrem praktisch
    • Ein Editor, der zumindest alles kann, was on Board geht und der von der Tastatur des PCs tatsächlich gebrauch macht. Nächster/Vorheriger Kanal mit den links/rechts Pfeiltasten und Nächste/Vorherige Bank mit den oben/unten Buttons zb. Die meisten Editoren verwenden, bis auf die Benennung von Dingen, die Tastatur überhaupt nicht. Warum? Ich bin am Comp Bildschirm drücke STRG+C und im nächsten Kanal STRG+V zum kopieren. Warum kann das kein Editor?
    • Temporäres Gang System wie bei Studer/Soundcraft Vi, das ist extrem praktisch um viele Kanäle gleichzeitig zu bearbeiten
    • Stereo Kanäle können von beliebigen Sockets bespielt werden, nicht nur odd/even nebeneinander von einer Stagebox, wie zB bei A&H. Das ist sehr nervig, zb. bei Atmos, die halt oft ganz links und ganz rechts auf der Bühne stehen und so eigentlich selten in der selben Stagebox landen

music is the best - Zappa

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 27. Januar 2026 um 22:21
    Zitat von duplobaustein

Ein Editor

Das wird wohl nicht passieren. Die Software läuft im Webserver auf dem Gerät. Das ist ja eines der absichtlich gewählten Alleinstellungsmerkmale.

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 27. Januar 2026 um 22:24

Die Software ist der Editor. 🙄

music is the best - Zappa

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 28. Januar 2026 um 07:41
    Zitat von Violet Audio

Ansonsten her mit Euren Wünschen.

Ich hadere überwiegend noch mit dem UI:

• Scaling nach Bildschirmformat und Auflösung ist noch verbesserungswürdig. Auf dem Handy wird im Hochkant-Format ein Großteil des Channelprocessings abgeschnitten. Im Breitbild werden die Buttons so klein, dass sie nicht mehr nutzbar sind (es wird aber alles angezeigt). Das Metering (Overview) scheint nie sinnvoll zu skalieren.
    • Die Knöpfe an der linken Seite im Processingschirm sind immer in der gleichen Reihenfolge, auch, wenn die Processingreihenfolge geändert wurde.
    • Zusätzliche EQ-Bänder können nicht auf DynEQ umgeschaltet werden, nur die "originalen" vier. Wenn man später einen zusätzlichen DynEQ dazupacken möchte, muss also erst einmal der EQ auf eines der zusätzlichen Bänder umgezogen werden, damit einer der originalen vier frei wird. Vielleicht kann man diese Zuordnung dynamisieren.
    • Ich würde es begrüßen, wenn im Channelstrip kleine Vorschaufenster in der richtigen Reihenfolge für alle Processing-Schritte angezeigt würden und ein Klick/Doppelklick bringt einem direkt zum entsprechenden Fenster (Vi-Style), wie beim EQ. Die dürfen gerne farblich einheitlich gehalten werden (Gate z. B. immer weiß, EQ immer gelb, Compressor immer rot, damit die Processing-Order klar dargestellt wird und anhand der Farbe die Zuordnung ohne nachdenken erfassbar ist).
    • Das konsquente setzen auf Fader für die Bedienung erfordert teilweise große Wege mit Maus oder Finger. Hier würde ich stellenweise virtuelle Potis nach dem Tippen-und-Ziehen-Prinzip bevorzugen, die Werte dann relativ ändern. Oftmals sind absolute Änderungen nicht notwendig.
    • Die Matrizen kollabieren im Stereomodus von 12x8 auf 6x4. Das ist in meinen Augen im Vergleich zu den restlichen Features zu wenig. Außerdem scheint der Link von gelinkten Kanälen in den Matrizen nicht zu funktionieren (oder ich bin zu doof).

Und bitte nicht falsch verstehen. Meckern ist immer viel einfacher als Machen. ;)

• Felix_
    Reaktionen
    65
    • 28. Januar 2026 um 08:26

Was allgemeine Feature-Wünsche angeht, gab's hier vor 4 Jahren schon einen Thread. Da findet man auch die eine oder andere Inspiration:

Thema

Nice to have

ich möchte mal einen sammelthread anregen, in dem man ideen für zukünftige technik einbringen kann.

vielleicht liest ja der ein oder andere hersteller mit und bringt uns dann erleichterungen?

erste idee:

vor etwa 20 jahren hat mich ein lautsprecherentwickler gefragt, was ich mir so für die zukunft wünschen würde.

ich sagte:

"was ich mir wünschen würde wäre eine monitorbox, die selfpowered ist und auf der bühne mit strom und einem digitalen multikanal-signal versorgt wird. und an der box wählt…
    wora
    16. April 2022 um 14:17
  • steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 28. Januar 2026 um 12:15
    Zitat von HenrySalayne

Ich würde es begrüßen, wenn im Channelstrip kleine Vorschaufenster in der richtigen Reihenfolge für alle Processing-Schritte angezeigt würden und ein Klick/Doppelklick bringt einem direkt zum entsprechenden Fenster

Mir würde es genügen, wenn es EQ, Gate, Comp und De-Esser gäbe.

Aber Anzeigen für Kanalprozessoren im Mixer wären super.
    Dann vielleicht sogar eine konfigurierbare Anzeige, die auch Sends anzeigen kann.

Ich könnte auf den GEQ im Kanal verzichten, dafür würde ich eine 2. Instanz des Kanal-EQ nehmen der dann vielleicht auch noch das Verhalten bestimmter Varianten nachbildet. Tilt-EQ, Pultec oder ähnliches.

Zitat von HenrySalayne

Das konsquente setzen auf Fader für die Bedienung erfordert teilweise große Wege mit Maus oder Finger.

Das ist mir auch aufgefallen. Eventuell kann man das ja mit dem hier kombinieren...

Zitat von duplobaustein

Die meisten Editoren verwenden, bis auf die Benennung von Dingen, die Tastatur überhaupt nicht. Warum? Ich bin am Comp Bildschirm drücke STRG+C und im nächsten Kanal STRG+V zum kopieren. Warum kann das kein Editor?

Eine Tastatur werden wahrscheinlich viele anschließen.

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Januar 2026 um 15:54

Geht es nur mir so, oder stört sich niemand daran, das der User Violet Audio keine Infos parat hält?

Einfach null Infos, mit wem man es zu tun hat.

Den User hätte auch ich anlegen können.

Oder tue ich ihm unrecht und er hat das mit den Admins geklärt, hier ohne jegliche Personalisierung mitzumachen?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. Januar 2026 um 16:14

Habe schon darüber nachgedacht! ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. Januar 2026 um 16:20

… und Nachricht unter Konversationen verschickt. ;)

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 28. Januar 2026 um 16:53
    Zitat von MiFa1969

Geht es nur mir so, oder stört sich niemand daran, das der User Violet Audio keine Infos parat hält?

Einfach null Infos, mit wem man es zu tun hat.

Den User hätte auch ich anlegen können.

Oder tue ich ihm unrecht und er hat das mit den Admins geklärt, hier ohne jegliche Personalisierung mitzumachen?

Ich weiß zumindest, dass Violet Audio in DE einen Vertrieb angemeldet hat und die Person dahinter (namentlich Tamer Terzi) auch am Violet-Audio Stand auf der NAMM vor Ort war.

Unrealistisch scheint es also nicht, dass wir hier deutschsprachigen Support von Violet-Audio bekommen :)

Aber ich bin auch voll dafür, dass sich die Person mal offiziell identifiziert.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Januar 2026 um 10:42

Na ja, es gibt ja hier im Forum auch den HK Audio Account, ohne personalisierung. Darauf hab nicht nur ich Zugriff, sondern auch Kollegen, es ist ja nie ausgeschlossen das die Person dahinter wechselt.

Sollte man also nicht zu kritisch sehen, eine kleine Vorstellung oder Signatur kann natürlich trotzdem helfen eine Bindung aufzubauen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Januar 2026 um 10:56
    Zitat von karel noon

Na ja, es gibt ja hier im Forum auch den HK Audio Account, ohne personalisierung. Darauf hab nicht nur ich Zugriff, sondern auch Kollegen, es ist ja nie ausgeschlossen das die Person dahinter wechselt.

Sollte man also nicht zu kritisch sehen, eine kleine Vorstellung oder Signatur kann natürlich trotzdem helfen eine Bindung aufzubauen.

Aber das ist doch genau der Punkt. Es tut doch nicht weh, bei so einem Account den vollen Namen sowie die Firmierung mit anzugeben.

Und auch in der Konversation ist ein Name besser als nur der Firmenname.

Meine Meinung...

• Violet Audio
    Reaktionen
    10
    • 30. Januar 2026 um 20:18

danke für Euer Feedback und sorry für die späte Antwort (wurde nicht per Mail über neue Posts informiert).

Ich werde Eure Anregungen gerne mit aufnehmen und in unsere mittlerweile lange Todollste eintragen.

Liebe Grüße,

Tamer (damit wäre das dann aufgeklärt 8o)

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Januar 2026 um 07:06

Nicht das ich keinen Spaß verstehe, aber so war das nicht gemeint. Du trittst hier als Vertreter deines Arbeitgebers auf und gibst als Beruf Hofnarr an. Einen vollständigen Namen hast du auch nicht angegeben.

Mir ist es wirklich egal. Aber hier im Forum wird immer sehr auf Transparenz und Ehrlichkeit geachtet.

Grüße Michael

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Februar 2026 um 13:21
    Zitat von MiFa1969

Nicht das ich keinen Spaß verstehe, aber so war das nicht gemeint. Du trittst hier als Vertreter deines Arbeitgebers auf und gibst als Beruf Hofnarr an. Einen vollständigen Namen hast du auch nicht angegeben.

Mir ist es wirklich egal. Aber hier im Forum wird immer sehr auf Transparenz und Ehrlichkeit geachtet.

Grüße Michael

Nu sei doch nicht so deutsch :* bei mir steht in den meisten Netzwerken Metzger, ein wenig Humor schadet nicht

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™