1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Beratung Aktive 18" subs

• Tizi218
  • 27. Januar 2026 um 13:52
  • Tizi218
    • 27. Januar 2026 um 13:52

Hi Zusammen

Mein Name ist Tizi und ich bin neu hier.

Ich binseit ca 1.5 Jahre als mobiler DJ auf Geburtstagen, Partys und immer mehr auf Hochzeiten unterwegs.

Habe habe 2x Mackie Thumb 215 und 1x Mackie Thumb 115s (alles aktiv) mit den Tops bin ich zufrieden aber der Sub ist sowas von schlecht. Möchte schon länger tauschen aber musste sparen. Ja hab ich 1800.- zusammen und hätte am liebsten 4x 18er Subs welche ich bei bedarf alle zusammen oder nur 2 einsetzten kann für richtigen Bumms 8) . Die Events werden immer grösser und oft auch techno /house Musik . ich möchte den maximal Schalldruck haben aber nicht dröhnend.

Ein Freund von mir welcher in der Eventtechnik arbeitet meinte es sei oft bei grossen Events Quantität>Qualität der Subs, Hauptsache viel Luft wird gedrückt. Shocked

ich habe mich nur auf 4 Modelle festgelegt:

1. the box pro DSP 18 Sub

2. Synrincs D18 Sub

3. Behringer B1800XP

4. Proel S18A

Alles aktiv und ich würde wie bereits erwähnt jeh 4 stk kaufen.

Was meint ihr? Hat bereits jemand Erfahrungen mit einem davon oder gGibt es noch einen in dieser Preisklasse der gut ist ? :saint:

Vielen lieben Dank bereits im Voraus

Grüsse

TIzi

• hell&dunkel 27. Januar 2026 um 15:18

Hat das Thema freigeschaltet.
  • marce
    Reaktionen
    1.528
    • 27. Januar 2026 um 15:28

gern genannt als brauchbar wird z.B. RCF 8003 / 8004 - da kostet aber einer so viel, wie Du als Gesamtbudget hast.

Mit dem genannten Budget _für 4 Subs_ wirst Du vermutlich mit keinem System außer "beeindruckenderer Optik" eine wesentlich Verbesserung erzielen... KKKK, You get what you pay for, wer billig kauft, kauft 2x. - Du hast das sicher schon mal gehört...

(vermutlich wird aber einer der RCF min. 2 der genannten Low-Budget-Subs problemlos an die Wand fahren - ist so gesehen also evtl. auch günstiger...)

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 27. Januar 2026 um 16:24

Da bin komplett anderer Meinung. Der RCF mag mehr Leistung und nen Tick lauter gehen als einer der vom TO genannten China-Subs, aber:

1) Der 8003/8004 sind immer noch Prosumer Subs, denen imho auch relativ früh die Luft ausgeht - zumindest im Vergleich zu vielen passiven Subs mit gescheitem Amp.

2) Die Billigsubs werden wahrscheinlich alle ne 3" Spule haben, dazu keine super fetten Amps - aber selbst mit realistischen 250-300W RMS produzieren 4x Stück davon immer noch mehr Schalldruck, als 1x RCF, selbst wenn der 3x soviel Leistung abkann. Membranfläche wins.

3) 4x Subs = deutlich höhere Ausfallsicherheit, als wenn ich nur 1 amtlichen Sub am Start habe.

4) Wesentlich flexiblere Aufstellmöglichkeiten mit 4, als bei einem Monosub

Allgemein würde ich aber fast immer von Prosumer Subs abraten und lieber in günstige passive Subs mit günstiger Amp raten. Zum einen sind heutzutage viele der China-Chassis im Vergleich zu früher echt brauchbar, zum anderen kann ich mit dem richtigen Amp wesentlich mehr rauskitzeln. Darüber hinaus kann man später die Billigchassis durch höherwertige ersetzen, den Verstärker auch für andere Lautsprecher nutzen und für den Fall eines Defekts ist ein Amp einfacher auszuleihen als nen Sub, der nicht ins System passt.

Signatur?

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Januar 2026 um 16:39

Ich bin da auch eher bei marce: Ein halbwegs guter Subwoofer klingt besser und macht mehr Spass.

Ein Kompromiss wäre vielleicht, gebrauchte Subs zu kaufen. Und auch wenn 4 Billigsubs am Ende evtl. mehr Druck haben, geht es dann doch auf den Keks, wenn man immer mehr schleppen muss, als nötig.

HItec audio FBM HA 218 6x 6 Stück 2x18
    verkaufe Bundle aus 6Stück 2x18" doppel 18 Subbass ehemals HITEC audio HA218 neu bestückt, Speaker gecoatet 1,8KW, neu gelackt, gerollt. Maße 1170 x 670…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-1037996-Wha…bwoofer+Neuware (die Wharfedale kenne ich nicht, aber die scheinen sich gemacht zu haben)

Der Ton macht die Musik.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.359
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Januar 2026 um 16:47

Rein von der Logik würde ich da am ehesten mal zu 2 Mackie Thumb 18 Zöllern greifen und den 15zöller erst mal behalten (kannste immer noch verkaufen, oder für ganz kleine Events einsetzen) - die 2 zu den Tops passenden 18Zoll-Subs liegen in Deinem Budget und haben deutlich mehr wumms. Sauknapp im budget wären 4x t.Box pro DSP18 Subs - da hat aber einer "nur"128dB Max-Pegel, wohingegen ein Mackie 132dB Max-Pegel hätte.

Mit 4x t.Subs wärste zwar bissi flexibler, jedoch würde ich mich da lieber für 2 Mackies entscheiden, da diese ja auch auf die Tops abgestimmt sind mit deren High-Pass-Modes, aus dem gleichen Hause stammen und trotzdem flexibel einsetzbar sind (vor allem, wenn Du den 15er behalten würdest): mal nur einen 15er mitnehmen für kleines Zeugs; wenn's mehr sein darf, der Kunde aber weniger Budget hat, dann vielleicht nur einen 18er mitnehmen, für viel Spaß dann halt 2 18er mit und den 15er zum DJ-Monitor dazu, um den persönlichen Spaßfaktor zu erhöhen, oder oder oder...

...zu dem gäbe es den 18er Mackie momentan beim großen T. günstiger, als den 15er von Mackie ;)

...und wenn dann mal wieder bissi Kohle aus dem DJ-Dasein übrig ist, den 3. Mackie dazu holen oder eventuell dann den vierten...

...aber Grundsätzllich sind ja schon 2 18er Subs 'n riesen upgrade zu einem 15erSub, der ja auch unter 15"-Tops hat spielen müssen, was nicht wirklich exzessiv viel mehr bringt...

edit:

Transportmaß ja auch mal betrachtet

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 27. Januar 2026 um 17:00

und ich empfehle, sich in Punkto Raumakustik und Subwoferaufstellung mal einzulesen.

Bringt in manchen Locations mehr, als ein zweites Paar LS.

• Experience
    Reaktionen
    29
    • 27. Januar 2026 um 20:10

Wenn mobil unterwegs würde ich auch Größe/Gewicht mir anschauen und als Entscheidungskriterium aufnehmen. Hochzeit mit Doppel 18er ? (die meisten Hochzeiten haben doch i.d.R. weniger als 100 Pax) ... Bei ner Hochzeit spielt ggf. auch die Optik ne Rolle ...

Ich würde im System bleiben und nicht zwischen Topteil/Bass mischen. Der Hersteller hat sich wahrscheinlich Gedanken beim Zusammenspiel gemacht.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Januar 2026 um 05:39

mit Syrincs Braunschweig haben die aktuellen Boxen, wo Thomann wohl die Rechte gekauft hat, wenig zu tun, die waren wohl bei Syrincs insolvent.

The Box ist sowieso eine Hausmarke von T.

Die größeren T Boxen Serien werden auch in Europa gebaut

Proel empfand ich damals als nicht so toll

Behringer habe ich noch nicht gehört.

Der Link zu den Hitec: Das war mal von Musik Produktiv eine Hausmarke

Rechte am Verkauf kleinerer Serien wie DAS Altea aktiv hat jetzt auch T. Die sind gar nicht schlecht

ALTEA-718A - DAS Audio
    DER ALTEA-718A ist ein aktiver 18“ Subwoofer im Bass-Reflex-Design und stellt mit seiner in Stereo ausgeführten Signalführung inkl. variablem Tiefpassfilter…
    www.dasaudio.com

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 28. Januar 2026 um 14:55

Ein Tipp für kein Geld da für was Gescheites ist auch der Alto - Kram.

Never stop a running System

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 28. Januar 2026 um 16:31

…oder Wharfedale! Kriegt man aber nicht vom Musikalienkrämer der Nation ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21