1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Frage zu DMX Software und USB2DMX Controller

• Wuenni1848
  • 4. März 2026 um 13:55
  • Wuenni1848
    • 4. März 2026 um 13:55

Einen wunderschönen guten Morgen in die gesammelte Runde

Ich bin der Michael und zähle mit meinen 60 Lenzen inzwischen zum gesetzten Alter 8o Ich habe vor langer Zeit mal eine kleine private Disco in meinem Haus mit vielen DMX gesteuerten Geräten, hauptsächlich Lasern als Hobby betrieben. Inzwischen musste ich mich etwas verkleinern, habe aber u.a. auch wieder einige DMX gesteuerte Geräte in meinem Musikraum installiert. Nachdem ich alles verkabelt hatte, wurde mir wieder bewusst wie aufwendig es doch ist, mit einem guten alten herkömmlichen DMX Controller Pult (DMX-1440 von Monacor) die gewünschten Effekte so zu visualisieren, wie ich es mir vorstelle. Ich hatte in der der Vergangenheit auch eine DMX Box die aber nur über den Parallelport eines Rechners angesteuert werden musste. Das war schon wesentlich einfacher handzuhaben als die "Handmethode" via Pult. Ihr seht, es ist inzwischen alles ziemlich lange her. Aber das Hobby lässt einen ja nicht so einfach los.

Ich würde das Ganze jetzt gerne mit einem neueren USB to DMX Controller umsetzen wollen. ILDA will ich hier erstmal außen vor lassen und erstmal alles mit der 3-poligen DMX Technik realisieren, weil ich meine vorhandenen Geräte nutzen möchte. Die aktuellste Software Version von Freestyler V 4.1.7 die mir ganz gut gefällt habe ich mir schon mal runter geladen. Nun meine Fragen:

• Bekommt man den notwendigen Dongle zusammen in einem Set mit dem dazugehörigen USB to DMX Kabel?
    • Braucht man unbedingt einen Extra-Dongle oder ist der vielleicht bereits in irgendwelchen angebotenen Kabel USB to DMX mit integriert?
    • Falls nicht, würde ich mich über ein paar Tipps zum Kauf eines solchen Dongles freuen
    • Ich nehme an, dass die angebotenen USB to DMX Kabel auch definitiv mit der Freestyler Software kompatibel sind, wenn dieses explizit so ausgewiesen ist. Oder gibt es hier irgendwelche "Schwarzen Schafe" bei den Kabeln, wo das vielleicht doch nicht so funktioniert?

Über ein paar Antworten bzw. Tipps würde ich mich riesig freuen :)

Michael

@Moderatoren: Sorry. Habe meinen Beitrag ursprünglich im falschen Thema "Licht" gepostet. Hier sollte es besser passen. Könntet ihr den gleich erstellten Beitrag im Forum "Licht" bitte löschen? Dankeschön :)

• hell&dunkel 6. März 2026 um 13:04

Hat das Thema freigeschaltet.
  • julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 6. März 2026 um 17:00

Wozu denn der Dongle? Das Interface läuft mit den drei angemerkten Programmen, die sind Freeware, eventuell auch noch anderen.

Viel mehr Sorgen als um das Interface würde ich mir um meine Augen machen.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Wuenni1848
    • 8. März 2026 um 14:38
    Zitat von julian-k

Wozu denn der Dongle? Das Interface läuft mit den drei angemerkten Programmen, die sind Freeware, eventuell auch noch anderen.

Viel mehr Sorgen als um das Interface würde ich mir um meine Augen machen.

Hallo Julian

Zunächst einmal vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe irgendwo gelesen, dass man einen Dongle benötigt um alle Funktionen von der neuesten Version Freestyler nutzen zu können. Wenn dem nicht so ist, umso besser. Werde es dann mal ausprobieren.

Aber wie kommst Du darauf, dass ich mir Sorgen um meine Augen machen soll? :/ Die sind doch bestens in Ordnung und werden es auch bleiben 8o Die Thematik ist ja nicht neu für mich und ich achte schon auf gewisse Schutzmaßnahmen. Ich gehe einfach davon aus, dass man dieses als umsichtiger Mensch auch konsequent praktiziert ;)

Schönes Wochenende noch.

Michael

• bfbs
    Reaktionen
    13
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2026 um 00:21

Ich werfe mal QLC+ in den Raum. :)

http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

• metal-shot
    • 20. September 2026 um 14:55

Ich werfe mich dem QLC+ Hinterher

Wir haben auch für vereinzelte Parties nach einer Lichtsteuerung gesucht. Möglichst billlllich :S

Und jetzt bin ich seit Jahren an QLC+4 hängen geblieben.

Vorteil ist, dass es vor allem für DIY Sachen eigentlich alles an Protokollen ausspuckt, was man braucht. Zudem unerstützt es die günstigen Enttec Controller. Daaamals gab es die puren Platinen ohne Gehäuse (aber dazu hat man ja einen 3D Drucker :D ) für <40€. sehr günstiger Einstieg.

Ich glaube auch, dass QLC auch soweit die meisten USB-DMX Controller unterstützt. Hier und da habe ich über die die Zeit auch mal andere Interfaces geliehen und die liefen problemlos.
    Zudem diverse Input Möglichkeiten, sodass du eigentlich jeden x-belibigen Midi-Controller anschließen und mappen kannst. So bekommt man auch recht günstig Hardwareregler mit rein.

Kumpel hat auch nen ArtNet->DMX Controller selbst gebaut, läuft auch astrein.

Zudem ist QLC ressorchenschonend und läuft auf allen Betriebssystemen (Sogar RasPi)

Hab 2 Notebooks, ewig alt, würden jedes Windoof verwehren, aber mit Linux&QLC leuchten die bis zum wirklichen Hardwaretot.

QLC hat n bissi harten einstieg, man muss teilweise viel klicken, aber wenn man es einmal raus hat, geht eigentlich alles fix von der Hand. Und ich liebe die RGB-Matrix, weil man mit extrem wenigen Klicks einfach schon allen Lampen ein Grundlicht geben kann.

Midi mappen ist ein Krampf, ja, aber es geht schon :D

Und ich finde die Einsteigerfreundlichkeit bei QLC recht gut, weil mit anderen Programmen hatte ich irgendwie mehr probleme, auch mal Effekte zu erstellen. Jedoch bin ich früh, tief in QLC eingetaucht. Und ich finde den Umgang mit unbekannten Geräten irgendwie Einfacher. Wir haben viele China-Knaller. Über QLC kann man schon recht schnell die Kanäle irgendwie Rausfinden und schnell eine Fixture schreiben und alles läuft. Bei anderen Programmen verweifle ich daran.

Mal eben einen WS2812 ArtNet LED-Stripe zuweisen? Grob überschlagen 20 Klicks und der leuchtet und man kann verschiedene Effekte drüber laufen lassen.

Und eine Sache

Ich meine irgendwie expliziet QLC4
    die 5er Version hat zwar einige Ok'e Features, wie eine bessere Visualsierung... aber ich komme mit der Bedienung überhaupt nicht klar und finde den Klickaufwand noch einmal deutlich höher als in der 4. Weiß nicht, die 4 kann ich blind bedienen, vor der 5 sitze ich und suche und suche Funktionen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16