Moin zusammen!
Ich habe folgende Situation:
Bühne mit 5m Breite. Rechts und links davon steht jeweils ein Stack aus Seeburg 2xB1801 und K2. Das müssen wir erstmal als gegeben annehmen. Wie bei LR Aufstellung zu erwarten, bin ich mit der Bassverteilung bisher immer nicht so ganz glücklich.
Ich habe noch zwei weitere B1801 inkl extra Amping zur Verfügung und wollte mal probieren damit mehr Homogenität und gleichzeitig vielleicht auch mehr Druck in den Tiefbässen hinzubekommen. Dafür würde ich diese gerne vor die Bühne legen.
Generell fällt einem da ja meist erstmal ein Center Cluster ein. Allerdings ist in der Mitte noch ein Bühnenvorbau. Dazu kommt, dass die Schallfronten nicht auf einer Linie wären (ca 40cm Versatz). Die Stacks nach vorne ziehen geht leider nicht aufgrund der örtlichen Gegebenheiten des Raumes (Stufen, Pfeiler, ...).
Ich habe also erstmal an zwei Optionen gedacht:
Die zusätzlichen Bässe wollte ich tiefer (80Hz) trennen und um die 0,4m/1,1ms verzögern. Der Stack ist recht hoch (ich glaube 110Hz oder 120Hz) getrennt, damit er an die K2 ankoppelt.
Macht das alles so überhaupt irgendeinen Sinn oder bekomme ich damit eher noch mehr Phasenschweinereien?
Der Raum ist mehr schmal und lang als breit. ca. 12x20m. Programm ist Classic Rock Live Mucke und DJ.
Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!
//tobi