1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Subwoofer Aufstellung

• scanco-tobi
  • 12. März 2026 um 10:24
  • scanco-tobi
    Reaktionen
    9
    • 12. März 2026 um 10:24

Moin zusammen!

Ich habe folgende Situation:

Bühne mit 5m Breite. Rechts und links davon steht jeweils ein Stack aus Seeburg 2xB1801 und K2. Das müssen wir erstmal als gegeben annehmen. Wie bei LR Aufstellung zu erwarten, bin ich mit der Bassverteilung bisher immer nicht so ganz glücklich.

Ich habe noch zwei weitere B1801 inkl extra Amping zur Verfügung und wollte mal probieren damit mehr Homogenität und gleichzeitig vielleicht auch mehr Druck in den Tiefbässen hinzubekommen. Dafür würde ich diese gerne vor die Bühne legen.

Generell fällt einem da ja meist erstmal ein Center Cluster ein. Allerdings ist in der Mitte noch ein Bühnenvorbau. Dazu kommt, dass die Schallfronten nicht auf einer Linie wären (ca 40cm Versatz). Die Stacks nach vorne ziehen geht leider nicht aufgrund der örtlichen Gegebenheiten des Raumes (Stufen, Pfeiler, ...).

Ich habe also erstmal an zwei Optionen gedacht:

Die zusätzlichen Bässe wollte ich tiefer (80Hz) trennen und um die 0,4m/1,1ms verzögern. Der Stack ist recht hoch (ich glaube 110Hz oder 120Hz) getrennt, damit er an die K2 ankoppelt.

Macht das alles so überhaupt irgendeinen Sinn oder bekomme ich damit eher noch mehr Phasenschweinereien?

Der Raum ist mehr schmal und lang als breit. ca. 12x20m. Programm ist Classic Rock Live Mucke und DJ.

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!

//tobi

...shown wir mal! :)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.094
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. März 2026 um 11:21

Variante A sollte durch die Krümmung, ohne Verzögerung doch eine halbwegs homogene Verteilung ergeben. Allerdings erzeugt die Krümmung eine Bassüberhöhung im hinteren Drittel der Bühne.

EDIT: Im Übernahmebereich schiebt es die Subwoofer durch die tiefere Trennung auch nochmal virtuell nach hinten. Ich würde das mal ohne Verzögerung testen, bzw messen.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.358
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. März 2026 um 11:26

Wenn, dann "A" und die zwei äußeren auch auf 2m Abstand stellen - dann haste 'ne nette zahnlücke vor der Bühne, um breit von der Front mit Bass zu beschallen.

Anders trennen würde ich lassen.

evtl. anders delayen, daß Du mit den 4 Subs 'ne Keule hinbekommst, die merh in die Tiefe des Raumes geht, als in die Breite

siehe Varianten z.B. hier:

Aufstellung & Abstrahlung im Bassbereich
    Vorteile und Nachteile verschiedener Aufstellungsmethoden von Subwoofern.
    www.jobst-audio.de

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. März 2026 um 11:41

dein Kernproblem liegt hier in den Worten: mehr Schalldruck im Tiefbass Bereich.

egal wie du die 1801 aufstellst, das ist eben kein Tiefbass wunder. Seeburg hatte damals als die 1801 aktuell waren, den infra. du brauchst 2 Infrastruktur die du in die Mitte legst und dann haste dein Tiefbass :)

es muß ja nicht exakt der infra sein, es kann natürlich auch was anderes sein.

wichtig:

1801 kann eigentlich kein wirklichen Tiefbass, gerade nicht für edm :)

die Problematik mit dem aufstellen hat man dir ja erläutert. ergänzend vielleicht die 1801 alle nebeneinander und dann eine transflex hochkant auf einen bass und das top dann da drauf.

alternativ zur transflex würde auch ein stück truss gehen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 12. März 2026 um 12:13

Ruhig auch mal ausprobieren, alle 4 Bässe übereinander links oder rechts neben der Bühne. Bei manchen Räumen wirkt das Wunder, wenn auch wie test schon schrieb, Dir auch das beim Tiefbass nicht wirklich weiterhilft. Der B1801 war eher immer auf Nutzbass, Budget und Größe getrimmt, denn auf tiefe Töne.

Signatur?

• Hanseat
    Reaktionen
    374
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. März 2026 um 12:18

Eine Möglichkeit wäre, alle Subs auf einer Seite aufzustellen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hinsichtlich aller anderen Möglichkeiten würde ich EASE Focus bemühen, einen beliebigen Standard-18er-Subwoofer auswählen und die verschiedenen Möglichkeiten per Simulation ausprobieren.

• scanco-tobi
    Reaktionen
    9
    • 12. März 2026 um 14:33

Super Danke,

es erleichtert mich schon mal, dass es nicht kompletter Unfug ist. Ich hatte es auch schon verucht zu simuliere, vertraue aber noch nicht so ganz meiner technischen Versiertheit bzgl Simulation.

Ja ich weiß, bzgl Tiefbass habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mir ist bewusst, dass der B1801 eigentlich nen Infra drunter braucht. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass mit dem B1801 im Bereich unterhalb 70Hz schon mehr gehen müsste.

Mein Lieblingsplan für die Zukunft ist, alle Bässe nebeneinander (vielleicht sogar als CSA) und schauen, wie die Tops hochkommen.

Ich brauch gar net so den Ultra-Techno-Tiefbass. Kick und Floortom sollen halt einfach ein bisschen schieben. ;)

//tobi

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 12. März 2026 um 15:06

Monobass Array vor der Bühne macht sicherlich dem DJ Spass, aber ob die Band / Mischer Bock auf die Bassorgie hat, bezweifle ich.

Signatur?

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.094
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. März 2026 um 15:12

Den Bass-Peak hast du auch bei L/R-Aufstellung in der Mitte auf der Bühne. Ein Monocluster sollte durch die größere Fläche sogar besser nach vorne richten, und das Problem entschärfen. Und beim CSA ist hinten dann sowieso ruhe.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. März 2026 um 18:36

also so unter 50hz tut sich da nicht mehr viel beim 1801. der ist auch vom Konzept her 30 jahre etwa als. gleiche zeit wie der b5 vom access. gleiches problem, keine 40hz mit -3db

Trussing, Line Arrays

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 12. März 2026 um 19:27
    Zitat von scanco-tobi

Ich brauch gar net so den Ultra-Techno-Tiefbass. Kick und Floortom sollen halt einfach ein bisschen schieben. ;)

das sollte mit dem Besteck eigentlich jetzt schon gehen.

Ich sehe da grundlegend eher ein "System-Problem" - das K2 freut sich gerade bei LowMids über einen Bruder zum Kuscheln - eine K2 ist eher dünn.

... und der B1801 braucht Amp-Leistung - also da nicht sparen.

... und 3 1801 auf eine K2 an sich ist schon ein gutes Verhältnis

dann macht das System gerade für RnR + Live-Mucke durchaus Spaß.

• scanco-tobi
    Reaktionen
    9
    • 13. März 2026 um 15:06
    Zitat von Blancblue

Monobass Array vor der Bühne macht sicherlich dem DJ Spass, aber ob die Band / Mischer Bock auf die Bassorgie hat, bezweifle ich.

Der Mischer bin meistens ich. ;)

Und daher auch die Idee für CSA.

Aktuell fehlt mir die geile Lösung um die K2 ohne Bässe nach oben zu bekommen. Trusstilt wäre sicherlich die richtige Wahl.

Allerdings spiel ich aktuell auch mit dem Gedanken auf K20 upzugraden. Da wäre gewichtsmäßig dann auch vielleicht fliegen drin und würde insgesamt schlanker aussehen.

Was haltet ihr von dem Gedanken K20 über den B1801?

//tobi

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. März 2026 um 19:00

um die box hoch zu bekommen, kann man ein stück 30iger truss nehmen. da kommt eine 40er bodenplatte drauf mit einem kurzen boxenzapfen. dann box noch gut festschnallen mit zurrgurt. unten kommt auch eine 40er bodenplatte oder was größeres drunter. das steht dann auf 2 Bässen und ebenfalls gut verzurrt. durch den zapfen, kann selbst wenn oben der Gurt weg ist, die box nicht runterfallen. dazu muß man die bewußt anheben.

man kann natürlich auch den ganzen turm umwerfen, aber dann hat vorher die security versagt.

Trussing, Line Arrays

• scanco-tobi
    Reaktionen
    9
    • 15. März 2026 um 13:18

So,

gestern habe ich die Bässe entsprechend Variante A positioniert.

Ich habe sie so delayed, dass die Phase in der Mitte des Raums messtechnisch zusammen passt. Getrennt hab ich sie bei 100Hz. LR hat bei 120Hz den Übergang zur K2.

Mehr Bums war spürbar und ich bilde mir ein, dass die Abdeckung auch etwas homogener ist. Auf der Bühne konnte ich auch keine übermäßigen Überhöhungen feststellen.

Die nächste Bandsache ist im April. Da werde ich sehen, wie es klappt.

Schönen Sonntag noch!

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. März 2026 um 01:03

Mal so aus interessehalber, was hast du für das mat bezahlt?

Das ist ja rund 25jahre alt

Trussing, Line Arrays

• scanco-tobi
    Reaktionen
    9
    • 17. März 2026 um 06:22

Puh, das kann ich dir gar nicht mehr sagen. Die PA läuft bei uns bestimmt über 10 Jahre. Die hat schon verschiedene Bandprojekte mitgemacht. Nur Amping haben wir zwischenzeitlich immer mal gewechselt.

//tobi

• Lesekopf
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 18. März 2026 um 15:07

Seeburg K/TSE bekommt man derzeit für 500-650€ pro Kiste.

Wer nicht will, der hat schon.

• scanco-tobi
    Reaktionen
    9
    • 4. Mai 2026 um 11:50

Moin zusammen!

Gleiche Bässe - besondere Location:

Wir spielen demnächst in einem Hinterhof. Hier eine Skizze. Die dickere schwarze Line sind gemauerte Gebäudewände.

Links sind es etwa 20m bis zur nächsten Wand. In diese Richtung wäre auch eine Dämpfung wünschenswert, ist aber zweitranging.

Tops werden K20, Subs bei 100Hz angekoppelt.

Um eine möglichst schöne Abdeckung im Bassbereich hinzubekommen, hatte ich an ein Monocluster (rot) (CSA?) auf einer Seite gedacht.

Das wäre der Platz der optisch am besten passen würde. Bedenken habe ich irgendwie wegen der Wand. Wie verhält es sich mit den Reflexionen, wenn die Bässe an einer solchen Ecke stehen? Meine Hoffnung ist etwas, dass ich durch Kopplung mit der Wand fürs CSA rückwertig nur 1 Sub auf 3 brauche. Funktioniert das?

Denkbar wäre das Cluster auch auf der anderen Bühnenseite, aber das wäre optisch nicht so geil.

Zahnlücke/Cluster vor der "Bühne" fällt raus, da diese max 20cm hoch sein wird.

Wie würdet ihr das machen?

//tobi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21