Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob das Thema in diesem Forum richtig aufgehoben ist, wenn nicht, bitte verschieben.
Mit unserer PA Anlage möchten wir unter anderem einen Raum mit den Maßen 10 Meter Tiefe und 23 Meter breite beschallen. An einer der längeren Wände ist eine 4x2 große Bühne mittig aufgestellt. Die STühle sind Arenaförmig rund um die Bühne aufgestellt, d.h. auch links und rechts neben der Bühne sitzen Zuhörer. Durch das ungünstige Verhältnis von Breite zu Länge wäre es theoretisch erforderlich, dass der Subwoofer - Stack zentral auf der Bühne steht. Dann hätten wir omnidirektional etwa einen 12-13m Radius. Auf der relativ kleinen Bühne fühlen sich die Sänger aber gestört. Deswegen habe ich bislang die Subwoofer L/R aufgestellt, weil dies trotz Kammfilter / Power Alleys+Valeys zur Seite hin die beste Abstrahlung hatte.
zunächst einmal soll die Bühne um jeweils 2m verbreitert werden, um auch die Instrumente auf die Bühne zu bringen (E-Piano, E-Drumset, E-Bass und Gitarre). Dann sollen die Subwoofer so platziert werden, dass er die Sänger nicht zudröhnt, aber dennoch den Raum gleichmäßig ausleuchtet. Mir kam die (verrückte) Idee, das über ein Zahnlückenarray über die gesamte Rückwand zu realisieren. Das größte Problem dabei ist, dass die Rückwand eben 22m misst und damit das Array viel zu lang wird.
Ein paar Publikationen im Netz empfehlen ein Array aus 6-8 Subwoofern (Seeburg GSub 1201 passiv an Dynacord L2800 DSP Endstufe, Seeburg F3 als Tops) und progressive Delaying, und ein Curved Array zu realisieren.
Egal welches Array wir nehmen würden: Es müssten eben doch Subwoofer auf die Bühne, aber dank der großen anzahl wären die einzelnen deutlich leiser unterwegs.
Hat jemand eine IDee, was ich ansonsten noch ausprobieren könnte? Erfahrungsgemäß wird es links und rechts neben der Bühne stellenweise sehr dünn mit Bass
Gruß & vielen Dank!
cSharp