1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Subwoofer Aufstellung gesucht

• Csharp79
  • 22. Februar 2026 um 21:47
  • Csharp79
    Reaktionen
    4
    • 22. Februar 2026 um 21:47

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob das Thema in diesem Forum richtig aufgehoben ist, wenn nicht, bitte verschieben.

Mit unserer PA Anlage möchten wir unter anderem einen Raum mit den Maßen 10 Meter Tiefe und 23 Meter breite beschallen. An einer der längeren Wände ist eine 4x2 große Bühne mittig aufgestellt. Die STühle sind Arenaförmig rund um die Bühne aufgestellt, d.h. auch links und rechts neben der Bühne sitzen Zuhörer. Durch das ungünstige Verhältnis von Breite zu Länge wäre es theoretisch erforderlich, dass der Subwoofer - Stack zentral auf der Bühne steht. Dann hätten wir omnidirektional etwa einen 12-13m Radius. Auf der relativ kleinen Bühne fühlen sich die Sänger aber gestört. Deswegen habe ich bislang die Subwoofer L/R aufgestellt, weil dies trotz Kammfilter / Power Alleys+Valeys zur Seite hin die beste Abstrahlung hatte.

zunächst einmal soll die Bühne um jeweils 2m verbreitert werden, um auch die Instrumente auf die Bühne zu bringen (E-Piano, E-Drumset, E-Bass und Gitarre). Dann sollen die Subwoofer so platziert werden, dass er die Sänger nicht zudröhnt, aber dennoch den Raum gleichmäßig ausleuchtet. Mir kam die (verrückte) Idee, das über ein Zahnlückenarray über die gesamte Rückwand zu realisieren. Das größte Problem dabei ist, dass die Rückwand eben 22m misst und damit das Array viel zu lang wird.

Ein paar Publikationen im Netz empfehlen ein Array aus 6-8 Subwoofern (Seeburg GSub 1201 passiv an Dynacord L2800 DSP Endstufe, Seeburg F3 als Tops) und progressive Delaying, und ein Curved Array zu realisieren.

Egal welches Array wir nehmen würden: Es müssten eben doch Subwoofer auf die Bühne, aber dank der großen anzahl wären die einzelnen deutlich leiser unterwegs.

Hat jemand eine IDee, was ich ansonsten noch ausprobieren könnte? Erfahrungsgemäß wird es links und rechts neben der Bühne stellenweise sehr dünn mit Bass

Gruß & vielen Dank!

cSharp

• guma 22. Februar 2026 um 22:18

Hat das Thema freigeschaltet.
  • VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 23. Februar 2026 um 00:13

ist Vor die bühne ein 3er CSA eine option? also würde vom pegel ein 3er stack langen und passt das optisch da hin? dann hast du fast 180° abstrahlung und gute dämpfung. wichtig ist halt, das es kompakt steht sonst hast du zu viel richtwirkung nach vorne.

eine andere Möglichkeit wäre ein mono Stack Rechts ODER Links der bühne.

Gruß Luca

• Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 23. Februar 2026 um 00:23

Hi,

Ich würde das in deinem Fall nicht mit so einem Array machen. Neben der Aufstellung der Subs und der gleichmäßigen Verteilung im Raum gibt es auch immer noch eine zeitliche Komponente und eine impulstreue. Die Leute, die neben der Bühne seitlich sitzen werden von dem Array nicht begeistert sein und es wird an jedem Plätze im Raum zeitlich gesehen schwer, die Tops und das Array zusammen zu bekommen. Ich würde mit 2 Tops Front links rechts arbeiten mit je einem Sub darunter. Die gleiche combo nochmal Bühne hinten links rechts mit einem sub darunter. Nach außen gedreht. Vielleicht kannst du mit Cardioid Subs arbeiten, Ala d&b B4, dann ist auf der Bühne auch Ruhe.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 23. Februar 2026 um 09:46

Doofe Frage: _unter_ der Bühne ist kein Platz für die Subs?

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Februar 2026 um 11:45
    Zitat von Christian Hofmann

Ich würde mit 2 Tops Front links rechts arbeiten mit je einem Sub darunter.

Sub L/R gibt eine Keule in der Mitte. Damit gehen 3/4 vom Publikum leer aus und der Sänger kriegt volle Dröhnung. Meine Vorschlag wäre auch CSA in der Mitte vor der Bühne. Vielleicht noch ein Frontfill drauflegen, damit das Pegelverhältnis passt.

Theoretisch kann man auch ein Curved Aray aus CSA-Stacks aufbauen.

Eventuell reicht aber auch einfach ein Curved Array. Aber bitte mit Delay und nicht durch eine echte Kurve. Sonst kriegt der Sänger wieder die volle Keule.

• Csharp79
    Reaktionen
    4
    • 23. Februar 2026 um 14:36

Moin, danke für die Antworten

Das CSA würde ich auch bevorzugen, aber auf Grund der geringen Raumtiefe ist der Platz vor der Bühne dem Fluchtweg vorgesehen, sodass der Platz vor der Bühne frei bleiben muss. Bliebe dafür noch der Rand der Bühne, was nicht nur theoretisch möglich ist. Meine Bedenken ist dass die Plätze NEBEN der Bühne durch die Nierencharakteristik ziemlich leer ausgehen.

Meine Idee war, dass wir (da wir ohnehin Mono fahren) die Tops 20-30° Toe out links und rechts neben der Bühne, aber an der Wand platzieren (mit 50cm Abstand) und den Subwoofer Stack unter eins der Tops stapeln. Jedes der Tops hat einen eigenen Kanal und kann daher ohnehin separat auf jeweilige Segment optimiert werden. A pro pos Segment: Ich würde den Raum in drei Segmente unterteilen: Jeweils ein Segment neben der Bühne und eins vor der Bühne. Die beiden Tops strahlen nach außen. Der Bereich vor der Bühne - da dort auch der FOH Platz ist - hat nur 3 Reihen Zuhörer mit je 8 Plätzen. Dort dienen zwei kleine Frontfills für die Beschallung, die passend zu den Subwoofer verzögert werden. Jedes Segment neben der Bühne hat dann eins der Tops. Eins der Tops würde ich dann lauter einstellen, dort wo die Subwoofer stehen. Auf der anderen Seite der Bühne, wo das zweite Top ist hat der Subwoofer Stack bereits 12 db an Schalldruck verloren. Dann würde ich dort das Top etwas leiser laufen lassen und auf den Klang mit dem Subwoofer anpassen (Phase / verzögern, PEQ einstellen). Streng nach dem Prinzip divide & conquer. Was denkt ihr darüber?

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Februar 2026 um 15:31

Unter die Bühne passen die Subs nicht? Sollte mit CSA auch relativ wenig Mulm auf die Bühne bringen.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 23. Februar 2026 um 15:46

Sie Frage wäre erstmal; was das für Musik und welcher Tiefgang + Pegel damit einhergehen soll.

Eine solche Aufstellung der Bühne samt Bestuhlung (Leute sitzen quasi mit den Ohren vor den Bässen) ist immer problematisch und schwierig zufriedenstellend zu lösen.

Die zweitbeste Variante ist -wie oben bereits erwähnt- Cardio unter die Bühne.

Und eher mit vielen kleinen Lautsprechern, z.B.

15ern.

Beste Variante wäre das Fliegen von 3er oder 4er Cardios.

So wird das im Allgemeinen in solchen Situationen gemacht....

Never stop a running System

• Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 23. Februar 2026 um 17:55
    Zitat von floger

Sub L/R gibt eine Keule in der Mitte. Damit gehen 3/4 vom Publikum leer aus und der Sänger kriegt volle Dröhnung. Meine Vorschlag wäre auch CSA in der Mitte vor der Bühne. Vielleicht noch ein Frontfill drauflegen, damit das Pegelverhältnis passt.

Theoretisch kann man auch ein Curved Aray aus CSA-Stacks aufbauen.

Eventuell reicht aber auch einfach ein Curved Array. Aber bitte mit Delay und nicht durch eine echte Kurve. Sonst kriegt der Sänger wieder die volle Keule.

Das weiß ich alles selber. Trotzdem muss links rechts nicht immer schlecht sein. Ein Kompromiss wird es bei der Halle eh, dann aber lieber ein zeitlich korrekter...

• medimaxx
    Reaktionen
    24
    • 23. Februar 2026 um 18:12

Lade Dir doch mal ArrayCalc von D&B runter. Da kann man schön experimentieren, wie sich die Abstrahlung der Subs (und auch Tops) im Raum je nach Position verhält und ob z.B. Cardio Subs, End Fire usw. was bringen würden.

• Csharp79
    Reaktionen
    4
    • 23. Februar 2026 um 20:27
    Zitat von madmax

Sie Frage wäre erstmal; was das für Musik und welcher Tiefgang + Pegel damit einhergehen soll.

Eine solche Aufstellung der Bühne samt Bestuhlung (Leute sitzen quasi mit den Ohren vor den Bässen) ist immer problematisch und schwierig zufriedenstellend zu lösen.

Die zweitbeste Variante ist -wie oben bereits erwähnt- Cardio unter die Bühne.

Und eher mit vielen kleinen Lautsprechern, z.B.

15ern.

Beste Variante wäre das Fliegen von 3er oder 4er Cardios.

So wird das im Allgemeinen in solchen Situationen gemacht....

Alles anzeigen

Musik ist eher "Softpop". Der mittlere Pegel ist eher im Bereich gehobene Zimmerlautstärke, also ~90db im mittleren Höranstand von 6m. Die Leute, die am nächsten zur Box sitzen, bekommen knapp 100 db ab. Das ist kein Drama und wer da nicht sitzen will hat genug zur Auswahl.

Die Bühne besteht aus Europaletten und ist nicht hoch genug für die Subwoofer. Die soll aber neu gemacht werden und da ist es durchaus denkbar die Bühnenhöhe auf >40cm zu bringen, damit die Subwoofer unter die Bühne passen oder gar in die Bühne eingearbeitet zu werden. Dennoch bleibt für mich die Frage ob die Nierenabstrahlcharakteristik den Bass neben der Bühne nicht gleich mit wegnimmt. Dann hätte ich die Situation verschlimmbessert.

Ja, der raum ist anspruchsvoll, ein paar störende Säulen müssen auch noch umschifft werden, weswegen wir lieber viele kleine Boxen mit Direktschall nehmen um die einzelnen Sitzblöcke zu beschallen als zentrale große.

Viele Grüße

cSharp

• Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 23. Februar 2026 um 21:32

Ich habe es zur Veranschaulichung mal im Arraycalc simuliert.

6 Subs, 2 L/R, 2 vor der Bühne oder leicht darunter und 2 hinten an der Wand nach aussen gedreht. Keine Delays. Tops dann Front L/R, ggf Nahfeld und 2 Hinten. Kann auch alles auf Distanzstange auf die Subs zum Beispiel.

• medimaxx
    Reaktionen
    24
    • 23. Februar 2026 um 21:48
    Zitat von Christian Hofmann

Ich habe es zur Veranschaulichung mal im Arraycalc simuliert.

6 Subs, 2 L/R, 2 vor der Bühne oder leicht darunter und 2 hinten an der Wand nach aussen gedreht. Keine Delays. Tops dann Front L/R, ggf Nahfeld und 2 Hinten. Kann auch alles auf Distanzstange auf die Subs zum Beispiel.

Sind das Standard- oder Cardio-Subs?

• Lesekopf
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 23. Februar 2026 um 22:27

Cardio

Wer nicht will, der hat schon.

• Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 24. Februar 2026 um 03:35

Auf die schnelle mal mit 6 V Subs erstellt

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Februar 2026 um 06:41
    Zitat von Csharp79

Die Bühne besteht aus Europaletten

Was ist denn an Equipment und an Budget zur Verfügung?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.362
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Februar 2026 um 08:30
    Zitat von ADMIN

"Guten Morgen Herr Admin." :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Csharp79
    Reaktionen
    4
    • 24. Februar 2026 um 09:44

DAs habe ich tatsächlich in der Art schon einmal ausprobiert. Die vorderen Subwoofer standen am Rand auf der Bühne. Letztlich war es ein Konzert an Power Alleys & Valleys in dem Raum, durch vier dezentrale Subwoofer Quellen kein Wunder.

Habe mein Konzept oben jetzt aufgebaut, es funktioniert weitgehend bis auf eine (größere) Ecke wo der Klang ungewohnt boxy wird. Ansonsten habe ich jetzt drei Hörzonen - laut, normal und "ruhig". je nach Abstand zum Subwoofer Stack wurden dann auch die zugehörigen Tops/Frontfils/Delays leiser gemacht und vom Timing her angepasst. Die Ausrichtung der boxen ist leider auch noch nicht perfekt, aber der Ansatz ist bislang vielversprechend.

• Csharp79
    Reaktionen
    4
    • 24. Februar 2026 um 10:44
    Zitat von ADMIN

Hallo,

Derzeit haben wir 2 Seeburg F3 als Mains, 4 Seeburg F1 als mögliche Frontfills oder Delays, und 4 Subwoofer Seeburg G Sub 1201. Verstärkerseitig haben wir insgesamt 4 Kanäle mit DSP (Dynacord).

Die Bühne wollen wir wie gesagt ohnehin neu bauen, heute ist sie 3,6mx2,4m. Zukünftig soll sie 8m breit werden und 2m tief. Zudem soll sie komplett verfüllt werden (bis auf die Kabelkanäle) damit sie nicht mehr knarzt.

Budget wird bei Bedarf verfügbar gemacht, aber für ~150 Leute möchten wir keine 50.000€ Anlage aufbauen, es soll sinnvoll erweitert werden. Wenn wir jetzt 6 oder 8 Subwoofer brauchen würden (und/oder mehr Amp Kanäle), wäre das machbar, wenn es 20 werden sollen um über die lange Seite ein Mega gestrecktes Line Array mit Zahnlücke aufzubauen wäre das Overkill.

Gruß

cSharp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™