1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Audio Technica 3000 + 3000 IEM Störungen

• Jan
  • 13. Mai 2026 um 18:58
  • Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 13. Mai 2026 um 18:58

Hi,

ich habe zwei 9,5" Empfänger/Sender auf eine HE geschraubt nebeneinander. Also ein AT3000 IEM und ein AT3000 Empfänger mit Handfunke.

Hinten entsprechend getrennte Antennen.

Ich habe im AT3000 Empfänger immer Störungen in form von Audio-Peaks. Egal ob der Handsender an oder aus ist.

Auch ein Wechsel der Freqzenz. AT3000 IEM möglichst tief 470mhz und den Funkempfänger möglichst weit oben, hilft da nichts.

Mach ich den IEM Sender aus, funktioniert die Funke.

Ist das in dieser Form im Rack nicht kompatibel oder habe ich beim IEM oder Empfänger ein Montagsmodell erwischt?

Ein paar HEs darüber ist noch ein Aktiver Splitter von Sennheiser mit eigenen Antennen. Der ist nicht gestört, läuft einwandfrei, egal ob IEM an oder aus.

Ideen?

AT Support fragen?

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Mai 2026 um 19:31

Sind die im selben Band? In den Bedienungsanleitungen von Funkmikros steht ja schon drin, dass man mit den Sendern Abstand halten soll vom Empfänger. Wenn du jetzt deinen IEM Sender direkt daneben ins Rack schraubst, ist das maximal suboptimal, weil er den Empfänger zustopft.

HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 13. Mai 2026 um 20:34
    Zitat von Jan

Hi,

ich habe zwei 9,5" Empfänger/Sender auf eine HE geschraubt nebeneinander. Also ein AT3000 IEM und ein AT3000 Empfänger mit Handfunke.

Hinten entsprechend getrennte Antennen.

Ich habe im AT3000 Empfänger immer Störungen in form von Audio-Peaks. Egal ob der Handsender an oder aus ist.

Das Problem ist der zu geringe Abstand zwischen den Antennen. Du wirst wahrscheinlich mit dem IEM-Sender die HF-Eingangsstufe des Funkmikrofon-Empfängers zum Clipping bringen.

Damit ruinierst du dir nicht nur die Empfangsqualität des Funkmikrofons, sondern du verlierst auch einen erheblichen Anteil an Sendeleistung beim IEM. Im Grunde schaufelst du mit diesem Setup nur drahtlos Energie vom IEM-Sender in den Funkmikrofon-Empfänger.

Die Lösung ist aber recht einfach: Abstand der Antennen erhöhen. Nimm für den IEM-Sender einfach eine abgesetzte (Richt-)Antenne mit ein paar Metern Leitung und sorge für ausreichend Abstand. Wenn du z. B. eine Richtantenne (LPDA) nimmst und die einen Meter zur Seite, einen halben Meter höher und vom Rack weggerichtet aufstellst, ist das Problem wahrscheinlich weg.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Mai 2026 um 23:13

ich schließe mich an:

empfänger-antennen und sender-antennen sollten sich niemals in direkter nachbarschaft befinden, noch dazu, wenn sie im selben frequenzband funken.

am allerbesten ist es, sie nach bühnenseite zu trennen. also z.b. sender SL, empfänger SR. aber schon wenige meter abstand helfen hier deutlich.

du könntest z.b. beide geräte im rack lassen, aber die sendeantenne mit nem guten kabel absetzen und an einer anderen stelle auf der bühne platzieren.

ich nutze selbst AT 3000er funkstrecken und 3000 IEM sendestrecken und habe damit keinerlei probleme. meine IEM sendestrecken sind sogar deutlich störungsfreier als die LD IEM strecke, dich ich noch habe.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (14. Mai 2026 um 00:51)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Mai 2026 um 14:25

Da müsste man sich genauer anschauen worin das Problem besteht, im Grunde ist das auch kein Problem so lange Empfänger selektiv und Sender sauber sind. Genau da liegt eben der Knackpunkt wenn Empfänger ihre ZF oder Mischprodukte abstrahlen. Über die gleiche Antenne zu senden und zu empfangen ist technisch kein Problem mit geeigneten Maßnahmen und Technik die sauber arbeitet.

Wo das Problem besteht lässt sich mit einem SDR leicht ermitteln, die Dinger aus China sind günstig und ausreichend um das Problem zu finden.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Mai 2026 um 14:38

marcoboy in diesem Falle ist das Problem schlicht die zu nahen Antennen.

Erinnert mich an diesen Tourmanager, der ein Tx und ein RX Pack in einer Hand hatte und mir erzählen wollte, dass das IEM nicht sauber ist. Nope, Bruno. Bitte nicht direkt nebeneinander, egal wieviel Abstand im Spectrum, die mögen das nicht.

Jan bitte entweder IEM oder RX Antennen Absetzen, und soviel Spektrum wie möglich zwischen den TX/RX Frequenzen haben. Dann wird das.

Pro Tipp: Selbst mit abgesetzten Antennen setzte ich mindestens eine 2HE Metallschublade zwischen Sende- und Empfangsblock, wenn das Zeug schon in demselben Rack reisen muss.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 15. Mai 2026 um 13:31

Hmm ja ok... es sollte eigentlich nur als mobiles Talkback und das IEM als mobile abhöre (wenn man mit ipad mischt) dienen.

Das Mikro um es auch ab und zu es für Durchsagen zu nutzen.

Ich teste es mal mit ner abgesetzten Antenne. Macht mich allerdings nicht glücklich, da ich den Aufwand gering halten wollte :)

Coda & LV1 User

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.365
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Mai 2026 um 14:13
    Zitat von Jan

Ich teste es mal mit ner abgesetzten Antenne. Macht mich allerdings nicht glücklich, da ich den Aufwand gering halten wollte :)

2 Racks und paar Meter voneinander entfernt aufstellen ist keine Option ? Da reichen womöglich schon 1 bis 2 Meter...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Mai 2026 um 15:37

Oder einmal Antennen vorne links und einmal hinten rechts, und dann noch senkrecht zueinander ausrichten. Macht schon viel aus.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. Mai 2026 um 16:22
    Zitat von Jan

es sollte eigentlich nur als mobiles Talkback und das IEM als mobile abhöre (wenn man mit ipad mischt) dienen.

Das Mikro um es auch ab und zu es für Durchsagen zu nutzen.

"mobile abhöre" und "mobiles talkback" hört sich für mich nach einem FOH ohne kabelbverbindung zur bühne an. warum auch immer du dir das risiko antun willst, plötzlich keine steuerverbindung mehr zu haben... ;)

das rack würde dann wohl auf der bühne beim mischpult stehen. da sollte es doch kein problem sein, eine antenne abzusetzen?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Mai 2026 um 12:46

Wie alle anderen schon gesagt haben, es hat hier nichts mit den verwendeten Geräten zu tun, sondern schlicht mit den Antennen.

Hab ja selbst 12 Funken und 12 IEM dieser Serie in einem Rack. Sobald die Antennen ihre 2-3 Meter Abstand haben ist alles fein.

War mit dem Sennheiser Setup davor genauso und wird mit jeder anderen Marke auch so sein.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Mai 2026 um 07:14
    Zitat von karel noon

War mit dem Sennheiser Setup davor genauso und wird mit jeder anderen Marke auch so sein.

Ähm wäre ich mir nicht so sicher, es hängt schon damit zusammen wie Aufwändig Empfänger und Sender gebaut wurden. Wenn jemand ein Duett singt mit zwei Sendern stehen die Künstler auch 2m auseinander?

Zwischen zwei Antennen können sich Interferenzen ausbilden wenn sie koppeln. Technisch ist es aber möglich durch eine Antenne zu senden und ein paar khz daneben zu empfangen.

Sagen wir es mal so die 3000er ist eine Einstiegsstrecke von der man das nicht erwarten kann.

Einmal editiert, zuletzt von marcoboy (17. Mai 2026 um 07:34)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Mai 2026 um 08:02
    Zitat von marcoboy

Wenn jemand ein Duett singt mit zwei Sendern stehen die Künstler auch 2m auseinander?

Es geht hier nicht um den Abstand zwischen zwei Sendern, sondern zwischen Sender und Empfänger. Wenn so ein Sender mit mehreren mW in die Empfanfsantenne brüllt, dann übersteuert der Eingangsverstärker. Da kannst du danach filtern, wie du willst.

HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 17. Mai 2026 um 09:16
    Zitat von marcoboy

Zwischen zwei Antennen können sich Interferenzen ausbilden wenn sie koppeln. Technisch ist es aber möglich durch eine Antenne zu senden und ein paar khz daneben zu empfangen.

"ein paar kHz daneben" reicht bei UHF beim Frequenzmultiplexing definitiv nicht, um gleichzeitig Senden und Empfangen zu können. Sende- und Emfpangspegel liegen 60 bis über 100 dB auseinander. Wie sollen Signale mit solchen Pegelunterschieden mit realen Filtern mit endlicher Steilheit wenige kHz auseinander liegen können?

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Mai 2026 um 09:19

Genau. Deshalb haben wir ganze 10 MHz zwischen Up und Downlink bei LTE, die wie für Funkmikrofone nutzen dürfen.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Mai 2026 um 16:36
    Zitat von HenrySalayne

Wie sollen Signale mit solchen Pegelunterschieden mit realen Filtern mit endlicher Steilheit wenige kHz auseinander liegen können?

Sollte nur versinnbildlichen das ein Senden und Empfangen über die gleiche Antenne technisch kein Problem darstellt. Interferenzen zwischen Antennen sind natürlich möglich und deswegen ist ein Antennenwald im Rack keine gute Idee.

Auch zwischen zwei Sendern kann es Problem geben, früher z.Bsp im VHF Band.

Die 3000er ist eine Einstiegsliga darauf wollte ich hinaus, ein Kompromiss zwischen Preis und Leistung.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Mai 2026 um 23:02
    Zitat von marcoboy

Sagen wir es mal so die 3000er ist eine Einstiegsstrecke von der man das nicht erwarten kann.

auch das stimmt nicht.

schau dir die UHF palette bei AT doch bitte erstmal an, bevor du solche sachlich falschen behauptungen aufstellst.

die einstiegsklasse bei AT nennt sich AT-One, dann kommt die 2000er serie, dann die 3000er und ganz oben die 5000er.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Felix_
    Reaktionen
    66
    • 17. Mai 2026 um 23:46

Der Vollständigkeit halber noch kurz die Frage, weil das bisher noch nicht erwähnt wurde: Läuft der IEM Sender auch sicher mit 10mW Leistung (Low) und nicht mit 50mW (High)?

Alles andere wurde ja bereits genannt, Abstand tut gut.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 4. Juni 2026 um 15:49
    Zitat von secluded

2 Racks und paar Meter voneinander entfernt aufstellen ist keine Option ? Da reichen womöglich schon 1 bis 2 Meter...

Wollte ich ja vermeide, weil ich mir eine schnell aufgebaute all-in-one Kiste gebaut hab mit 12 HE wo alles drin ist. Es gibt noch ne zweite Kiste. Machbar wäre es und vermutlich werde ich es so machen müssen. Der Plan war allerdings, diese Kiste zu Hause lassen zu können, wenn ich für ein Job nur 16 Inputs brauche. Denn in der zweiten Kiste sind DL16 Stageboxen und anderer Kram für Bands drin.
    Für ne Kanrevalssitzung, oder Podiumsdiskussion, mal so als Beispiel, bräuchte ich die zweite Kiste nicht.

Zitat von floger

Oder einmal Antennen vorne links und einmal hinten rechts, und dann noch senkrecht zueinander ausrichten. Macht schon viel aus.

Wäre mal ein Versuch wert. Müsste in der Blende vorn noch platz haben. Aktuell sind alle Antennen hinten.

Zitat von wora

"mobile abhöre" und "mobiles talkback" hört sich für mich nach einem FOH ohne kabelbverbindung zur bühne an. warum auch immer du dir das risiko antun willst, plötzlich keine steuerverbindung mehr zu haben... ;)

das rack würde dann wohl auf der bühne beim mischpult stehen. da sollte es doch kein problem sein, eine antenne abzusetzen?

Ja und Nein!
    FOH und Stagerack sind mit Kabel verbunden. Aber ich hab die 19" Geräte nunmal im 19" Rack an der Bühne verbaut. Denn wenn ich mal KEIN FOH baue und die FOH Console auch NICHT mitnehme, kann ich das Rack trotzdem für nen iPad Job nutzen. (Behringer Wing-Rack eingebaut)

In beiden Fällen, fand ich den Luxus interessant. Talkback und Cue per Funk zu machen.
    Gleichzeitig aber auch als Backup und Reserve, wenn eine zusätzliche Strecke (hin/zurück) für einen weiteren Protagonisten auf der Bühne gibt.

Zitat von Felix_

Der Vollständigkeit halber noch kurz die Frage, weil das bisher noch nicht erwähnt wurde: Läuft der IEM Sender auch sicher mit 10mW Leistung (Low) und nicht mit 50mW (High)?

Hmm gute Frage. Steht denke ich auf 50mW. Kann ich ja mal umstellen.

Kam bisher auch noch nicht dazu, überhaupt was zu testen. Ein Job folgt dem nächsten grade.

Coda & LV1 User

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juni 2026 um 23:32

Ich hab 4 IEM und 8 Funken in einer Kiste, mit combiner, Splitter und abgesetzten Antennen kein Problem.

Wenn die restlichen dazu kommen zum 12/12 setup stehen die auch alle direkt aufeinander.

Außer eben die Antennen ;)

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement