1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DMX Signal durchtrennen

• Luis7
  • 18. Mai 2026 um 21:35
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2026 um 10:09

Das stimmt:

Zitat von pegler

Und für sowas wär halt eigentlich ein ordentliches Pult mit ner ordentlichen Fixtureauswahl eigentlich das Mittel der Wahl - also nicht für nen Parallelbetrieb sondern um LightRider damit zu ersetzen.

...aber mit der Aussage:

Zitat von Luis7

Danke für sie ganzen Antworten!! Würde gerne bei dem Lightrider bleiben und auf kein anders Pult umschalten.

funktioniert das dann halt nicht...

...einfach mal den Input von einigen Wissenden verinnerlichen und reflektierend aufnehmen, um selber zu dem Schluß zu kommen, daß man ein Werkzeug benötigt, welches das kann und zu dem Ergebnis führt, welches man selbst möchte, ist da wohl nicht drinne.......

so long

corn*

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Mai 2026 um 10:11

Es gibt keine Splitter oder merger die einen Ausgang abschalten.

Dein Problem kann man sicherlich mit dem Light Rider lösen. Ich nutze solche Software nicht.

Ich empfehle dir mal in einem Light Rider Forum zu schauen. Alternativ schreibe die Programmierer mal an und schildere dein Problem. Die Lösung dafür wird recht einfach sein.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2026 um 10:24
    Zitat von test

Die Lösung dafür wird recht einfach sein.

...die Lösung gibt's nur dann im Lightrider, wenn man die Software "auseinanderpflückt" (neu programmiert) und die Lampen als Gruppen sortieren könnte, um dann z.B. Gruppe A mit Programm A versorgen kann (stehendes Licht) und Gruppe B was anderes macht ("Show")

Auf Schwäbisch ausgedrückt, ist das Lightrider für den Einsatz außerhalb eines Partykellers eigentlich nur "Glombatsch"... *finger

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2026 um 10:42

Mach ein Upgrade auf Daslight, da kannst du das ganz einfach programmieren.

Du hast scheinbar das falsche Werkzeug für die Aufgabe.

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    502
    • 21. Mai 2026 um 13:25
    Zitat von Luis7

, wo und wie ich jetzt die Ausgänge wegschalten kann oder switchen kann. Gibt es da ein konkretes Gerät?

Das findest Du leider nicht so offensichtlich, weil i.d.R. niemand DMX so betreibt/betreiben will wie Du es benötigst. Eine Schaltfunktion gibt es eher durch physikalisches ein/ausstecken der Ausgänge bzw. die erwähnten Bastellösungen im Strang.

Ansonsten muss man manchmal die Anleitung lesen um die Funktion zu finden: Das sind aber Features die eben eher für ungewollten Signalverlust (also HTP, LTP, Priorität) gedacht sind. Diese Features fangen aber erst bei den leicht besseren Geräten an.

Es gibt auch DMX-Recorder/Player mit denen man Szenen aufnehmen, programmieren, speichern kann.

Fehlendes Budget kann teilweise durch Know-How ersetzt werden. Aber DMX ist eben ein Bus-Signal was davon lebt, dass dort Änderungen bzwm dauerhaft Werte drüber laufen und das tut es seit Jahrzehnten ganz gut...

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2026 um 13:45
    Zitat von ERICH

Du hast scheinbar das falsche Werkzeug für die Aufgabe.

...mal schauen, wie lange es dauert, bis Einsicht einkehrt :S

corn*

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 21. Mai 2026 um 14:51

wobei ein flottes Studium der Anleitung vermuten lässt, dass dieses "Override des Automatischen Programmes" inkl. Speichern von dem, was man da so overrided hat, gehen müsste.

(aber ja, es hört sich gruselig-kompliziert an)

• Luis7
    • 21. Mai 2026 um 21:04
    Zitat von secluded

...mal schauen, wie lange es dauert, bis Einsicht einkehrt :S

corn*

Das das mit Lightrider nicht funktioniert und es das falsche Werkzeug ist habe ich auch schon vorher gewusst aber danke, dass ihr mir das alle nochmal sagt.✌🏻 Hab ich sonst auch direkt in die ersten Nachrichten reingeschrieben. Dann muss ich wohl einigen Empfehlungen hier nachkommen und mir nen zweiten Mann einstellen, der dann mit seiner grandMA3 zur Seite steht und meine weniger als 25Lampen steuert😉🫪.

Wird dann denke ich mal auf eine Bastellösung hinaus laufen. Lightrider Support oder Forum schau ich mir mal an👍🏻.

Also Fazit: ich wollte wieder zu viel!😅

Obwohl ich insgesamt wirklich super zufrieden bin mit dem Lightrider System, das Ding läuft mehrere Jahre und das ist jetzt so das erste, was das Ding nicht umgesetzt bekommt.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Mai 2026 um 08:10
    Zitat von Luis7

Das das mit Lightrider nicht funktioniert und es das falsche Werkzeug ist habe ich auch schon vorher gewusst aber danke,

[...]

und das ist jetzt so das erste, was das Ding nicht umgesetzt bekommt.

...warum das dann trotzdem auf 'ne "Bastellösung" und gepfusche drauf hinaus läüft ist mir weiterhin unklar.

Eine Steuersoftware oder ein Pult, was das kann, was Du benötigst ist hier sinnvoll.

ich nehm' jetzt mein Popcorn und klinke mich aus frech*

corn*

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    126
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Mai 2026 um 08:28

Also ich verstehe das schon und die Bedingung ist, kein neues Pult. Als erstes die Frage, kannst du mit einem Lötkolben umgehen und hast etwas Ahnung von Elektrik? Dann ganz einfach das betreffende Gerät an das Ende der DMX Kette hängen. Davor ein Relais einschleifen was den Signalweg unterbricht und der voreingestellte Wert übernommen wird. Von Lightrider kommt für die restlichen Geräte die Daten. Wenn du dafür einen Splitter nimmst, gibt es günstig auch gebraucht, so kann das Relais gleich darin verschwinden.

Ein Beispiel: https://www.thomann.de/de/eurolite_dm…XcaAkkMEALw_wcB

Der Nachteil: Einen Schalter mit der Verbindung zu dem Gerät musst du schon machen. Hängst du den Splitter zwischen dem DMX und dem Eingang deiner Lampe und unterbrichst die Stromzuführung zum Splitter, musst du nichts basteln.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.271
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Mai 2026 um 09:05
    Zitat von mycrobit

Also ich verstehe das schon und die Bedingung ist, kein neues Pult. Als erstes die Frage, kannst du mit einem Lötkolben umgehen und hast etwas Ahnung von Elektrik? Dann ganz einfach das betreffende Gerät an das Ende der DMX Kette hängen. Davor ein Relais einschleifen was den Signalweg unterbricht und der voreingestellte Wert übernommen wird. Von Lightrider kommt für die restlichen Geräte die Daten. Wenn du dafür einen Splitter nimmst, gibt es günstig auch gebraucht, so kann das Relais gleich darin verschwinden.

Ein Beispiel: https://www.thomann.de/de/eurolite_dm…XcaAkkMEALw_wcB

Der Nachteil: Einen Schalter mit der Verbindung zu dem Gerät musst du schon machen. Hängst du den Splitter zwischen dem DMX und dem Eingang deiner Lampe und unterbrichst die Stromzuführung zum Splitter, musst du nichts basteln.

Aber dann wäre die Frage wann genau dem Splitter der Saft ausgeht - für den einen oder anderen DMX-frame werden die Netzteilelkos wohl noch die Stromversorgung ermöglichen :(

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    126
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Mai 2026 um 09:14

skyper ich glaube nicht, dass die Elkos lange durchhalten, zumal es so und so keinen Punkt genauen Einsatz geben soll. Einfacher als den Stecker ziehen geht doch wirklich nicht, zumal dafür eine Funksteckdose zu verwenden ginge.

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 24. Mai 2026 um 09:27
    Zitat von mycrobit

Funksteckdose

Ha, die simpelsten Lösungen sind oft die besten.

(Wenn man es simple braucht - wie in diesem Fall)

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.271
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Mai 2026 um 10:01

mycrobit hast Recht, hab übersehen dass es mehr oder weniger eine Einrichtzeit gibt, und nicht cue-genau sein muss.

Dann ist Strom abschalten auf jeden Fall ein sehr pragmatischer Ansatz :thumbup:

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• pegler
    Reaktionen
    136
    • 25. Mai 2026 um 16:16

Aber ohne Strom keine Splittung - dann hat der Rest der Lampen des TE auch kein DMX mehr. Da hier schon Shoplinks gepostet wurden, nehm ich mir das Recht auch mal raus:

https://www.thomann.de/de/eurolite_dm…litter_3pol.htm

Diesen Splitter finde ich angebrachter - die aufzutrennende DMX Linie an den Through-Port und dann kann man über den Terminate-Knopf hin und her schalten.

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    126
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Mai 2026 um 17:32

Wenn nur "der Stecker gezogen" wird, dann darf an dem Splitter natürlich an dem anderen Ausgang nichts hängen, ist ja logisch. Wenn ein Relais eingebaut wird, dann kann man beide Wege nutzen.

PS zum Shoplink: Ehe ich erst lange suche was ohne Shop zu finden, kann ich mir vorstellen, versteht jeder was damit gemeint ist. Das nächste Mal nehme ich einen anderen Anbieter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement