1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

VT und das Fahrrad - Ideenaustausch

• Loloverde
  • 22. Juni 2026 um 22:09
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Juli 2026 um 10:06
    Zitat von treibsand

Ich finde es total toll, daß Senioren ihr alltägliches Revier mit eBikes vergrößern und die Mobilität steigern - verzweifele aber an dem, was ihnen vom Billighandel so verkauft wird. Selbst mancher Fachhandel bekleckert sich da nicht unbedingt mit Ruhm. Wer körperlich nicht mehr sportlich schnell unterwegs ist, der sollte das auch mit Hilfsmitteln nur minimal schneller sein, sonst ist der nächste schwere Unfall vorprogrammiert.

das halte ich für nicht gerechtfertigt, weil man damit mal wieder "alle über einen Kamm schert".

Ja, es gibt die überforderten Rentner - aber ebenso gibt es auf eBikes auch überforderte Jugendliche und überforderte Leute mittleren Alters.

Nein, es sind nicht grundsätzlich alle zu schnell unterwegs und übersehen die Gefahren dabei. Da gibt es durchaus auch sehr vernünftige Leute. Aber die fallen eben nicht auf - es ist damit also genau wie bei den Motorrädern.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Juli 2026 um 11:40

... außerdem ist die Tatsache, dass es viel mehr Rad-Unfälle mit Rentnern gibt vor allem dem Umstand geschuldet, dass diese Leute ohne die eBikes einfach überhaupt nicht einem Rad gefahren wären. Das darf man dabei wirklich nicht übersehen.

Diese Unfälle sind also durchaus eine Folge der neuen Möglichkeiten, aber ohne eBikes hätte es mit Sicherheit auch mehr Rad-Unfälle gegeben... nur ist da eben kaum jemand gefahren. Und wenn kaum jemand fährt, dann gibt es auch kaum Unfälle.

Verhältnismässig gesehen ist das Risiko für Radunfälle für den Einzelnen also nicht größer geworden, nur die Anzahl der Radfahrer steigt stetig - und damit gibt es leider insgesamt auch mehr Unfälle.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Juli 2026 um 12:03

Das mit dem über einen Kamm scheren machst du doch auch: keine selbstbau pa 😎

Wir sollten uns mal frei machen von dem Satz: alle über einen Kamm scheren. Es ist ja nicht wegzudiskutieren das man mit steigendem Alter die sensorischen und motorischen Fähigkeiten abnehmen. Das bedeutet bei dem einen früher bei dem anderen später. Ich kenne keinen der mit 60 noch Formel 1 fährt.

Das es genug jugendliche gibt, die zu 2 auf dem e Roller stehen, macht es nicht besser.

Führen wir doch immer erstmal eine 80% Diskussion und danach beschäftigen wir uns mit den Ausnahme.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Juli 2026 um 13:14

gerne:

ich bin überzeugt, das mindestens 80% der Radfahrenden Rentner unfallfrei fahren

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Juli 2026 um 15:08

Durch die ebikes wird aber schneller gefahren und somit werden die unfallfolgen deutlich schlimmer. Das mit ebikes dann auch Leute fahren das vorher nicht getan hätten und es somit mehr Unfälle gibt, würde ich nicht so pauschal sehen. Ein ebike ist ja ein teurer Spaß mit hohen folgekosten. Das muss ja auch irgendwo gelagert werden.

Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Juli 2026 um 16:24
    Zitat von test

Das mit ebikes dann auch Leute fahren das vorher nicht getan hätten und es somit mehr Unfälle gibt, würde ich nicht so pauschal sehen.

Meinungen sind ja immer so ne Sache. Es wurde das jedenfalls offiziell kommuniziert, dass die Zunahme an Unfällen auch mit der Zunahme an Verkehr zusammenhängt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Juli 2026 um 16:30

Auch mit der Zunahme an Verkehr. Das ist also nur ein Teil der Realität und somit leider nicht viel wert 😁

Das mit den ebikes ist ja auch noch die frage nach: wieviel werden die gefahren und würden die Menschen ohne normale Fahrräder nutzen?

Also alles relativ

Trussing, Line Arrays

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Juli 2026 um 18:09
    Zitat von test

wieviel werden die gefahren und würden die Menschen ohne normale Fahrräder nutzen?

Ich würde die 27 km zur Arbeit jedenfalls nicht ohne E-Bike fahren. Mit komme ich auf bis zu 5000 km im Jahr.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 10. Juli 2026 um 18:18
    Zitat von HenrySalayne

Die 25 km/h sind eher verschmerzbar als die 250 W. Gerade bei schweren Rädern und bergigem Gelände ist das totaler Murks.

Die 250W sind ja nur die Nennleistung. Bis zu 30min darf mehr Leistung abgegeben werden. Mein Pedelec macht in der Spitze 750W. Da komme ich auch mit meinem Kampfgewicht steile Berge hoch. Und das ist der legale Bereich.

http://www.thewhitelodge.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Juli 2026 um 12:39
    Zitat von floger

Ich würde die 27 km zur Arbeit jedenfalls nicht ohne E-Bike fahren. Mit komme ich auf bis zu 5000 km im Jahr.

dito.

bei mir sind es zwar - je nach Stecke - nur zwischen 22 und 26 km, aber ohne Unterstützung würde das mein beschädigtes Knie nicht verkraften... vor allem wäre ich dann doppelt so lange unterwegs, das wären dann zwei Stunden pro Tag... ich glaube, das würde ich nicht allzu lange machen wollen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Juli 2026 um 12:51

ich möchte dieser Diskussion gerne einmal Fakten hinzufügen.

Bei Statista gibt es eine Erhebung nach Altersgruppen. Die Grafik ist zwar schon etwas älter, aber durchaus interessant.
    Danach sterben bei Radunfällen vor allem Personen über 65 Jahren, also unsere Rentner.
    Interessanterweise war der Anteil an eBike Unfällen dabei aber deutlich geringer als bei Rädern ohne Hilfsantrieb.

Statista schreibt: "Das liegt vor allem an der nachlassenden körperlichen Widerstandskraft, denn dadurch sind die Folgen von Verkehrsunfällen mit zunehmendem Alter gravierender."

https://de.statista.com/infografik/226…-altersgruppen/

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Juli 2026 um 13:12

wenn wir jetzt hier schon mit links arbeiten:

Infografik: E-Bike-Boom sorgt für Anstieg der Fahrradunfälle | Statista

es trifft also wie erwartet in steigendem maße die ebikenden senioren :)

Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Juli 2026 um 13:27

"auch die wachsende Verbreitung der Räder führt insgesamt zu mehr Verkehrsteilnehmenden auf zwei Rädern – und damit statistisch zu mehr Unfällen."

Das Problem mit der Statistik ist hierbei, dass es zwar Erhebungen über die Unfälle gibt, wie viele Senioren aber insgesamt auf das Fahrrad umgestiegen sind, scheint nicht wirklich bekannt zu sein. Man kann also den prozentualen Anteil von diesen Unfällen am Gesamtanteil an Radfahrenden Senioren nicht ermitteln. Das ist natürlich schade, denn damit wird das Bild verzerrt - denn klar ist ja: wenn ältere Radfahrer in einen Unfall verwickelt werden, dann tragen sie ein deutlich höheres Verletzungsrisiko - und dadurch steigen dann auch die aufgenommenen Unfallzahlen mit ihrer Beteiligung.

Es bleibt also schwierig anhand der Zahlen zu sagen, wie hoch das Unfallrisiko von Senioren wirklich ist. Ich gehe davon aus, dass die allermeisten davon keinen Unfall haben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. Juli 2026 um 19:13

Na, dann bin ich ja froh, dass mein intensiviertes Radfahren schon vor ~ 25 Jahren angefangen hat und ich bereits 9 Jahre E-Bike Erfahrung habe, somit bin ich wenigstens kein „Späteinsteiger“. Das trägt, soviel ich weiß, ganz erheblich zum Senioren-Unfallrisiko bei.

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Juli 2026 um 20:07

Wie lange hat der Fahrrad Akku gehalten?

Trussing, Line Arrays

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 11. Juli 2026 um 20:15
    Zitat von test

Wie lange hat der Fahrrad Akku gehalten?

Länger als ein Tank Sprit.

Aber im Ernst: meine zwei Akkus haben jetzt jeweils 12.000km drauf und haben zwischen 95% und 100% Kapazität.

http://www.thewhitelodge.de

julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 11. Juli 2026 um 20:22

Mein gebrauchter am Grizzly hat knapp 8000km runter und verhält sich wie der neue den ich letzte Woche geliefert bekommen habe. Bei meinem Bullitt waren es 15.000km, der Akku war noch wie am ersten Tag, bin damit auch eher 200km auf einer Ladung gefahren, der Antrieb war da eher unnötiges Gewicht und höchstens bei schwerer Beladung am Berg im Einsatz. Es kommt immer drauf an wie man das Material nutzt.

Gestern ist mir ein Astera AX3 Akku verreckt, der hat noch keine 100 Ladezyklen.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Juli 2026 um 20:26

bei mir hielt der 2 monate. dann war das ebike samt akku geklaut :)

Trussing, Line Arrays

• funkbrother
    Reaktionen
    225
    • 11. Juli 2026 um 21:22

Ich hatte ein ca. 4 Jahre "altes" Herkules Ebike mit Bosch Elektrik und um Gewicht am Auto-Heckträger zu minimierem, dem Akku abgenommen und im Auto transportiert.

Leider gab es keine Verschlusskappe als Wasserschutz und nach 2 Std. Auro-Fahrt im Regen und anschließend 1 Tag Trocknung in der Tiefgarage hab ich den Akku erst wieder reingesteckt.

Resultat nach Untersuchungen 2er versch. Bikeläden mit Bosch Service: Akku UND Motor defekt.

Kulanz vom Hersteller abgelehnt, also keine verbilligten Ersatzteile bekommen.

Statt 1200.- Reparatur für 250.- an Bastler verkauft.

War dann auch o.k.

NP war 1800.-

julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 11. Juli 2026 um 21:44

Sehr kurios. Sowas höre ich zum ersten Mal.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06