Das ist ein flower Effekt , ich habe einen moving Head
Warum da 2 verschiedene Geräte den gleichen Namen haben verstehe ich gerade auch nicht
Das ist ein flower Effekt , ich habe einen moving Head
Warum da 2 verschiedene Geräte den gleichen Namen haben verstehe ich gerade auch nicht
Dem fehlt das FMH im Namen
Es gibt momentan nur einen auf E-Bay für 298€
Hab 150€ angeboten.
Das war ihm zu wenig
Habe meinen vor 4 Jahren für 80€ erworben
Ah, seltsam.
Ok - letzter Versuch:
https://www.materiel-evenement.com/product/pcb-display-disp006b66472/
Ich würde mal die Front vergleichen, wenn das passt dürfte es die richtige Platine sein.
Man muss mind. 2 kaufen (25 € MBW), bei Versand nach Allemagne werden mir 26,42 € angezeigt (ggf. Versandkosten noch extra).
Wie schon erwähnt, falls Netzteil oder Elektromechanik ursächlich sind, hilft die Steuerungsplatine nicht. Wäre ein Lucky Punch.
Edit: Soll ja keiner dumm sterben: Elkos sind Elektrolytkondensatoren, google mal, sind auf einer separaten Platine untergebracht (nähe Stromanschluss wahrscheinlich). Sehen ähnlich wie aufgelötete Batterien aus. Ist ein Elko aufgeplatzt, dann ist er nicht mehr in Ordnung. Kann aber auch noch intakt aussehen und dennoch keine ausreichende Kapazität mehr haben. Vorsicht: Nie die Kontakte berühren, nur gucken; sie können auch noch ohne Netzanschluss aufgeladen sein. Je nach Kapazität tut "ungewolltes" Entladen weh und/oder beschädigt andere Bauteile.
wäre nett, wenn er berichtet ob es geklappt hat.
Tausch die beiden runden schwarzen Zylinder (Elkos). Achte dabei auf die Polarität - der fette Balken auf dem Aufdruck muss wieder an die selbe Seite. Achte auf die Spannung und die Kapazität. Beim kleinen Elko kann man das auf dem Bild erkennen 470uF und 16V beim großen leider nicht. Achte beim Kauf auch den Beinchenabstand (RM), dass er in die Platine wieder passt. Das Verhalten ist typisch für eine instabile Spannungsversorgung. Dafür sind in 80% der Fälle gealterte Elkos verantwortlich. Den Tausch sollte jeder hinbekommen, der weiß auf welcher Seite man den Lötkolben anfasst. Ich schätze damit hast du eine 60-70% Chance dass er wieder läuft. Ich hoffe diese Anleitung ist niederschwellig genug. Viel Erfolg.
In Schaltnetzteilen auch darauf achten, dass man hochwertige low ESR Typen nimmt. Z.B. Panasonic FR.
Korrekt, auch 105Grad wär nicht schlecht. Aber zum try-and-error Test ist jeder billige China Elko besser als der ausgetrocknete Elko der vermutlich drin ist…. Muss ja nicht ‚better than factory‘ sein
Korrekt, auch 105Grad wär nicht schlecht. Aber zum try-and-error Test ist jeder billige China Elko besser als der ausgetrocknete Elko der vermutlich drin ist…. Muss ja nicht ‚better than factory‘ sein
![]()
Schadet aber jeinesfalls - wenn es lange halten soll, die Bauteile kosten im Grunde "fast nichts".