1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Systeme

d&b Q1

• guma
  • 3. November 2003 um 19:10
  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. März 2004 um 23:18

@ guma: Im Bell VPS420 sind soweit mir bekannt auch DE900 drin. Bei diesem System ist trotz Controller scheinbar bei 10kHz Schluss und direkt davor (ca. 8kHz) tut sich ein Berg auf. Ich denke nicht, dass das am Treiber liegt, sondern eher am Controller-"Inhalt". Das zeigt: Der Sound steht und fällt mit dem Controllersetting.... :)

• Steffen
    Profi
    • 12. April 2004 um 23:28

Hallo Jens,

im VPS420 sind DE750 und keine 900er drin. Ansonsten, wie bitte kommst Du drauf, daß da bei 10kHz Schluss ist und sich bei 8k ein Berg auftut???? Wenn Du schon so Zeugs schreibst, beleg es wenigstens. Ich hab hier nämlich zufällig die realen Frequenzgangkurven und die Controller-Kurven liegen

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. April 2004 um 16:48

Was soll ich da denn belegen? Die EQ-Kurve, die ich bauen musste, damit da Höhen rauskamen? Wenn ich irgendwo hinkomme, wo die PA schon steht, messe ich bestimmt nicht den Frequenzgang und speicher ihn irgendwo. An der Location lags definitiv nicht, an gleicher Stelle hatte ich eine Woche später auch eine PA stehen, und die hatte das Problem nicht.

Dann ist da eben ein DE750 drin, da hat man mich falsch informiert. Ich hab als Nicht-Besitzer keine Bestückungsliste.

• Steffen
    Profi
    • 13. April 2004 um 19:52

Hallo, Jens,

sorry, war nicht böse gemeint. Aber wenn Du diese Erfahrung mit dem System gemacht hast, dann war da definitiv irgendwas maximal faul. Hatte der betreffende Kollege denn auch wirklich die richtigen Module in den Amps? Was Du mir da nämlich erzählst, läßt mich verflucht auf ein falsches Modul im Amp schließen oder schliechtweg darauf, daß da irgendwas kaputt war. Wir jedenfalls haben dieses Phänomen noch nie gehabt...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. April 2004 um 14:56

Ist zwar hier der falsche Thread, aber was solls.

Die richtigen Module waren drin, die Amps haben es so angezeigt. Was da kaputt sein sollte, wüsste ich nicht, aber sagen wirs mal so: Vielen Leuten fällt es garnicht auf, wenn dieser Anteil im HT-Bereich fehlt oder schwach ist. Mir schon. Scheint ja auf der Messe bei F1 auch keinem aufgefallen zu sein (ausser mir und noch ein paar wenigen anderen). Aber selbst auf meinen kleinen Boxen mit amerikanischer Abstimmung (= relativ wenig Höhen von vorneherein) und ohne EQing vermisse ich da keine (Super-)Höhen....

Die EQ-Kurve da oben sah halt aus, wie ichs beschrieben hab: Bei 8kHz eine Senke von ca. 3dB und darüber gradliniger Anstieg bis ca. +8dB bei 16kHz. Ich sage nicht, dass das das Optimum ist, aber so war es schon bedeutend besser als im Ur-Zustand.

Das Zeitverhalten der Subs war nicht so schlimm, wie ich es von den VPS400 in Erinnerung hatte. Allerdings waren die Subs auch bedeutend schwächer als die vom 400er. Die 400er-Schwammigkeit hat das ganze laut erscheinen lassen. Das erklärt dann, warum du unter die 700er noch mehr Subs stellst....
    Die Ankopplung der Subs an die 420er Tops fand ich übrigens nach wie vor schlecht. Da konnte ich drehen und wenden wie ich wollte, es ward und ward niht besser.

• text&ton
    Profi
    • 20. April 2004 um 09:02

Wir hatten letzte Woche eine Demo des Q1 als Groundstack:

Drei Q-Bässe übereinander und darauf zwei Q1.

Wer verwendet diese Konfiguration z.B. als Alternative zu den bekannten R'n'R-Stacks und kann über Live-Erfahrungen berichten?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Mai 2004 um 10:17

Guckst Du im Profibereich "Systeme". :wink:

• wtfits
    • 15. Juni 2006 um 02:29

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 18:11)

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 15. Juni 2006 um 12:13
    Zitat von "text&ton"

Wer verwendet diese Konfiguration z.B. als Alternative zu den bekannten R'n'R-Stacks und kann über Live-Erfahrungen berichten?

Ich mische oft auf so einer Konfiguration (2-3 Q-Bässe pro Seite, 3 Q1 drauf, manchmal eine B2 drunter. Früher stand da eine C7, und im Vergleich klingt die Q im Welten besser, vor allem was die Auflösung angeht.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• anhe
    • 2. Juli 2006 um 14:15

hey jetzt hab ich das teil auch ein paar mal gehört.mir gefällt es nicht so.soundet irgendwie hart und spitz.war aber nur die kleine version mit 3flugboxen pro seite.laut gehts schon aber eben nicht so schön.da klang herkömmliches besser.kann aber sein das es noch besser wird.die haben das material neu und sind vielleicht noch net so eingearbeitet.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Juli 2006 um 21:27
    Zitat von "oTon"

Ich mische oft auf so einer Konfiguration (2-3 Q-Bässe pro Seite, 3 Q1 drauf, manchmal eine B2 drunter. Früher stand da eine C7, und im Vergleich klingt die Q im Welten besser, vor allem was die Auflösung angeht.

oh ja, die auflösung ist im vergleich zu den C7 wirklich eine andere klasse...

anhe:
    hast du selber drauf gemischt oder waren das andere techniker?
    ich könnte mir durchaus vorstellen, das es nicht am material lag sondern an der bedienung.

andererseits habe ich auch schon beobachtet das diesen speakern manchmal wahre wunder abverlangt werden, da sie als "linearray" angeblich ja viel weiter tragen als hornsysteme...
    aber 3 tops pro seite tragen eben auch nicht weiter als ein herkömmliches system. und wenn dann versucht wird am FOH (bei 20m) ein richtiges brett zu fahren, fangen sie halt irgendwann mal an zu schreien.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. Juli 2006 um 07:22
    Zitat von "anhe"

soundet irgendwie hart und spitz

Die Kuh mag ja schon den einen oder anderen ( sinnvollen ) Kompromiss beinhalten, allerdings "hart und spitz" klingt der eingebaute DE 900 weder hier drin, noch in den anderen 20 - 30 Systemen anderer Hersteller.
    Das muß wohl wie so oft menschliches Versagen sein. :roll:

• wtfits
    • 5. Juli 2006 um 00:45

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 18:11)

• schweizer86
    • 6. Juli 2006 um 06:44

Hatte vor 2 wochen das c7 dabei (4 Tops 8 subs) für ne disco und letzte woche die kuh (6 q1, 2 Q10, 4 q-subs, 1 b2). beide veranstaltungen waren gleich groß ca. 1200 personen. also die c7 ist vom bass her viel besser als die kuh, aber die kuh klingt besser wie die c7. aber für meinen geschmak lieber ein horngeladens system nehmen als ein la für ne disco beschallungung

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 6. Juli 2006 um 07:32

mm 8 C7 Subs vs 4 Q-Subs (plus 1 B2) ist auch nicht unbedingt ein fairer Vergleich

• willi2
    • 6. Juli 2006 um 12:10

hallo,
    hab letztes wochende live c7 im kleinformat gehört (2xsub1xtop)
    der sub hat mir tonal für nen 18er gut gefallen
    das top empfand ich als lau (angenehm :) ) - richtige mitten sind was anderes.

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

Einmal editiert, zuletzt von willi2 (6. Juli 2006 um 14:34)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Juli 2006 um 12:48

wie? es gibt mittlerweile kritik an der C-serie?

vor wenigen jahren durfte man sowas gar nicht aussprechen, da war man sofort abgestempelt als ohrenloser spinner der keine ahnung hat ;)

ende OT.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• anhe
    • 8. Juli 2006 um 10:58
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Hallo erschtmah!
    Komme gerade aus dem Festzelt und bin aber nicht mehr so ganz Fit. Trotzdem jetzt Meldung: Das Q-Line entsprechent seiner Paramet
    er angewendet funktionuckelt. Selbst bei den 3 Boxen pro Seite
    ( anhe ich denk das ist der Grund)
    ohne Unterstützung sehr weitreichenden Ton. Bass klingt bekannt gut. Manchmal ein wenig zu Fett nach Disco - egal!
    Mit vollem Hang, 6 Boxen pro Seite, wär das 50 Meter Zelt auch ohne Delay perfect ausgeleuchtet. Dann würde sich auch der jetzt schon andeutente Effect der überall guten Verständlichkeit und geringen Lautstärkeunterschiede mehr ausbilden.
    Aber auch so muß man dem Beschaller gratulieren. Der beste Sound seit Jahren.

MfG der Thomas

Alles anzeigen

jo das stimmt schon mit der gleichmäsigeren lautstärke.ist schon erstaunlich aber ich wohne ca. 5km weit weg und habe teilweise jedes wort verstanden und der bass kam noch besser durch.

• wtfits
    • 4. August 2007 um 00:31

:twisted: 00

2 Mal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 19:02)

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 4. August 2007 um 00:43
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Hallo erschtmah!
    Es bleibt wie es ist - Die Kuh ist kein LA
    MfG der Thomas
    P.S. Ist Guma bei dB beschäftigt?

Sollte einem Herren Thomas Schäfer nicht verboten werden nach 24 Uhr zu posten ... wird immer gleich so peinlich ...

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™