1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

klanglich hochwertige endstufe gesucht

• jazzz
  • 6. November 2003 um 17:26
  • jazzz
    • 6. November 2003 um 17:26

Hallo,

ich will mir eine neue Amp kaufen. (Boxen zur Zeit von eminence: kappa 12 sowie treiber emd 2002 + horn lh305 f. dauerbelastbarkeit 400 watt. war mein erster selbstbau, allerdings nach plan. ich werde mir noch etwas hochwertiges bauen, wahrscheinlich mit dem koax treiber 4590 von bms.)

das ganze ist für den heimgerbauch (aber jetzt bitte deswegen nicht gleich ab ins partybrett... bitte vorher weiterlesen ;)) und passiv getrennt; bei höherwertigen spekern werde ich aktiv trennen.

da ich nie laut im eigentlichen sinne von pa höre, wollte ich mir eine amp mit wenig leistung holen, z.b. in der leistungsklasse einer t.amp 600. die leistung mit 200 watt reicht vollkommen aus, ich werde selbst diese geringe leistung nie annährend ausnutzen, und mehr watt bringen dann ja auch keinen klanggewinn, wenn man i.d.r. –gemessen an euren vorstellungen *g*- "leise" hört.

jedoch denke ich, daß der eigentliche klang vom ta 600 nicht sonderlich überragend sein wird verglichen mit teuren amps (bei irrtum sagtz ihr mir bidde bescheid ;)); für 200 euro kann man ja auch nicht sehr viel mehr erwarten, als ein "arbeitspferd" zu bekommen.

daher suche ich eine klanglich hochwertige pa-amp mit ca. 250 watt an 8 ohm mit sehr guten, klarem, "warmen" sound und sauberen höhen, die dennoch typisch druck macht wie jede pa amp (wenn der klang supi ist, der amp aber weniger als 250 watt hätte, wäre das auch ok). das gewicht ist natürlich egal. Ausstattung wie t.amp würde reichen. präferiert ist der mittel-hochton; ich will lieber eine endstufe haben, die in diesem bereich gut spielt und dafür etwas schlechter im bassbereich als andersrum.

vermutlich werden nur markengeräte in betracht kommen (qsc, pse, bell etc.), die natürlich wesentlich mehr kosten als erwähnte t.amp. dessen bin ich mir bewußt... und natürlich auch bereit, entsprechende kohle locker zu machen ;). nützt ja alles nix, wenn ich mir 'ne t.amp kaufe und mich dann die ganze zeit über den klang ärgere.

ich denke, hier im forum werden einige von euch amps mit hervorragendem sound in festinsallationen verbaut haben, bei denen keine „absolute“ lautstärke bzw. wattzahl im vordergrund steht, so daß ich wahrscheinlich einige gute ratschläge bekommen werde :).

Ich bin für hilfestellung und Tipps bzw. erfahrungen, die ihr mit mitteilt, dankbar :).

thx
    jazzz

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 6. November 2003 um 17:33

für den heimgebrauch, bei leiser musik dann am besten was ohne lüfter, also studioendstufen oder so...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 6. November 2003 um 18:26

Versuche mal Urei 6240 (oder 6260.... :roll: ?) zu bekommen!

Das ist eine PA Stufe mit ca. 2 x 300 Watt und sehr gutem Sound. Die Urei Geräte dürften gebraucht so bei ca. 400.- liegen!

Google mal ein bischen rum, vielleicht findest Du was. Die Dinger sind für deinen beschrieben Fall wirklich gut. Es gibt auch eine größere Version, die Urei 6290 mit 2 x 600 Watt, schaue einfach mal!
    Stefan

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. November 2003 um 02:28

Muss es eine PA-Endstufe sein? Es gibt doch ein paar sehr schöne, gebrauchte Hifi-Amps mit ungefähr dieser Leistung. Wäre das nicht eher was für zuhause?

• Sven M
    Profi
    • 7. November 2003 um 09:51

Hm, ich finde vom Sound her immer noch chevin sehr geil. da gibt es doch ein 2HE Teil mit 2x350W oder so ? (chevin A700?)

Infos unter
    http://www.audionetwork.de

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• chb
    • 7. November 2003 um 12:17

die endstufen von stage accompany fallen mir da ein.

ein freund von mir hat zwei es10 und eine es20, und zwar ebenfalls fürs wohnzimmer, dazu xta-controller, klipschhorn, limmerhorn für die mitten und den 8535 ribbondriver von sa für oben. oberstes auswahlkriterium war dabei der klang.

in der wohnung von meiner freundin läuft eine alte sa900c (gott, war das ein drama, bis die da stehen durfte :lol: ), den lüfter hörst du praktisch nicht, und klangmäßig ist die heute noch vorne mit dabei.

• jazzz
    • 7. November 2003 um 13:15

Hallo,

danke für eure Mühe.

eine Studio-Endstufe ohne Lüfter hört sich iinteressant an. beim stöbern im archiv bin ich auf amp "glockenklang" gekommen. die werde ich gleich mal im internet googeln sowie auf die webseit von denen gehen :).

was gebrauchtes anbelangt: eigentlich wollte ich neuware haben bzw. wenn gebrauchtes, dann nur aus einem laden. privat zu privat gefällt mir nicht so, es sei denn, ich kenne die andere person. trotzdem danke für die angebote, die ich bekommen habe. (vielleicht kennt ja einer von euch läden, bei denen gerbauchtes im internet bestellt werden kann, dann könnte ich mich dort mal umschauen :).)

thx
    jazzz

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 7. November 2003 um 13:31

Hallo,
    die Firma KME hat mehrere Passiv gekühlte Endstufen im Programm. Da sollte was für dich dabei sein. Der Thomann vertreibt die Tile auch glaub ich.

Grüße

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. November 2003 um 14:08

Ich könnte noch Peavey CS800 sagen. Die hat zwar einen Lüfter, aber im Normalbetrieb hört man den nicht. Dafür summt der Trafo....

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. November 2003 um 16:18

warum den lüfter nicht einfach ausbauen oder abknipsen. zuhause braucht man den ja nicht. zur not haben die amps ja noch eine übertemperatur sicherung. da kommen dann deutlich mehr amps in frage :wink:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. November 2003 um 23:40

Amps, bei denen der Lüfter normalerweise immer läuft (wenn auch langsam) heizen sich selbst ohne Signal so stark auf, dass sie abschalten.... Ich hatte das schon zwei, drei Mal, als ein Lüfter bei einem Amp ausfiel. Da hat es schon genügt, den Amp scharf anzusehen und, klack, war er aus. Das liegt daran, dass selbst sehr langsam bewegte Luft vielfach besser kühlt als stehende Luft.....

• TBF
    • 7. November 2003 um 23:57

rockline:
    UREI ??????????????
    öhm gut die hat die schaltung die ich mal als rätsel gestellt habe aber so toll ist die mri nciht aufgefallen dass die einzigartig wäre gut schöne sankentransistroen hat sie das wars dann schon der rest sit eher oh weia
    wenn ernstahft interesse hätte ichnoch einen stapel rumliegen gibts aber nur generalüberholt da die dinger bie dem alter gewisse probleme haben (Elkos )

edit 400,-- halte ich masslos übertrieben eher die hälfte (6290 die kleine billiger logischerweise)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. November 2003 um 16:32

Wenn günstig dann würde ich nicht unter die T&M Amps gehen die Stufe hat einen geregelten Lüfter un der VK liegt zwar etwas über den T.Amps aber irgendwo hört die Qualität dan auch mal auf!

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. November 2003 um 16:33

Ach ja habe ich noch vergessen die Maps von PSE / amptec sind auch recht angenehm vom Preis / Leistungs Verhältniss.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Wolfgang
    • 12. November 2003 um 19:07

...

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (14. Februar 2005 um 23:27)

• chb
    • 13. November 2003 um 07:39
    Zitat von "Wolfgang"

Tja...klanglich hochwertigst...leise Lüfter...muss nicht billig sein...höchste Leistungseffizienz unwichtig...

Was hältst denn von den Dynacord Linear Precision ( L1000 oder eine der kleineren , L500)??
    Würden da haargenau passen...und sind öfters gebraucht zu kriegen. :wink:

Wenns mit dem Lüfter nicht so tragisch ist, könntest ja noch die S 900 / 1200 probieren, wobei die schon gutding laut lüften... :-?

Gruss
    Wolfgang

die l-serie von dc ist meiner meinung nach durchaus wohnzimmergeeignet.

hab selber die l300 daheim laufen gehabt, der lüfter ist kaum hörbar und auch sonst ist das meiner meinung nach eine super endstufe.

• Fossi
    • 13. November 2003 um 07:54

Wirklich gute Stufen, die auch den höchsten Ansprüchen daheim wie auch im Studio genügen baut Bryston:

http://www.bryston.ca/

Allerdings schon ne andere Preis (auch Qualitäts) Klasse als kleine Dynacord und ähnl.....

Gruss Thomas

blubb.

• Jörg
    • 13. November 2003 um 09:45

Wenn wirklich NUR Heimbedarf, kauf Dir ne gebrauchte ROTEL-Endstufe RB970, RB980, RB990 etc.
    Die haben genug Leistung fürs Wohnzimmer, zumal die Speaker wirkungsgradstark sind und die großen Endstufen haben auch einen traumhaften Dämpfungsfaktor. Das ganze natürlich ohne Lüfter! Bei eBay mit Glück günstig zu bekommen.

HiFi und PA sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Wenns wirklich nur fürs Wohnzimmer sein soll, würde ich mir keinen PA-Amp und schon gar nicht PA-Boxen hinstellen. Die sind auf Effizienz und nicht in erster Linie auf Klang getrimmt. Natürlich klingen PA-Boxen, bitte nicht falsch verstehen, aber welcher Horntreiber kann schon mit einem Magnetostaten oder einem Bändchen mithalten?

Wenn Du damit allerdings doch ab und zu on the road bist, vergiss, was ich gesagt habe. Wenn die Endstufe für zu Hause und für Beschallungsaufgaben herhalten soll, dann auf jeden Fall eine PA-Endstufe nehmen. HiFi ist nicht für dauerhafte Belastung an der Leistungsgrenze ausgelegt.

Jörg.

• cyberlight
    • 13. November 2003 um 23:53

Ich wollte mir schonmal Samson Servo kaufen (lüfterlose Studioendstufe)
    Was ist denn davon zu halten?

Ansonsten hören die meisten von uns nicht lauter als andere zu Hause (bei manchen wahrscheinlich noch leiser), allerdings sind die Räume sehr viel grösser. 8)

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Lou
    • 14. November 2003 um 18:56

Hi,

Samson Servo (die große 550 glaube ich) hatte ich hier auch schon stehen. Klanglich sicher keine Offenbarung. Ich habe das Teil nach 2 Tagen zurückgebracht. Die Regler fielen fast ab beim berühren und hatten die Anmutung einer losen Telefon-Wählscheibe. Mit der Plastik-Front konnte ich mich auch nicht abfinden. Im Bass klang die aber wesentlich besser als meine ehemaligen Crown 800 CSL´s. War übrigens lüfterlos.

Gruß
    Lou

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement