1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Wetterfeste Scheinwerfer

• Gonzo
  • 23. Dezember 2003 um 22:52
  • Gonzo
    • 23. Dezember 2003 um 22:52

Ich brauche wetterfeste Scheinwerfer mit hoher Reichweite (ca. 20-25 Meter) zur Ausleuchtung einer kleinen Bühne (ca. 6 Meter breit) im Außenbereich. Positionierung direkt an oder direkt vor der Bühne ist nicht möglich. Könntet Ihr evtl. einmal grundsätzlich aufzählen, welche wetterfesten Produkte es für sowas gäbe?

• CrezesDusty
    • 24. Dezember 2003 um 03:34

Das gehört dich hier dazu:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=16778

Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• Gonzo
    • 24. Dezember 2003 um 10:15

Ich habe die Frage etwas präzisiert, weil keiner auf die Wetterfestigkeit eingegangen ist.

• tufkamx
    • 24. Dezember 2003 um 10:52

hier das waere was fuer dich ein citycolor:
    CityCOLOR 1800 MHD, lichtstarker Fluter mit CMY-Farbmischung, Dimmer, Outdoor-Gehäuse, zum Einfärben großer Flächen (Gebäudewände)
    das ding sieht so aus:

und so kann damit n gegenstand aussehen:

solche teile kann man auch zu beleuchtung von bands nehmen.... also nicht nur gebaeudeflaechen sind machbar. ist absolut wetterfest

mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

• Carm
    Profi
    • 24. Dezember 2003 um 11:59

@ mister x: wer lesen kann ist klar im vorteil, mit vernünftigem fachwissen noch mehr:

wenn du den zitierten post mal gelesen hättest, dann wüsstest du, dass es hier um eine bühnen-, im speziellen rednerbeleuchtung geht. somit scheidet ein fluter (und das ist ein citycolor) schonmal aus. das steht auch in deiner geposteten produktbeschreibung, genauso wie sein primärer einsatzzweck.

zum zweiten wirds auf die entfernung (25m) mit nem citycolor auf 6m breite etwas kompliziert - der licht"kegel" dürfte bei der entfernung auch so bei 25m breite liegen. hab grad keine lust den abstrahwinkel nachzuschlagen.

zum dritten hättest du - wenn du bei studio due mal genauer nachgeschlagen hättest - den color jet gefunden. das ist ein citycolor mit einer art pc-linse. damit gibts einen washlight-ähnlichen beam, was für den genannten einsatzzweck schon eher geeignet wäre.

@ gonzo:

ich habe ja in deinem ersten thread auch schon gepostet - der lampentyp, der benötigt wird ist ja soweit schonmal klar (profiler). allerdings ist mir kein wetterfester profiler bekannt, was logischerweise nicht heisst dass es keinen solchen gibt.

was soll denn auf der bühne genau ausgeleuchtet werden? können/müssen die lampen aufgebaut bleiben? müssen sie ansteuerbar sein? vielleicht reicht ja auch ne arena vision von philips wenns nur hell sein soll.

was steht für ein budget zur verfügung? vielleicht kann mans ja auch mit nem mac2000 in outdoor-dome machen? vor allem wenn noch farbmischung & effekte gefragt wären, dann wäre das ne gute lösung

ansonsten fällt mir noch space cannon focus ein - ist auch ein farbwechsler und gibts mit verschiedenen linsen.

• Gonzo
    • 25. Dezember 2003 um 13:50

Carm:

Es soll auf der Bühne nur hell sein - Du hast es ganz richtig ausgedrückt. Kleinkünstler und Bands müssen in dieser Helligkeit arbeiten und vom Publikum erkannt werden können. Farbmischungen bringen die Leute bei Bedarf selbst mit. Die Lampen müssen aufgebaut bleiben. Ansteuerbar: Wie meinst Du das?

Budget: Sagen wir mal so günstig wie möglich. Vielleicht könntest Du mir ja einen Tip geben, wie hoch bei Deiner Lösung die Kosten gehen würden...

Farbmischung und Effekte spielen keine Rolle - wie gesagt: Hauptsache hell auf der Bühne.

• tufkamx
    • 25. Dezember 2003 um 15:08
    Zitat von "Carm"

@ mister x: wer lesen kann ist klar im vorteil, mit vernünftigem fachwissen noch mehr:

wenn du den zitierten post mal gelesen hättest, dann wüsstest du, dass es hier um eine bühnen-, im speziellen rednerbeleuchtung geht. somit scheidet ein fluter (und das ist ein citycolor) schonmal aus. das steht auch in deiner geposteten produktbeschreibung, genauso wie sein primärer einsatzzweck.

den ersten spruch kenn ich und das wiess ich. aehm 6m breite buehne, jo an fasnacht (heisst glaub wo anders karneval) hat ein netter mensch eine 15m lange buehne mit 2(!) von solchen teilen auch ausgeleuchtet bzw. diese dienten nur der unterstuerung von 4xmac2000 und 8 oder 16parrs (daran erinner ich mich nicht mehr genau)
    also es geht, ist zwar leicht seltsam aber es geht....
    wiso soll ich bei sutio due nachgeschlagen haben? das pic ist von der website des verleih meines vertrauens.
    und noch was: das teil hab ich oft gesehen wenn es zum einfaerben von flaechen von vielleicht 6*6metern genommen wurde

mfg Thomas

• Carm
    Profi
    • 25. Dezember 2003 um 15:36

@ mister x

du hast das problem in dem fall leider nicht erkannt - und zwar die entfernung von der bühne.
    auf eine entfernung von 25m kann man einfach kein frontlicht mit nem fluter, bzw. in diesem falle citycolor, machen. auch lässt sich der lichtkegel bei der entfernung nicht mehr vernünftig abschatten - abgesehen davon dass man üblicherweise einfach kein frontlicht mit nem fluter macht.

das ne bühne mit citycolors hell zu bekommen ist, das ist mir auch klar. und ebenso dass sich mit nem citycolor ne fläche von 6x6meter gut einleuchten lässt. nur leider nicht auf 25m entfernung.

@ gonzo:

ansteuerbar soll heissen: in den pausen bühne dunklel, wenn auftritt licht an und in der helligkeit regulierbar. das ganze von einem kleinen lichtpult aus.

wann soll denn das ganze draussen stattfinden? was für wetter ist zu erwarten? vielleicht kannst du ja einfach normale indoor-lampen benutzen und einen wetterschutz drumherum bauen. das wäre mit sicherheit die günstigste variante.

• Wellenfront
    • 25. Dezember 2003 um 16:37

Ist bestimmt "Lustig" eine Bühne 6x6m mit Cityc.aus 25M Beleuchten....

Muss Ungemein Professionell aussehen das ganze:-)

Spacecannon Focus ist ein nettes Teil für diesen Zweck,da eigendlich Militärischen Urprungs auch Ausnahmsweise gut verarbeitet!

gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Gonzo
    • 25. Dezember 2003 um 19:09

Es soll im Sommer stattfinden. Juni bis Ende August.

Kann ich nicht vielleicht doch drei bis vier 1KWler von

http://www.netzmarkt.de/thomann/dts_sp…b9938aebb9132c5

verwenden, wenn ich es "einfach nur hell" haben möchte? Trotz Streulicht usw. muss doch da vorne an der Bühne noch etwas ankommen! Und vielleicht könnte ich die ja doch wetterfest verpacken. Budgettechnisch wäre das ja eine nette Lowcost-Lösung. Und vielleicht ja doch für diesen Zweck ausreichend.

Spacecannon Focus ist doch eine sehr teuere Angelegenheit, oder?
    [/img]

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Dezember 2003 um 23:18
    Zitat von "Gonzo"

Spacecannon Focus ist doch eine sehr teuere Angelegenheit, oder?

Wie wär`s denn mit mieten?!?

• tufkamx
    • 26. Dezember 2003 um 00:14
    Zitat von "Carm"

@ mister x

du hast das problem in dem fall leider nicht erkannt - und zwar die entfernung von der bühne.
    auf eine entfernung von 25m kann man einfach kein frontlicht mit nem fluter, bzw. in diesem falle citycolor, machen. auch lässt sich der lichtkegel bei der entfernung nicht mehr vernünftig abschatten - abgesehen davon dass man üblicherweise einfach kein frontlicht mit nem fluter macht.

aehm von 20-25m okay das wird fast unmoeglich.... da geb ich dir recht, aber es war das einzige was mir einfiel.
    frontlicht mit nem citycolor ist schon edel aber dann indoor auf ner kleinen buehne*vollreinschauentu*

Zitat

Ist bestimmt "Lustig" eine Bühne 6x6m mit Cityc.aus 25M Beleuchten....

Muss Ungemein Professionell aussehen das ganze:-)

okay.... es sieht aus einer geringeren entferneung ganz profi maessig aus nur nicht mehr aus 20m, leider:-(

mfg Thomas

• Gonzo
    • 26. Dezember 2003 um 11:22

kai

Über drei Monate mieten? Da kann ich es mir auch gleich kaufen. Und für den von mir genannten Zweck ist das einfach viel zu teuer! Lowcost, alles andere kommt doch für "einfach nur hell und wetterfest" nicht in Frage!

• MatthiasCgn
    • 26. Dezember 2003 um 12:18

Wie wärs denn, wenn du einfach 2-3 1kw Par's nehmen würdest?!
    Bei denen müsste mit ein paar Torblenden sogar noch was vorne ankommen!
    Und um die wetterfest zu machen müsstest du nur ein kleines regendach drüberbauen, das dürfte für das bisschen regen im Sommer reichen.

• Gonzo
    • 26. Dezember 2003 um 13:37

Meine Rede!!! Alle hatten bisher nur gesagt, dass bei 3x1KW Pars dann vorne nichts mehr ankommt. Es gibt ja sogar die wetterfesten 64er Pars. Mit den entsprechenden Leuchtmitteln mit entsprechenden Austrittswinkeln (gibts ja bei den Parlechten) und Torblenden müsste ich doch zu einem hellen Ergebnis mit dann sogar einigermaßen angenehmen Licht kommen, oder?

• krisusound
    Profi
    • 26. Dezember 2003 um 14:44

Hallo

2kW Halogen Verfolger, is zwar nicht wetterfest, aber Günstig, dann fließt das gesparte Geld in einen Wetterschutzhütte

gruß Kux

• Carm
    Profi
    • 26. Dezember 2003 um 16:03

haaaalllllooooo - versucht doch einfach mal aus 25m entfernung mit nem 1kw par irgendwas auch nur halbwegs einzuleuchten.

auch mit cp 60 brenner wird da einfach nichts mehr ankommen. zumindest nichts was man als frontlicht bezeichnen kann. geschweigen denn dass man mit pars ein halbwegs anständig eingeleuchtetes frontlicht realisieren kann. und eine bühne sollte ja schon nur auf der spielfläche hell sein...

outdoor-pars und sonstige outdoorlampen gibts jedenfalls von teclumen. inwiefern es evtl. auch outdoor-profiler in der 2kw liga gibts weiss ich leider nicht. lmp hat bissl was von teclumen im programm.

nachdem nach mir jetzt schon mehrfach die space cannon focus erwähnt wurde, dann würd ich mich einfach mal informieren was die für 2monate so kosten soll.

viellicht weiss ja wellenfront wo man die dinger (ausser procon) noch herbekommt?

• Gonzo
    • 26. Dezember 2003 um 22:12

Ich habe ja auch nur zum Ziel: möglichst kostengünstig eine möglichst angenehme und helle Grundbeleuchtung der Bühne hinzubekommen. Ich könnte mir mittlerweile vorstellen:

auf
    - eine sechs Meter breite Bühne
    - aus 25 Metern Entfernung

mit
    - drei oder vier 1KW-64-PARs
    - mit entsprechenden bündelnden Leuchtmitteln
    - und jeweils Torblenden

zu feuern könnte doch einigermaßen ausreichen. Oder?

• Pille666
    • 26. Dezember 2003 um 22:28

selbst mit 41KW stufen wird nach 25 meter nicht mehr viel ankommen. zumindestens nicht da wo du es haben willst!

• CrezesDusty
    • 27. Dezember 2003 um 02:14

Auch meine Meinung, vergiss es, mit 3 oder 4 1KW´s bekommst du aus dieser Entfernung nichts hell! Schön sowieso nicht! Ich versteh nicht warum du nicht von schräg vorne und somit viel näher an der Bühne beleuchten kannst/willst!

Übrigens, ein Streuwinkel von 13° ist hilfreich wenn du 6 Meter aus dieser Etfernung ausleuchten willst ;).

Der CityCOLOR 1800 MHD is wohl einer der schlechtesten Möglichkeiten, bei 25 Metern sind wir dann schon so bei 30 Metern Breite ? :lol: Außerdem kannste sowas wegen dem Preis sowieso nicht in deine Überlegungen mit einbeziehen.

Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™