1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Kappa 15 lf Stack (ich weiß es nervt)

• tallica0815
  • 4. Januar 2004 um 04:28
  • tallica0815
    • 4. Januar 2004 um 04:28

Moin zusammen!

Ich plane Ende Januar mit dem Bau von 4 Subwoofern anzufangen, die meine Mackie C300 im Bass ergänzen sollen. Zur Zeit verwende ich einen völlig indiskutablen dbTech 41.15 (400 Watt 124db max.). Das Dingen stellt mich in keinster Weise zufrieden und da ich auch keine €'s zu verschenken habe, will ich mir auch keine 3 weiteren davon kaufen, sondern lieber diesen einen verkaufen und dann vernünftig 4 Stück mit Kappa 15lf bauen.

Ich weiß natürlich, dass Ihr jetzt höchst wahrscheinlich genervt seit und den Namen Kappa nicht mehr hören könnt, aber dennoch möchte ich Euch bitten mal kurz ein Statement und evtl. ein paar Verbesserungsvorschläge zu meinem Vorhaben zu posten.

Geplant ist vollgendes:4 Subwoofer mit Kappa 15lf im Achenbach Sub Gehäuse (ich weiß, hat nur 100 Liter, ich würde aber dann perfekt 4 Stück in meien A-Klasse bekommen). Geht das, oder ist der Kappa 15lf wirklich so Volumenabhängig? Wäre der Kappa pro 15 lf eine Alternative?

Als Amp werde ich einen zweiten T.Amp 2400 kaufen (der erste läuft ja an den Mackies), das ganze wird dann aktiv getrennt, als Weiche hab ich an die Behringer Super X CX-3400 gedacht, da die auch eingebaute Limiter und Low-Cut Filter hat.

Macht das ganze so Sinn, oder habe ich irgendwas nicht bedacht? Denn ich bin absolut verwundert über die Simulationsergebnisse bei Winisd, denn danach soll ich bei 4 Subs einen Spitzenpegel von 139dB erreichen, kann ich allerdings nicht ganz glauben, scheint mir doch "etwas" viel.

Desweiteren bin ich mir nicht sicher, wie ich die Subs untereinander schalten soll, damit ich auf 4Ohm komme, ansonsten verschenke ich ja wirklich Leistung von der T-Amp.

Ok, danke schonmal im Vorraus.
    Achso, bevor ich es vergesse und Ihr nachfragt: Das ganze dient als Beschallungsanlage für unsere (rock)Band.....maximale Zuschauerzahl so ca. 250....meißt eher 150 oder so darum.

• tthorsten
    • 4. Januar 2004 um 09:17

mach da achen bach ding nen tick grässer für den kaööap

oder berechen meit dem oberton 15xb600 nen neues ähnlihces gib an welche masse in deiner aklasse am besten gehen würden.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• hörnix
    • 4. Januar 2004 um 09:54

tthorsten

was zum teufel nimmst du morgens um 9 für drogen???
    oder ist das astreines alb-schwäbisch? dann bitte ich um vergebung.
    gruss. :lol:

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• KlangTerrorist
    • 4. Januar 2004 um 09:57

bestimmt wieder die halbe nacht bierchen gezwitchert*fg*

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. Januar 2004 um 10:48

100 liter ähm naja öhm das ist sehr sehr sehr wenig für den speaker.
    alles andere als optimal. man könnte ihn eventuell da hinein quwetschen, aber ich würds definitiv nicht empfehlen.

ansonsten wäre t-amp und die weiche schon ganz ordentlich, aber unter netto volumen 130 liter würd ich bei dem speaker nicht anfangen.
    mein gegenvorschlag:
    guck dir mal das post low budget 1 kw stack an. dort wird ein günstiger dual 15" bass designt, von dem man natürlich auch nur eine 1x 15" variante bauen kann. wenn du noch ein wenig wartest kriegst du nen bauplan dazu. das chassis kostet auch nicht mehr als der kappa 15 lf und braucht weniger volumen.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. Januar 2004 um 12:12

- 100 Liter gehen bei 45 Hz tuning, allerdings Abfall schon so ab 50 Hz. Vorteil: trockener Bass. Wenn Du die ca. 10 Hz weniger Tiefgang verschmerzen kannst --> ist eine Alternative

- Im 100 Liter Gehäuse wird Hublimit (X-Max) so bei ca. 300 Watt erreicht. Höchstschalldruck unter Berücksichtigung von PC so ca. 118 dB für den einzelnen woofer. Gewinn Wirkungsgrad bei 4 Stück auf einem Haufen max. 2.9 dB (tja, der schwächere Antrieb ist halt doch merklich). Dazu 6 dB wegen vierfacher Belastbarkeit. Macht in Summe realistische 127 dB. (von wegen 139 -Kopfschüttel-).

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Pille666
    • 4. Januar 2004 um 12:28

würde nen dickeren amp nahemen! ich hatte zuerst auch nen 2400 an meinen 4 kappas. jetzt sitzt ein 3200 dahinter und das bringt schon einiges und ich laufe nicht mehr so der gefahr den amp ins clip zu treiben!

• frankmann
    • 4. Januar 2004 um 16:46

Den Limiter bei der Behringer kannste vergessen. kauf die lieber die billigere Super X.

If it`s too loud you`re too old

• Milan2000
    • 4. Januar 2004 um 16:47

Gib dem Kappa 145L Gehäuse. Ich hab die Woche mit DJ Schranzie en Prototypen eines Kappa15 LF Subs gebaut.
    Der Sub hat ein Gesamtvolumen von 191L, wobei annähernd 46l für die Bassreflexkanäle und die Versteifungen draufgeht.
    Klingt aber ziemlich gut und geht alleine auch ziemlich laut. Getunt ist er auf 40Hz, wodurch er auch relativ tief geht.

• Crossfader
    • 4. Januar 2004 um 17:03

wie wärs mit dem MTL Gehäuse vom aw-audio?
    fang die kommende Woche mit dem Bau an und werd dann auch berichten.

• Farad
    • 4. Januar 2004 um 22:42
    Zitat

Der Sub hat ein Gesamtvolumen von 191L

euch grausts vor garnichts. Bestimmt noch aus MDF, oder? Mann, das wärs mir die Arbeit echt nicht wert...

farad

• tallica0815
    • 5. Januar 2004 um 00:02

Farad
    Muss ich das verstehn? Was ist denn daran auszusetzen, wenn man den Platz dafür hat? So teuer ist Mdf auch nicht und ob 100, 150 oder 190 Liter, von der Arbeit her macht das doch wohl garkeinen Unterschied.

SRAM Ich verstehe nicht, was du mit shcäwcherem Antrieb meinst. Die Kapap haben nach meinen Infos 600W , 2 pro Seite macht bei dann 4 Ohm nach meiner Rechnung 2x1200Watt, genau die hat der T.Amp 2400, oder meinst du was anderes? Und warum erreicht der Sub seinen Xmax im kleinen Gehäuse schon früher?

Thomas
    Hab hier mal gelesen, dass man bei einem 2x15er mind. 3dB gegenüber zwei 1x15 verschenkt, oder stimmt das nicht? Ausserdem wären mir einzel Subs lieber, da man bei kleinen Gigs nicht wirklich 4 Subs braucht.

Alternativen zum Kappa 15lf seh ich momentan nicht wirklich, obwohl ich gerne mal das 1kW Projekt abwarte. Wie stehts mit dem Kappa 15 pro lf? der braucht angeblich weniger Volumen. Taugt der nicht?

Hab aber noch ne Idee: was haltet Ihr von 2 18ern, also quasi das gleiche Geld sattt in 4 Kappas in 2 18er zu stecken, wobei ich mich da mit guten Chassis nicht auskenne. Aber für 400-500 sollte man da doch sicherlich 2 gute kriegen. Man muss dann halt nur schwerere und wahrscheinlich auch größere Kisten schleppen. oder gibts 18er die nicht mehr Volumen brauchen?

• tthorsten
    • 5. Januar 2004 um 00:06

ich würde her gehen nen 2x-3x 15" sub mit möglichst klein machen so wie ich das in den links unter m billig selbstbau projekt gepostet habe dann ist es gut

ein Kappa 15lf macht nicht glücklich das ist zu wenig belastbarkeit.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 5. Januar 2004 um 00:21
    Zitat von "tthorsten"

ein Kappa 15lf macht nicht glücklich das ist zu wenig belastbarkeit.

Im dem Preisbereich wird dich dann wohl kein Speaker glücklich machen, es ist total Wurst von welchen Hersteller das Ding kommt.

P.S: In den Pel Bereich wo der Kappa 15LF gedacht ist tut er seinen Job.

3x Kappa LF in je 140Liter tuen schon recht nett...

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Farad
    • 5. Januar 2004 um 00:23

190 Liter sind abartig groß. In etwas mehr als dem doppelten Volumen bring ich ein 15" Basshorn unter.

MDF mit den vielen Versteifungen ist abartig schwer. MDF quillt und reißt an den Stoßkanten aus. Es ist schlichtweg ungeeignet. Sowohl für nen Proto (da reicht nun wirklcih spanplatte) als auch für das Transportgehäuse.

Die Arbeit lohnt sich nie. Weder für den Bau, noch fürs Rumtragen. Der Schalldruck ist für soviel umbauten Raum einfach viel zu gering.

Aber was predigt man hier ewig, es hat ja doch keinen Sinn. Verbaut euren Kappa und seid glücklich. Gibts bei Ebay ja inzwischen wirklich fürn hunni das stück, vk ohne zauberschein.

farad

• tallica0815
    • 5. Januar 2004 um 00:29

also doch Kappa....

mhm, also es ist eigentlich ne ganz einfache Sache: für die Speaker stehn max. 500€ zur Verfügung. Das ganze sollte in mein Auto passen und da da noch en Amprack, 2 Mackies, 2 Mischpult, Effektgeräte etc. rein müssen, kann ich die Subs (wie ich nachgemessen hab) maximal 45breit und 55 tief machen...höhe geht schon was mehr, so maximal 70. Das ist aber danna uch das ende der Fahnenstange ...wär ein Aussenvol. von 173L.

Die Frage ist jetzt nur: was ist besser? 4x Kappa 15lf (wenn dann auch direkt 4)
    oder 2x was weiß ich für 18er ?

• www.malareen.de
    • 5. Januar 2004 um 00:36

@ tallica0815:

In einem 145 l Gehäuse paßt auch mein B&C- 18 Oem 46 dvc der spielt auf sicher besser als die Kappa´s und für den Preis wirst Du auch keinen besseren PA 18"er finden ! :)

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 5. Januar 2004 um 00:51

was wird denn an bass klang gewünscht.

solls eher laut, oder eher tief sein,

da es klein sein soll, fällt schonmal alles andere als Br raus.

• tallica0815
    • 5. Januar 2004 um 01:05

Also da die Subs hauptsächlich für Live-Rockband Geschihcten gebraucht werden ist alles unter Basedrum nicht alzu wichtig, da unser Bassist auch nur 4saiter spielt. Ich denke vom Output sollte es zu den vorhandenen Mackies passen....die maximale 127db machen, vielleicht im Sub ein wenig mehr, aber das reicht dann auch. Wichtig ist halt, dass es einfach in den ersten Reihen einen schönen Kick in den Magen gibt, wenn da die Basedrum kommt. Wunder erwarte ich für das Geld keinesfalls, aber man will ja halt doch das Mögliche ausschöpfen.

• Farad
    • 5. Januar 2004 um 06:12

Also wenn das ins Auto soll, dann mach doch um Himmels Willen die Gehäuse kleiner.

Der Kappa 15LF funktioniert doch erfahrungsgemäß in 120 Litern wunderbar. Mehr muss echt nicht sein. 120 Liter für einen 15" sind schon riesig.

Der BGS40 von Visaton kickt auch in 90 Litern schon ganz nett. Hochwertige Bässe kommen noch mit weniger aus.

Übertreib das nicht mit den Versteifungen. Das kostet Volumen und Geld und Gewicht.

->15mm OSB reicht für deine Anwendungen vollkommen aus. Das ist billig, man kann schöne Kanten anfräsen (die nicht ausfransen), es ist feuchtigkeitsbeständig und man bekommt zwar eine narbige aber saubere Oberfläche hin. Selbst mit einfachem Baumarktlack sieht das nicht schlecht aus.

Eine asymmetrische Kreuzversteifung reicht! Das wird alles nur schwer!

farad

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™