1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Die "übelsten" Improvisationen, die ihr je gemacht

• tufkamar
  • 4. Februar 2004 um 18:24
  • MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 9. Februar 2004 um 20:57

Tjoa Karnevals VA, Jaja wir haben Drehstrom...
    Ich selber vor Ort gewesen Location gescheckt- jub 16A Drehstrom da,

Woche später aufgebaut, kein Saft auf der Dose, Dummerweise kein Kabel mit dabei da Dose direkt am einsatzort, also nochma zum Lager eins holen und zur nächsten Drehstromsteckdose,

dummerweise wieder kein Saft drauf... grrr.. (das ganze kurz vor der VA)

Ergo: Wofür is man Elektriker, Sicherungsautomaten 3 Phasich angeklemmt - Leitung raus geführt - Schild drann hier wird gearbeitet und gut mit Isolierband den Schrank verklebt - der hing nämlich genialerweise in der nähe der Küchenspüle...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Dj Mad
    Verifiziert
    • 10. Februar 2004 um 14:43

Hallo
    wurde von Einer Agentur für Frühlingfest in einem Motorradladen gebucht.
    Technik steht laut Agentur :-? Anlage war Ok Aber kein Stromanschluß dabei. Agenturchef ging nebenban in ein Türkischen Obstladen und kaufte 5!
    3er Steckdosen sah toll aus gespannt wie ne Wäscheleine quer durch den Laden.

• ollysteff
    • 19. Februar 2004 um 00:58

Hy das beste was mir passiert ist Live VA in eienem Club.
    Anlage Vorhanden. alles voher abgechekt.
    Tag der VA war ich 3Stunden voher da. Soundchek alles IO.
    Bis sich das Netzteil des Allen &Heath plotzlich verabschiedete. Was Tun Unser Live Pult war mit Kolegen verliehen . Also rann an s Telefon Freund angerufen ihn ins Lager geschiekt und ihn ein Spirit Folio 6 Kanal 1 Spirit 8 Kanal und ein 12 Kanal Pult holen lassen. Mit dem 12 Kanal Pult auf einen Stereo eingang des 8 Kanal Pultes . mit dem 8er in das 6er und dan auf die Amps.

War zwar nicht das beste aber was will mann machen 90 Minuten vor auftritt der Band und auf einen Samstag um 18:30

Eine Laute Party ist nicht immer eine Gute

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 19. Februar 2004 um 03:26

Oha! Naja, in meiner Deko-Zeit hab ich 'ne Menge übelster Improvisationen gesehen und auch gemacht (bzw. machen müssen, da "kein Geld"..."geht auch so"..."mach dir nix draus"...). Da sind dann so Sachen wie 15 PAR-Kannen an der Wäscheleine (15m gespannt!) mittels Kabelbinder oder Zaundraht aufgebammelt noch das harmloseste... Vorgabe vom Chef: "Muss ja nur die eine Veranstaltung lang halten. Haste dann auch weniger Stress mit dem Abbau...." Von daher hab ich damals die Veranstaltungen, bei denen ich als Hand aufgebaut hab auch (soweit ich konnte) vor Beginn verlassen (oder war dann halt "'nen Stadtrundgang machen"..)

Die letzte Sache, die ich neulich gesehen hab: In München hab ich meinen dortigen Freunden beim Umdekorieren im Club geholfen... Einer der "Techs" dort machte vor der VA 'nen Soundcheck, und stellte fest, dass im Chillout-Floor eine Box nicht ginge... "Hmm. Komisch. Ging doch bisher immer..." (der Laden existiert schon 'ne Weile...) Ich bin da ein bissl herumgelaufen, und stellte fest, dass bis auf den DJ-Monitor, ein Topteil (von vieren) und den Subwoofer überhaupt nix spielte! Also gleich mal die Technik geprüft. Der "Tech" meinte erstmal gleich, das es am Pult liegen würde, weil das schon Wackler hätt... (ist nur leider unlogisch bei 3 von 4 Tops....). Endstufen ok. Pult ok. Compressor ok. Signalkabel ok. Lautsprecherkabel.. Lautsprecherkabel? Ich hab hinter der Deko danach gesucht!!!! Hab nur dicke Stomkabel und so "Dekoschnur" gesehen!!! WAAS? Die hatten die Tops an hauchdünnem Telefonkabel dran (noch dazu "klassisch" abisoliert, zusammengedreht und an die Anschlussterminals geklemmt...)...

Ja und was nun? "Naja, ich hab da noch so 'ne Rolle im Deko-Lager..." War dann immerhin Mikrofonkabel....

Abschließender Spruch: "Ist ja nur der Chillout" - Meine Antwort: "Dann stell doch 'nen Gettoblaster hin, mach 8 Batterien rein, und dann spielt das auch 'nen Abend lang...."

:o :roll: :o :cry:

• Chipsee
    • 19. Februar 2004 um 21:44

mein erster einsatz vor etwa 10 jahren:

schuldisko - raum ca. 10x20m - gestaffelt jeweils 2x 150 leute

selbstbau-boxen gakauft, bestückt mit ost-speakern (jeweils 4x10" bass, 1x mid, 2x tweeter ca. 60 w)

tag vorher soundcheck - zu leise - alles hochgedreht inkl. mid und high

--> komplette hoch- und mitteltonsektion zerfeuert

schnell 2 gitarrenamps geliehen (jeweils 50w, höchstens 1x 12")
    und damit "beschallt"

war trotzdem ne gute party, sonst hätte ich nicht weitergemacht...

oder:

nebelmaschine mit klinkensteuerung, taster vergessen --> gitarrenkabel rein und mit schraubendreher überbrückt

außerdem wußte ich damals noch nicht mal ansatzweise, dass es sowas wie spots gibt.

also alte autoscheinwerferreflektoren aus der werkstatt meines bruders organisiert und dort jeweils bunte 60w-strahler rein. war ein sehr gemütliches licht, auch wenn ständig mind. 2 glühlampen auf der strecke blieben...

ach - die gute alte zeit, jetzt geht alles viel zu glatt *dreimalaufholzklopf*

"Ruhe bewahren, viele Sachen klären sich von selber!!!"

• swedisch
    • 20. Februar 2004 um 08:01

Ärztekongress mit lauter hohen Tieren...
    da fällt doch einem ne Beta87 Funkstrecke aufn Boden, baff, Gehäuse oben am Kopf eingerissen...
    Dadurch hatte die Kapsel nen super Wackler, nachdem die 4 Pins nicht mehr fest im Sender saßen...Was machen, mitten in der Veranstaltung? (Gaffa war leider auch nicht zur Hand) :
    Kaugummi in den Mund, 2mal kauen, zwischen Kapsel und gehäuse geklebt...und siehe da, der Wackler war (wenn auch nicht für lange Zeit) wie vom Erdboden verschwunden! Aber die Zeit reichte, um n Gaffa zu organisieren!
    Man lernt nie aus :-))

• YoYo
    • 24. Februar 2004 um 00:33

für VA 63A gefordert...
    da stand auch ein netter 63er verteiler. angesteckt => flupps kein Strom

das gibts ja nicht...

dann mal nachgekuckt... wie nett, da war ein 32A auf 63A Adapter drann.
    den haustechniker zur rede gestellt: der meinte nur, er habe ja einen 63er hingestellt wie gefordert.

gut also ein paar Kannen abgehängt, angesteckt => flupps wieder kein Strom

das gibts ja jetzt nur wirklich nicht...

wieder nachgekuckt und kabel weiterverfolgt. und tada! 16 auf 32er "Adapter"

nun ja, das war dann aber endgültig zu wenig. => 100m 32er Leitung noch Quer übers Feld vom nächsten Bauernhof verlegt. Hat dann auch wunderbar geklappt.

• Smalltownboy
    • 3. März 2004 um 02:56

Moin,

hatten auch mal ne witzige improvisation:

Bühne mit 2 Stacks PA, Speakon nicht lang genug für die andere Seite, macht ja nix, 2es Kabel dazu,hat jemand noch nen Speakon Adapter??
    Na gut dann nehmen wir halt nen F5 Bass dazu :-))
    Der hat sich dann unter der Bühne ziemlich blöd gehupt....aber eagl Hauptsache es hat gespielt...

Improvisation ist alles...

Gruß Samlltownboy

• Tobias P.
    • 3. März 2004 um 10:26

Die übelste Improvisation, die ich je mitbekommen habe, war folgende: Gartenbeleuchtung beim Kunden installiert, ausser mir war noch ein zweiter Elektriker am Start (der hier sicherlich nicht namentlich gennant werden will). Soweit alles ok, bis es an die Verbindung Anschluss Beleuchtung -> Stromanschluss ging. Ersterer war ein Erdkabel, zweiterer ein NYM-Kabel, das in einer Ecke lustig aus dem Boden schaute. Und nu? Wir hatten keine Muffen dabei, also hat der Kollege sich eine "gebastelt":
    Kunststoffrohr mit passendem Durchmesser aus dem Wagen geholt, 50cm abgeschnitten, über eins der Kabel gezogen, beide Kabel mit Lü-Klemmen verklemmt und das Rohr drübergezogen. Dann hat er das Rohr mit Heisskleber volllaufen lassen. Es stimmt zwar, dass Heisskleber hervorragend isoliert, aber ob das so dessen bestimmungsgemässe Verwendung ist..........

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Thomas
    Verifiziert
    • 3. März 2004 um 11:29

richtig übel und verdammt gefährlich.
    auf eine va auf der ich nur als gast anwesend war, waren die 6 x 4rer bars mit GAFFA band an längsträgern der deckenkonstruktion befestigt :o

so wie es aussah ohne alles (keine safetys, kein gar nix, nur gaffa)

• tonzwerg
    Profi
    • 5. März 2004 um 19:38

Ich hab's zwar nicht selber gemacht, war aber live dabei. 7,5t-Hebebühne. Da hatte sich das Kabel, das zu den Bedienelementen (Fußkontakte) geht, irgendwie verhakt und ist abgerissen. Dabei hat's allerdings irgendeine Sicherung geblasen, die die Steuerung der Hebebühne mit Strom versorgt. Diese Sicherung sitzt nicht bei den anderen LKW-Sicherungen, auch der per Notdienst nachts um 3 (!) herbeigerufene Dautel-Techniker hat sie nicht gefunden. Kurzum - Kollege nimmt 20m Mikrokabel, einmal rund um den Truck sozusagen, schneidet die Stecker ab, pömpelt das eine Ende an die Batterie, das andere an die Elektronik der Hebebühne und - voilà. Der Truck ist mit dieser Improvisation noch 1 Woche Tour gefahren. Wir mußten halt das Mikrokabel öfter wieder mit Gaffa am LKW festkleben...

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 5. März 2004 um 21:26

mmm
    das mit dem bar befestigen mit gaffa kenn ich irgendwo her.
    erster richtiger eigener gig in ner kellerkneipe. die 4er alu-ultimate bar (is ja zum glück net so schwer) mit gaffa am lüftungsrohr an der decke festgemacht. als "safety" dann noch Heuballenkordel genommen...
    UIUIUIUI
    Das ganze dann direkt über den Köpfen der Leute. Man konnte ich aber locker an die Bar dranhängen, ohne das sich was bewegt hat. Gingen auch 2 Rollen Tape für drauf.
    Trotzdem denk ich irgendwie ungern dran zurück

• nobodys
    • 8. März 2004 um 11:20

VA, gefordert waren 125A. Kommentar vom Haustechniker: Wir haben zwei mal 63A. War von uns aus auch ok.

30min vor der VA, komplettstromausfall! Bei den Verteilern noch alle Sicherungen i.O!!! Was war los?

Die Hauptzuleitung war nur mit 80A abgesichert! Tja, pech und keine Zeit zum was ändern! Also, auf alle Dimmer ein Limit rein und ja keine hohen Spitzen mehr erzeugen! War ein nervenaufreibender Abend, aber hat gehalten...

normal gibts schon...

• Masterb01009
    • 11. März 2004 um 06:44

Moin,
    Ich wurde gefragt ob ich für unsere Abschlussdisco eine PA mit Licht besorgen könnte.Kein Problem,mit 1300Euro Budget ab zum Verleiher meines Vertaruens.
    Die Location wahr ein Vereinsheim eines Geflügelzuchtvereines mit einem freien Gelände für ca.500 Personen
    Für den ganzen Spaß benötigten wie 2x32A Starkstrom,der natürlich laut Vereinstyp auf jedem Fall vorhanden ist.
    Gefunden haben wir aber nur einmal 32A. :evil::evil:
    Aber wir endeckten eine fest installierte Riesenfritöse und einen Backofen!Kurzer hand schnell die beiden Teile von der Wand bzw. Arbeitsfläsche abgebaut,Sicherungen raus,Kabel abmontiert und Stecker drangebastelt!!

Siehe da,die gebrauchten übrigen 2x16A :lol:

Bis denn
    MasterB

• Wolfpack
    • 11. März 2004 um 12:21

Das mit dem Drehstrom erinnert mich auch noch an eine üble Improvisation:

Noch zu Schulzeiten, als ich etwa 14 war, mussten wir für die Theaterbeleuchtung in der Aula 32A Drehstrom für die Dimmerpacks von der ca. 70m entfernten Turnhalle herholen.

Natürlich waren die verfügbaren 32A-Kabel um Welten zu kurz, also haben wir angefangen, Adapter zu bauen und 32->16 zu leiten auf teilweise einen Querschnitt von 1,5mm².

Als das immer noch nicht reichte, sind wir noch zum Baumarkt gefahren, billiges Drehstromkabel (ich glaube auch 1,5mm²) gekauft und dann auch noch die Adern verzinnt (wir wussten es damals nicht besser) und in die Stecker eingeschraubt.

Hat komischerweise alles gehalten. Heute bin ich froh, dass wir mit unserer Aktion keinen Großbrand ausgelöst haben. Nochmal würd ich so nen Scheiss nicht machen...

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• sachsensound
    Verifiziert
    • 12. März 2004 um 13:22
    Zitat von "nobodys"

VA, gefordert waren 125A. Kommentar vom Haustechniker: Wir haben zwei mal 63A. War von uns aus auch ok.

30min vor der VA, komplettstromausfall! Bei den Verteilern noch alle Sicherungen i.O!!! Was war los?

Die Hauptzuleitung war nur mit 80A abgesichert! Tja, pech und keine Zeit zum was ändern! Also, auf alle Dimmer ein Limit rein und ja keine hohen Spitzen mehr erzeugen! War ein nervenaufreibender Abend, aber hat gehalten...

Echt? Hat es die Sicherungen ausgelöst? Eigentlich ist das doch kein Problem. Bei VA hat man doch meistens einen Wert von 50% vom eigentlichen Anschlußwert. Oder laßt Ihr die PAR Kannen alle durchweg brennen. Außerdem hat eine Sicherung einen Abschaltfaktor von min. 2,5. Das heißt jetzt mal bei 80A hält die Sicherung auch mal kurz 200A aus...

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• tufkamar
    Gast
    • 12. März 2004 um 13:26

ging uns mal ähnlich: Modenschau in einem Kaufhaus - 125 gewollt, 63 bekommen. Licht und Ton aufgebaut - Lightcheck -> alle Fader langsam auf 100%.

Plötzlich war es dann _sehr_ still in dem Kaufhaus: Rolltreppen, Aufzüge, Licht, Kaufhaus-Musik - alles aus. Hing alles der gleichen 63er, die aber nur mit 40 abgesichert war... War GsD schon nach Ladenschluss...

• ph-showtechnik
    • 12. März 2004 um 20:08

125 A ???
    was habt ihr denn da aufgefahren ?

irgendwo existierte mal ein Adapter in irgendeiner Kiste mit 32A CEE auf 3x Schukostecker mit denen man sich Phasen "zusammensuchen" kann wenn kein Drehstromanschluß vorhanden war.
    Die Phasenseite an den Steckern war gekennzeichnet und mußte vor einstecken geprüft werden, sonst konnte es schonmal dunkel werden.
    Die Phasen waren nicht immer Phasen sondern verschieden Stromkreise aber irgendwie hat es hingehauen.

Noch eine krasse Aktion war das Befestigen von Geräten ( ich glaube es waren Ölscheibenprojetor und Seifenblasenmaschine an der Traverse mit Gaffa Tape .

Wenn ich heute dran denke.....brrrr

rettet den ROCKPALAST

• tufkamar
    Gast
    • 12. März 2004 um 21:47

wenn ich mich recht entsinne (war da nun Tonler) hingen da im Endeffekt dann 4x6rt-Bar, 4x 2kw-Strobe, 6x Scanner plus noch ein "bisserl" Arri-Grundlicht...

Übirgens recht übel, wenn es heisst: "Ja, die Aufzüge sind 2,5m hoch". Waren sie dann auch. Allerdings nur innen. Die Türen haben bei 2 m aufgehört. Komplettes Trussing Truss-weise abladen, in den Aufzug, hoch in 4. Stock, ausladen und dann zur Bühne. Bühnenpodeste genau so (standen in Gitterkörben). Dazu gepasst hat dann auch, dass die Raumhöhe 10 cm niedriger war als durchgegeben. Damit war das Rig zu hoch... und es gibt - glaube ich - einfach keine 90cm-Stücker . Wie sie das schliesslich hinbekommen haben, weiss ich aber nicht mehr... ('ne Flex war auch mal im Gespräch...)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 13. März 2004 um 02:34

125 A sind doch superschnell voll. Man nehme ein paar 8:Lites und schon hat man mit 63 A Probleme. Dann ein paar dicke Kopfwackler und 8 bis 12 6er Bars und ein paar 5 kw Linsen. Das geht schneller als man denkt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement