Ein kleines Zitat noch aus Sindelfingen sei mir erlaubt, soll jetzt auch kein Angriff sein, wobei ich immernoch nicht verstehe warum hier sachliche Argumente als Angriff abgetan werden, sondern soll einfach mal allgemein gelten und vorallem wirken.
ZitatIch kann mit einem sauberen Bass alles wiedergeben, was ich an Input bekomme, evtl. muß ich einen oder zwei mehr dazu stellen, aber es geht alles. Mit einem tiefen, dröhnendem und vorallem künstlich zeitverzerrtem Bass kann ich zwar tief und heftig aber leider nie sauber auch wenn ich es noch so wollte.
Und genau darin sehe ich den Dreh- und Angelpunkt wenn wir von Professioneller Beschallung reden. Dieses Zitat fand ich eigentlich am wichtigsten bei der Vorführung in Sindelfingen und es wurde am Abend auch deutlich belegt. Bei gesprächen mit den Musikern habe ich auch dieses angesprochen, der Bassist meinte dann nur, es wäre ihm auch schon aufgefallen das die Bässe arg undeutlich sind, deswegen hätten sie beschlossen ihren eigenen Techniker zu holen, der ist wirklich klasse, der biegt das schon hin. Ich habe den Techniker der Band in diesem Moment nicht um seinen Job beneidet, weil ich wußte und wenn er es noch so gerne möchte, diese Bässe können schon aufgrund der Konstruktion nicht präzieser oder sauberer werden.
Das wäre doch einmal interessant, mit technischen hilfsmitteln probieren solch einen Bass sauber und präziese zu bekommen und dann noch zu sehen ob er immernoch tief und heftig kann. Also von der Theorie her würde ich sagen, das eine schließt das andere fast aus. Um richtig tief zu kommen muß das Ding lange Bewegungen fahren was einfach seine Zeit braucht, dieses schließt dann aber eigentlich fast schon präzision aus, da hierfür der Bass schnell sein muß.
Ich hoffe das war nun nur sachlich und nicht Feindseelig.