1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

lavaliermicro

• GETEC
  • 1. April 2004 um 19:00
  • GETEC
    Profi
    • 1. April 2004 um 19:00

was gibts denn eurer meinung nach für gute UND günstige ansteckmicrofone, wir brauchen 10 stk und da spielt dann der preis eben schon eine wichtige rolle.

jakob

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2004 um 19:48

Wofür sollen die Teile genutzt werden?

1. Moderator "am Jackett"
    2. Gesang
    3. Instrumenten Klipp

Gruß
    Oliver

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2004 um 20:20
    Zitat von "GETEC"

was gibts denn eurer meinung nach für gute UND günstige ansteckmicrofone, wir brauchen 10 stk und da spielt dann der preis eben schon eine wichtige rolle.

jakob

Hast Du eventuell etwas genauere Spezifikationen außer "gut und günstig"?
    So wird Dir niemand vernünftig weiterhelfen können.

Gruß
    Kai

• GETEC
    Profi
    • 1. April 2004 um 20:46

naja in erster linie sollen sie für industrieevents dienen, also an die krawatte, dann über sennheiser funk weiter.

• slv
    Verifiziert
    • 1. April 2004 um 22:48

Hi

Ich ignorier mal Deine Forderung nach "günstig" und werfe mal was zu "gut" in die Runde (einfach, dass auch mal das "gut" seine Stellung erhält... :mrgreen: :(

http://www.dpamicrophones.com/eng_pub/Products/Item-4060-FM.html
    http://www.dpamicrophones.com/

Sind aber sehr teuer, dafür gut... . Habe schon erlebt, dass man damit sogar schwierige italienische Tenöre (schwierig, weil Tenor und Mikrofon ?!?) zu Überzeugen vermag :wink:

Gruss
    slv

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2004 um 23:00
    Zitat von "GETEC"

naja in erster linie sollen sie für industrieevents dienen, also an die krawatte, dann über sennheiser funk weiter.

Arbeite bei solchen Anwendungen gerne mit Sennheiser ME 104 oder Shure WL 184 / 185 - im Prinzip wohl die Standardmics.
    Die Shure sind relativ günstig, wenn auch dafür relativ groß und schwer.
    Alle oben genannten Lav sind gerichtet, da es oftmals einfacher ist die für Beschallungszwecke laut zu kriegen.

Falls es Kugeln sein sollen empfehle ich zum einen den Klassiker schlechthin, Sennheiser MKE 2 oder die oben erwähnten DPA.
    Nachteil bei den DPA ist natürlich die "etwas" kostspieligere Preisstruktur.

Gruß
    Kai

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. April 2004 um 21:24

shure WL184 und ME104 kann man wirklich empfehlen, ich habe vor allem mit der shure-kapsel beste erfahrungen gemacht. damit kann man auch unter akustisch widrigen umständen einigermaßen vernünftig arbeiten.
    ich hoffe, du suchst nicht nur "billige" mikros, sondern auch solche, die funktionieren?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• PA-Peter
    Profi
    • 4. April 2004 um 12:16

Morjen,

die o.a. Mic's sind alle OK (hätte ich gerne im Stock ;-)), kann jedoch auch noch das AT899er Empfehlen, ist ne recht kleine Kapsel (ich glaube 3mm), Zubehör ist dabei, ist jedoch ne Kugel!
    Ich denke, es kommt hier wirklich auf den Einsatzzweck an! Wie Kai schon sagt: mit gerichteten Mic's wird es mal deutlich einfacher sein "laut" zu machen....

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 4. April 2004 um 17:38

Wir haben vor etwa einem halben Jahr folgende Kombination verkauft:

CK-33-Kapsel von AKG auf LM-3 Speiseadapter.

Das ganze ist zwar etwas gross, klingt aber hervorragend und ist extrem Rückkopplungsarm. Gute Sache! Und stabil (im Gegensatz zu vielen anderen Lavaliers) ist die Geschichte auch.

• m.reitz
    Profi
    • 24. April 2004 um 23:10

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 18:45)

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 25. April 2004 um 14:55

Wir haben seit einigen Jahren mehrere Shure WL 185 (Niere). Es klingt recht offen und lebendig, und ist recht Feedback fest. Für den Preis wäre das ok, aber leider ist das Micro recht anfällig für Plopp/Explosionslaute. Das kann bei manchen Rednern recht störend werden. Da man auch eher selten mit den original Redner einen Soundcheck macht, kommt das Problem dann erst im Programm.
    Wenn ein ungeübter Redner zum testen ins Mirco bläst, dann wird es recht laut (trotz Windschutz).

Im weiteren verwenden wir noch Beyer MCE 5 (Kugel). Im Vergleich zum Shure fehlt es ihm deutlich an Brillanz. Der Sound ist recht mittig. Durch die Kugel koppelt es etwas eher, welches aber kein großes Problem ist. Dafür ist das Micro klein und leicht, und macht keine Probleme mit Plopp und Windgeräuschen.
    Hat schon einmal jemand einen A-B Vergleich zwischen WL 183 – 185 gemacht?
    Wahrscheinlich wird ein WL 183 eher koppeln, und etwas offener klingen. Aber hat schon einmal jemand bei einem Redner mit Explosionslauten die Micros getauscht? Macht ein WL 183 weniger Probleme?

Übrigens: das Shure Plopp Problem habe ich auch in den Shure MX 418 C Schwanenhälsen. Da sind die gleichen Köpfe drin.

mfG

Uwe

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. April 2004 um 15:59

vorsicht - das ist kein shure-typisches problem.

es handelt sich vielmehr darum, das kugeln generell eigentlich keine oder so gut wie keine anfälligkeiten gegen poppgeräusche haben.
    das ist ein problem der unidirektionalen mikrotypen und lässt sich nicht ganz vermeiden.

man muss halt abwägen:

- wenn ich reinen sendeton mache, habe ich keine feedbackprobleme und setzte natürlich eine kugel ein.

- wenn ich ein lavaliermikro in eine beschallungsanlage integrieren muss, habe ich schnell feedbackprobleme, die ich mit nieren oder supernieren besser in den griff bekomme, dadurch aber evtl. ploppgeräusche bekomme (vor allem wenn die leute sitzen)

ich finde lavaliermikrofone in verbindung mit beschallungsanlagen sowieso prinzipiell problematisch und versuche sowas wo es geht zu verhindern in dem ich den kunden andere vorschläge mache.
    aber leider geht es manchmal nicht anders, dann muss man halt kompromisse eingehen...

-----
    EDIT
    zwei schreibfehler bereinigt, das konnte ich echt nicht stehen lassen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (26. April 2004 um 21:04)

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. April 2004 um 10:27

Ich kann hier auch das AT899 empfehlen! Hab ich letztlich in ner Kirche verbaut, und das läuft astrein. Selbst besitze ich Shure WL93 (Mini-Kugel) und WL185 (Niere) und das AT gefällt mir persönlich um Längen besser. Klingt schöner, hat sinnvolleres Zubehör (zB Magnetplättchen) und ist schön klein. Sollte ich neue Lavs anschaffen, werde ich für mich auf AT wechseln...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• DavidH
    • 29. April 2004 um 16:11

hast du auch nen Vertrieb in D und nen Preistip für das AT??
    ich konnte das bisher nur "exklusiv" auf der AT-Seite finden...

danke

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• PA-Peter
    Profi
    • 29. April 2004 um 17:12

Empf. VK liegt bei 189,- € brutto (für die wireless-Variante)

check PM!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• nexus
    • 30. November 2004 um 23:57

Was ist denn von dem AT898 zu halten?
    Hab Probleme mit nem WL184 in einer Kirche, klingt eher dumpf. Die ebenfalls eingesetzten Sennheiser MKE 40R klingen deutlich besser.
    Muss ich beim CK 33 das LM 3 extra dazu kaufen? Dann liegt die Kombie ja bei 234,- für Kapsel und Adapter. Ist das nicht sehr gross oder geht das noch?
    Gruss Nexus

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Dezember 2004 um 00:16

wenn das WL184 dumpf klingt, dann ist es nicht richtig ausgerichtet.
    man beachte: superniere!!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• nexus
    • 1. Dezember 2004 um 10:44

Nein, es ist exakt gleich ausgerichtet wie das MKE40R klingt dann aber dumpfer im vergleich und ist wesendlich pop anfälliger beim drehen des Kopfes nach unten (lesen). Ich möchte jetzt die Funkstrecke mit einer neuen Kapsel bestücken. Sollte min. so stressfrei wie die Sennheiser sein. Grösse ist eher unwichtig, mann sollte es aber eben noch an der Kleidung befestigen können. CK 33 hört sich interessant an. Ich denke bei dem Mic sind die akustischen Eigenschaften besser als bei den super kleinen Lavaliers. Und Robustheit ist oberstes Gebot.
    Gruss Nexus

• DavidH
    • 1. Dezember 2004 um 16:15

muss jetzt grade noch mal was zum MKE2 - "Klassiker" sagen:

habs vor kurzem recht günstig geschossen (60€) und mir kurzerhand (nachdem mich die Sennheiser Preisliste einem Herzinfarkt nahe brachte) selbst (mit der Hilfe eines sehr netten Kollegen aus dem Forum) einen Adapter für Phantomspeisung gebaut.

Jetzt funktioniert alles soweit und ich muss echt sagen, ich bin absolut begeistert! Ich kann das Mikro beim (lauten) singen direkt zwischen die Schneidezähne halten ohne das es zerrt, es klingt absolut brilliant und offen und die Koppelanfälligkeit, die ich allerdings bisher nur wenig repräsentativ zu Hause testen konnte, ist (wenn man es an der Stirn anbringt) nicht wesentlich höher als bei meinem SM58. Für mich ein 100% Volltreffer.

Allerdings: wenn die Reparaturpreise etc. bei Sennheiser ähnlich seien sollten, wie die des Speiseadapters (~4 passive Bauteile für ca. 250€...:shock: ), dann ist das Mic im Service vermutlich nicht rentabel...

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• HMPF
    Profi
    • 2. Dezember 2004 um 11:51

Meine Erfahrungen mit Lavaliers beschränken sich auf MKE 2 und MKE 40 und ich habe mit diesen beiden Mikros bisher keine nennenswerten Probleme gehabt. Sie klingen fantastisch und sind nicht mehr feedbackanfällig als bei den ansteckerüblichen Abständen zur Schallquelle zu erwarten ist.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™