1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Red Sun Speaker aus China....

• Schnittenalarm
  • 7. April 2004 um 18:10
  • Geschlossen
  • maddin243
    • 16. Mai 2004 um 20:28
    Zitat von "SRAM"

R_e fehlt bei den Parametern

Gruß SRAM

ups......

RDC: 6,63 Ohm

gruß

Maddin

• 20Hertz
    • 16. Mai 2004 um 20:37
    Zitat

BL 14,62?!? steht doch da!

Stimmt, es steht da. BL fehlt aber trotzdem.

:wink:

• EDE-WOLF
    • 16. Mai 2004 um 20:40

ach so wars gemeint :mrgreen: :mrgreen:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Mai 2004 um 03:03

Klugscheisse: R_e hätte man auch mit den gegebenen Werten ausrechnen können.... :)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Mai 2004 um 05:49

Redundanz und Konsistenz .........

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• maddin243
    • 17. Mai 2004 um 06:33

na leute,

ich wollte ja eigtlich mal wissen was ihr von den Werten haltet.
    was kann man überhaupt mit dem treiber machen????

gruß

maddin

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 17. Mai 2004 um 09:31
    Zitat von "maddin243"

na leute,

ich wollte ja eigtlich mal wissen was ihr von den Werten haltet.
    was kann man überhaupt mit dem treiber machen????

gruß

maddin

Man könnte z. B damit bei der nächsten Wok-WM an den Start gehen :lol:
    Als Lautsprecher sehe ich jedoch kaum eine Verwendung.
    Was es mit den astronomischen Leistungsdaten der Fernostprodukte bei ebay auf sich hat, sollte sich doch langesam rumgesprochen haben.
    Ich habe neulich einen Testbericht über einen bei ebay ersteigerten Autoverstärker gelesen : Ausgangsleistung lt. Anbieter 4 x 150 W, gemessene Leistung 4 x 5 W. Ein 450 W Subwoofer hat bei echten 200 W RMS den Geist aufgegeben.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• Schnittenalarm
    • 3. Juni 2004 um 15:40

Messen hin und Messen her.
    Rumpelcase und ich haben 2 von den 715 im Test. Wir sind da aus Zeitgründen zwar noch nicht ganz weit gekommen aaaaber :
    Allein bei dem Preis stellen sie schon mal alles in den Schatten und im vergleich schneiden sie alle mal besser ab als ein EV-15 B. Schalldruck minimal niedriger aber in der belastbarkeit und Gesamtschalldruck wesentlich stärker. Ist nun mal leider so, auch wenn ich mich da erst nicht mit abfinden konnte.
    Man kann sich an Messergebnissen auch totfummeln. Entscheident ist das was da raus kommt und da muss man mit anderen Speakern direkt in gleichen Gehäusen vergleichen und laut unseren Ohren ist der EV da schon der Verlierer. Auch wenn ich das selbst erst nicht war haben wollte... Teuer ist nicht unbedigt auch gut. Wer sich mal die Homepage von Red Sun ansieht. Der bemerkt dann auch das die Jahresproduktion der Speaker bei 6.000.000 Stück liegt. Und bei 20 Dollar Wochenlohn pro Nase in dem Laden, läst sich auch ein niedrigstpreis zaubern. Wichtig wäre dann noch mal ein Langzeittest im bezug auf die haltbarkeit.
    Eigentlich keine gute Entwicklung am Markt, da renomierte Firmen sicher immer mehr unter Druck geraten. Das gleiche zeigt sich ja auch bei den ZOMAX Produkten aus China, die sich dann DAP, tamp, BOST...usw... nennen.
    So wie es scheint, sind die Red Sun Speaker sicher nicht die schlechtesten. Bei dem Preis kann sich sicher jeder einen Hörvergleich mit anderen Speakern leisten und sollte das auch tun. Messergebnisse sind nicht alles.
    Ich hab mich da wirklich gewundert, was die Dinger aushalten und der Sound ist gut. Kann natürlich sein das die 800er Serie wegen der hohen Belastbarkeit träge ist. Die haben wir nicht getestet aber das Problem haben andere Hersteller auch. Bei den vielen alten Herstellern sollte man sich auch mal die Chassies genau anschauen. Oft schon 20 Jahre das gleiche Modell. JBL kann das auch besonders gut...und auch schön teuer... Nur mal ein anderer Lack, ne Dickere Spule,dickere Membrane und fertig ist das neue Modell.
    Was China uns da beschert ist doch wie Weinachten und Geburtstag an einem Tag. Man überlege doch mal was der ganze Kram vor 15 Jahren und mehr gekostet hat. Vor allem auch Endstufen. Fehlen jetzt nur noch gute 1´´ und 2´´ Treiber
    Das es da bei China & Co auch viel Schrott gibt, ist ja wohl jedem klar.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. Juni 2004 um 16:51
    Zitat

Qt: 0,99

Zitat

Entscheident ist das was da raus kommt und da muss man mit anderen Speakern direkt in gleichen Gehäusen vergleichen und laut unseren Ohren ist der EV da schon der Verlierer.

direkt im gleichen Gehäuse vegleichen, wenn der eine speaker eine Güte von 0.99 hat und der Vergleichsspeaker eine kleiner 0.3 ?

Daß da der mit 0.99 lauter ist mag schon sein, aber mit einer Einbaugüte von dann sicher > 1 ist das schon quasi ungedämpfter Resonator mit katastrophalem Ausschwingverhalten.

Na ja, die Hörgewohnheiten sind offenbar verschieden.

Gruß SRAM

• Schnittenalarm
    • 3. Juni 2004 um 19:03

...hä!?.... natürlich nicht zwei verschiedene Speaker in einem Gehäuse...

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. Juni 2004 um 19:20

natürlich NICHT zur selben Zeit beide eingebaut :wink:

....war schon richtig gemeint.

Gruß SRAM

• WSD
    • 3. Juni 2004 um 20:31

Denkt ihr auch was ich denke ? (bez. Fluxxk.)

• www.malareen.de
    • 3. Juni 2004 um 20:54

Hey Martin,
    man könnte denken das uns da einer ein X für ein U vormachen will ! :mrgreen:

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• WSD
    • 3. Juni 2004 um 20:59

Eigentlich macht nur der FK massivst Werbung für die Reisschüsseln.
    nur mal so n Verdacht ...

Martin

• TBF
    • 3. Juni 2004 um 23:37

natürlich ....... kauft die auch für 7,45$ in China ein plus ein bisserl transport usw nur jetzt würde ja der Profit öhm sinken.

fakt ist das für akustische laien ein antreibsloser Speakerimmmer "besser" klingt zeigt z.b. auch das massive Auftreten der BOOOOOOOOM Woofer im Auto. ein 15B macht nun mal keinen Bass kann er auch nicht ein Anteirbsloser Wabbelgenerator macht natürlich so was ähnliches wie bass und da zu noch viel.

einen Speaker an seiner unzerstörbarkeit zu messen ist geradezu ein Leistungsbeweis der Pisa Studie - eine Spule die mit Dupont kleber (Hochtemperatur fest, ist auch bei 10 Cent chassis mittlerweile Standard ) im Großluftspalt kann weder festpappen noch schleifen und da keine Bärenkräfte walten kann auch keine MEmbran reissen - Trick 17.
    selbst ein 10 Euro Endkunden Preis 10"er hält heute locker 400 W continous aus ohne arge Geruchsprobleme Thermische ausfälle können sich die Importeure einfac hgfar nicht leisten - gut bei den "Zuverlässigkeitsdaten" muss man halt den Klang weglassen - aber das ist mittlerweile sowieso nebensächlich

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• beattreiber
    • 6. Juni 2004 um 14:32

an fluxx...,was bringt mir den ein billiger speaker wenn ich ewig viele testgehäuse bauen muß da ich nichts ordentliches berechnen kann weil die parameter scheinbar nicht stimmen und wenn man sie raus hat noch so schlecht sind.

rumpelcase,hast du sie schon eingebaut und getestet gegen die us ware.ich wurde mal wagen zu behaupten das der emie besser ist(kommt ja sellten vor :D )

• maddin243
    • 6. Juni 2004 um 15:59
    Zitat von "www.malareen.de"

Hey Martin,
    man könnte denken das uns da einer ein X für ein U vormachen will ! :mrgreen:

hi,

also ich werde die treiber von red sun keinem empfehlen.
    wenn jemand zwei RSP-818 haben will kann er sich gern melden.
    einer ist noch ovp der andere wurde eingespielt und dann zum durchmessen gebracht. jetzt liegen die dinger bei mir rum.

falls noch jemand zweifel an den gemessen parametern hat kann ich nur empfehlen herrn kirchner in braunschweig mal zu besuchen. oder ihr schaut mal in die aktuelle klang & ton was die über seinen monitor ls geschrieben haben.

nun aber genug schleich werbung :mrgreen: :mrgreen:

gruß

maddin

• Der Poster
    • 6. Juni 2004 um 18:15

Wow, einen Speaker mit EBP von 30 sieht man auch selten. :mrgreen:
    Kann man gegen den Verkäufer was machen, bzgl. falsche Angaben?

MfG
    DP

• Schnittenalarm
    • 7. Juni 2004 um 18:37

....eher verkauf ich Heizdecken !!
    Als Antwort muss dann kommen, dass sie sogar besser klingen wenn sie brennen...
    Mir gehts hier einfach nur um eine günstige Alternative. Nicht darum irgend etwas in den Himmel zu loben. Verschiedene Testgehäuse haben wir noch genug liegen und bauchen auch nichts mehr großartig bastel. Ist genug vorhanden. Eben alles, was sich so in mehr als 20 Jahren angesammelt hat. Basteln können die 17 jährigen Rollerfahrer mit wahnsinns Prospektwissen in ihren Ferien.
    Wer möchte, kann gerne kommen und hören. (Keine Rollerfahrer)
    Ebenso lasse ich mich auch gerne beraten, was günstige Alternativen am Markt betrifft. Allerdings nur mit Kompetenznachweis und nicht von den besagten Rollerfahrern.
    Hiermit also die bitte um Vergleichsaussagen / Erfahrungen, mit günstigen Alternativen. Im Vergleich mit dem alten Standart (EV, JBL, Gauss)
    Von dem Red Sun haben wir nur den 715 und müssen den noch in einigen Verschiedenen Gehäusen testen. Ist nur sehr zeitaufwendig und Zeit haben wir nicht viel dafür. Wenn der 815 wirklich gar nichts taugt, ist das ok. Obwohl wir den gerne noch mal mit testen würden. Unser erster Eindruck vom 715 war und bleibt gut. Vorallem im Bezug auf den Preis.

• nähmaschine
    • 7. Juni 2004 um 23:34

also ich kann nur meinen ohren trauen und die beiden red sun 712 die nach verkäuferangaben einen qts von etwa 0.27 haben kesseln bei mir im 40liter gehäuse gnadenlos. ich kann hier nur mit einigen monacor-12ern vergleichen und es ist kein vergleich. sehr trocken und präzise, bei dem riesenmagneten aber kein wunder. die 18-zöller kenn ich nat. nicht, hab aber noch kein chassis gesehen bei dem die optische magnetgrösse so wenig mit der tatsächlichen stärke des magneten korrelierte. vielleicht gibts ja innerhalb der modellpalette unangenehm grosse qualitätsunterschiede, ich kann mich jedenfalls nicht beschweren.
    steffen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™